Meine Mutter ist Alkoholkrank

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
heaven
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 99

Meine Mutter ist Alkoholkrank

Beitrag So., 23.12.2007, 09:26

Hallo!

Wie der Betreff schon verrät ist meine Mutter Alkoholkrank. Als ich das erstemal mitbekommen habe war ich 9 Jahre alt. Das war dann wenn ich mich nicht verrechne vor 11 Jahren. Aber meine Mutter trinkt nach, Angaben meines Vaters, schon länger. Ich bin immernoch überfordert mit der Krankheit von meiner Mutter zumal ich selbst psychisch krank bin.
Ich wollte mal Fragen wie man denn richtig mit alkoholkranken Menschen umgeht. Ich weiß es immernoch nicht auch wenn meine Mutter schon lange krank ist. Kann mir vielleicht jemand Tipps geben was ich beachten muss wenn meine Mutter getrunken hat.

Danke schonmal im Vorraus!
heaven
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers

Werbung

Benutzeravatar

Jedermann
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 4

Beitrag So., 23.12.2007, 12:19

Du solltest dich mit deiner psychischen Erkrankung in Therapie begeben, wo du alles erfragen könntest. Oder wende dich an eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von Alkoholkranken

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag So., 23.12.2007, 13:06

Hallo,

Wie @jedermann schon anmerkte, es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige von Alkoholkranken, z.B. die AL-Anon-Familiengruppen der Anonymen Alkoholiker. Hier ist der Link.
Ansonsten wenn du ein wenig googelst bzw. auf der Seite der Anonymen Alkolholiker liest, findest du da schon mal hilfreiche Tipps wie du besser mit der schwierigen Situation umgehen kannst.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich dir dazu sagen, das wichtigste ist die Abgrenzung zu lernen, du bist nicht verantwortlich für das Wohlergehen deiner Mutter und hast auch gar nicht die Macht sie zu "retten". Das ist eine bittere Erkenntnis, aber sehr hilfreich, wichtig ist auf dein Wohlbefinden zu achten mitzuleiden verändert nichts und nur wenn es dir selbst gut geht hast du auch die Kraft andere Menschen zu unterstützen.
Ein paar Tipps über den Umgang mit suchtkranken Angehörigen findest du hier.

LG, comus

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
heaven
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 99

Beitrag So., 23.12.2007, 13:37

Hallo comus!

Danke für die Links ich werd mich dort mal genauer umsehen.

heaven
Die Menschen sollen nicht von uns fasziniert sein sondern von dem der in uns wirkt.
Oswald Chambers

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag