Der Therapeut hinter der Fassade

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:09

Radiohead hat geschrieben:Dein Therapeut will im Normalfall gar nichts bearbeiten, was du nicht bereit bist zu bearbeiten.
genau deshalb hat er keine andere wahl, als diese mittel zu verwenden, anders kann man mit mir nichts bearbeiten.

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2860

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:10

Ich wünsche Dir sehr Baerchen, dass Du aus dieser Therapie etwas mitnehmen kannst für die Zukunft.
Vielleicht setzt sich da ja noch was. Sonst hättet ihr beide in dieser Therapie versagt!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:11

side effect hat geschrieben:Und wenn nach rund 300 stunden mehrere solcher threads über hunderte seiten nötig sind, wird sich mit einer weiterführung der therapie (die stundenanzahl wäre dann ja eh gering) sicherlich richtig viel ändern...
und dir ist anscheinend auch nicht bewusst, dass es bei manchen menschen auch um das erhalten des lebens geht.

Benutzeravatar

side effect
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 95

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:13

Zum erhalten des lebens geht man in ein krankenhaus
"i am the master of my fate: i am the captain of my soul" Henley, Invictus

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:14

Um welchen Lebenserhalt ginge es denn bei dir? Du kannst dich doch eh nicht umbringen, hast du doch schon oft genug geschrieben. Du bist ja nicht mal akut suizidal. Wo soll er da dein Leben erhalten haben. Du wirst deshalb auch ohne Therapie weiterleben und irgendwann vielleicht die Not verspüren endlich keine Spielchen mehr zu spielen, sondern wirklich an dir zu arbeiten. Aber bis dahin kann es noch ein weiter Weg sein, wenn ich dich so lese.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:16

side effect hat geschrieben:Zum erhalten des lebens geht man in ein krankenhaus
aha, weil man da auch besser betreut wird. habe ich alles erlebt.

kein therapeut hat mich annähernd verstanden, wie mein therapeut, bei dem ich seit mehreren jahren bin.

die kleineren entwicklungsschritte kann keiner erkennen, nur dass ich danach weiterhin therapie brauche.

Benutzeravatar

side effect
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 95

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:20

Ja nun, kann ja sein. Dann also sozialpsychiatrische oder auch rechtliche betreuung, betreutes wohnen etc
"i am the master of my fate: i am the captain of my soul" Henley, Invictus


MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:21

Baerchen hat geschrieben:
side effect hat geschrieben:Und wenn nach rund 300 stunden mehrere solcher threads über hunderte seiten nötig sind, wird sich mit einer weiterführung der therapie (die stundenanzahl wäre dann ja eh gering) sicherlich richtig viel ändern...
und dir ist anscheinend auch nicht bewusst, dass es bei manchen menschen auch um das erhalten des lebens geht.
Frage: Gehören diese Menschen nicht eigentlich in eine Klinik oder betreutes Wohnen?

Ich meine das nicht böse, aber alles hat eben seine Grenzen. Auch ein Therapeut. Der wird für 300 Stunden bezahlt und ist nicht für das ganze Leben da. Die Kasse zahlt eigentlich auch nur, wenn Aussicht auf Erfolg besteht; dafür gibts die Gutachten. Wenn jemand offiziell nicht (ausreichend) therapierbar ist, dauerhaft suizidal etc. dann müssen andere Wege gefunden werden. Ich glaube aber auch in den meisten Fällen daran, dass man das noch ein Stück weit selber entscheiden kann... Bei dir weiß ich es nicht, woher auch. Aber es gibt Möglichkeiten, wenn es alleine wirklich nicht geht. Und ja, das willst du wahrscheinlich nicht hören, aber es gibt eben nicht die dauerhafte therapeutische Versorgung im ambulanten System, wenn man sich das nicht selber leisten kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:30

das wäre hier alles kein thema, wenn die krankenkasse keine grenze hätte, hier machen andere patienten auch über die kassenfinanzierte therapie weiter.

mein therapeut wird es einzuschätzen wissen, was er macht.

er wird auch erkennen, was erreicht werden kann und was nicht.

und er kennt auch meine haltung zum thema krankenhaus und betreutes leben bzw. heim.

was hilft es, wenn ich bei beiden keinen sinn mehr sehe, aber in seiner therapie an den themen weiter arbeite.

keiner kann hier bewerten, welche zwischenschritte ich erreicht habe.

und es kann auch keiner wissen, was ich beispielsweise nach weiteren stunden erreiche, es kann ja sein, dass die krankenkasse weiter genehmigt, das entscheidet eben ein gutachter im einzelfall.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:33

inwiefern mein therapeut das mit dem ende ernst meint, werde ich sehen.

Benutzeravatar

side effect
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 95

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:33

Na dann ist doch alles gut
"i am the master of my fate: i am the captain of my soul" Henley, Invictus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:35

side effect hat geschrieben:Na dann ist doch alles gut
neee, weil ich in der schwebe bin.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:43

Baerchen hat geschrieben: neee, weil ich in der schwebe bin.




MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28
Beiträge: 998

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:45

Baerchen hat geschrieben:
neee, weil ich in der schwebe bin.
Ja, und da die Therapie nicht unendlich lange erweitert wird, bist du das in ein paar Monaten wieder. Nur das die Aussicht auf Erfolg dann noch geringer ist... Ich an deiner Stelle würde mich wirklich damit auseinandersetzen, wie ich demnächst alleine klar komme. Das ist wichtiger als alle anderen Fragen, die so bei dir auftauchen- aus meiner Sicht. Und wenn du es dir alleine nicht zutraust, musst du eben andersweitig Hilfe annehmen.

Du hast mir immer noch nicht erklärt, warum er das mit dem Kassensitz inszenieren sollte, wo ihr eh schon über Abschied reden müsst, weil nicht klar ist, ob und wie lange die Therapie noch finanziert wird?
Zuletzt geändert von MariJane am Fr., 10.02.2017, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag Fr., 10.02.2017, 22:51

MariJane hat geschrieben:Du hast mir immer noch nicht erklärt, warum er das mit dem Kassensitz inszenieren sollte, wo ihr eh schon über Abschied reden müsst, weil nicht klar ist, ob und wie lange die Therapie noch finanziert wird?
vielleicht weil er erfahrungswerte hat und annimmt, dass es weiter gehen kann. als ich mit meiner krankenkasse sprach, meinte sie, dass immer ein gutachter entscheidet, wie lange die therapie weitergeht.

allerdings liegt die letzte enscheidung dann bei der krankenkasse.

und er inszeniert es, weil man mit mir nicht anders sprechen kann.
Zuletzt geändert von Baerchen am Fr., 10.02.2017, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag