Schwere Kindheit, Missbrauch Beziehungsprobleme

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Mo., 08.04.2019, 16:53

Sorge um meine Freundin in wie fern??

Werbung

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mo., 08.04.2019, 19:53

Nicht wegen Dir, oder darauf bezogen, daß Du sie schlecht behandelst.

Aber irgendwie kannte ich auch mal so jemand, zumindest jemand der mich daran erinnert (2005 bis 2010 war ich mit so jemanden zusammen, war auch eine on/off-Beziehung, die nie harmonisch war, immer von Bedürfnissen und auch Vertrauensbrüchen usw überschattet. Von ihr hatte ich den Eindruck, gegen Ende der Beziehung, daß sie irgendwie vom Schicksal oder sonst einer höheren Macht, gar nicht mal so sehr reflektiert, erwartet für früheres Leid entschädigt zu werden, daß es quasi ihr Recht sei, jetzt einfach über die Maßen egoistisch zu sein)

Ich habe diese Frau auch leiden sehen, an sich selbst und an ihren überzogenen Forderungen (unerfüllbar und total an jeglicher Realität vorbei, die sie auch in den Ruin und in die Arbeitsunfähigkeit gebracht haben) zerbrechend.

Sie war wie eine Biene, die man immer aus dem Swimmingpool rettet und kaum konnte sie wieder fliegen, schnurstracks zurück in den Pool zum weiter ertrinken.

Irgendwie erinnert mich Deine Freundin daran.
Ich weiß nicht ob es stimmt.
Aber es scheint auch hier um Forderungen an's Leben zu gehen, die Du erfüllen sollst.
(Der Hundemisshandler wird auch sie schlecht behandeln, das steht für mich schon so gut wie fest...Wolve-oder eher Pig- with the red roses)

Das wird eventuell viel Einsamkeit und Isolation sowie Frustration für sie bedeuten, wenn sie , zu spät, erkennen wird, was sie an Dir gehabt haben könnte, wenn sie Dich gesehen hätte.
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Di., 09.04.2019, 06:08

Guten Morgen,

Hm das man ich schwer beurteilen...ich merke nur das mein Verhalten sie sehr beeinflusst...

Gestern z.b. habe ich ein mega Lob von meinem Chef bekommen was mich echt noch Mal gepusht hat, bin nach Hause gekommen und war echt gut drauf...

Das ist nun für sie unnormales verhalten es läuft schei...zwischen uns und irgendwie sind wir auch getrennt und ich bin gut gelaunt...ich Spalte die trennung ab tue ihr damit weh...so sieht sie es...sie funktioniert ein zusammen leben nicht...ich merke es nicht das ich ihr weh tue...

Finde ich schwierig zu beurteilen ob das jetzt Verdrängung ist oder einfach der Punkt an dem ich fesstelle es geht gerade nicht mehr wir tun uns nur noch weh und innerlich ein Stück weit mit dem was ist abschließe und loslasse...

Auch der Druck ist gerade weg soll sie von mir aus tun was sie will ich bin gerade bei mir!!

Allerdings zeigt mir das auch das dies ein Zustand ist den ich auch gerne während einer Partnerschaft hätte und wie wichtig die Arbeit an mir ist!!

Mein Selbstwertgefühl stärken mich zu reflektieren die Punkte die ich nicht ändern kann bei Seite zu schieben....ich freue mich auf eine Therapie meditiere morgens wenn auch nur kurz...und da wieder die Frage warum geht das nicht auch wenn wir zusammen sind!?

Warum bin ich eifersüchtig warum distanziere ich mich aber ich vermute da kommt auch wieder der Punkt das es mit beiden etwas zu tun hat...

Sie kann nicht von mir erwarten das sie mir erzählt wie stark das Bedürfnis nach Bestätigung von anderen Männern ist und ich mich direkt hinstelle und sage klar Schatz ich gebe dir nun was du brauchst und bin selbst davon nicht auch ein Stück weit verletzt....

Ich muss raus aus diesem beziehungsdenken!!

Der Schlüssel zu einer glücklichen Beziehung liegt darin das ich mich selbst liebe und mir selbst der wichtigste Mensch bin nur dann kann ich auch die liebe weiter geben!!

Mittlerweile denke ich tatsächlich schon ernsthaft über einen räumlichen Abstand nach!! Ich möchte das gerne mit ihr, sie ist mir sehr wichtig und ich bin echt dankbar das sie mich darauf aufmerksam gemacht hat das da was nicht so ganz passt aber ich kann mich nicht um mich um uns um sie und um die kleine gleichzeitig kümmern das ist einfach zuviel gerade!!

Vielleicht erwarte ich zuviel Verständnis von ihr auf der anderen Seite setze ich mich immer wieder mit ihr hin höre mir alles an um dann feststellen zu müssen sie sieht es nicht oder es reicht nicht...was auch immer sie ist unzufrieden mit der Situation und ich kann anscheinend nichts daran ändern und das nimmt auch mir Stück für Stück die Lust und Motivation!! Dann passt es halt anscheinend echt nicht, ich gebe mir größtmögliche Mühe und es reicht nicht das nagt an mir!!

Und ich muss aufpassen!!

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 09.04.2019, 15:51

Ich will noch einmal deutlich machen, daß ich nicht andeuten wollte "Du würdest Deine Freundin schlecht behandeln"

ich hoffe die Wartezeit bis zu Therapie vergeht ohne heftigere Zerwürfnisse für euch.
ich finde es jedenfalls gut, wenn Du weiter etwas mehr auf Dich und Deine Ressourcen achtest.
Daß sich das definitiv lohnt hast Du ja bereits jetzt, schon nach kurzer Zeit erfahren können.

Das mit dem plötzlich kurz meditieren können, das kann ich durchaus verstehen.
Zuvor waren die inneren (den Kopf nicht freikriegen können) und die äußeren (kein zeitlicher und räumlicher Freiraum) Rahmenbedingungen so, daß jede "freie" Minute in Beschlag war.

Jetzt hast Du Deine Aufmerksamkeit auf Dich gerichtet (zumindest mehr als vorher)
Aufmerksamkeit ist Energie
Energie und Wille wird Kraft.
Du hast Dich selbst gestärkt. Und auf einmal geht meditieren.
abgemeldet

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Di., 09.04.2019, 16:40

Hey ho,

ja die Frage habe ich mir tatsächlich erstmal gestellt bin aber selbst relativ schnell zu der erkenntnis gekommen, dass es mit mir nicht einfach ist ich aber nicht vorsätzlich so handel das ich sie verletzen möchte!!!

Ob sie nun ein wenig selbst reflektieren könnte...nun ja schaden tut es nicht und ein stück weit tut sie dieses auch zumindest für sich, das was ich lange nicht geschafft habe, ich habe immer oder gucke auch jetzt noch manchmal auf die Beziehung und was ich da so für Macken und Ecken reinbringe...

Aber ich will da über sie nicht urteilen, da würde ich mir schon wieder zu viele gedanken über etwas machen was ich so oder so nicht beeinflussen kann...das muss sie für sich selbst entscheiden, welchen weg sie einschlagen möchte!!

Heute hat sie sich mit einer Freundin getroffen und ist echt gut drauf, das freut mich dadurch ist´s gerade mal entspannter als Gestern!!!

Hatte tatsächlich schon die befürchtung als ich nach hause bin das es wieder mal ein sinnfreies Beziehungsgespräch geben würde....aber an dem Punkt kommen wir gerade nicht weiter!!

Naja wie gesagt noch zwei Tage arbeiten und dann ist Urlaub...sie fährt am Wochenende mal Weg und ich glaube ich mache dann anfang nächster Woche mal ne Motarrad tour und gehe mal in die Natur....
Zuletzt geändert von marco2369 am Di., 09.04.2019, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 09.04.2019, 16:51

Hi

Du erinnerst Dich doch noch wie ich sinngemäß geschrieben habe: Sie hat sich für Dich enstchieden, so wie Du bist/warst.
Und daß dies ihre Entscheidung gewesen ist.

Das gilt/sollte auch umgekehrt Geltung haben, findest Du nicht?

Klar wäre es...oder könnte es gut sein (für sie und für Dich) wenn sie etwas reflektieren würde...
es könnte aber auch schädlich sein, könnte genau so gut sein
man weiß es apriori nicht
man weiß nicht warum sie es tut oder nicht tut, man weiß nicht was der Grund dafür und die Funktion dessen ist.

also warten auf die Therapie, ein Auffangnetz, für euch beide. Nicht?
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Di., 09.04.2019, 17:01

Naja so in der Richtung meine ich das auch, ich erwarte nicht von ihr das sie irgendetwas tut und möchte mir auch über dinge die sie tun könnte, die gut oder auch schlecht sein könnten keine gedanken machen sondern einfach das sehen was ist...

Und ja ganz genau bevor noch mehr zerredet wird einfach mal warten auf die Therapie und gucken was passiert....

Alles andere sind reine Hypothesen welche man auch nicht mit Wahrscheinlichkeiten bestimmten richtungen zu ordnen kann...

Und wie gesagt sie muss ihren weg gehen und ich meinen vielleicht trifft man sich vielleicht nicht...genauso wie ich mich selbst Akzeptieren möchte möchte ich auch sie akzeptieren so wie sie ist denn alles andere macht doch nur frustriert...

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 09.04.2019, 17:04

Yep.
So ist es.

mfg
abgemeldet

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 09.04.2019, 17:11

PS

Gerade bin ich auf James Harders YT-Kanal gewesen.
Er sagt: Tiere (er hatte versucht einen Wolf als Haustier zu halten) sind immer im Moment.
Das stimmt.
Menschen sind das nicht (viel zu wenig).

ABER
wie warnt man dann ein Tier vor Menschen, die in Zukunft vielleicht gar nicht so freundlich zu seinem geliebten Wolf sein werden? (ich mag Wölfe, sofern sie mich nicht jagen wollen)
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Di., 09.04.2019, 17:29

Passt zu meinem derzeitigem Lesethema, emotions Kontrolle und Entstehung von Ängsten...

Eine Mischung aus Potenzieller Zukunft und erfahrener Vergangenheit...interessant ein kleinkind dabei zu betrachten welches das laufen lernt, es fällt immer und immer wieder hin verspürt aber keine Angst denn es weiß nicht das es dinge geben könnte die man nicht schaffen könnte also macht es einfach solange weiter bis es laufen kann...

Ein Erwachsener macht sich viel zu viele gedanken über die dinge die sein könnten...viel zu wenig über die dinge die sind...

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Di., 09.04.2019, 17:32

Ja. Aber wieder Kind werden ist nicht die Lösung.

Ich stelle zur Debatte so werden wie ein Kind UND so werden wie ein Erwachsener.
(Und dabei gehen wie ein Ägypter....Scherz)
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 10.04.2019, 08:19

Hey guten Morgen,

Oha heute ist ein...hm...guter Tag würde ich sagen...

Bin blöderweise Mal wieder beim Thema Beziehung gelandet aber da fällt mir gerade einiges wie Schuppen von den Augen...

Ich glaube es ist auch für sie ein starker innerer Konflikt was z.b. die ganzen Männerschichten angeht auf der einen Seite bi. Da ich den sie offenbar sehr liebt sonst hätte sie es nicht immerwieder versucht und würde auch nicht losziehen und sich Hilfe suchen...auf der anderen Seite sind da die eigenen Bedürfnisse wie Sicherheit und Nähe zum Beispiel die man von dem Partner einfach nicht bekommt also sucht man woanders...

Um so wichtiger für mich zu mir zu finden...so wie es gerade ist ist es ganz gut einfach Mal aufhören alles zu zerreden und taten sprechen zu lassen!!

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 10.04.2019, 15:31

Was meinst Du mit "Taten sprechen lassen" ?
abgemeldet

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
marco2369
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 69

Beitrag Mi., 10.04.2019, 16:00

Naja aufhören ûber irgendetwas zu reden ich habe das Gefühl das führt zu nichts und anfangen etwas zu tun....

Was ich ja schon tue aber eben weiter machen...keine leeren Versprechungen mehr ich ändere mich für dich...

Jetzt ändere ich was für mich!! Zu sehen das doch so einiges den eigenen Handlungen zerbricht motiviert diese zu ûberdenken und zu ändern...

Und innerhalb der Beziehung kann ich ja gerade nichts ändern die ist....hm...undefiniert ich weiß nichtmal ob es überhaupt noch eine Beziehung ist...naja sagen wir liebes Beziehung eine Beziehung findet ja auf verschiedenen Ebenen statt...

Aber irgendwie ist gerade alles Recht entspannt!! Ich bin einfach guter Dinge das sich etwas verändern wird was das ist weiß ich noch nicht aber nennen wir es dochmal etwas und sagen: hallo etwas!!

Sorry habe gute Laune Fortschritt tut gut uns heute war der erste Tag an dem ich wirklich Mal mein Verhalten in der Beziehung reflektieren konnte und ich freue mich immer über selbst erkannte Macken dann weiß man in welche Richtung das Bügeleisen zu bewegen ist...

Benutzeravatar

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80
Beiträge: 3100

Beitrag Mi., 10.04.2019, 16:09

Blicke zurück Marco (Erdung).

Es ist doch klar, daß sich Perspektiven durch Bearbeitung ändern werden (sonst macht eine Bearbeitung doch auch keinen Sinn).

Aber erinnere Dich an ihre "unverständliche" Angst vor einer Paartherapie.
Wird das jetzt klarer?
Vergiss nicht was Du ihr versprochen hast!

Ein Bündnis, eine Beziehung. Das ist das Gleiche.
abgemeldet

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag