Konfrontationstherapie bei PTBS

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Fr., 25.04.2014, 11:24

nati290178 hat geschrieben:Körperliche Nähe würde ich momentan nicht ertragen.
kuschelst Du gern mit Deinen kindern?
Wenn er zu mir rüber gekommen wäre und mich zum Beispiel in den Arm genommen hätte, hätte ich sofort dicht gemacht
ja, das kenne ich von erzählungen meiner klienten...komischerweise geht es ihnen mit mir nicht so, im gegenteil...
Einerseits habe ich das Bedürfnis darüber zu reden, andererseits auch wieder gar nicht..aaaaaaaaaaahhhhhhh
wie ist deine Meinung?
oooooh, ich finde, für eine fundierte eigene meinung zu dieser heiss diskutierten frage bin ich noch zu neu und unerfahren in diesem beruf...

die erfahrenen psychotherapeuten, mit denen ich darüber diskutiere, sind sich da sowas von uneinig, dass ich nur sagen kann: darüber reden immer, sofern das bedürfnis vom klienten ausgeht...im rahmen einer guten, vertrauensvollen therapeutischen beziehung kann das nur gut und hilfreich sein, und es ist ja oftmals ein wichtiger lernprozess, über alles, was geschah und geschieht, offen reden zu können, dabei gewesenes und aktuelles voneinander unterscheiden zu können (ganz wichtig!)...ebenso Du und Ich, mein gefühl und Dein gefühl, ohne bewertung, ohne vermischung...grenzen setzen und einhalten, vereinbarungen treffen und einhalten...alles interaktive prozesse, die wichtig sind, und:

dies alles sind aspekte, die eine verbindung, eine berührung voraussetzen, denn was sollte man separieren, wenn es keine berührung gibt, was sortieren, wenn es keine erinnerung und kein hier-und-jetzt-gefühl gibt, wie soll jemand lernen, nein zu sagen, wenn da nichts ist, wozu man nein sagen könnte (um später vom nein zum ja kommen zu können)?

wie sollte die vermischung von körperlichen und geistig-seelischen aspekten erfahren und separiert werden, und wie sollte die isolation, die trennung von körper und geist, überwunden werden (integration), wenn körperliche erfahrungen in der therapie ignoriert oder ausgeschlossen werden?

was würde geschehen, wenn eine körpertherapeutin Dir zu beginn Eurer zusammenarbeit ganz einfach sanft Deine socken auszieht und Dir voller liebe und hingabe deine füsse streichelt, Dir dann deine socken wieder anzieht, und dann gehst Du nach hause und bemerkst beim gehen, dass Du ganz warme füsse hast und den bodenkontakt viel besser und angenehmer spürst als vorher?

wäre es horror? oder wiederkehrende lebensfreude und genuss für Dich? was meinst Du?
Meinst du man kann sich Mißbrauch einbilden? Einreden?
klar, das ist möglich...wie hat denn die kripo auf Deine aussagen und Deine tagebuchaufzeichnungen reagiert?
Wirst du von deinen Klienten oft angelogen?
glaub ich nicht, nein...lügen hängt mE mit zwang zusammen, und bei mir geht es sehr locker, humor- und liebevoll zu...gleichzeitig bin ich selbst auch sehr offen und direkt (muss ich mir stellenweise abgewöhnen ), ich erzähle auch von mir selbst, von meinen schwierigkeiten und problemen, und so entsteht kein so starkes "kompetenz-gefälle"...also auch kein nährboden für negative übertragungen vom typ papa-kind oder lehrer-schüler...und wenn, dann thematisieren wir es mit humor oder/und öffnen die blase und lassen es raus...wozu also lügen?

aber selbstverständlich erfahre ich nie alles...ich muss also spüren, und das ist mir auch lieber (konkrete events sind das eine, die lassen sich verfälscht darstellen, damit zusammenhängende gefühle sind das andere, und die sind fast immer fühlbar)...
habe ein Buch über Gestik gelesen. Manche von meinen Gestiken stimmen absolut nicht überein mit dem wie es mir innerlich geht oder mit dem was ich gerade erzähle...bin ich deshalb ein Lügner? Ist es tatsächlich meine Phantasie???
ja,gesten sind sehr wirkungsvoll und offenbaren viel...

ich glaube nicht, dass Du eine lügnerin bist...nein!

ich kann mich eher mit dem gedanken "anfreunden", dass Du aus einer familie stammst, in der lügen, verdrängen und double-bind an der tagesordnung sind und waren, eine starke inkongruenz zwischen worten einerseits und gesten/handlungen/unterschwelligen botschaften andererseits...

und ich glaube, dass gerade Du auf dem besten wege dahin bist, diese inkongruenz zu überwinden...Deine symptome sind ja zunächst einmal eine sehr natürliche reaktion (gleichgewicht) auf das, was war (ob es nun tatsächlicher körperlicher missbrauch war oder nicht, spielt dabei eigentlich keine so grosse rolle, finde ich)...und diese symptome könnte man als die tür begreifen, die sich öffnet und durch die Du hindurchgehst...(andere menschen verdrängen und reagieren sich an anderen, an schwächeren ab)

nein, Du bist keine lügnerin, im gegenteil, und Du bist auf dem richtigen weg, finde ich...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 25.04.2014, 13:16

kuschelst Du gern mit Deinen kindern?
total! aber das ist auch "rein" und "ehrlich"
wie soll jemand lernen, nein zu sagen, wenn da nichts ist, wozu man nein sagen könnte (um später vom nein zum ja kommen zu können)?
hehe, ich sage doch nein! Nein zu einer körperlichen Berührung durch meinen Thera!
wie sollte die vermischung von körperlichen und geistig-seelischen aspekten erfahren und separiert werden, und wie sollte die isolation, die trennung von körper und geist, überwunden werden (integration), wenn körperliche erfahrungen in der therapie ignoriert oder ausgeschlossen werden?
was würde geschehen, wenn eine körpertherapeutin Dir zu beginn Eurer zusammenarbeit ganz einfach sanft Deine socken auszieht und Dir voller liebe und hingabe deine füsse streichelt, Dir dann deine socken wieder anzieht, und dann gehst Du nach hause und bemerkst beim gehen, dass Du ganz warme füsse hast und den bodenkontakt viel besser und angenehmer spürst als vorher?

wäre es horror? oder wiederkehrende lebensfreude und genuss für Dich? was meinst Du?
HORROR!!!!!!!!!!!!!!!
Therapeutin würde vielleicht meinen Fuß ins Gesicht bekommen und hätte dann ein blaues Aueg
klar, das ist möglich...wie hat denn die kripo auf Deine aussagen und Deine tagebuchaufzeichnungen reagiert?
die Kripobeamtin hat nach meinem Fall ihren Job niedergelegt, weil sie die Ungerechtigkeit nicht mehr ertragen hat. SIe meinte,als ich sie mal in der Stadt getroffen habe, daß ihr mein Fall zu arg ans Herz gegangen ist...
mein früherer Therapeut ( mit 17J. da hab ich noch zuhause gewohnt) meinte das übrigens auch. War ja nur vier Monate bei ihm in Behandlung, er hat es mir ermöglicht von zuhause raus zu kommen. Anfang diesen Jahres hab ich mit ihm telefoniert und er hat mir meinen jetzigen Therapeuten vermittelt. Hatte seit 18Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm und er meinte am Telefon sofort, daß er sich noch genau an mich erinnert, und daß ihn kein anderer Fall je so mitgenommen hat wie meiner, er wohl auch öfters bei der Polizei angerufen hat um nach dem Ausgang des Prozeßes zu fragen, er aber keine Auskunft erhalten hat.
Der Richter meinte zu mir bei Verlesung des Urteils: " Es tut mir unheimlich leid! Ich glaube Ihnen jedes Wort, aber leider ist unser Rechtsstaat so, daß es heißt "im Zweifel für den Angeklagten!" und zu meinem Erzeuger: " warum sollte eine Tochter so etwas erfinden, wenn alles so schön war wie Sie es hier berichten?"

Ich habe neulich gelesen, daß nur 20% mit einer Anzeige durchkommen, heutzutage rät man deshalb von einer Anzeige ohne eindeutige Beweislage davon ab.

Kenne auch keine Person, die mir meine Erzählungen anzweifeln, außer meiner Mutter und zwei von meinen Brüdern. Und diese Worte sitzen so tief "Du bist eine Lügnerin! Du zerstört durch deine Lügen die ganze Familie! Du hattest schon immer eine blühende Phantasie"
ich habe sogar körperliche Folgeerscheinungen, die frauenärztlich nachweisen, daß sexuelle Folter stattgefunden hat. Dennoch ist in meinem Kopf drin : "Du bist eine Lügnerin!"
Wie krieg ich das aus meinem Kopf raus???? das ist so quälend, so lähmend...

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Fr., 25.04.2014, 23:37

nati290178 hat geschrieben:Wie krieg ich das aus meinem Kopf raus???? das ist so quälend, so lähmend...
indem Du aufhörst, Dich mit dem, was Deine mutter gesagt hat, zu identifizieren, Dich mit IHR, mit der familiengeschichte zu identifizieren...Dich mit deinem schuldgefühl zu identifizieren...Du hast ihr Deinen papa nicht weggenommen (ihn Dir nur mal "ausborgen" wollen, ohne hintergedanken, einfach, schlicht, echt, so wie das kuscheln mit deinen kindern, rein und ehrlich)...aber in einer welt voller zwang, voller völlig übertriebener tabus und schuldgefühle fällt eine solche naive, kindliche liebe, solch ein bedürfnis nach zärtlichkeit und nähe auf einen schlimmen acker...er verträgt das zarte und beschützenswerte nicht, da er das zarte und beschützenswerte, das schwache, welches er in sich selbst vorfindet, hasst...so entsteht aus verbot folter, aus "nicht erlaubter liebe" gewalt...
"Du bist eine Lügnerin!"
Wie krieg ich das aus meinem Kopf raus????
dafür gibt es kognitive verfahren und konzepte, aber das ist nicht mein ansatz...mein ansatz ist in erster linie ein energetischer, ein hier-und-jetzt-ansatz, ein beziehungs-ansatz...ich halte nicht wirklich viel von umkonditionierung im "leeren raum", denn in diesem leeren raum ist jede "erfahrung" nur ein abklatsch einer wirklichen erfahrung...eine wirkliche erfahrung findet zwischen echten menschen statt, ob sie nun "normale" mitmenschen sind oder professionelle (therapeuten), nicht zwischen meistern der kognition und der wunsch-affirmationen einerseits und dem "patienten" (be patient!) andererseits....."lieber gott, mach mich fromm, dass ich in den himmel komm"...als wie wirksam hat sich z.b. diese gebetsmühle herausgestellt???

ein energetischer ansatz beobachtet z.b., was sich im rahmen eines erlebnisses im körper verändert, wie sich die energieverteilung ändert...ein repräsentatives beispiel:

im elternschlafzimmer: papi sitzt auf seinem stuhl, ich davor...ich bin zwischen 4 und 6 jahre alt...soeben habe ich mit papi auf dem bett etwas machen müssen...jetzt fragt er "was haben wir grade gemacht?"...ich muss alles genau beschreiben, mit den richtigen worten: "dann habe ich...dann hat papi..."
er: "haben wir das jetzt gemacht, oder ist es nur eine geschichte, die du dir ausgedacht hast?"
ich: "haben wir gemacht!"
papi hebt mit seinem zeigefinger mein kinn an und fragt in schärferem ton: "schau mich an! haben wir das jetzt gemacht, oder hast du dir das nur ausgedacht?"

ich weiss, dass wir es gemacht haben, aber ich weiss auch, dass ich hier vor ihm so lange stehen muss, bis ich sage, dass ich es mir nur ausgedacht habe...
ich richte meinen blick auf ihn, auf seine augen, damit er sieht, dass ich es ehrlich meine, aber ich schaue durch ihn hindurch..."hab ich mir nur ausgedacht"...

im nächsten moment sitze ich auf seinem schoß und er krault mir den nacken: "bist halt meine liebe mutzi"...

ich bin entlassen...ich gehe auf die schlafzimmertür zu...in mir drin stampft es mit dem fuss auf: "haben wir doch gemacht!", aber ICH stampfe nicht mit dem fuss auf...meine füsse fühlen sich schwach und kalt an...stattdessen sagt eine stimme in meinem riesengrossen, blutüberfüllten kopf "du hast dir das nur ausgedacht!"...abwechselnd bin ich in mir drin und ausserhalb von mir...ich sehe die szene aus meinen augen und von oben, vom schlafzimmerschrank aus, in schnellem wechsel...ich kann kaum atmen, habe angst, zu ersticken...


auch heute noch weiss ich nie, was wahr ist und was unwahr...ich traue meinen wahrnehmungen nicht, ich traue mir selbst nicht, weiss manchmal nicht, welcher tag heute ist, selbst wenn ich es eigentlich genau weiss...

ich habe mir das alles nur ausgedacht...aber warum kann ich auch heute noch fast niemanden an meinen körper heranlassen, ohne dass mir übel wird, warum kann ich all die worte, die mit sexualität zusammenhängen, kaum aussprechen, warum tun sie so weh, das allein der gedanke daran in mir panik hervorruft?---

ein energetischer ansatz setzt dort an, wo das energiesystem sich aufgrund der erfahrung, des traumas geändert hat: beim kopf, bei den füssen, bei der atmung...
nati290178 hat geschrieben:
kuschelst Du gern mit Deinen kindern?
total! aber das ist auch "rein" und "ehrlich"
ja. und darauf kommt es mE an...
nati290178 hat geschrieben:Therapeutin würde vielleicht meinen Fuß ins Gesicht bekommen und hätte dann ein blaues Aueg
und sie könnte wahrscheinlich recht gut damit umgehen ...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag