Krankenkassenwechsel und Therapie

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland

Thread-EröffnerIn
isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Fr., 21.04.2017, 11:30

Danke, lisbeth! Für die Tipps und das inhaltliche Nachvollziehen des Problems!

Werbung


Thread-EröffnerIn
isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 29.04.2017, 13:56

Danke noch mal für eure Antworten - ich werde die Kasse wohl doch nicht wechseln, weil man mir offiziell zugesagt hat, bei einem Umwandlungsantrag einen anderen Gutachter zu beauftragen.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Sa., 29.04.2017, 14:16

Ohje, ist mir komplett durchgegangen das ich die Antwort noch schreiben muss. Tut mir leid :-(

Es ist aber die richtige Entscheidung, denn die Auskunft war das es eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit gibt, das die Krankenkasse auf den gleichen Pool an Gutachtern zurückgreift wie die alte.
Es gibt verhältnismäßig wenige Gutachter auf die dann aber häufig zurückgegriffen wird.

Diese Gutachter üben meist auch keine eigene Praxistätigkeit aus, sondern schreiben ausschließlich Gutachten. In der Vergangenheit wurde dieses Vorgehen (z.B. bei Gericht s Gutachtern) häufig kritisiert, da dort schlecht gearbeitet wurde, z.B. mit Textbausteinen.
Die Gutachter der Krankenkassen stehen in der Kritik weil sie ihrem Auftraggeber gefällige Gutachten schreiben sollen und nicht durch ihr objektives Urteil geleitet sind. Das gilt natürlich nicht für alle. Entsprechende Reportagen dazu findet man im Netz.
After all this time ? Always.


Thread-EröffnerIn
isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 3066

Beitrag Sa., 29.04.2017, 14:33

Danke! Ich wusste ja nicht, dass du schon gefragt hast ;)

Es fällt mir immer schwer, wenn ich betroffen bin, vernünftig zu googeln (wem nicht), aber sollte der nächste Antrag auch abgelehnt werden, werde ich mich vermutlich durch Paragraphen und Urteile kämpfen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag