Schizoaffektiv psychotischer Partner unberechenbar

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Mi., 27.09.2017, 12:25

Das mußt du ja auch nicht. Ich weiß allerdings auch nicht wer da wie weiter hilft, dass er neuen Wohnraum bekommt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Do., 28.09.2017, 09:16

Hallo Tara, was ich mich beim Lesen fragte:

- Ist sie denn gar nicht wütend?
- Ist sie nie auf die Idee gekommen sich (auch handgreiflich) zu wehren?
- Und wenn nicht - warum nicht?
- Was ist Ihr geschehen, dass sie scheinbar ein Muster entwickelt hat, immer wieder an (wenn z. T. auch nur latent) gewalttätige Männer zu geraten?

Ich an Deiner Stelle wäre bereits mit Hochdruck dabei mir eine eigene Wohnung zu suchen, damit Du zumindest einen Rückzugsraum hast.

Lieben Gruß!
Mondin

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Do., 28.09.2017, 10:47

Mondin hat geschrieben: Do., 28.09.2017, 09:16 - Ist sie nie auf die Idee gekommen sich (auch handgreiflich) zu wehren?
- Und wenn nicht - warum nicht?
- Was ist Ihr geschehen, dass sie scheinbar ein Muster entwickelt hat, immer wieder an (wenn z. T. auch nur latent) gewalttätige Männer zu geraten?
Was Tara nun getan hat, weiß ich nicht. Aber Mondin auch Gewalttätigkeit kann ein Muster sein und von Hilflosigkeit zeugen, nun ist dein "Faustrecht" wohl nicht immer angebracht. Es gibt Situationen wo man am besten nichts tut um sich zu retten und schlimmeres zu verhindern.
Abgesehen davon, denke ich, dass man ganz individuell auch so ein inneres uraltes Programm fährt gemäß Kampf, Flucht oder Erstarrung.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Do., 28.09.2017, 12:18

Liebe Tara, da ich las, wie dringend es Dir ein Anliegen ist, Dich mit von (häuslicher) Gewalt betroffenen Frauen auszutauschen, die auch Erfahrungen in Trennungsangelegenheiten haben, möchte ich Dir dieses Forum empfehlen:

https://www.re-empowerment.de/forum/

Auch auf deren Webseite sind sehr viele Texte, die für Dich hilfreich sein könnten.

Ich persönlich würde Dir raten, Dich unverzüglich räumlich zu trennen. Sollte das Haus Dir gehören, so kannst Du ihn natürlich vor die Tür setzen und entsprechende Sicherheitstechnik anbringen lassen. Ob Dir das reicht, kannst natürlich nur Du beurteilen. Der Zustand, den Du beschreibst, lässt jedoch die Befürchtung zu, dass es nicht reichen könnte. Wenn Du informiert bist, wann er entlassen wird, könntest Du zuerst einmal ja ins Frauenhaus gehen oder zu Verwandten/Freunden abtauchen, ohne ihn zu informieren.

Das was Du beschreibst, lässt überdies vermuten, dass er tatsächlich latent bereits immer aggressiv war. Es scheint ein unseliges Muster zu sein, dem Du da bei Deiner Partnerwahl erliegst. Aber an sowas kann man durchaus arbeiten. Auch dazu findest Du Informationen in dem Link, den ich Dir gesetzt habe.

Alles Gute und lass Dich nur nicht unterkriegen.

Die Fragen in meinem letzten Posting waren im Übrigen eher für Dich selbst gedacht, als dass ich hier eine explizite Antwort darauf erwarten würde.

Grüßerle!
Mondin

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Do., 28.09.2017, 22:57

Mondin hat geschrieben: Do., 28.09.2017, 09:16 Hallo Tara, was ich mich beim Lesen fragte:

- Ist sie denn gar nicht wütend?
- Ist sie nie auf die Idee gekommen sich (auch handgreiflich) zu wehren?
- Und wenn nicht - warum nicht?
- Was ist Ihr geschehen, dass sie scheinbar ein Muster entwickelt hat, immer wieder an (wenn z. T. auch nur latent) gewalttätige Männer zu geraten?

Ich an Deiner Stelle wäre bereits mit Hochdruck dabei mir eine eigene Wohnung zu suchen, damit Du zumindest einen Rückzugsraum hast.

Lieben Gruß!
Mondin
Liebe Mondin,

Ich bin voller Zorn und Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit .... Der Zorn hilft mir ihn loszulassen- ihn zu verachten...

seine Psychose hat seinen inneren Dämon gezeigt- der gezielt zerstört hat, der mein Herz gebrochen hat!!!

Handgreiflich habe ich mich nicht gewehrt.... Er hat mir mehrmals gezeigt, dass er mich im handumdrehen unterwirft!

Aber ich bin ihm verbal überlegen- auf der Ebene wehre ich mich entschieden gegen seine Integritätsverletzungen... ich habe ihm schonungslos seinen Wahnsinn aufgezeigt und seine sadistischen Grausamkeiten, seine gezielten Verletzungen gespiegelt- indem ich sie benannt habe- als schweren seelischen Missbrauch!

Jetzt ganz zum Schluss habe ich mich dazu hinreißen lassen, ihn genauso gezielt zu entwerten (was aber absolut KEIN gutes Gefühl in mir erzeugt- eher Schuldgefühle)

Nachdem er mich nach dem sexuellen Übergriff verhöhnt hat, habe ich ihn als schizoiden Psychophaten bezeichnet- da ist er allerdings total ausgerastet, hat mich brutal aus dem Bett gezerrt und auf mich eingeschrien....wollte, dass ich wie ein Hund am Boden schlafe....

Nachdem er mir aus der Klinik hasserfüllte SMS geschrieben, mich angerufen hat und mir gesagt hat, ich sei ein psychisches Wrack, ohne Wert, ich solle endlich meinen Suizid beenden und mein Kind erlösen (!!!!) habe ich (statt dem Drang nach zu geben mich selbst zu verletzen) auf seine selbstgebaute Trommel eingestochen- zehn Mal!!! - das war in der Tat befreiend...

Eine Psychologin hat mir glücklicherweise erklärt, dass diese Aktion eine "gesunde Reaktion" auf eine massive Ausnahmesituation war....
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1142

Beitrag Fr., 29.09.2017, 08:22

Eine Psychologin hat mir glücklicherweise erklärt, dass diese Aktion eine "gesunde Reaktion" auf eine massive Ausnahmesituation war....
Das ist sie definitiv! Notwehr wäre ebenso im Rahmen des Normalen gewesen und dass Du verbale Gegenwehr geleistet hast, ist es ebenso. Dass Du Dich nicht gut damit fühlst, Dich auf ein Niveau herab zu begeben, das von verletzender Entwertung dominiert ist, auch das ist normal und gesund. Was jedoch nicht normal ist und auch ungesund, ist der Umstand, dass Du häufiger schon an Männer geraten bist, die zur Gewalt neigen. Ich an Deiner Stelle würde das einmal gründlich (therapeutisch) anschauen, wenn Du dafür wieder Kapazitäten frei hast irgendwann.

Erst einmal musst Du ja nun aus dieser unseligen Situation heraus und Dich und Dein Kind in Sicherheit bringen.

Ich wünsche Dir Kraft, starke Nerven und alles Gute!

Mondin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag