Therapieabbruch durch Therapeut oder nur ein Bluff?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag So., 08.10.2017, 21:25

Desperado:
Zu deinem "ich hab mich nie über seine harten Aktionen beschwert" und "ich hab nie gesagt, dass andere Therapeuten besser sind" kann ich dir auch noch deine eigenen Worte zitieren, wenn du möchtest.
Oder lies einfach deine Einträge auf Seite 1 und 2 nochmal genau durch.
Oder dreh dir die Wahrheit wie du sie brauchst.
Nicht mein Bier. Sehe ja auch, dass du dich gekümmert hast. Also alles in Butter.

Philosophia:
Schön. Super Lebenseinstellung. Könnte bloss auf lange Sicht Magengeschwüre machen ;-)

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 08.10.2017, 21:30

Philosophia hat geschrieben: So., 08.10.2017, 21:09 aber gewisse Weisen finde ich einfach übergriffig und dann sag ich das auch. Ich sagte ja auch nur, dass es mich ärgert, das darf ja wohl auch.
Nur weil Dich das Verhalten/die Wortwahl von jemandem "ärgert" ist er noch lange nicht automatisch übergriffig.

Übergriffig sind Unterstellungen, Belehrungen, Bevormundung... Um seinen Ärger muss sich jeder selbst kümmern, solange er nur daher kommt, dass jemand sich nicht so verhält, wie man selbst das vielleicht besser fände. Kann man äußern, klar, aber ist letztlich übergriffig. ;-)

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 08.10.2017, 22:10

Stimmt schon mio, in gewisser Weise war ich jetzt auch übergriffig, schon allein deswegen, weil ich mich OT dazu geäußert habe. Möchte aber wenigstens sagen, dass bloß, weil ich etwas übergriffig finde, das natürlich kein allgemeingültiges Gesetz ist, was ich da sage. Ich, ja ich, konnte das in dem Moment als Leserin nicht gut ertragen und wollte das anmerken. Nicht mehr und nicht weniger.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 08.10.2017, 22:21

ich führe das OT jetzt mal fort, weil es für mich gar nicht so OT ist und ich mich lange mit dieser "Frage" beschäftigt habe.

Meine "Schlussfolgerung" ist, dass es viele Menschen als "übergriffig" empfinden, wenn andere nicht das tun, was sie erwarten und selbst gut fänden. Sie glauben, der andere würde IHRE PERSÖNLICHE GRENZE verletzen, wenn er sich anders verhält, als sie das gut fänden. Aber das ist es nicht. Das fällt erst mal unter "persönliche Freiheit" solange nicht wirklich gegen "geschriebene Gesetze" verstossen wird.

Und für den, der dem "ausgesetzt" ist (also für die "Gegenseite") ist es gefühlt ein Versuch "Gewalt" gegen ihn auszuüben. Nur gefühlt deshalb, weil keine "tatsächliche Macht" existiert dies zu tun, das Gefühl an sich ist echt und täuscht auch nicht.

Nur die "gefühlte Macht" (die unbewusst als ein "Du musst, wenn nicht, dann bist Du BÖSE" ((und wirst von mir verstossen)) ) die gibt es nicht mehr tatsächlich. Ein in Bezug darauf unbelasteter oder hinreichend gut reflektierter Mensch wird darauf gar nicht einsteigen. Ein vorbelasteter Mensch schon. Entweder mit "Anpassung" an die Forderung oder aber mit "Kampf" dagegen.

Was nun ist besser für einen selbst?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Desperado29
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 19

Beitrag So., 08.10.2017, 22:31

Alyssa hat geschrieben: So., 08.10.2017, 21:07
Desperado29 hat geschrieben: So., 08.10.2017, 20:51 als sehr rücksichtsvollen, besorgten, hilfsbereiten Thera erlebt, der alles respektiert was ich von ihm verlange
Desperado29 hat geschrieben: So., 08.10.2017, 20:51 Ich sage ihm, was er tun soll, wie er sich verhalten soll damit ich mich gut fühle..
Soviel zu "nie was verlangt"...
Muss man sich da jetzt an einem Wort aufhängen?! Ernsthaft?!

Ich weiß wie es ist und was er gesagt hat... nämlich das ich alles sagen kann was mir hilft meine Ängste vor ihm und der Situation in den Griff zu bekommen... und das habe ich getan aber erst NACHDEM er mich mehrfach dazu aufgefordert hat!
Sich da jetzt an diesem Wort aufzuhängen find ich einfach nur lächerlich. Er ist meinen Wünschen nachgekommen die mir die Stunde erträglicher machen, weil ich ihn darum gebeten habe nachdem er mich immer wieder dazu ermutigt hat meine Gedankwn und Wünsche zu äußern...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Desperado29
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 19

Beitrag So., 08.10.2017, 22:36

Ohne seine mehrfache Aufforderung ihm meine Wünsche oder Grenzen mitzuteilen , hätte ich das niemals getan... aus Angst... aus Angst deswegen weil ich jahrelang erfahren hab was passiert wenn ich solche Wünsche äußere... nämlich massive Gewalt... also von daher hat es mich extrem viel Überwindung gekostet ihm das offen und ehrlich mitzuteilen... teilweise so leise dass er es zuerst gar nicht verstanden hat.... ich hätte niemals irgendwas verlangt und ich sehe sein Verhalten auch absolut nicht als selbstverständlich an sondern rechne ihm seine ruhige neutrale Art dsmit umzugehen sehr hoch an!


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag So., 08.10.2017, 23:02

Das ist das, was du geschrieben hast.
Da kannst du die nur an die eigene Nase fassen.
Du wolltest Austausch, den hast du bekommen.
Wenns nicht nach deinem Wunsch war - sorry.
Du wirst deinen Weg schon gehen.
Ich verabschiede mich.

Philosophia/Mio:
Witzig, dass sich die Person, auf die das alles gemünzt ist, sich dazu gar nicht zu Wort meldet, oder? Kann natürlich sein, dass diese Person es einfach akzeptieren kann, dass nicht alle immer einer Meinung sind und dies ohne grosses Offtopic-Palavere auch stehen lassen kann ;-)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 08.10.2017, 23:09

Alyssa hat geschrieben: So., 08.10.2017, 23:02 Kann natürlich sein, dass diese Person es einfach akzeptieren kann, dass nicht alle immer einer Meinung sind und dies ohne grosses Offtopic-Palavere auch stehen lassen kann ;-)
Stehen lassen finde ich in dem Kontext eine echt gelungene Formulierung. Fast schon therapeutisch. :lol:

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mo., 09.10.2017, 07:54

Desperado29 hat geschrieben: So., 08.10.2017, 20:51

Ich hab auch nie gesagt, daaa andre Theras besser sind...
Nein, das hast du nicht, das ist eine Fantasie von Alyssa. Dazu muss man wissen, ihr Therapeut steht ihr außerhalb der Therapiesitzungen für SMS-Kontakte bereit, wovon sie glaubt, dass sei eine besondere Form der Zuwendung, die man ihr neidet, was sie dann diversen anderen Usern, ua auch mir, auch persönlich unterjubelt (s. Thread "Sms Chaos mit dem Therapeuten", ein paar Themen weiter unten).

Denk dir nicht allzu viel dabei, das hier ist ein Forum für Menschen mit psychischen Problemen, die mal mehr, mal weniger ausgeprägt sind ;)

Ich habe deine Beiträge und vor allem den ersten auch gelesen und finde deine Sorgen und Gedanken total normal und berechtigt.
:axt:


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Mo., 09.10.2017, 10:16

Sag mal Robocat jetzt hakt es bei dir aber gewaltig.

LASS DIESE ANGRIFFE AUF MICH!

Und auch wenn ich mich wiederhole: DU scheinst das grösste Problem damit zu haben, dass ich SMS an meinen Therapeuten schreibe.

Spar dir in Zukunft dieses billige Mobbing. Akzeptier einfach, dass verschiedene Menschen verschiedene Meinungen haben und verschiedene Therapien machen.

Und komm nie wieder in meine Threads.

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 09.10.2017, 10:29

Ich finde den Nebenkriegsschauplatz, der hier von einigen Teilnehmern unterhalten wird, wird ziemlich überflüssig!
Zuletzt geändert von Lockenkopf am Mo., 09.10.2017, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2010

Beitrag Mo., 09.10.2017, 10:46

Ui na da hat es jemand wohl direkt ins Ziel geschafft und dich voll erwischt. Deine Emotionen die du im letzten Beitrag hattest solltest du mal analysieren, ich glaube da kannste was von lernen, warum dich das derart mitnimmt emotional. Du kannst btw nicht verbieten jmd in irgendwelchen Threads auszuschließen. Aber du kannst user die du nicht leiden kannst blockieren, tu das, damit ist dir und dem häufchen stolz mehr geholfen als emotional blank zu ziehen.
..:..

Benutzeravatar

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52
Beiträge: 2400

Beitrag Mo., 09.10.2017, 10:56

Sinarellas, meinst Du mich?
Liebe Grüße
Lockenkopf


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Mo., 09.10.2017, 11:00

Du meinst sicher Robocat
Die Ignorieren-Option fand ich immer doof.

Widmet euch mal wieder Desperado, ist ihr Thread, und sie braucht euren Zuspruch.

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mo., 09.10.2017, 11:26

Alyssa, du kannst SMS an deinen Therapeuten schreiben so viele du willst. Es stört mich nur massiv, dass du mir, und nun auch Desperado, anlaßlos(!!) unterstellst, man neide dir diese Form des außertherapeutischen Kontaktes. Das ist, mit Verlaub, aus der Luft gegriffener Blödsinn. Weil du ja eine Meisterin des Online-Zitats bist, darfst du mir gerne anderlautende Aussagen mitteilen :)

In meinen Augen gibt es da auch einfach nichts Bendeidenswertes, eher im Gegenteil, und ich frage mich, wie du darauf kommst, mir oder auch jetzt Desperado so etwas zu unterstellen.

Was aus solchen Kisten wird, hast du ja selbst in deinem Thread "Sms Chaos mit dem Therapeuten" beschrieben. Jedem halbwegs normalen Menschen, der an einer Heilung interessiert ist, sollte dieser Thread eine Warnung sein. Was, liebe Alyssa, ist daran bitte beneidenswert?

Ich hatte beim Lesen bisweilen sogar den Verdacht, dass es deinen Therapeuten amüsieren könnte, was du da so von dir gibst via SMS (zB "Heute kein Bericht?"). Ich kann mich täuschen, würde allerdings zum Rest passen, was du über den Mann geschrieben hast.

@Desperado: Lass dir hier bitte keinen Quatsch erzählen!! Wie es aussieht, kannst du jetzt akut wenig machen. Sobald der Therapeut wieder verfügbar ist, solltest du die Angelegenheit mit ihm persönlich klären und ihn fragen, wie es denn für dich weitergehen kann, wenn denn nicht bei ihm. Er wird dir helfen, eine Lösung zu finden, das ist seine Verpflichtung als Therapeut in einer laufenden Therapie.
:axt:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag