Therapeutin antwortet auf meine Mail nicht-ich bin verzweifelt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Therapeutin antwortet auf meine Mail nicht-ich bin verzweifelt

Beitrag Sa., 22.04.2017, 15:44

Hallo, in der letzten Therapiestunde war ich sehr zerstreut, meine Therapeutin war verwundert und meinte ob ich ihr nicht mehr vertraue..
Dies ist natürlich nicht der Fall nur bin ich manchmal extrem verunsichert..rede immer um den heißen Brei und sage ständig das ich keine Ahnung habe..
Ich schrieb ihr nach der Stunde, dass ich ihr gerne erklären will in der Email warum ich so bin manchmal. Ich war sehr ehrlich auch sehr kritisch , ich habe ihr auch noch ein paar andere Dinge in die Mail reingeschrieben über die ich mich persönlich nicht sprechen traue z.b Sex ...die Email wurde schon relativ lange ich würde sagen eine knappe A4 seite...
Vorab schrieb sie mir diesen Mittwoch , dass ich ihr gerne eine Mail schreiben kann und sie wahrscheinlich Donnerstag Nachmittag antworten wird, daher sie weiß das ich mir Gedanken mache. Und jetzt ist bald Sonntag...Therapie habe ich erst in zwei Wochen....ich halte das nicht aus...grad bei so sensiblen, ehrlichen Themen..ständig schaue ich ins Postfach und lese mir meine Mail hundertmal durch und überlege warum ich auch soviel Blödsinn schrieb bzw war sie nicht antwortet.. :kopfschuettel: :-((
was soll ich blos tun ?

Werbung

Benutzeravatar

side effect
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 95

Beitrag Sa., 22.04.2017, 16:09

Hallo schafi, wahrscheinlich ist deine therapeutin krank geworden, hat urlaub oder ist aus irgendwelchen anderen gründen nicht in ihrer praxis. Deine mail wird schon in ordnung sein und deine thera wird sich melden, sobald sie kann bzw. den inhalt seiner mail beim nächsten termin mit dir besprechen
"i am the master of my fate: i am the captain of my soul" Henley, Invictus

Benutzeravatar

Schneerose
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1134

Beitrag Sa., 22.04.2017, 18:27

Hi schafi,
quäl dich doch nicht so, frag einfach nochmal leise nach, per kurzem mail, und schildere kurz, dass es dir nicht so gut geht, weil du dich so geöffnest hast, und nun schon so gespannt wartest.

LG
"Der Einzige, der sich wirklich vernünftig benimmt ist mein Schneider, er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich sieht" :->


Wolke96
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 22.04.2017, 20:28

Hallo Schafi,

dies hier ist mein erster Beitrag- ich habe mich u.a. angemeldet, weil ich zurzeit exakt das gleiche Problem habe! Ich habe meiner Therapeutin vor 10 Tagen eine sehr vertrauliche email geschrieben und seither keine Antwort erhalten. Ich weiß, dass sie keinen Urlaub hat und ganz normal arbeitet. Wie du, habe auch ich erst in 2 Wochen meinen nächsten Termin. Mittlerweile ist mein ganzer Tag mit Kopfzerbrechen über die Gründe ihres Nicht-Antwortens ausgefüllt. Geht es dir auch so?
Ich weiß nicht, was normal ist- wie lange man durchschnittlich auf eine Rückantwort vom Therapeuten warten muss. Eigentlich mag ich auch nicht noch einmal hinschreiben.
Vielleicht bin ich ungeduldig aber blöd finde ich es trotzdem, wenn man keine Antwort auf eine solch vertrauliche email erhält. Es hätte ja wenigstens eine Antwort erfolgen können, dass sie die email erhalten und gelesen hat, oder?

Ich werde weiterhin abwarten...

Liebe Grüße und viel Geduld,

Wolke

Werbung


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Sa., 22.04.2017, 20:33

Hallo ...schön das du dich gemeldet hast. Du sprichst mir wahrlich aus der Seele. Ein paar Zeilen und dann ein " den Rest besprechen wir in der nächsten Sitzung " hätte mich schon mal etwas beruhigt. Vorallem bei einem sehr persönlichen Inhalt macht man sich halt schon Gedanken...Hm dir auch viel Geduld & alles Liebe Wolke


isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 22.04.2017, 20:34

Na ja, eigentlich finden die vertraulichen Dinge IN den Stunden statt, und Therapeuten mögen es nicht so gerne, wenn man quasi in der Stunde rumsitzt und sich verschließt und dann in Mails alles raussprudeln lässt. In diesem Sinne hat es auch eine "pädagogische" Funktion, wenn sie nicht "begeistert" zurückschreiben, sondern zurückhaltend sind. Ansonsten würde man nämlich dieses Ausweichen IN den Stunden und das Flüchten in die Mails fördern.

Es kann mal sein, dass was nachkommt, was nicht warten kann. Sollte aber eigentlich nicht vorkommen. Deshalb sind regelmäßige Termine wichtig, auf die sich der Patient auch einstellen kann. Wenn der Abstand zu groß ist, würde ich versuchen, häufigere Termine zu vereinbaren. Was, denke ich, O.K. ist, ist, wenn man selbst schreibt, ohne aber zu erwarten, der Th. möge - womöglich noch sofort - antworten. Gelesen werden die Mails ja, auch ausgedruckt, aber der Rest sollte in den Stunden passieren.

Nun hat die Therapeutin von Schafi eine Antwort angekündigt, und da denke ich schon, dass diese dann auch erfolgen sollte. Ich würde also auf den AB sprechen und mal nachfragen. Aber wirklich nur dann, wenn eine Antwort angekündigt wurde!


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Sa., 22.04.2017, 20:38

Ja sie schrieb mir ich kann ihr gerne eine E-Mail schreiben und sie wird halt vermutlich erst am Donnerstag dazukommen ...und jetzt ist bald Sonntag ..

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 22.04.2017, 20:44

Donnerstag Nachmittag? Ja, aber welcher Donnerstag war gemeint?
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Sa., 22.04.2017, 20:45

Der letzte Woche ganz sicher. Ich schrieb ihr ob ich ihr am Mittwoch das Mail schreiben kann..sie sagte "gerne und ich kann Ihnen dann halt wahrscheinlich am Donnerstag Nachmittag antworten "


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 22.04.2017, 20:49

Ich würde auch noch mal eine mail schreiben und sagen wie es Dir damit geht und dass Du besorgt bist und Angst hast. Eventuell ist es einfach im Trubel untergegangen, ist nicht schön, passiert aber. Und ich würde mir mal anschauen und zu "merken" versuchen, was das mit Dir macht... Das kann sehr lehrreich und weiterbringend sein.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Sa., 22.04.2017, 20:52

Aber Schafi! Nun wurde doch ein Thread von dir schon gelöscht, wenn ich das richtig sehe, jetzt hast du wieder dieses Sexthema eröffnet. Das klang ja auch in dem anderen Thread ganz anders: Da konntest du reden und jetzt wieder nicht. Und nun per Mail?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Sa., 22.04.2017, 20:56

Ja oberflächliches Gerede geht ..aber sobald es tiefgründig wird ..ich lache viel mit meiner Therapeutin und wir reden über viele Dinge aber ich will abgelenken meine Sorgen überspielen versteht ihr ..? Wenn es um die Hauptthemen waren Ängste geht bin ich ganz hilflos ohne Selbstwert und sensibel wenn sie mir keine Aufmerksamkeit gibt..sie weiß doch wie sehr mich das kränkt ..ein kurzes sprechen wir in der Stunde oder lieber keine E-Mail wär mir da schon lieber gewesen ..so bin ich im Gedanken ständig in meinem Postfachs


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 22.04.2017, 21:02

schafi2323 hat geschrieben: Sa., 22.04.2017, 20:56 so bin ich im Gedanken ständig in meinem Postfachs
Na ja, dafür bist Du jetzt schon selbst verantwortlich. ;-)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15076

Beitrag Sa., 22.04.2017, 21:13

schafi2323 hat geschrieben: Sa., 22.04.2017, 15:44 Ich schrieb ihr nach der Stunde, dass ich ihr gerne erklären will in der Email warum ich so bin manchmal.
Vorab schrieb sie mir diesen Mittwoch , dass ich ihr gerne eine Mail schreiben kann und sie wahrscheinlich Donnerstag Nachmittag antworten wird, daher sie weiß das ich mir Gedanken mache.
Ich kann nur raten oder vermuten, dass es bei dem "vorab" um eine andere Sache ging?

Nun direkt nach einer Therapiestunde eine Erklärung zu schicken, wäre für mich kein Notfall und bedürfte auch nicht zwingend einer Antwort, denn das Gespräch wird dann in der Stunde stattfinden oder soll sie dir nur ein "OK" senden? Ich weiß ja nicht was du dir erwartest? Soll die Therapie über die Stunden weiter ausgedehnt werden oder was ist deine Idee dahinter?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Thread-EröffnerIn
schafi2323
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 18
Beiträge: 58

Beitrag Sa., 22.04.2017, 21:17

Ich erwarte mir eine Antwort weil sie schrieb das sie mir eine Antwort schreiben wird. Sie meinte das ich ihr nicht mir vertraue und was den los ist. Ich konnte es ihr nicht erklären nur schriftlich und sie stimmte zu ..eine Antwort blieb bis dato aber aus

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag