Vaginistinnen - Mut machen

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Arthur
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 192

Beitrag Sa., 30.08.2014, 21:34

Hallo,

ich hoffe es ist ok, wenn ich als Mann was schreibe. Aber ich hab auch schon mal eine Partnerin gehabt die Vaginismus hatte. Und es gibt auf jeden Fall Männer, denen der Geschlechtsverkehr nicht das wichtigste von der Welt ist - da es doch viele andere Dinge gibt die zärtlich sind, intim, und auch lustvoll.

Das du dich jetzt nicht so riesig freust, finde ich gar nicht so unnormal. Wenn man nach so langer Anstrengung endlich sein Ziel erreicht kann es sein, dass man sich erstmal einfach nur leer fühlt. Warte einfach mal ein paar Wochen oder Monate ab, vllt verändert sich dann das Gefühl dann.
Das ist wie wenn Sportler nach dem Gewinn de Goldmedaille sagen: Es ist alles unwirklich, ich kann es gar nicht fassen und muss das erstmal verarbeiten.

Liebe Grüße

Arthur

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag So., 31.08.2014, 11:11

Danke Arthur für deine Antwort!

Und natürlich freue ich mich auch wenn ich von Männern eine Antwort hierzu bekomme...

Ich bin draufgekommen dass doch auch jeder Mann unterschiedlich mit Vaginismus umgeht.
Mit demjenigen dem es jetzt funktioniert, der hat ja gar nicht begriffen was Vaginismus bedeutet und hat gemeint "Na das ist ja eh kein Problem".... und ich damals so "naja es gibt halt psychische und physische Auslöser" Und als ich dann gesagt habe dass es bei mir psychisch ist, hat er gemeint dass das eh viel besser ist als physisch
Also er war in Bezug auf diese Thematik total locker und hat mich auch vorher massiert mit den Worten "na ich will dass es möglich schön für dich ist, damit du entspannt bist" und jedes Mal davor hat er mich gefragt "magst du ein Gleitgel verwenden?"......

Und ein anderer Mann hingegen (in den ich sehrrr verliebt war) hat gemeint dass mit mir eine Beziehung einzugehen ein komplettes Risiko ist, weil wenn es mit ihm funktioniert muss er ewig in Angst leben das ich mich dann mit anderen Männern ausleben möchte.
So wird man von der Vaginistin zur Schlampe degradiert

Eigentlich dachte ich eher dass kein Mann mit mir eine Beziehung möchte weil es eben durch den Vaginismus nicht funktioniert, aber das es sogar die Variante gibt mir einen Strick aus dem Vaginismus zu drehen dass ich dann komplett untreu bin (falls es doch klappt) war auch nochmal ein kleiner Schock.

Würde mich über weitere Meldungen hierzu freuen. Ihr könnt mir auch gern eine PM schicken wenn euch das lieber ist

Lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag So., 18.01.2015, 09:46

Hallo! Ich wollte diesen Beitrag wieder etwas nach vorne heben um die Vaginistinnen in diesem
Forum damit anzusprechen. Wer Fragen zu diesem Thema hat oder Unterstützung in welcher Form
Auch immer benötigt soll sich bitte bei mir melden


Vagabundy
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Beitrag Do., 27.10.2016, 01:07

Traurige_Seele hat geschrieben:Hallo! Ich wollte diesen Beitrag wieder etwas nach vorne heben um die Vaginistinnen in diesem
Forum damit anzusprechen. Wer Fragen zu diesem Thema hat oder Unterstützung in welcher Form
Auch immer benötigt soll sich bitte bei mir melden
Hallo ist 'ne weile her seit dem du diesen Beitrag geschrieben hast. Ich hoffe du liest das noch, muss unbedingt mit jemanden darüber reden wäre soooooooooo froh darüber.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Sa., 05.11.2016, 13:44

Liebe Vagabundy!!

Ja sehr gerne schreib mir einfach eine PN oder hier öffentlich im Forum deine Fragen (wie du magst).

LG

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

An alle anderen Forumsmitglieder: Ihr könnt euch gerne jederzeit bei mir melden bezüglich Vaginismus
Ich freue mich über jede Nachricht und/oder jeden Beitrag.

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag Mo., 07.11.2016, 17:04

Traurige_Seele hat geschrieben:An alle anderen Forumsmitglieder: Ihr könnt euch gerne jederzeit bei mir melden bezüglich Vaginismus. Ich freue mich über jede Nachricht und/oder jeden Beitrag.
Vielen Dank, Traurige-Seele,
darauf haben wir alle nur gewartet. Endlich eine eigene Vaginismusbeauftragte im Forum...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Mo., 07.11.2016, 17:55

@Ambiente: Ich muss grad voll lachen. Meinst du das ernsthaft oder machst du dich lustig über mich?? So aller voll unnötig dass ich mich so anpreise weil das eh keiner benötigt???

Also nochmal auf die Ernsthaftigkeit dieses Themas zurückzukommen:
Ich habe insgesamt 14 Jahre unter Vaginismus gelitten.
Ich habe teilweise mein Leben nicht mehr "lebenswert" gefunden und ich wollte einfach aufgeben....
Jeder Sexversuch ist missglückt oder wenn es mal halbert funktionierte, dachte ich, ich steige gleich durch die Decke vor Schmerzen.
Danach hat es sich jedes Mal angefühlt wie wenn ich mich selber vergewaltigt hätte.

Ich wäre froh gewesen, wenn ich mich mit irgendjemanden der dasselbe durchgemacht hat, austauschen hätte können!!!

Und ich würde gerne meine Erfahrungen mit euch teilen, denn ICH habe es geschafft

Und jede Vaginistin kann es schaffen!!

Daher biete ich hier gerne von Herzen meine Hilfe und Unterstützung an.

Lg Traurige_Seele

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 07.11.2016, 18:10

Bleiben Sie dran Traurige_Seele!

Ich kann aus offenkundigen Gründen Vaginismus nicht aus erster Hand nachempfinden.
Aber ich kann es mit nur wenig geistiger Mühe, voll und ganz nachempfinden, wie das sein muss.
Sie waren auf schmerzhafte und demütigende Weise von einem Lebensbereich ausgeschlossen, der für die Mehrheit selbstverständlich ist.
Das quält.

Sie haben einen oder mehrere Lösungsansätze gefunden.

So Scham-behaftet dieses Thema sein mag, so mutig sind Sie und bieten hier dieses Wissen unentgeltlich an.

Das ist Helden-haft.
Ganz ohne Ironie oder (billiger) Zweideutigkeit: Ich danke Ihnen für Ihre Güte und Ihre Bereitschaft die Welt zu verbessern.
Das meine ich Ernst, ohne Hintergedanken. Ich schwöre das.

Wenn Sie nur einigermaßen wissen wer ich bin, dann wissen Sie auch, daß das kein Scherz ist.
abgemeldet

Benutzeravatar

Ambiente
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 80
Beiträge: 211

Beitrag Mo., 07.11.2016, 18:12

Traurige_Seele hat geschrieben:@Ambiente: Ich muss grad voll lachen. Meinst du das ernsthaft oder machst du dich lustig über mich??
Ich mache mich nicht Lustig über Dich oder über das Thema, aber ich muss zugeben, daß ich schon etwas über deinen "Aufruf" an alle Forumsvaginistinnen schmunzeln musste.
Traurige_Seele hat geschrieben:Und ich würde gerne meine Erfahrungen mit euch teilen, denn ICH habe es geschafft
Und jede Vaginistin kann es schaffen!!
Deine Mission wirkt tatsächlich überzeugend. Weiter So!

Ambiente

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Mo., 07.11.2016, 18:36

Vielen Danke Blade für die netten Worte
Ganz schlau werde ich aber nicht aus dem Satz "wenn sie nur einigermaßer wissen wer ich bin"?
Kennen wir uns?

@Ambiente: das tut mir leid, ich will nicht dass jetzt wegen meinem Beitrag irgendwer "gehen" muss. Ich hab's mit Humor genommen. War vielleicht doch von mir ein bisschen übertrieben meine Anrede an alle Forumsmitglieder. Ich möchte einfach nur den Vaginistinnen Mut zusprechen sich bei mir zu melden und sich nicht zu schämen

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Mo., 07.11.2016, 19:27

Beiträge, die nicht zum Thema gehören, entfernt.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag Di., 02.05.2017, 18:41

Liebe Alle!

Da dieser Beitrag schon wieder etwas in der Versenkung verschwunden ist und meine Mission Vaginismus-Betroffenen zu helfen noch immer da ist, meld ich mich hier mal wieder :)

Also liebe Vaginistinnen bitte keine Scheu haben, einfach hier drauf losschreiben oder mir eine PN mit euren Fragen schicken :)
Ich helfe sehr sehr gerne und bin für alle Fragen offen.

Lg Traurige_Seele

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 888

Beitrag Fr., 07.07.2017, 01:16

Also ich will ja nicht zu wenig einfühlsam klingen, ich kenne dumme Aussagen von Ärzten und ärgere mich auch oft über deren Unwissenheit
Aber hatten die ganzen Ärzte vorher nicht doch recht mit den Tipps "einfach machen"?

Ganz ehrlich, ich habe festgestellt, jedes Problem wird nur schlimmer wenn man sich nicht konfronitiert.

In diesem Fall hier kann man ja sagen, das muss ja alles nicht sein, ein Leben ohne Sex funktioniert auch. Wäre wohl mein Ansatz gewesen wenns gar so schlimm war.

Aber wenn man es selber unbedingt will, dann muss man scheinbar erstmal durch die Schmerzen durch. Auch wenn das jetzt blöd klingt.

Ich glaube das Problem war auch die Bindung zu deinem Freund. Jemanden den man liebt, will man nicht wehtun. Und umgekehrt will man auch keine Schmerzen erfahren von jemandem den man liebt und vertraut.
So war tatsächlich des Rätsels Lösung jemanden zu finden den man auch gleich wieder rausschmeißen könnte wenn er einem zu sehr wehtut. Es wäre kein großer emotionaler Verlust.

Soweit ich weiß gibt es sogar einen Ansatz (von Freud??), der besagt, man kann mit jemanden den man liebt keinen richtig guten Sex haben. Denn zu gutem Sex gehört auch eine Prise Verachtung dazu. Möglich dass das ein wenig hineinspielt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Traurige_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 89

Beitrag So., 09.07.2017, 09:33

Hallo Ramor!

Vaginismus bedeutet leider: jedes schmerzhafte Erlebnis erzeugt negative Erinnerungen und beim nächsten Mal ist die Angst gleich wieder größer und daher ein entspannen kaum bis gar nicht möglich.

"Durch die Schmerzen durchgehen" geht nicht, weil wenn der Beckenbodenmuskel verkrampft ist, kannst du ja nichts mit Gewalt "reinschieben". Der Beckenbodenmuskel kann extrem stark sein.
Noch dazu "mit Gewalt" würde auch kein positives Erlebnis mit sich bringen und beim nächsten Mal funktioniert es garantiert nicht.

Und Sex sollte schmerzfrei sein außer man steht auf Schmerzen (in Richtung SM).

Ich nehme jetzt mal einfach an, dass du ein Mann bist? Würdest du es gut finden wenn dein Penis während und nach dem Sex weh tut?
Ich rede jetzt von wirklichen Schmerzen und nicht ein bisschen Brennen weil es mal trockener war oder wilder zur Sache ging.

Lg Traurige_Seele

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 888

Beitrag So., 09.07.2017, 11:13

Aber das ist es doch genau das, was du mit dem neuen Mann gemacht hast?
Da meintest du auch, du wärst an die Decke gegangen vor Schmerzrn, aber dann klappte es plötzlich.

Nein, ich bin eine Frau. Und kenne dieses "durch die Schmerzen durch" in einem anderen Zusammenhang. Immer wenn mal länger nix war, ist es am Anfang die Hölle, bis ich mich wieder dran gewöhn. Und dann bleib ich am liebsten bei einem Rythmus jeden Tag, dann tuts nicht mehr weh. Sobald ich dann aber eine woche Pause einlege, muss ich mich wieder "einarbeiten". Und es sind auch höllische Schmerzen, aber nicht vom krampfen, sondern die wände sind immer so empfindlich.

Zur Zeit ist mir das zu blöd geworden und ich überlege für immer ganz darauf zu verzichten. Ich weiß was ich verpasse, es ist schad drum, aber ein Leben lang einfach zu mühsam. Ich verstehe mittlerweile jede Frau die das nicht mehr will. Früher hab ich das nie verstanden.

Antworten