Nachrichten, die bewegen (9)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2844

Beitrag Mi., 23.06.2021, 11:17

das habe ich mir auch gedacht... das Thema um die Regenbogenfarben gefällt mir zwar sehr gut, da es zeigt, dass Homosexualität immer mehr in unserer Gesellschaft "ankommt", aber eigentlich müsste doch die EU (die ja mit Fortschritt und Toleranz wirbt) doch mal was zu Orbans Gesetzesschwachsinn sagen und einschreiten.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Mi., 23.06.2021, 17:09

Weidel kann und will ich nicht verstehen, aber es unterstützen ja auch Frauen Gruppierungen, die die Rechte von Frauen unterdrücken...

Orban ist sicher nur über Finanzen zu erreichen, solange die fließen wird er nichts ändern. Das die EU hier und auch in anderen Mitgliedsstaaten da nicht durchgreift, ist mir schleierhaft. Gerade bei den Menschenrechten, die ja als unveräußerlich gelten, sollte Druck gemacht werden, wie bei der Pressefreiheit etc.

Ich denke es ist auch besser, daß er zu Hause bleibt, sicher nicht, weil Merkel oder andere Politiker ihn gemahnt haben, sondern weil er massive Proteste befürchtet und damit eine schlechte Presse.

Den Druck den die UEFA da machte, zeigt wie mächtig dieser Verband ist, vor dem die Politiker einknicken wie auch in UK, wo die UEFA höhere Zuschauerzahlen verlangte - und bekam.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24445

Beitrag Mi., 23.06.2021, 17:23

Wenn diejenigen, die jetzt die Regenbogenfahne schwenken, es nur schon früher getan hätten. Auf einmal verteidigen Parteien diese Symbolik, die noch vor wenigen Jahren die Homo-Ehe rigoros ablehnten... und empfinden das Gesetz Orbans als menschenunwürdig, etc. O.k., vielleicht ist das tatsächlich auch ein Zeichen einer gewissen Normalisierung und Selbstverständlichkeit... und der Erkenntnis, dass D immer noch nicht untergegangen ist... und sich für viele Menschen nicht viel (vllt. sogar nichts) ändert(e), für direkt betroffene Minderheiten aber dafür sehr viel. Aber mir fehlt ein bisschen der Glaube.

Auf jeden Fall kam Orbans Gesetz nicht aus dem Nichts... sondern er setzte doch schon verschiedene Vorhaben durch. Und entfernt sich zunehmend von demokratischen Werten... bzw. Toleranz, Vielfalt, selbstbestimmtes freies Leben und Liebe, Menschenrechten, etc. (geht ja nicht nur um LBGT+). Wo war hier die Politik (nicht alle Parteien sind mit-gemeint) bzw. die EU? Oder bei Trumps Agenda (freilich ging er nicht so weit wie Orban, was LGBT+ angeht).

Daher tue ich mir aktuell auch etwas schwer mit dieser hohen Welle. Denn was hat der Männerfussball vorher dafür getan, homosexuelle Spieler zu unterstützen? Viel mehr als das Outing Hitzelspergers NACH seiner Karriere habe ich nicht mitbekommen.

Und jetzt ein Briefchen der EU, hm.

Fehlt nur noch, dass Söder die Kreuze in jeder bay. Behörde abhängen lässt und sie durch Regenbogenfahnen ersetzen will. :lol:
Nee, im Ernst: Dass etwas getan wird, ist wichtig und richtig... speziell, was auch das ständige Ausscheren Orbans angeht. Aber nicht nur, wenn man während eine EM mal Aufmerksamkeit bekommt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24445

Beitrag Mi., 23.06.2021, 21:48

Was für ein Spiel. Spannend. Aber nichts für meine Nerven. 😬 Jetzt dürfen sie nicht wieder einen auf den Sack bekommen. Beim letzten Spiel haben sie besser gespielt. Aber es geht gerade nur noch ums Ausscheiden oder Weiterkommen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Do., 24.06.2021, 06:44

stern hat geschrieben: Mi., 23.06.2021, 17:23 Wenn diejenigen, die jetzt die Regenbogenfahne schwenken, es nur schon früher getan hätten. Auf einmal verteidigen Parteien diese Symbolik, die noch vor wenigen Jahren die Homo-Ehe rigoros ablehnten... und empfinden das Gesetz Orbans als menschenunwürdig, etc. O.k., vielleicht ist das tatsächlich auch ein Zeichen einer gewissen Normalisierung und Selbstverständlichkeit... und der Erkenntnis, dass D immer noch nicht untergegangen ist... und sich für viele Menschen nicht viel (vllt. sogar nichts) ändert(e), für direkt betroffene Minderheiten aber dafür sehr viel. Aber mir fehlt ein bisschen der Glaube.
Ja stern!
Glaubwürdig? Mir fehlt „der Glaube“ nicht nur ein bisschen.
Erinnert mich ein wenig an so manchen, der bis vor kurzem noch Kettenraucher gewesen ist, nun ohne Nikotin auskommen soll/will/muss und arg gegen RaucherInnen wettert (wohl auch, weil er die Droge selbst nicht mehr kriegt, aber …).

Die UEFA, die für sich so was nicht will? Für mich ist die schlicht Teil der Unterhaltungsindustrie.
Die, die an und mit dem Konzern Geld verdienen? (Für mich) meist Herren, die vielleicht am ehesten zu jemandem wie Rupert Murdoch passen (im kleinen). Viele der Konsumenten passen ganz grob auch dazu.
Weil ein Gutteil der Einnahmen auch hier aus der Werbung kommt, all den werbenden Konzernen, die zu UEFA Spielen gehören….? Wenn da einige große, wichtige z.B. Regenbogenfarben verlangten, dann wäre die UEFA zumindest optisch morgen viel bunter. Was ganz sicher auch nicht für eine andere buntere Einstellung stände, (zunächst) nur für sich wandelndes Marketing.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3905

Beitrag Do., 24.06.2021, 06:58

stern hat geschrieben: Mi., 23.06.2021, 17:23 Fehlt nur noch, dass Söder die Kreuze in jeder bay. Behörde abhängen lässt und sie durch Regenbogenfahnen ersetzen will.
So weit werden Söder und seine CSU nie im Leben gehen...
Das war jetzt ein willkommener Anlass, mal gegen Orban (den man vor ein paar Jahren noch bei der CSU Klausur zu Gast hatte..) auszuteilen und sich für die urbanen Schichten etwas offener zu zeigen. Ist ja schließlich Wahlkampf.

Aber hier:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/cs ... en,Sb9uYUq
zeigt sich gleich, was sie wirklich denken....
Regenbogen-Beleuchtung oder -Flaggen für den Landtag - daraus wird heute nichts. Die Idee der SPD-Fraktion stieß im Ältestenrat auf die Ablehnung von CSU und AfD. Ministerpräsident Söder lässt indes an der Staatskanzlei eine Regenbogenfahne hissen.
Irgendwie scheint es mir, er will es allen Recht machen. Dass man dazu mit der AfD eine Zweckkoalition eingeht... puh.

Ich finde es zudem heuchlerisch wie man sich in der Unions-Ecke über das ungarische Gesetz aufregt.
Haben wir hier in D auch, § 218 und §219, dank der Union:
Abtreibung ist zwar straffrei, aber "Werbung" darf dafür nicht gemacht werden. Wobei sachliche Information ja schon als "Werbung" gilt.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Do., 24.06.2021, 15:55

lisbeth hat geschrieben: Do., 24.06.2021, 06:58 Abtreibung ist zwar straffrei, aber "Werbung" darf dafür nicht gemacht werden. Wobei sachliche Information ja schon als "Werbung" gilt.
Ganz genau, dass stößt mir immer wieder auf, wie kann jemand sachliche Informationen als Werbung bezeichnen, das ist doch vollkommen irreführend, Werbung definiere ich anders, indem sie deutlich darauf hinweist, Preise nennt, Banner, Angebote macht... und ja, wenn behauptet wird, Abtreibungen sind einfach und schnell durchzuführen, der hat keine Ahnung und sie sind eben gerade Straffrei, aber nicht wirklich erlaubt. Da braucht es noch einiges um Frauenrechte durchzusetzen.

Söder und Regenbogen.... der schwimmt auf jeder Welle mit, wandelbar wir ein Chamäleon, aber nicht (mehr) glaubwürdig.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24445

Beitrag Fr., 25.06.2021, 06:57

Im Stadion präsentierte er sich mit Maske in Regenbogenfarben. Quietschbunt. Kann ich echt gut und gerne darauf verzichten, wenn es aus einer Partei kommt, die die Homo-Ehe selbst lange Zeit ablehnte. Zwar halte ich Söder in der Hinsicht nicht für den konservativsten... aber wie Saffia sagt: Chamäleon: Wenn er mal wieder auf einer grünen Welle schwimmt, dann Regenbogenmaske. Wenn er die AfD als Gegner ausmacht, dann christliche Symbole in Kirchen.

Mehr Bedeutung hätte für mich, wenn man wirklich mal etwas gegen 102 Vertragsverletzungsverfahren Orbans unternehmen würde. Und das funktioniert -wenn überhaupt- über Geldmittel.

Ja, das Gesetz von Orban ist sch***, und zwar für die, die es betrifft. Widerstand ist richtig und wichtig... und kann es nicht genug geben. Aber es riecht doch danach, dass es eigentlich um anderes geht, dass ausgerechnet das so hochgespielt wird. Denn es gibt ja mehr als genug, dass man anprangern könnte - wenn man denn wollte, was Orban angeht. Oder auch hierzulande gibt es Gruppen, die ähnlich argumentieren... nur nicht die Macht Orbans haben. Je rechtsnationaler/-radikal, desto ähnlicher die Narrative. Natürlich nur für die Kinder. Wo trugen EU oder Poltik in solchen Fällen Regenbogenmasken?

Die Abtreibungsregelung empfinde ich auch als Unding. Zumal sich kaum eine Frau/Paar die Entscheidung leicht machen dürfte. Blutspendebeschränkungen für homosexuelle Männer wurden erst kürzlich bekräftigt. Man könnte auch bei jedem auf das Risikoverhalten verhalten abstellen. Johnson hat hier vor ein paar Monaten etwas geändert.

Was die sexuelle Orientierung angeht, kann man nicht entscheiden, welche man gerne hätte. Und bei Trans kann man höchstens Äußerlichkeiten den Empfinden anpassen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Fr., 25.06.2021, 13:30

stern hat geschrieben: Fr., 25.06.2021, 06:57 Mehr Bedeutung hätte für mich, wenn man wirklich mal etwas gegen 102 Vertragsverletzungsverfahren Orbans unternehmen würde. Und das funktioniert -wenn überhaupt- über Geldmittel.
Genau das sollte mal aufgelistet werden und nicht nur ein Briefchen geschickt, sondern gehandelt werden, es sind schließlich unsere Gelder, die einen Unrechtsstaat unterstützen, der gegen andersdenkende Front macht, keine Flüchtlinge aufnimmt, die Pressefreiheit einschränkt. Wehret den Anfängen!
stern hat geschrieben: Fr., 25.06.2021, 06:57 Blutspendebeschränkungen für homosexuelle Männer wurden erst kürzlich bekräftigt. Man könnte auch bei jedem auf das Risikoverhalten verhalten abstellen. J
das ist auch etwas, daß ich nicht verstehe! Warum sie sie noch immer ausgeschlossen? Das Risiko kann doch nicht höher sein, als bei anderen Menschen und man kann einen Test machen. Auch Diskriminierend.
stern hat geschrieben: Fr., 25.06.2021, 06:57 Was die sexuelle Orientierung angeht, kann man nicht entscheiden, welche man gerne hätte. Und bei Trans kann man höchstens Äußerlichkeiten den Empfinden anpassen.
Ich glaube, genau das denken immer noch viele andere. Ich bin schon froh, daß sich Menschen die eine andere Orientierung haben nicht mehr verstecken müssen es nicht mehr bestraft werden kann, aber ich finde es schlimm, wenn sie danach in Schubladen gesteckt werden, aber nur die, die anders sind und einen Stmpel bekommen. Die Hetero fragt niemand nach ihren Vorlieben. Bei einem Kollegen wurde auch als erstes gesagt, eher getuschelt, daß er homo ist und nicht welche Qualifikationen er hat.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24445

Beitrag Sa., 17.07.2021, 19:12

Ups. Auch hier sind den Foren-Update ein paar Beiträge zum Opfer gefallen.


Während sich der Bundespräsident zur Flutkatastrophe äußert (viele Menschen haben ihr Leben bzw. Existenz verloren, andere vermissen noch Angehörige) lacht der Möchtegernkanzler im Hintergrund. Unfassbar!


Quelle: https://mobile.twitter.com/larsklingbei ... 5596529669
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Sa., 17.07.2021, 19:25

Der ist echt unterirdisch. Genauso sein Spruch "weil jetzt so ein Tag ist, ändert man nicht die Politik“
Das wollen die Angehörigen der Toten und Vermissten bestimmt hören. :mad:
Ich hoffe, der kriegt auf die Fresse. Soll einfach sein Maul halten. Ist echt unmöglich wie der sich benimmt.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4945

Beitrag Sa., 17.07.2021, 19:51

Laschet hat sich ja (laut Tagesschau) schon dafür entschuldigt.
Aber ... ich finde das war recht typisch für ihn. Ich kann sowieso nicht nachvollziehen, wie der zum Kanzlerkandidat gewählt werden konnte.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24445

Beitrag Sa., 17.07.2021, 19:58

Oder woher kommt einem das bekannt vor... scheint seine Universallösung für jede Krise zu sein:

"Wir werden lernen müssen, dass solche Katastrophen immer wieder passieren." Quelle:


Quelle: https://mobile.twitter.com/parents4futu ... 6711553038
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24445

Beitrag Sa., 17.07.2021, 20:10

Laschet entschuldigte sich nicht für sein Lachen, sondern bedauert den Eindruck, der entstanden ist:

Wörtlich: "Umso mehr bedauere ich den Eindruck, der durch eine Gesprächssituation entstanden ist." Das täte ihm leid.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Sa., 17.07.2021, 20:20

Es zeigt ja schon eine schlechte Kinderstube, wenn er während Steinmeier an die Opfer wendet, die alles verloren haben, sich unterhält, anstatt zuzuhören und zu lernen. Dumme Späßchen zu machen, ist derart deplatziert. Er verhält sich würdelos und ist nicht in der Lage so einem Amt gerecht zu werden. Da kommen nur dumme Plattitüde.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag