Sonnenpark Bad Hall

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Gina1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 05.10.2009, 09:58

Hallo, ich muß für 6 Wochen in die Reha Klink Bad Hall, wie habt Ihr die Zeit dort verbracht? Von der Bekleidung ist sicher ein Jogging Anzug das richtige, oder? Wie habt Ihr die Zeit in der Reha empfunden? Ich habe schon ein wenig Angst was auf mich zukommt . Ich möchte in der Reha meine Tabletten reduzieren, wird das gemacht? Ich möchte nach der Reha wieder Arbeiten gehen und ich hoffe das ich das schaffe. Gibt es nur Einzelzimmer oder noch immer Doppelzimmer?

Danke für Eure Antworten

LG

Werbung

Benutzeravatar

ingrid5
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 50
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 07.10.2009, 19:21

Hallo auch ich müß für 6Wochen nach Bad Hall,auch ich habe angst .War noch nie auf Kur oder Reha.Kann mir jemand sagen wie das so abläuft.
Danke für die antwort
LG

Benutzeravatar

Sunsetsusi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 45
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 16.10.2009, 19:15

Hallo,

falls ihr noch interesse habt, kann euch gerne ein wenig erzählen - bin eine begeisterte Ex-Sonnenparklerin und kann dies nur empfehlen...

glg

Benutzeravatar

Gina1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 19.10.2009, 08:34

Hallo Sunsetsusi,

danke für deine Antwort. Ich habe großes Interesse wie es dir ergangen ist. Wie verbringt man die Freizeit? Wie sind die Betreuer? Sind viele mit Mobbing und Bournout dort? Kann man wieder ins Berufsleben ohne Selbstzweifel einsteigen? Wie ist der Tagesablauf? Gibt es einen Tresor in den Zimmern?

Freue mich auf deine Antwort.

lg

Werbung

Benutzeravatar

karuso
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 49
Beiträge: 3

Beitrag Di., 20.10.2009, 12:23

hallo, willkommen in unserer Mitte -
war ebenfalls 6 Wochen im Sonnenpark Bad Hall, kann sehr viel Positives darüber berichten.
Erstens:
zur Ankunft: man wird sehr freundlich und zuvorkommend aufgenommen. Es wird ein Erstgespräch
vorgenommen und um 16 Uhr (bei uns war es halt so) trifft man sich zu einer Hausführung. Man braucht
also keine Angst zu haben, es sitzen alle im gleichen Boot. Man wird in Gruppen eingeteilt, z.B. Blau, ect.
und trifft so eigentlich immer sehr, sehr nette Menschen.
zu den Therpien: Es gibt ein engagiertes, kompetentes Team an Ärzten und Therapeuten. Der Therapie-
plan wird sehr rasch für alle 6 Wochen ausgehändigt. Anfangs war es ein bisschen schwierig, sich zu
orientieren, welche Zusatzangebote es gibt (z.B. Yoga, Entspannung nach Jacobsen, Rückengymnastik).

Wöchentlich 2x findet die sogenannte Basisgruppe statt, ein Treffen mit allen Mitgliedern der jeweiligen
Farbe. Die Basisgruppe ist für manche Patienten super und für manche mittelmäßig. Man sollte sich
jedenfalls darauf einstellen, dass der Sonnenpark wirklich eine Rehabilitation darstellt und kein Kurangebot
ist. D.H. man sollte sehr offen sein für die Arbeit an sich selbst. Dann kann man von diesen 6 Wochen
sehr viel Neues und Gutes mitnehmen.

Die ersten Tage sind oft aufgrund der Umstellung nicht so einfach, aber es lohnt sich, das durch-
zustehen, man profitiert wirklich nachhaltig von dem Aufenthalt.

Zum Haus:
Das Haus ist architektonisch ein einzigartiges Bauwerk, besonders positiv für die Psyche sind die vielen hellen
Räume. Auch der Speisesaal ist super. Vom Essen ganz zu schweigen, hier wird alles angeboten, was auch
ein Viersterne-Haus bietet. Fast nur supernettes Personal. Die Reinigung ist auch sehr in Ordnung, die Damen haben allerdings wirklich sehr viel zu tun, ab und zu loben schadet nicht!

Für mich war der Sonnenpark in erster Linie aufgrund der innigen Freundschaften, die ich hier schließen durfte nachhaltig wirksam, es entstanden sehr viele "selbsthilfetherapeutische" Gespräche.

Ich wünsche euch einen ganz schönen Aufenthalt - Bad Hall ist ein sehr angenehmer Ort, auch das Freizeitangebot ist gut,z.B. die Therme oder die vielen Lauf- und Walkstrecken.

Für weiter Fragen könnt ihr euch gerne noch melden -
lg

Benutzeravatar

Gina1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 4

Beitrag Do., 29.10.2009, 12:34

Hallo,

danke für die Antwort, aber ich möchte bitte noch gerne wissen ob es in den Zimmern einen Safe gibt und ob man die Zimmer absperren kann?

Benutzeravatar

karuso
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 49
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 30.10.2009, 10:04

hallo,
ja es gibt einen safe in jedem Zimmer, selbstverständlich kann man das Zimmer absperren, es ist wie im Hotel. Man wird auch weder kontrolliert noch irgendwas. Es gibt einen Pflegestützpunkt, wo man sich jederzeit melden kann, wenn man irgendetwas benötigt.
lg

Benutzeravatar

Gina1
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 39
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 30.10.2009, 12:54

Hallo,

danke für deine Antwort. Wie ist es dir nach der Reha ergangen? Hast gleich wieder Arbeiten können? Ich habe Angst vor der Reha und natürlich wie es meiner Fam. ergeht wenn ich nicht zuhause bin.

lg

Benutzeravatar

karuso
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 49
Beiträge: 3

Beitrag So., 01.11.2009, 19:18

hallo,
zu deiner Frage, wie es mir ergangen ist nach der Reha: ich arbeite selbstständig, da konnte ich es mir gut einteilen, man muss halt die Grenzen immer wieder neu abstecken. Ich weiß von KollegInnen, die
voll berufstätig sind, dass sie zum Teil gleich wieder zu arbeiten begonnen haben, aber auch in Kranken-
stand gegangen sind. Das ist individuell verschieden. Du wirst aber im Sonnenpark so gestärkt, dass
du da auch gute Entscheidungen treffen kannst, wie es für dich am Besten ist.



Natürlich hat man Angst, wie es der Familie ergeht, wenn man nicht zu Hause ist und man vermisst sie auch sehr. Aber man bekommt
diese Reha nur bewilligt, wenn man sie wirklich benötigt. Ich habe vom ersten Tag an versucht, wirklich auf meine Genesung zu schauen und dazu gehört auch los zu lassen und der Familie zu vertrauen, dass
sie es schaffen. Es ist für alle eine Zeit der Herausforderung im positiven Sinne. Jeder lernt dabei, auch
die, die zu Hause bleiben.

Es ist eine absolute Zeit der Veränderung und Veränderung ist mit Angst besetzt. Trotzdem: es lohnt
sich die Türe aufzumachen - man gewinnt Kraft und Lebensfreude zurück!

lg

Benutzeravatar

Gerhard1955
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 6

Beitrag Di., 03.11.2009, 11:15

Hallo !
Ich muss nun morgen für 6 Wochen nach Bad Hall.
An und für sich bin ich froh, nach jahrelangen Depressionen und Burn Out eine Chance zu haben, daß es vielleicht doch mal wieder besser wird....andererseits habe ich durch die Krankheit viele Freunde verloren und während dieser auch einige Sterbefälle in der Familie hinnehmen müssen...
Mangels Nachbarn bleibt mir nichts anderes übrig als den Strom in der Wohnung laufen zu lassen und den Briefkasten mit Werbung überfuellen zu lassen...Was bleibt ist die Hoffnung, daß niemand einbricht...es nicht brennt....die Kabel halten.....während ich nur 25 km (15 Minuten) entfernt bin....schad, daß man das nicht ambulant machen kann....
Ein weiteres Problem ist die Tatsache, daß ich eine Komplett-OP der Zähne hatte (Entfernung) und das neue Gebiss sich ständig irgendwie selbstständig macht. Solange ich zu Hause war kein großes Problem, da ich ja in die Krankenkassenklinik fahren konnte....was mir ab nun unmöglich wird...
Auch die mittlerweile mühsam aufgebauten Internetfreundschaften werde ich wohl mangels PC nicht pflegen können.
Ein weiteres : Ich fahr morgen mit einem Trolley, einer grossen und einer kleinen Reistasche....im Sommer wäre es weit weniger....aber die Winterkleidung braucht Platz...das glaubst net....
Viel mehr ist da noch.....und so fahre ich nun morgen mit derart gemischten Gefühlen (Angst- Sorge-Hoffnung) dorthin..... ich kanns net sagen....
Nette Grüße

Benutzeravatar

Gerhard1955
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 6

Beitrag So., 15.11.2009, 17:41

1 1/2 Wochen später : Ich bin froh in Bad Hall gelandet zu sein. Zwar ist es ein schwieriger, äusserst mühsamer Weg....doch ich denke es lohnt sich ihn zu gehen.
Essen gut, Ärzte und anderes Personal sehr nett und aufmerksam.
Mal sehen

Benutzeravatar

3ermama
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 21.11.2009, 17:15

Hallo, bin ab 8. März im Sonnenpark, einerseits freu ich mich darauf, sämtliche Verantwortung daheim abzugeben und mich wirklich nur auf mich konzentrieren zu können, andererseits hab ich ein mulmiges Gefühl, was daheim so abgeht, wenn ich nicht da bin.

Benutzeravatar

sunnykarin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 18.01.2010, 19:18

Hallo an Alle,
ich habe eine Bewilligung für Bad Hall bekommen, Start wäre der 23.6.2010.
Habe mich jetzt auf die Warteliste setzen lassen, wobei mir aber mitgeteilt wurde, dass
man sehr flexibel sein muss, d.h. Anruf und binnen 24 Stunden muss man seine Kur antreten.
Hat jemand von Euch Erfahrungswerte mit dieser Warteliste, wie hoch sind die Chancen auf einen früheren Termin?
Ist es wirklich so streng mit dem Start der Kur binnen 24 Stunden, den Sachen für 6 Wochen packen und alles zu Hause erledigen (Blumen, Post ect. versorgen) ist in 24 Stunden schon sehr stressig.
Weiters ist es für mich wichtig, ob es derzeit nur mehr Einzelzimmer gibt, oder ob man auch noch mit einer Unterbringung in einem Zweibettzimmer rechnen muss.
Gibt es am Zimmer Internet, z.B. in Form eines WLANs, denn Internet ist für mich ganz wichtig, denn wenn ich 6 Wochen von der Außenwelt abgeschnitten bin und keinen Kontakt zu meinen Freunden haben kann, wäre echt schlimm für mich.
Wenn es keines gibt müsste ich mir noch ein mobiles Internet besorgen, denn in Bad Hall gibt es sicher keine Geschäfte, die so etwas führen.
Betreffend Therapie ist für mich wichtig, ob es auch die Form einer Einzeltherapie gibt, denn ich weiß nicht ob ich momentan in der Lage bin vor einer Gruppe, auch wenn es Gleichgesinnte sind, offen über meine Probleme zu sprechen.

Habt Ihr Euch nach der Kur so stark gefühlt, dass Ihr Euch sofort wieder, d.h. ab dem nächsten Werktag voll und ganz in den Job stürzen konntet? Denn laut meinem Hausarzt ist man nach der Kur automatisch vom Krankenstand abgeschrieben und man müsste dann sofort am nächsten Werktag zum Chefarzt der Krankenkasse und sich dort um eine Verlängerung des Krankenstandes bemühen, denn der Hausarzt darf Dich nach der Kur nicht übergangslos krankschreiben. Vor allem wenn die Kur unter der Woche endet, müsste ich am nächsten Werktag sofort wieder arbeiten, und habe nicht mal ein Wochenende um z.B. die Wohnung nach 6 Wochen Abwesenheit wieder in Schuss zu bringen, Lebensmittel einzukaufen ect.

Fragen über Fragen, aber wenn man noch nie auf einer Kur war ist man da schon etwas hilflos.

Ich danke Euch schon mal vorweg für Eure Informationen.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und Liebe Grüße aus Wien von

Karin

Benutzeravatar

Gerhard1955
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 18.01.2010, 20:51

Liebe Karin :

Ja, die nehmen das so streng mit den "eingesprungenen" Terminen. Denn immerhin ist jemand ausgefallen und so sucht man die Gruppen schnellstmöglich wieder komplett zu bekommen.
Internet gibts in Bad Hall inzwischen wohl schon, aber es gibt auf jeden Fall PC´s.
Ich würde das aber net so wichtig nehmen, da es immerhin darum geht, daß du von Altem wegkommst.
Du wirst staunen, was es in Bad Hall alles gibt..auch zu kaufen - es ist nicht das Ende der Welt.
Ich war Nov- Dez. sechs Wochen dort und bereue keine Sekunde
Es gibt ausschliesslich Einzelzimmer im neuen Bau.
Es gibt einmal pro Woche Einzeltherapie und dreimal wöchentlich Gruppentherapie. Ich dachte auch, ich schaff das nicht, doch dann waren genau die Gruppentherapien das, was mir am meisten half.
Das mit dem nachher arbeiten gehen schmink dir ab...kaum einer ist in der Lage dazu.
Und auch die Vorbereitungen : Einkaufen etc. kannst du treffen. Man darf drei Wochenenden nach Hause. Und auch sonst gibts Ausgänge sooft es einem der Terminplan ermöglicht.
Es wird durch mich in naher Zukunft auch eine HP über den Sonnenpark Bad Hall geben. Dort findest du Therapie-Pläne, Erzählungen, Erklärungen u.v.a.m und in naher Zukunft ein Forum : http://sonnenpark.npage.at/

Benutzeravatar

sunnykarin
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 20.01.2010, 12:40

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Informationen!!!

Freut mich sehr, dass Dir der Aufenthalt in Bad Hall so gut getan hat, obwohl Du auch vor Beginn etwas Angst gehabt hast - es macht mir MUT.

Ich hoffe wirklich einen früheren Termin bekommen zu konnen, da ich ab April/Mai einen neuen Job in Aussicht hätte und ich gerne vorher die Kur durchführen möchte, denn wenn ich einen neuen Job habe, kann ich nicht schon im Juli 6 Wochen weg sein, wird wohl kein Chef verstehen.

Super Idee von Dir mit Deiner Homepage, da kannst Du sicher sehr vielen Menschen helfen, sich ein Bild vom geplanten Aufenthalt zu machen und vorweg ein paar Ängste und Unsicherheiten aus dem Weg räumen.

Schicke Dir Liebe Grüße aus Wien
Karin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag