Literaturtipps

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

mikat
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 42

Beitrag Do., 29.05.2008, 03:13

Die Leber wächst mit ihren Aufgaben. Eckart von Hirschhausen

Bild

Kurzbeschreibung
Hilft Akupunktur beim Auto? Warum regt einen Glückstee so auf? Und wie findet man mit geschlossenen Augen seinen Traumpartner?

... für alle die mal wieder lachen wollen...

Veronika beschließt zu sterben von Paulo Coelho

Bild

... für mich sein bestes Buch...

Himmelblau und Rabenschwarz von Lolly Winston

Bild

... genial um wieder an Gefühle zu glauben... leicht und schön zu lesen, man (ich) ist dabei...

(Hinweis Admin: Link und Buchansicht hinzugefügt)
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Werbung

minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Do., 29.05.2008, 05:32

Ich empfehle folgendes:

"Die Glasglocke" von Sylvia Plath (ein etwas depressiv-trauriger Roman, dessen Sprache ich mag)

"Die Liebe und ihre Henker" von I.D.Yalom (Geschichten aus der Psychotherapie, geschildert aus Sicht des Therapeuten)
Eine solche Dokumentation über den Ablauf einer Psychotherapie (bzw. mehreren Psychotherapien) finde ich ziemlich interessant. Kann jemand ähnliche Literatur empfehlen?

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Di., 22.07.2008, 16:48

filmtipp: die blaue grenze
die blaue grenze beschreibt hier die kurze strecke wasser zwischen deutschland bei flensburg und dänemark, aber auch die grenze zwischen leben und tod. beide grenzen werden sehr durchlässig dargestellt. ebenso, wie die deutsche und die dänische sprache, sowie nationalität wie selbstverständlich ineinander verwoben dargestellt wird im modernen europa, so verschwommen auch die grenze zwischen leben und tod. ein mystischer, toller film!!!

http://www.filmweltverleih.de/downloads/blaue.pdf - Ähnliche Seiten

Lucinda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 22.07.2008, 20:06

Hallo zusammen,
Eine solche Dokumentation über den Ablauf einer Psychotherapie (bzw. mehreren Psychotherapien) finde ich ziemlich interessant. Kann jemand ähnliche Literatur empfehlen?
Hihi, jaaaaa , ich find das nämlich auch total spannend.

Tilmann Moser: Das erste Jahr.
Super gut beschrieben wies wirklich in der Therapie abgeht, abwechselnd vom Therapeuten und der Klientin, Gefühle, Wahrnehmung. Sämtliche Eindrücke und "Spielchen", deren Erkenntnis, etc....super lustig sich selbst immer wieder darin zu finden.

Tilmann Moser: Kompass der Seele.
Ein Leitfaden für Psychotherapie- Patienten. Absolut lesenswert!! Gut erklärt, teilweise seeeehr ironisch.

Irvin D. Yalom/ Ginny Elkin: Jeden Tag ein bißchen näher.
Therapeut und Klientin führen abwechselnd Protokoll der Stunden. Seeeehr interessant! Man will ja schließlich immer gern mal Mäuschen sein....

Torey L. Hayden: Hörst Du mich, Venus?
Eine Psychologin die sich auf mutistische Kinder spezialisiert hat. Sie erzählt wahre Geschichten, und die Fälle sind natürlich immer Härtefälle. Absolut schön, interessant und psychologisch wertvoller Umgang mit den Patienten. Meine absolute Lieblingsautorin. Sie hat übrigens noch viele andere gute Bücher geschrieben.

So, das wars erstmal....wär auch dankbar für solche Literatur Tipps!
Gruß,
Lucinda
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag So., 21.09.2008, 18:24

hier noch ein nachtrag zu meinem filmtipp, "die blaue grenze", der trailer
[video][/video]
wie schon in dem thread "die österreichische seele" geschrieben, gefällt es mir gut an deutschland, dass es diese vielen nachbarländer gibt. an den meisten orten gibt es wieder einen einfluss irgendwelcher nachbarländer. in bayern weiß man mehr über die tschechen, als in saarland, wo einem die franzosen bekannt sind, in schleswig-holstein, über die dänen. früher lebte ich in einem schweiz-frankreich beeinflussten gebiet.
hier nun kann man eben schnell einen tagesausflug nach polen machen...

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag So., 21.09.2008, 18:43

Bild

Wie ich finde ein wunderschönes Buch.
Carlos Ruiz Zafon, "Der Schatten des Windes". Mit einer Inhaltsangabe bin ich stark überfordert. Die gibt es aber z. B. hier.

http://www.buchinformationen.de/rezension.php?id=1680

(Hinweis admin: Bild und Link zum Buch eingebaut)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 21.09.2008, 19:41

Bild

Ich beginne demnächst (hoffentlich eeendlich ) Glennkill zu lesen - ein Schafskrimi :

Der Schäfer George Glenn wird tot auf seiner Weide aufgefunden. Miss Maple, das klügste Schaf der Herde beginnt die Ermitlungen - nach Schafslogik. Die charakterstarken Schafe sind nicht so schlau, oder besser gesagt: nicht so dumm sind, alles zu glauben, was die Indizien vermuten lassen. Schon deshalb nicht, weil sie viele menschliche Motive nicht verstehen können und verstehen wollen.

Der internationale Bestseller beeindruckt neben einigen literarischen Anspielungen somit ferner durch eine skurrile, charmante und warmherzige Sicht der Welt und der Menschen aus Schafsaugen . Glennkill führt uns unsere Schwächen vor Augen, ohne zu moralisieren. Es hinterfragt die banalsten Dinge aus der Schafsperspektive, die eben jede noch so dumme Frage erlaubt.

Glennkill ist kein schwer verdauliches Werk der hohen Literatur. Sondern "einfach" einer der seltenen Fälle von geistreicher und zugleich witziger / ironischer Unterhaltungslektüre.

Näheres zu Glennkill - bitte klicken
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Mo., 06.10.2008, 15:15

martin reichert - wenn ich mal groß bin
lesenswert, einfach köstlich,...vor allem für alle vertreter der "generation umhängetasche"...
http://www.libri.de/shop/action/product ... 79467.html

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Di., 07.10.2008, 20:19

antje heller - beim nächsten mann wird alles anders
http://de.wikipedia.org/wiki/Beim_nächs ... les_anders

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Di., 07.10.2008, 21:14

"Wenn Sie mich fragen,ob ich mich verändert habe, so fragen Sie nach dem Unterschied zwischen einer Leiche und einem lebendigen Menschen", antwortete Jacqueline Lair nach ihrem Aufenthalt in der Bad Herrenalber Klinik einem Journalisten. Ihren Weg schildert Jacqueline Lair in diesem Buch. Ein Weg, der wie Wahnsinn klingt, für sie aber der Weg in ein neues Leben war. Dieses Protokoll einer Heilung wird ergänzt durch einen Rückblick der Autorin nach 12 Jahren. Was in Bad Herrenalb begann, hat sie zu Hause in den USA verwirklicht.

Bild

Von mir aus nennt es Wahnsinn: Protokoll einer Heilung

(Hinweis Admin: Buchansicht hinzugefügt)

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag So., 12.10.2008, 23:20

hört sich spannend an:
http://magazine.web.de/de/themen/lifest ... lLW9b.html

LittleOne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 29.10.2008, 08:45

Anastasius hat geschrieben:Wie ich finde ein wunderschönes Buch.
Carlos Ruiz Zafon, "Der Schatten des Windes".
Das lese ich gerade.

Habe auch noch ein paar Empfehlungen:

"Schiffbruch mit Tiger" von Yann Martel
"Im Rausch der Stille" von Albert Sanchez Pinol
"Mister Aufziehvogel" (und alle anderen) von Haruki Murakami
Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe,
wenn ich sage, dass du mir das Liebste bist;
Liebe ist, dass du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.
(Franz Kafka, Briefe)

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Mi., 29.10.2008, 09:54

Georgine hat geschrieben:hört sich spannend an:
http://magazine.web.de/de/themen/lifest ... lLW9b.html
Ich habe gerade den Link angeklickt. Wie es der Zufall so will, ich suche ein etwas "persönlicheres" Geburtstagsgeschenk. Eben besonders auf den Adressaten zugeschnitten. Das ist es. *freudig-Dank-sag*

LG
A.

Thread-EröffnerIn
Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10

Beitrag Do., 04.12.2008, 17:42

Bild

habe mir jetzt mal ein buch zu gewaltfreier kommunikation ausgeliehen.
das ist eine wirklich spannende methode und theorie etwickelt von einem
amerikanischen familienterapeuten, rosenberg.
das buch, welches ich angefangen habe, heißt, "sei nicht nett, sei echt" -
das gleichgewicht zwischen liebe zu uns selbst und mitgefühl mit anderen finden" (don´t be nice, be real).

hört sich bisher spannen an, wenn man auch vielleicht zu anfang bücher von rosenberg selbst lesen sollte.

Mercurius
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 37

Beitrag So., 07.12.2008, 19:35

"Die Psychologie der Übertragung" (C.G.Jung, dtv 2001)

Bild

Jung deutet die Phänomene einer Übertragung anhand alchemistischer Bilder aus dem "Rosarium philosophorum". Lesenswert, findet

Mercurius

(Hinweis Admin: Amazon-Link zum Buch eingefügt.)

Werbung

Antworten