Falsche Abrechnung

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Stöpsel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 978

Beitrag Do., 05.01.2012, 00:10

Hallo Schattenmädchen,

hm, "nur ein paar hundert Euro": Da würde ich argumentieren, dass sie damit ja vielleicht in ein Wespennest stossen und ihnen dann noch mehr Ungereimtheiten auffallen. Wundert mich auch ein bißchen. Ich hab letztes Jahr Physiotherapietermine bekommen und in der Praxis haben sie immer 2 Termine eines Rezepts zusammengelegt. Ist offiziell verboten (wie Abrechnung von nicht stattgefundenen probatorischen Sitzungen ja auch), hat vorher niemanden gestört aber sie haben es dann geändert, weil die Kassen (?) da mit Überprüfungen angefangen haben. Und in dem Fall war es ja sogar noch so, dass diese Sache zum Nutzen der Patienten war... Daher, irgendwie überprüfen die Kassen sowas sicher. Ist vielleicht die Frage, ob Dein (bzw. die meisten) Sachbearbeiter da so gut informiert war...
Vielleicht hilft das ja: http://de.wikipedia.org/wiki/Abrechnung ... 3.A4mpfung
Ganz unten ist ein Link einer Arbeitsgruppe gegen Abrechnungsbetrug
Auch hier ist was in den ersten Absätzen:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/abrech ... 03844.html
Also evtl. mal bei der Staatsanwaltschaft nachfragen.

Finde es jedenfalls gut, dass Du versuchst, was dagegen zu unternehmen.

Viele Grüße

Werbung


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Fr., 14.04.2017, 13:08

Ich überprüfe gerade meine Patientenakte. Wurde jede Stunde vor der Therapeutin dokumentiert .... und (wie) wurde sie abgerechnet?
Dann druckte ich mir die elektronische Patientenquittung von der Krankenkasse aus und verglich die Daten mit denen wann die Therapiestunden stattfanden und stellte fest, dass die Therapeutin viele!!! Stunden bei der Krankenkasse abgerechnet hat die nicht stattfanden. Bei einigen abgerechneten Stunden war ich sogar verreist (Italien, Schweiz). Es handelt sich um Stunden die nach GNR 35210 (analytische Psychotherapie, Einzelbehandlung) abgerechnet wurden. Konsequenterweise wurden diese "Stunden" auch nicht in der Patientenakte dokumentiert. Nach Ostern werde ich das der Leistungsabteilung meiner Krankenkasse melden.
Doch in mir ist einfach nur Entsetzen und Wut: dass diese Therapeutin inkompetent und fachlich überfordert war weiß ich schon länger. Schwer genug das zu ertragen. Aber das ich einer Therapeutin mein Inneres zeigte die betrügt (so sehe ich das zumindest) macht mich ziemlich fertig. Ich fühle mich total hintergangen. Menschlich betrogen.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Fr., 14.04.2017, 13:20

Aber das wäre doch aufgefallen, wenn das Kontingent erschöpft ist, oder? Man zählt doch so halbwegs mit, schon alleine weil ja nach ca. 60h weitere Stunden beantragt werden müssen und man ja halbwegs im Kopf hat, wie oft man pro Woche dort ist und wie oft die Stunden ausgefallen sind. Da musste ich eigentlich nie zählen. Könnte es nicht sein, dass die Quittung das Rechnungsdatum beinhaltet, das nicht zwingend mit dem Datum der Stunde übereinstimmen muss?

Benutzeravatar

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 150

Beitrag Fr., 14.04.2017, 13:44

Nein, in der Quittung steht nicht das Rechnungsdatum (das wäre ja auch nur einmal pro Quartal), sondern wirklich jede einzelne Stunde.
Und es fällt vielen leider nicht auf, wenn der Therapeut zu viele Stunden abrechnet. Meine frühere Therapeutin hat das bei mehreren Patienten gemacht und ich war wohl die erste, der das aufgefallen ist und die sie gemeldet hat.

Landkärtchen, gut, dass du sie melden möchtest. Du kannst sie auch noch zusätzlich bei der kassenärztlichen Vereinigung melden. Die haben auch eine Stelle, die sich kümmert.

Werbung


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Fr., 14.04.2017, 13:58

isabe, in der ganzen Abrechnung ist Chaos. Viele Stunden wurden zusätzlich u.a. unter einer weiteren GNR abgerechnet. Anscheinend werden diese Stunden nicht zum bewilligten Stundekontingent hinzugezählt. Zumindest ist es der Krankenkasse nicht aufgefallen.
Für mich kann ich nur sagen, dass ich an vielen abgerechneten Stunden nicht da war und es nur vier Stunden gibt die sie nicht abgerechnet hat an denen ich aber da war. .

Sprachlos, meine Beschwerde liegt eh schon bei der Psychotherapeutenkammer. Doch ich möchte ersteinmal mit der Krankenkasse sprechen.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag