Nicht ernstgenommen werden

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ErikaM.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 2

Nicht ernstgenommen werden

Beitrag Fr., 07.12.2007, 23:18

Hallo ihr zusammen, bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Es geht um einen Teil von meiner angeheirateten "Familie"
Meine Schwiegermutter bevormundet mich wo es nur geht, ich halte das nicht mehr aus, habe aber nicht den Mut mich zu wehren weil wenn ihr etwas gegen den Strich geht wird sie bei mir zur Furie, bei meinem Mann zur weinenden -nur gut meinenden- Mutter.

Ich habe mich schon so oft mit ihr zusammengesetzt, ihr gesagt das ich dieses und jenes nicht mag (zb. unangemeldete Besuche), sie schaut mir in die Augen und erklärt mir das sie es absolut versteht, meine Meinung respektiert und nie mehr machen wird wenn ich es nicht will.

Keine 14 Tage später passiert es wieder, alles scheißegal was ich zuvor gesagt habe.

Was soll ich da nur machen? Sie spielt mit mir wie sie will da ich nicht den Mut habe mit der Faust auf den Tisch zu hauen.

Werbung

Benutzeravatar

Nachtvogel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 299

Beitrag So., 09.12.2007, 23:40

Hallo Erika!

Warum traust du dich denn nicht zu wehren? Was für Konsequenzen befürchtest du? Glaubst du nicht, dass dein Mann im Falle eines Falles zu dir hält!

LG, Nachtvogel

Benutzeravatar

twilight-zone
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 50

Beitrag Mo., 10.12.2007, 03:44

Hallo,

ich muss hierbei ganz stark an einen Film denken, den ich mal gesehen habe (ich glaube, der war aus Österreich). Da ging es um einen Mann und seine manipulierende Mutter, sie hatte ihn total im Griff, sie war in etwa so, wie du deine Schwiegermutter geschildert hast ...
Naja, fiel mir gerade so ein...
Wie schätzt du denn deinen Mann ein? Zu wem wird er eher halten?

Lg,
tz

PS: der Film ging gut aus

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Mo., 10.12.2007, 21:28

Hy Erika.

Wahrscheinlich bleibt uns Kindern nur, uns unsere eigene Welt zu erschaffen. Die Alten werden uns so lange als Bestätigung ihrer Lebenslügen und Lebensunterdrückung benutzen, wie wir bettelnd ihren Segen erhoffen, ihren Werten nachrennen und vor ihrer ungeschriebenen Autorität Angst haben. Sie wissen das nicht, aber sie spüren es.

Sie müssen merken und selbst entscheiden können, ob es einige von uns gibt, die etwas neues gedeihen lassen, ohne ihres zerstören zu müssen. Wenn sie neues zulassen sollen, dann müssen wir ihnen dazu Gelegenheit geben, nicht Zustimmung fordern.

Manchmal ist es zum verzweifeln, für mich auch. Die Wut ist fast ein eigener Antrieb.

Aber vielleicht finden „wir“ Wege, die Kraft so auszudrücken.
Ich bin mir nichtmal sicher, ob wir überhaupt eine Wahl haben oder das machen müssen, wenn wir nicht in seelischer und physischer Gewalt und Argumenten des Verstandes untergehn wollen, samt unseren Kindern. Denn das was uns unsere Eltern mitgegeben haben reicht nicht zum Leben. Das müssten wir uns vermutlich leider selber holen. Ich für mich findes es besser die Rüstung abzuwerfen, als sie gut zu ölen.

Hiob

Werbung

Benutzeravatar

vita
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 53
Beiträge: 178

Beitrag Di., 11.12.2007, 08:31

Hallo Erika,

ernst genommen zu werden hat etwas mit Konsequenz zu tun. Wenn du es an Konsequenz mangeln lässt, d.h., das Gesagte nicht durchsetzt, dann ist es schwierig, dich ernst zu nehmen. Der Anfang ist der, dass man sich erst einmal selber ernst nehmen muss.

Es wäre nützlich zu ergründen, warum du Angst hast und was wohl geschehen könnte, wenn du dich durchsetzt.

lg
vita


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Do., 13.12.2007, 14:12

Hallo Erika!

Nun ja, das leidige Thema mit dem "Schwiegermonster". Man kriegt es überall zu hören.

Ich verstehe es, dass du geladen und genervt bist.

Zitat:
Meine Schwiegermutter bevormundet mich wo es nur geht, ich halte das nicht mehr aus, habe aber nicht den Mut mich zu wehren weil wenn ihr etwas gegen den Strich geht wird sie bei mir zur Furie, bei meinem Mann zur weinenden -nur gut meinenden- Mutter.

Warum nur lässt du dich von deiner Schwiegermutter bevormunden. Was du tust geht doch schließlich nur dich selbst etwas an, oder?
Du solltest den Mut unbedingt haben, dich zur Wehr zu setzen, denn sonst wird sich nie etwas an dieser Situation ändern.
Sie wird bei dir zur Furie und bei deinem Mann zur "heulsuse"? Das hat einen ganz einfachen Grund, sie möchte dich und deinen Mann gegeneinander ausspielen. Sicherlich nicht aus böser Absicht, aber dennoch tut sie es.

Zitat:
Ich habe mich schon so oft mit ihr zusammengesetzt, ihr gesagt das ich dieses und jenes nicht mag (zb. unangemeldete Besuche)

Ich finde es gut, dass du schon versucht hast ein Gespräch zu führen, doch irgendwann nutzen Worte nichts mehr.

Zitat:
Keine 14 Tage später passiert es wieder

Dann warst du im Endeffekt nicht konsequent genug, da du diesen unangekündigten Besuch dann letztendlich doch zugelassen hast. Du hast ihr gezeigt, dass du dich geschlagen gibst. Das darfst du allerdings nicht tun. Wenn so etwas passiert musst du z. B. sagen: "Haben wir nicht darüber gesprochen, dass mir diese unangemeldeten Besuche nicht passen?"

Du könntest evt. auch einen Kompromis anbieten. Zum Beispiel macht ihr einen Tag in der Woche aus, an dem sie zu euch kommen kann. Sollte sie dann noch an anderen Tagen zu Besuch kommen wollen, musst du ihr unbedingt klar machen, dass sie sich vorher melden soll. Und dabei musst du konsequent bleiben. Wenn es wieder vorkommt, wirst du sie wohl oder übel abwimmeln müssen. Sag ihr zum Beispiel, dass ihr keine Zeit habt, vorher solltest du aber mit deinem Mann gesprochen haben.

Du musst ihr "die Zähne zeigen" und ihr klar machen, dass du dir nicht alles von ihr gefallen lässt, auch wenn es die Mutter deines Mannes ist.

Ich merke, dass dich das Verhalten deiner Schwiegermutter sehr belastet. Sei also konsequent, sonst wird sie dir ständig auf der Nase herumtanzen.

Lieber Gruß

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ErikaM.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 2

Beitrag Di., 25.12.2007, 22:13

Zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Konsequenz ist leider nicht so leicht, denn mein Mann findet nichts dabei wenn seine Eltern uneingeladen hereinspazieren, haben sie es doch jahrelang in seiner Singlezeit so gemacht, deshalb werden sie auch nicht wieder wegschicken.
Die Wahrheit ist das er sich nie trauen würde etwas zu sagen denn dann könnten sie ja böse werden!!

Es sind in der Zwischenzeit wieder etliche Dinge passiert und nun habe ich beschlossen den Kontakt möglichst gering zu halten, meine größte Sorge ist jedoch unser 1jähriger Sohn.
Ich muß ehrlich sagen das es mir den Magen umdreht wenn mein Mann alleine mit ihm zu seinen Eltern fährt.
Wäre sie lieb und nett ihrem Enkerl ist es ja nicht so ein Problem, aber sie hat einfach kein Händchen für Kinder und meint weil sie die Oma ist kann sie alles mit dem Kleinen machen auch wenn es ihn offensichtlich nicht gefällt.
Typisches Beispiel als Sohnemann so 8 Monate alt war, mitten in der wildesten Fremdelphase.
Schwiegermutter stürmt herein, ich sage ihr das sie den Kleinen bitte noch ein wenig Zeit lassen soll bis er den Besuch genau unter die Lupe genommen hat, sie nimmt ihn trotzdem hoch und er fängt an aus vollen Lungen zu plärren.
Dann sagt mein Mann (das einzige Mal an das ich mich erinnern kann das er etwas zu seiner Mutter gesagt hat) sie soll ihn doch bitte wieder auf den Boden setzten, er braucht nooch ein wenig Zeit.
Ihre Antwort war das wir selber schuld seien, sie sieht ihn so selten und deshalb gibt sie ihn nicht wieder her.
So ein Typ ist sie: ich will, ich will, ich will !!! Egoismus pur!
Was soll ich nur tun eurer Meinung?

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Mi., 26.12.2007, 14:13

Hallo zusammen,

ich möchte nur gerne erwähnen, dass mich Hiob`s Posting sehr berührt hat.

Ich habe es vor ein paar Tagen gelesen und finde es sehr weise und wahr. Und dass da mit Sicherheit ein sehr guter und großer Schlüssel zur Problembewältigung drinneliegt!

Das war mir jetzt wichtig, das hier niederzuschreiben.

An alle hier ganz liebe Grüße von Lea1970

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag