Freundin ist Kaufsüchtig - wie damit umgehen?

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mo., 04.04.2011, 16:40

all deine motivation in ehren, aber aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass das alles keinen sinn hat.

hinter der kaufsucht könnte sich eine manische erkrankung verbergen. warum sonst kommt sie in schüben?

ich kann dir nur raten, das weite zu suchen.

das steht keiner durch, außer er ist ein holzpflock. ich bin damals fast durchgedreht. aber der whisky hat geholfen. 1/2 flasche und man kann es ertragen, wenn du weißt was ich meine.
AnDa hat geschrieben:ich denke ich bin alt genug um meine grenzen und möglichkeiten real einschätzen zu können
deine finanzielle vielleicht, deine emotionalen grenzen nicht. ist dir bewusst, dass du jetzt schon fertig bist? du fragst hier um rat, weil du anstehst. ein klassisches zeichen für eine fehleinschätzung seiner eigenen kräfte.
es ist ein aufrichtig gemeinter guter rat! diese erkrankung ist eine nummer zu groß für dich. leider weiß man das erst immer dann, wenn man durch diesen strudel einer sucht durchgezogen wurde und mit dem kopf auf den beton aufschlägt.
dein vorhaben ist toll, nur leider zum scheitern verurteilt. nicht zu 70% und auch nicht zu 99%. es ist 100% für die katze!

für dich wäre eher zu klären, warum du dich so massiv in diese sache verstrickt hast.
jeder andere, der draufkommt, dass eine frau kaufsüchtig ist, lügt und nicht vögeln will rennt doch vor der davon!! du bleibst. warum?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AnDa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 04.04.2011, 16:45

debussy hat geschrieben: für dich wäre eher zu klären, warum du dich so massiv in diese sache verstrickt hast.
jeder andere, der draufkommt, dass eine frau kaufsüchtig ist, lügt und nicht vögeln will rennt doch vor der davon!! du bleibst. warum?
heftig!
noch 1-2 seiten in diesem thema und es wird sich herausstellen, dass ich ein psychisches problem habe und zum kopf-doktor muss.
ehrlich, ich bin grad wirklich geschockt!


nun bald und ich muss fast schon verteidigen, weshalb ich mit meiner freundin zusammen bin!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Mo., 04.04.2011, 16:49

Eigentlich brauchst du auf Fragen die dir nicht passen, bloß einfach nicht antworten.
Wenn einem User bei deinen Postings etwas nicht klar ist, bleibt ihm aber nix anderes übrig als nachzufragen, wenn er dich und dein Anliegen ernst nehmen will, oder ?
Das du dich über diese Fragen so aufregst, sagt auch einiges aus.......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Mo., 04.04.2011, 16:50

AnDa hat geschrieben:nun bald und ich muss fast schon verteidigen, weshalb ich mit meiner freundin zusammen bin!
Eine einfache Erklärung würde genügen.
siehe auch:
debussy hat geschrieben:jeder andere, der draufkommt, dass eine frau kaufsüchtig ist, lügt und nicht vögeln will rennt doch vor der davon!! du bleibst. warum?
Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung

Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag Mo., 04.04.2011, 16:51

Hallo AnDa,

erst einmal ich finde es gut, dass Du Dich um Deine Freundin kümmerst!

Du kannst ihr aber nur beratend zur Seite stehen und solltest jegliche
Investition wie Kredit etc. nicht einmal in Erwägung ziehen. Ihre ersten
Wege sollten, wie hier schon geschrieben, Schuldnerberatung und eine
Therapie sein, evtl. sich an eine Selbsthilfegruppe (zusätzlich) wenden.

http://www.fachstelle-praevention.de/intlink.htm

Solange Deine Freundin sich ihr Problem nicht eingesteht und sich Hilfe
sucht, wird sich nichts ändern und die durch den Kredit abbezahlten
Schulden sind schnell wieder angehäuft und sie steht wieder vor einem
Haufen Schulden. Kaufsucht- und/oder Spielsucht ist eine Krankheit,
die sich nicht per Knopfdruck oder Kredit aus der Welt schaffen lässt.

Biete ihr an, für sie da zu sein, aber mache ihr gleichzeitig klar, dass Du
finanziell nicht für sie einstehen wirst und sie letztendlich alleine an ihrer
"Heilung" arbeiten muss.

Alles Gute!

P.S. Über manche Aussagen hier kann ich nur den Kopf schütteln!
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mo., 04.04.2011, 17:04

Woman hat geschrieben:erst einmal ich finde es gut, dass Du Dich um Deine Freundin kümmerst!
warum?

das ist ja der sinn einer beziehung. dass man sich um den anderen kümmert wie um ein krankes pferd. ihn behandelt wie einen pflegefall.

die frage ist nur: ist man dann therapeut oder partner.

auf meinen partner habe ich lust. auf meinen therapeuten eher nicht.

Benutzeravatar

Woman
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 52
Beiträge: 307

Beitrag Mo., 04.04.2011, 17:18

debussy hat geschrieben:warum?
Warum nicht?
die frage ist nur: ist man dann therapeut oder partner.
Ob der TE als Therapeut oder Partner fungieren soll, habe ich in
meinem Posting unmißverstädnlich geschrieben. Steht AnDa ihr zur
Seite, ohne ihre Verpflichtungen zu übernehmen, übernimmt er den
Part des Partners.
Und seit jeher war es so, daß die Liebe erst in der Stunde der Trennung ihre eigene Tiefe erkennt.

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mo., 04.04.2011, 18:45

Hallo Rosenrot.

Wenn ich mir das Zitat ansehe, fällt mir auf, dass du "Hallo Empty Soul" schriebst...
Dann gehe ich doch richtig davon aus dass die Frage an mich gerichtet war oder?

Anders gefragt... da ja Sex offenbar ein MUSS für jede Beziehung ist, weil man ja sonst lieber ein Geschwisterverhältnis führen könnte... was ist mit Leuten die frigide werden? Soll man sich dann deswegen trennen, weil Beziehung nicht mehr das richtige Wort ist?
Oder wie?

Die Mä0ßigung des Tons ist nicht nötig, denn ich habe noch garnicht angefangen...
Ich hab einfach nur mal direkt gefragt und geschrieben.
Hast du ein Problem mit Direktheit?
Tut mir leid, aber ich ersaufe nun mal nicht in einem Berg von Smileys.

Und mit dem Alter fühle ich mich mal nicht angesprochen, meins ist nämlich angezeigt und ebenfalls richtig-.
Da musst du jemand anderen meinen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mo., 04.04.2011, 21:30

Hallo AnDA!

Ich kann Dich verstehen, das Du helfen willst. Eine sinnvolle Hilfe ist wohl Ihr Suchtverhalten nicht zu fördern, sprich Ihr kein Geld zur Verfügung zu stellen. Das ist der erste Punkt.

Du kannst ihr natürlich helfen, indem Du sie begleitest zu Beratunsstellen. Vielleicht gibt es auch Selbsthilfegruppen bei Dir vor Ort für Angehöriger Suchtkranker.

Das Problem an der Sache ist, dass Du Grenzen ziehen mußt. Du kannst ihr helfen in Deinen Möglichkeiten, ABER Du mußt Dich auch schützen, andernfalls bist Du bald mit ruiniert.

Ob sie nun willig ist was zu tun, habe ich hier nicht rauslesen können.

Die Romantik ist spätestens dann vorbei, das Liebe alles trägt, wenn Du selber vor einem Abgrund stehst.

Halte Dich einfach frei davon finanzielle Verpflichtungen für sie einzugehen.

Vielleicht hast Du ja auch einfach Angst, dass sie Dich verläßt, wenn Du ihr nicht zur Hilfe springst? Könnte das so sein?

Benutzeravatar

soluna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 47

Beitrag Mo., 30.05.2011, 10:36

hallo!

da du ja einen rat suchst will ich mich dem vorherigem schreiber anschließen und dir einfach raten dir selbst eine angehörigengruppe suchkranker zu suchen.

ich schlage mich schon lange mit einem partner mit einer suchterkarnkung herum, und im laufe der zeit habe ich gelernt das die suchterkrankungen sich sehr sehr ähnlich sind.

Es ist für dich sicher die beste hilfe du suchst dir hilfe für DICH. Du unterschätzt das jetzt vielleicht noch, aber du wirst im laufe der zeit erkennen daß das wichtigste in der situation ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag