mehrere Nicks - wozu ?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Do., 11.11.2010, 04:47

Liebe Forumsbesucher,

es ist keineswegs so, dass hier Zweitnicks gebilligt oder stillschweigend akzeptiert werden - dies können Sie auch zahlreichen früheren, diesbezüglich stets sehr eindeutigen Stellungnahmen von mir entnehmen. Persönlich halte ich es für äußerst ungut, andere UserInnen damit an der Nase herumzuführen (auch wenn ich glaube, dass die meisten das nicht zielgerichtet tun).

Es gibt derzeit einen einzigen Usernamen, der aufgrund privater Probleme einen Zweitnick zugestanden bekommen hat, unter der Bedingung, den anderen "auslaufen" zu lassen, in spätestens 1-2 Monaten wird der andere von uns stillgelegt. Neuanmeldungen mit anderen Nicks müssen mit uns akkordiert werden, die früheren Nicks werden dann stillgelegt. In jedem dieser Fälle wünschen wir uns allerdings eine transparente Bekanntgabe im Vorstellungs-Forumsbereich, außer, es gibt nachvollziehbare Gründe, warum das im jeweiligen Fall nicht möglich ist (z.B. Entdeckung durch den Partner).

Wenn sich der Verdacht auftun sollte, dass einzelne UserInnen mit Zweitnicks im Forum operieren, melden Sie dies bitte einem von uns per PM.

Freundliche Grüße,
rlf (admin)

Werbung

Benutzeravatar

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 470

Beitrag Do., 11.11.2010, 09:42

Hi Leute,

selbst wenn es sich um multiple Persönlichkeiten handeln sollte, finde ich das sehr kontraproduktiv.
Ich habe selbst DIS und würde nie auf die Idee kommen, einem Persönlichkeitsanteil einen eigenen Nick einzurichten. Anderenorts praktiziere ich es so, dass ich unter meinem Nick schreibe, dann aber mit dem Namen des anderen Anteils UNTERschreibe. Damit ist es für alle anderen nachvollziehbarer und mMn auch fairer.
Heilungsfördernd wären mehrere Nicks sicher auch nicht. Würde das die Spaltung nicht auch noch unterstützen? Ich bin eher dafür, eine gemeinsame Basis für Kommunikation zu schaffen und ein "gemeinsamer Nick" unterstreicht das, so hoffe ich.

LG Offy
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Do., 11.11.2010, 16:35

Eine Sache, die mir hier ganz extrem auffiel an mehreren Stellen ist der Umstand, dass doch wahnsinnig viele User die beklopptesten Sachen einfach unhinterfragt übernehmen und nachplappern. Angefangen von den gegenseitigen Verunglimpfungen bis hin zu "Gerüchten" bezüglich Zweitnicks. Da sagt einer über den anderen, er hätte einen Zweitnick, dann sagt der nächste es wären 3 und plötzlich sind es 4 und jedesmal wird das dann einfach von anderen, die, ähnlich wie ich, wahrscheinlich von der ganzen Sache bis gestern gar keinen Plan hatten, einfach weitergetragen. Als nächstes werden dann plötzlich dauernd Nicks vom Admin toleriert und alle möglichen User empören sich sogleich eifrig, wohl ohne selbst wirklich einen anderen Anhaltspunkt für diese These zu haben als den, dass irgendwer irgendwo das einfach behauptet hat.
Muss das denn sein, kann man nicht mal ein bisschen eigenständig denken? Man glaubt doch auch nicht alles was in der Zeitung steht oder im Büro erzählt wird.

Ansonsten kam ich in den Genuss, dass ganze Drama gestern Nacht "live" verfolgen zu dürfen und kann nur eins sagen: peinlich!

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Do., 11.11.2010, 17:10

mitsuko hat geschrieben:Eine Sache, die mir hier ganz extrem auffiel an mehreren Stellen ist der Umstand, dass doch wahnsinnig viele User die beklopptesten Sachen einfach unhinterfragt übernehmen und nachplappern.
Natürlich ist das so, das ist aber kein Forums Problem, sondern ein menschlich begründetes. Jeder der "Wie wirklich ist die Wirklichkeit?" von Watzlawick gelesen hat, bekam schon gute Inputs wie das ist mit den Wirklichkeitskonstruktionen. Von ihm stammt auch der Satz "Wirklichkeit wird nicht gefunden, sie wird erfunden".
Die Grenzen eines Forums sind da schnell erreicht, jede Position aus der Sichtweise einer anderen Person heraus zu hinterfragen würde unmöglich gehen. Bzw. dann wäre das hier kein Forum mehr, sondern eine Psychotherapie. In einem Forum wie diesen, kann ein Problem nie allumfassend betrachtet werden, schon mal aus dem Grund, weil es im Normalfall nur von einer Person aus der eigenen Sichtweise heraus geschildert wird. Objektiv ist das natürlich nicht und ob der "böse" Ehemann oder Ehefrau wirklich so "böse" ist, werden wir nie erfahren, müssen das glauben oder auch nicht, was geschildert wird.
Selbst Psychotherapeuten soll es schon mal passieren, dass sie die Sichtweise des Klienten zu wenig gefiltert betrachten und hinterfragen und dabei das geschilderte Bild so übernehmen wie es eben kommt.
Der Automobilhersteller Toyota schlitterte in seine größte Krise als es "klemmende Gaspedale" bei seinen Autos gab. Täglich gab es neue Meldungen von Menschen die ein solches Problem hatten, die Welt war in Aufruhr. Und Monate später stellte sich heraus, es gab kein technisches Problem, viele verwechselten Bremse mit Gaspedal und so gab es "unkontrollierbare" Autos. Für Toyota die unschuldig zum Handkuss bleibt der Imagesschaden und die Frage, wie kann sowas passieren?
Watzlawick gibt Auskunft.

LG, comus

Werbung

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Do., 11.11.2010, 18:48

comus hat geschrieben:Täglich gab es neue Meldungen von Menschen die ein solches Problem hatten, die Welt war in Aufruhr. Und Monate später stellte sich heraus, es gab kein technisches Problem, viele verwechselten Bremse mit Gaspedal und so gab es "unkontrollierbare" Autos. Für Toyota die unschuldig zum Handkuss bleibt der Imagesschaden und die Frage, wie kann sowas passieren?
Gutes Beispiel, Comus! Irgendjemand hat ein Interesse daran, jemanden in Misskredit zu bringen (in diesem Fall war's sicher die Auto-Konkurrenz), die Medien haben Interesse an dem Aufruhr (Einschaltquoten, Abo-Zahlen), und die Konsumenten der Medien "brauchen" dieses Spiel wohl irgendwie zum Glücklichsein, warum auch immer.
Die Meute muss immer irgendjemandem das Rückgrat brechen oder schaut gern dabei zu (Wrestling), und schaltet dabei gern mal schnell das durchaus vorhandene logische Denkvermögen oder den kritischen Verstand aus.

Fertig ist die Hatz!

Wirksam transportiert über Emotionen.
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Do., 11.11.2010, 18:49

Im besagten Fall (um den es hier auch geht) hat die entsprechende Userin diesen Vorwurf bestätigt und als vom admin abgesegnet deklariert. Kein Gerücht. Aber Unklarheit, hinter welchem Nick sie sich noch verbirgt.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Do., 11.11.2010, 18:50

Ich denke, man sollte dem Admin schon glauben, wenn da steht, dass ein einziger hier nen zweiten Nick hat, und das aus privaten Problemen.
Und er wird es ja wohl wissen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Do., 11.11.2010, 18:51

comus hat geschrieben: Die Grenzen eines Forums sind da schnell erreicht, jede Position aus der Sichtweise einer anderen Person heraus zu hinterfragen würde unmöglich gehen.
Gibt schon noch ein bisschen Grauraum zwischen jede Position hinterfragen und jede Aussage für bare Münze nehmen, oder?

Grundsätzlich gesehen hast du natürlich recht, aber wenn hier immer so vorgegangen würde wie im vorliegenden Fall, auf jede Hetze gegen jemanden eingestiegen, jede Unterstellung über einen anderen geglaubt, würde das Forum schnell zum totalen Hexenkessel.
comus hat geschrieben:In einem Forum wie diesen, kann ein Problem nie allumfassend betrachtet werden, schon mal aus dem Grund, weil es im Normalfall nur von einer Person aus der eigenen Sichtweise heraus geschildert wird.
Allumfassend? Nee, ich plädiere ganz sicher nicht für ein Streben nach allumfassende Einsicht in andererleuts Leben, sondern glatt im Gegenteil dafür, sich ab und an mal klar zu machen, wenn man etwas gerade nicht weiß, und das ist jetzte besonders gemeint in Bezug auf geheime Zweitnicks oder geheime Pns oder geheime Deals zwischen Usern und Admins. Wenn plötzlich Thesen in den Raum geworfen werden in einer aufgeladenen und missgünstigen Athmosphäre, ist das genau der falsche Zeitpunkt um einfach mal jeden Mist zu glauben, den irgendwer von sich gibt.
Was den Normalfall angeht, so geht es in einem gewöhnlichen Thread ja gerade um die Sichtweise eines Users über dessen eigenes und alleiniges Privatleben, wo es dann in der Diskussion hier vielleicht auch gar nicht so die Rolle spielt, ob etwas wirklich so war wie erzählt, ob es nur so empfunden wurde oder ob das überhaupt einen Unterschied macht. Es ist für mich etwas schon sehr anderes als normal hier, wenn stattdessen plötzlich darauf abgeziehlt wird andere Forumsteilnehmer zu diskreditieren und wieder andere Forumsteilnehmer zu eben diesem Zweck zu instrumentalisieren. Da kann ich tatsächlich noch weniger verstehen, dass man einfach so nachplappert, egal welcher Seite. In dem Moment, wo es überhaupt erstmal klar wurde, dass in dem Thread schmutzige Wäsche noch und nöcher gewaschen wurde, haben sich etliche User sehr schnell aus der Diskussion zurückgezogen. Diesen war es ja offenbar schon möglich sich da etwas bewusster zu verhalten als manch anderen.

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Do., 11.11.2010, 19:33

Es ist wohl am einfachsten, wenn die Nicks Dir auffällig werden, diese zu melden.

Mir ist noch niemand aufgefallen, der zeitgleich vier Nicks auf einmal bedient.

Und dass der Admin das genehmigt, glaube ich so auch nicht.

chandelle

Benutzeravatar

Aurora
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 307

Beitrag Do., 11.11.2010, 20:17

Ich denke es gibt schon "gute" Gründe warum sich jemand einen Zweitnick zulegt. Es steckt sicher nicht immer die Absicht dahinter jemanden reinlegen zu wollen, oder Ärger zu provozieren.
Zum Beispiel der Grund private Themen zu besprechen, die ebenfalls angemeldete Bekannte aus dem echten Leben nicht mitbekommen dürfen.
Oder die Angst mit seinen Meinungen anzuecken und sich unbeliebt zu machen und deshalb einen Nick für die netten Beiträge hat und einen, um seine ungeschönte Meinung sagen zu können.
Ich kann das schon nachvollziehen, obwohl ich es persönlich nicht machen würde, da keiner meinen Akount kennt und es mir in Internetforen nicht so wichtig ist wie beliebt ich bin, oder wem meine Meinung nicht gefällt.
Im Grunde ist es mir auch egal ob hier irgendjemand mit 4 Nicks schreibt, was hätte ich denn für einen Nachteil dadurch?

Benutzeravatar

Thusnelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 54

Beitrag Do., 11.11.2010, 20:47

M.E. ist es übertrieben, nur weil einige von wer-weiß-wie-viel Usern mal andere/neue Nicks haben, gleich das ganz Forum in Frage zu stellen.

Wr sind alle, bis auf Herrn R. Fellner, inkognito hier, freundlich ausgedrückt: Nickname, also verborgen hier - im Grunde also alle 'nicht ehrlich', wenn man so will (ni. der richtige Name).
Von daher halte ich es für Illusion zu glauben, dass man eine-n kennt.

Man schildert eine augenbliche Situation, die oft sogar falsch verstanden wird, da man nicht alles preisgeben kann u. will, und die morgen schon wieder anders sein kann.
Und da sich viele Probleme gleichen und wiederholen, ähneln sich natürlich auch die Beiträge und die Antworten.
Jede-r bemüht sich, so gut und hilfreich zu antworten wie möglich.

Aber ich kenne weder die/den-jenigen, die mir antworten noch die, denen ich antworte - das ist in der Regel auch nicht wirklich wichtig. Wenn man das wollte, würde man sich in seinem realen Umfeld umhören.

Man muß in jedem Fall trotz aller Antworten - immer noch selbst denken und entscheiden.

In diesem Sinne gehe ich davon aus, dass man einem hier - soweit das die Distanz zulässt - helfen und freundlich raten will.

Freundliche Grüße
Thusnelda
frdl. Grüße
Thusnelda

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei dir wär, d. lacht und spricht: fürchte dich nicht.

Benutzeravatar

krabath
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1103

Beitrag Do., 11.11.2010, 20:58

Jeder wie er mag - hier ist ja alles anonym, und wer kann schon sagen, was dabei echt ist und was nicht?

Wenn ich behaupte, ich sei 175m groß, blond und blauäugig - was ist an einer solchen Aussage dran?
Ich kann genauso Empathie zeigen, provozieren, Geschichten erfinden - niemand kann es auf den Wahrheitsgehalt überprüfen.
Hier kann ich persönlich Antworten vertrauen oder auch nicht - meine Entscheidung. Die Wahrheit werde ich nicht rausfinden.
Mehrere Nicks - im Prinzip völlig egal.
Und sollte man sich virtuell mit jemandem anfreunden - dann kann es ein bißchen schwierig werden, finde ich. Aber das wurde ja schon zu Genüge diskutiert.
Das, worauf es im Leben ankommt, können wir nicht vorausberechnen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat. - Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Do., 11.11.2010, 21:04

Es wird beim Anmelden sogar geraten, so unterschiedlich zu sein, wie geht, um nicht auf die wahre Identität aufmerksam zu machen ^^

Also ich bin 1,70m groß, 25kg leicht und habe lila Augen
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Do., 11.11.2010, 21:08

Ich schließe mich der Meinung an, dass es nicht so sehr eine Rolle spielt, wie viele Nicks hier jemand hat. Das Web ist nun mal ein ganz besonderer Raum, und wer versucht, kritische oder auch nur normale Maßstäbe anzulegen, wird vielleicht noch in anderer Hinsicht enttäuscht.

Die Anonymität ist ja auch mit stabilem Nick nicht in der Form aufgehoben, dass der Kontakt dadurch wie im realen Leben möglich ist. Eventuelle Neugier auf den wirklichen Menschen hinter EINEM Nick kann auch nur selten gestillt werden, einfach aus dieser bisher nie dagewesenen gleichzeitig intimen und unverbindlichen Kontaktart heraus.

Ich meine, wir müssen einfach einiges an Geheimnis hinnehmen, wenn wir nicht in die Lage kommen wollen, das Forum insgesamt herab zu stufen. Ich habe übrigens meinen Nick gewechselt, um nicht erkannt zu werden - da ich hier insgesamt sehr offen - zu offen - war bzw. bin, habe das aber sofort mitgeteilt und nicht heimlich gemacht. Das finde ich einen ganz guten Kompromiss.

Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Do., 11.11.2010, 21:42

öhm mich würde mal interessieren auf wen hier angespielt wird
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag