Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Di., 14.09.2021, 17:50

Haben aber keine oder nur milde Symptome :-D : https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -99-216045

Also genau das, was man will. Man will nicht mehr jede einzelne Infektion verhindern, sondern die KH nicht übermäßig belasten.

Auch Geimpfte werden sich mit der Zeit infizieren. Der Impfstoff gibt keine sterile Immunität her. Aber bislang schützt er die meisten vor einem schweren Verlauf.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Di., 14.09.2021, 18:23

Die Eltern mit U12 möchten dann bitte zu Hause bleiben!! Oder länger nach 3G suchen.
:confused!:

Kalayci: bei 2G gibt's keine Ausnahmen. Auch bei U12. Egal welche Gründe, dass nicht geimpft werden kann.

https://www.rbb24.de/politik/thema/coro ... ssion=true

Hab ich was verpasst? U12 schon von der STIKO durch? Und wenn nicht: was soll die Grütze? Das wäre Kinderverachtend. Ewig und 3 Tage das Gejammer, die Kinder müssen in die Schulen und jetzt so ein Ausschluss?
Und: ist doch typisch. Können bestimmte Betreiber selbst zwischen 2G und 3G entscheiden. Super abgewälzt, können die sich doch mit seltsamen Leuten rumschlagen und dauerdiskutieren.
Zuletzt geändert von Tränen-reich am Di., 14.09.2021, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3499

Beitrag Di., 14.09.2021, 18:27

stern hat geschrieben: Di., 14.09.2021, 17:50 Man will nicht mehr jede einzelne Infektion verhindern, sondern die KH nicht übermäßig belasten.
Ganz genau. Man will scheinbar nur noch Infektionen verhindern, die von Ungeimpften ausgehen. Daher schickt man die in Quarantäne und will den Lohn wegnehmen.
Und ob Geimpfte übertragen, scheint schnuppe zu sein.

Unlogik.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Di., 14.09.2021, 18:34

diesoderdas hat geschrieben: Di., 14.09.2021, 18:27 Und ob Geimpfte übertragen, scheint schnuppe zu sein.
Naja, mehr als impfen geht ja nicht. Und der Ungeimpfte könnte sich ja impfen lassen. Dann ist die Logik wieder da.
Das Nachsehen allerdings dürfte niemals die "Darf sich nicht impfen lassen"-Gruppe haben. Nur, wie sich das logistisch einordnen lässt... keine Ahnung.

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Di., 14.09.2021, 18:35

Nein, Diesoderdas, je mehr sich impfen lassen, desto geringer überhaupt die Gefahr einer Infektion! Weil geimpfte das Virus weniger weitergeben…..
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Di., 14.09.2021, 18:36

Ich würde eher sagen: Es geht darum, Infektionen (bis zu einem gewissen Grad) zu verhindern, die Ungeimpfte treffen. :!!: Denn die Ungeimpften belasten die Intensivstationen überproportional (gleiche Altersklasse bzw. ähnliches Fitnesslevel vergleichen!).

Wenn Ungeimpfte als Überträger in Erscheinung treten: Den Geimpften tut das weniger. (Impfung schützt gut vor einem schweren Verlauf). Wenn es Ungeimpfte erwischt: Siehe oben.

Mit Infektionen wird man zukünftig leben müssen. Die Frage ist: Leichter oder schwerer Verlauf (KH-Belastung).
Zuletzt geändert von stern am Di., 14.09.2021, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3613

Beitrag Di., 14.09.2021, 18:38

@ Tränen-reich. Das ist unmöglich was da in Berlin geplant ist? Verstehe deinen Unmut! Meiner Info nach empfiehlt die STIKO die Impfung ab 12 Jahren….jetzt überbieten sie sich in Maßregeln gegen ungeimpfte, die ich auch nicht ok finde, wenn es so läuft. Bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jap. Aber unter…
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Di., 14.09.2021, 18:49

Das Berliner Modell klingt auf den ersten Blick ähnlich wie das HH-Modell.

Wenn der Betreiber selbst die Wahl hat: Nicht alle befürworten 2G. Als Ausübung des Hausrechts ginge das jedoch immer (auch ohne die Politik).

Für U12 wird bald mit einem Impfstoff gerechnet, aber davon nicht für die aller Kleinsten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Di., 14.09.2021, 18:56

Aber auch die Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. :kopfschuettel: Das ist auch eine Frechheit. Und die müssen dann blechen für Tests? Niemand spricht von Atteste/Befreiung.
Ganz ehrlich. Mir tun die Kinder und diese Gruppe echt leid und ich hoffe, es wird geklagt.
Ein Jahr wurde gelabert, die Kinder müssen in die Schule, Kinder sind nicht gefährdet, blabla, sülzsülz... und jetzt werden sie ausgeschlossen.
Die STIKO spricht sich auch gegen Ausschluss ungeimpfter Kinder Ü12 aus. Und auch dort gibt es Fälle, wo keine Impfung möglich ist. Aber Hauptsache das politische Heucheln von die armen Kinder und deren psychische Folgen.



Und wer sagt, wer das Hausrecht haben will?
Entweder treffe ich ne politische Entscheidung vollends oder lass es sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Betreiber mit einigen Leuten rumschlagen, die sogar nach 0G schreien bzw. gar pöbeln könnten. Muss sich ja die Politik nicht mit rumstressen. Nur andere. Das ist feige.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Di., 14.09.2021, 19:01

Ich fürchte, 2G wäre tatsächlich happig, wenn dann wieder Ausnahmen gibt. Bei Kindern wäre ich jedoch auch etwas lockerer, denn zumindest Gesunde findet man auch weniger im KH. Aber wenn Vorbelastungen bestehen, hmm... ist dann auch wieder nicht so leicht.

Aber: In den meisten Bereichen scheint der Betreiber die Wahl zu haben. Die hätte er auch unabhangig vom Senat, also z.B. dass man strikter ist.

Und die Bereiche, in denen 2G sein muss, betreffen Kids/Jugendliche wahrscheinlich meist weniger, wenn ich die Beispiele ansehe:
"Es gibt aber auch Bereiche, in denen wir nur 2G zulassen", sagte Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD). Unter anderem treffe das auf Tanzveranstaltungen, Saunen mit Aufgüssen, Dampfbäder sowie "Prostitutionsveranstaltungen" zu, so Kalayci.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Di., 14.09.2021, 19:06

Tränen-reich hat geschrieben: Di., 14.09.2021, 18:56 Aber auch die Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. :kopfschuettel: Das ist auch eine Frechheit. Und die müssen dann blechen für Tests? Niemand spricht von Atteste/Befreiung.
Also bisher hieß es, die müssen nicht blechen. Es gibt Ausnahmen bei den Testkosten. Aber es hieß nicht, dass der Unimpfbare überall Zutritt hat. Zum Bleistift Münster. Jeder geimpft oder genesen (wenn nicht doch noch Fälschungen auffliegen) => Nur symptomlose und milde Verläufe. Aber wenn belastete Ungeimpfte anwesend gewesen wären, kann das deutlich anders ausgehen. Ich meine, es hat ja meist auch Gründe, weswegen jemand nicht geimpft werden kann.

In notwendigen Bereichen (wie Supermarkt, Apo, usw.) wird weiterhin jeder ohne irgendeinen Nachweis Zutritt haben müssen. Aber bei weniger notwendigen Bereichen stuft man ab.
Zuletzt geändert von stern am Di., 14.09.2021, 19:14, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2329

Beitrag Di., 14.09.2021, 19:08

Die Zahl der Infis auf der 2G-Party in Münster steigt auf 72.
Die Faktencheckerschwurbler überlegen, wie sie das den Ungeimpften irgendwie plausibel und mediensternchenwirksam anlasten können. *lächel*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24446

Beitrag Di., 14.09.2021, 19:11

Hiob hat geschrieben: Di., 14.09.2021, 19:08 Die Zahl der Infis auf der 2G-Party in Münster steigt auf 72.
Darum ging es gerade :roll: . Alle keine Symptome oder leichte. Also genau das, was man sich wünscht. Lächel.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Di., 14.09.2021, 19:40

stern hat geschrieben: Di., 14.09.2021, 19:01 Und die Bereiche, in denen 2G sein muss, betreffen Kids/Jugendliche wahrscheinlich meist weniger,
Mir geht es nicht um Bereiche, sondern die Art und Weise, warum Berlin U12 ausschließt, während da HH anders entschieden hat. Völlig egal, ob 2G-3G-Wahl möglich ist. Mir geht's ums Prinzip. Als Begründung "2G strikt zu behandeln"... Das soll ne vernünftige Begründung sein für die Menschen, denen derzeit (oder nie) ne Impfung möglich ist....?

Und natürlich geht die fu.cking Politik nicht mit der STIKO mit, dass ungeimpfte Ü12 nicht ausgeschlossen werden sollten.
Die Entscheidung, ob ich die Suppe in meinen Oberarm oder die meines Kindes schießen lasse ist ein riesen Unterschied. Eltern, wie ich, die noch beobachten und überlegen, bekommen dadurch auch mehr Druck.

Benutzeravatar

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 904

Beitrag Di., 14.09.2021, 20:12

Die 2G-Regelung auf Kinder unter 12 Jahren auszuweiten, für die noch nicht mal ein Impfstoff zugelassen ist (!!), ist ja wohl das Allerletzte. Mir fehlen gerade die Worte.

Das ist so absurd und grotesk.

Dass Geimpfte genauso erkranken und anstecken können, dürfte mittlerweile klar sein. Dass sie weniger schwere Verläufe haben, auch.
Kinder unter 12 Jahren haben aber genauso selten einen schweren Verlauf. Durch die Altersgruppe wird nicht zu befürchten sein, dass die Krankenhäuser überlastet werden.
Und die Logik dahinter ist doch genau die: geimpft = leichter Verlauf = keine Überlastung der Krankenhäuser. Die Gefahr ist bei U12 doch aber sowieso nicht gegeben! Und gerade bei Kindern muss man Nutzen und Risiken der Impfung doch besonders sorgfältig abwägen.

Ich hätte nicht gedacht, dass die ganze kinderfeindliche Pandemiepolitik da noch mal einen drauf setzen kann.
silence like a cancer grows.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag