N-Acetylcystein (NAC)

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
NNorim
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 4

N-Acetylcystein (NAC)

Beitrag Mi., 12.04.2017, 20:27

https://de.wikipedia.org/wiki/Acetylcystein
https://en.wikipedia.org/wiki/Acetylcysteine

Recht vielseitiger Anwendungsbereich, unter anderem auch im psychiatrischen Bereich...
Ich habe es mal 'ne Woche als Schleimlöser eingesetzt. Den Schleim hat es zwar nicht wirklich gelöst, aber bei mir wirkte es muskelrelaxierend, ich war entspannter und etwas fokussierter, klarer im Kopf. Interessante "Nebenwirkung", die sich positiv auf meine Depressionsbeschwerden auswirkte.

Habt ihr Erfahrungen mit NAC gemacht?

Werbung

Benutzeravatar

side effect
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 95

Beitrag Mi., 12.04.2017, 21:06

Hi, ich hab das auch so erlebt und gehört...schleimlösend wirkt es nicht, aber psychisch hat es einen positiven effekt. Die forschung ist wohl dran...vielleicht gibt es ja bald neue erkenntnisse
"i am the master of my fate: i am the captain of my soul" Henley, Invictus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
NNorim
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 26.04.2017, 17:42

side effect hat geschrieben: Mi., 12.04.2017, 21:06 Hi, ich hab das auch so erlebt und gehört...schleimlösend wirkt es nicht, aber psychisch hat es einen positiven effekt. Die forschung ist wohl dran...vielleicht gibt es ja bald neue erkenntnisse
Ist auf jeden Fall ein spannender Wirkstoff, vor allem da die positive Wirkung bei mir fast augenblicklich eingetreten ist. Ich kann jedem empfehlen es mal auszuprobieren, vor allem da es recht günstig erhältlich ist. Wenns nicht hilft, hat man nix verloren und wenn es hilft, umso besser :-> ;-)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Mi., 26.04.2017, 18:15

Ich kenne das Medikament Jahrzehnte und mußte es ab und an nehmen, habe aber nie was bemerkt geschweige denn, dass mir jemals ein Arzt von dieser Wirkung etwas gesagt hätte. Im Netz habe ich jetzt auch nicht wahnsinnig viel gefunden. Ich kann ja weiter suchen...
Aber es wäre super nett, wenn die begeisterten User hier etwas Literatur beibringen würden.

Danke schon mal!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
NNorim
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 26.04.2017, 18:24

Gibt auf ScienceDirect, Web of Science und ncbi.nlm.nih.gov Dutzende Studien dazu. Wenn ich mal Zeit habe, dann suche ich mehr zu raus. Auf Wiki dürfte es aber auch einige Links zu Primärquellen geben...

(ich darf noch keine Links posten ^^)

Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Mi., 03.05.2017, 11:56

Hallo,

Cystein (N-Acetylcystein) ist einer der 3 Grundbestandteile (Aminosäuren), aus denen Gluthation besteht. Gluthation wird im Körper gebildet und wird zur Entgiftung (Schwermetalle und andere Umweltgifte, Medikamente, ...) gebraucht. Manchmal kann der Körper nicht soviel Gluthation bilden wie er braucht. Wenn man die Aminosäuren zuführt, aus denen Gluthation gebildet wird, kann damit auch die Glutathionproduktion erhöht werden. Die anderen Aminosäuren sind Glycin und Glutaminsäure. Ich glaube, der Mangelfaktor bei der Entstehung von Gluthation ist meistens Cystein, daher gibt es auch Studien, dass durch Zufuhr von Cystein oft das Gluthation erhöht wird.

Eine Belastung mit Toxinen verursacht sehr häufig auch psychische Symptome, insbesondere Quecksilber. Wenn man also durch NAC eine Besserung erfährt, würde ich mal überprüfen, inwieweit eine Schwermetallbelastung vorliegt und mich in das Thema weiter einlesen. (umgedreht würde ich aus dem Umstand, dass man keine Besserung durch NAC erfährt, nicht schließen, dass man keine Toxinbelastung hat)

Viele Grüße

Werbung

Antworten