Rehaklinik für seelische Gesundheit Klagenfurt

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Benutzeravatar

Rene31
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37
Beiträge: 45

Beitrag Mi., 19.12.2007, 20:57

Hi petra
Die meisten halten still und kauen alles runter, warumkeine ahnug es gab freitags patienten parlament wo sich schon beschwert wurde, obs das essen sei was nicht passte das pflepersonal etc, aber geändert hat sich nichts der rest beschwert sich so wie ich einerseits bei der klinik anderseits beim kostenträger beide lassen es unter den tich fallen..
is leider so..!

Hinweis Kleine Fee: Fullquote entfernt. Bitte nicht den gesamten Text des Vorschreibers zitieren. Siehe auch in der Netiquette. Besser auf "antworten" klicken als auf "zitieren" Weitere Beiträge mit Fullquotes werden aus dem Forum entfernt.

Werbung

Benutzeravatar

Rene31
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37
Beiträge: 45

Beitrag So., 02.03.2008, 04:35

Servus,
wie schauts aus in letzter zeit wer in klagenfurt auf reha gewesen und kennt jemand von euch den arzt dr.seibold bzw den ach so tollen primar od besser gesagt beide..!

greez rene

Benutzeravatar

BlackCobra
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 11

Beitrag Mo., 05.05.2008, 14:24

Wenn ich das so lese, bin ich froh das ich nun doch nicht dort hinkomme, sondern nach Graz fahren werde.
Eigentlich hätte ich nach Klagenfurt fahren sollen, aber dort war anscheinend wohl kein Platz.

Benutzeravatar

Rene31
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 37
Beiträge: 45

Beitrag Fr., 22.08.2008, 15:58

Hi,
why konnte graz net damals schon sein als i das erste mal nach klagenfurt bin?
wie schauts azs war noch jemand in klagenfurt auf reha?

Werbung

Benutzeravatar

natl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 4

Beitrag So., 08.03.2009, 17:48

Hallo ihr Lieben
Ich bin auf der Suche nach Leuten,die in letzter Zeit in Klagenfurt waren,vielleicht in befristeter
Pension sind und ihre Zukunft ein großes Fragezeichen ist.
Ich war 3 Monate dort,habe um befristete Pension angesucht und würde mich gerne mit Leidensgnossen
austauschen
Meine Zeit in der Reha war sehr gut und ich konnte viel mitnehmen,das ich immer wieder für meinen Alltag
gebrauchen kann.Bin mit meinem Bezugstherapeuten sehr zufrieden, sodas ich ihn weider als meinen
Ansprechpartner habe.
Hoffe auf baldige Antworten

Natl

Benutzeravatar

Serenety
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 15

Beitrag So., 08.03.2009, 17:59



Ich komm selber aus Kärnten / Villach..

Und ich kann euch nur beipflichten Klagenfurt is in allem abartig...
Die sind da unten schon im normalen KH ganz cracy drauf...

Villach is ganz in Ordnung kenn da auch nen Hammer Psychologen, bei dem ich war..
Der war voll nett...
Leider konnt ich ihn mir nach dem betreuten Wohnen nicht mehr leisten, denn vorher haben die das ja bezahlt...

Aber wenn sich da wer von euch in Villach auskennt, und in der nähe wohnt, der is gleich neben der ASO..
In den neuen Gebäuden, leider hab ich mal wieder seinen Namen vergessen... :(

Lg
I life the live, to be alive

Benutzeravatar

natl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 09.03.2009, 08:55

Hallo Serenety

Hab das mit dem cracy nicht ganz verstanden Wie waren deine Erfahrungen In der
Reha Klagenfurt?

Natl

Hinweis Kleine Fee: Fullquote entfernt. Bitte zitiere nicht den gesamten Text deines Vorschreibers, siehe auch in der Netiquette.

Benutzeravatar

Serenety
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 09.03.2009, 12:34

Die sind da alle voll die Fleischhacker, ich musst mal zu so ner psychischen Analyse in die bescheuerte Reha..

Ich konnt die alle nich ab..

Keiner war angenehm, freundlich, oder iwie auch nur beruhigend..
Die hatten alle ne voll strenge Ausstrahlung, und so weiter...

Im normalen KH, war ich mal auf der Zahnambulanz...
Hatte ne Netzündung, ohne beteubung sind die da einfach mit dem Skapell ran...
Wurd da einfach festgehalten, das hatt sau weh getan...
Die haben da alle nen Rad ab...

Lg
I life the live, to be alive

Benutzeravatar

natl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 09.03.2009, 13:07

Hallo
Es ist schade,daß du diesen Eindruck bekommen hast.
Mir ging es sehr gut dort,alle waren nett und hilfsbereit bis auf das Essen.

Benutzeravatar

Serenety
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 15

Beitrag Mo., 09.03.2009, 13:38

Njaaa...

Bin eben die nettigkeit der Villacher gewohnt...

Klagenfurt, und Villach mag sich eben nich so leiden...

I life the live, to be alive

Benutzeravatar

yumiyoshi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 10.06.2009, 12:30

Persönlich:

Positiv: Die Therapien haben mir SEHR geholfen (Atemtherapie, Körperwahrnehmung, Maltherapie), tolle Therapeutinnen, hat mir sehr viel gebracht. Die Gruppe war ganz ok, aber nicht der große Bringer.

Negativ: Die Klinik liegt direkt an einem Autobahnzubringer. Die Hälfte der Zimmer von Reha I geht auf diese Straße hinaus (auch meines damals). Ich kann Reha I nicht empfehlen. Auch das Team dort ist zwar ganz ok, war in einer Krisensituation jedoch ziemlich überfordert. Weiters ist die medizinische Behandlung bei mir völlig daneben gegangen. Mein Zustand wurde sowohl vom Primar als auch vom behandelnden Arzt völlig falsch eingeschätzt. Dementsprechend erlebte ich gegen Ende der Kur einen furchtbaren Absturz und bin dann in viel schlechterem Zustand heim gefahren als ich hin gekommen bin. Da die medizinische Behandlung so daneben ging habe ich mich geweigert zu verlängern.

Was das Verantwortung abgeben, bevormunden, etc. betrifft kann ich das nicht ganz nachvollziehen, ich hab das nicht so erlebt. Auch nicht in Bezug auf die Medikation, bei jenen, die eine Umstellung durch machten, wurde meistens sehr gut auf die persönliche Situation eingegangen. Allerdings hatten viele ziemliche Probleme mit BEIDEN Primarärzten (in unserem Turnus haben die beiden die Stationen getauscht).

Fairerweise muss ich folgendes ergänzen:

Eine Freundin von mir war auf Reha II, sie war begeistert, und hat den Aufenthalt auch als sehr, sehr hilfreich erlebt. Sowohl was die Therapien, als auch was die ärztliche Betreuung betrifft. Reha II ist neuer, wesentlich schöner als Reha I und liegt abseits der Straße. Das Team dort (manchmal half Reha II bei uns auf Reha I aus) ist mir wesentlich kompetenter erschienen.

Weiters haben andere gerade jenen Arzt, der bei mir so daneben lag, als sehr gut und hilfreich erlebt. Offenbar hatte ich also Pech?

Noch einmal möchte ich dennoch nicht hin fahren. Gerade die Lage der Klinik ist wirklich nicht super, die ersten Tage Verkehrslärm waren der Horror. Selbst die dort verbauten doppelten(!!!) Schallschutzfenster nutzen nix gegen die niedrigen Frequenzen der vorbeidonnernden schweren LKWs, die gehen einfach durchs Mauerwerk durch. Schade eigentlich, denn das gegenüber der Klinik liegende Kreuzbergl ist ein traumhaft schönes, großes Naherholungsgebiet, der Wörthersee ist ein Traum, und auch Klagenfurt selbst eine nette kleine Stadt.

WICHTIG: Wenn man hinfährt unbedingt ein Fahrrad mitnehmen, die Öffis in Klagenfurt sind eine Katastrophe!

Benutzeravatar

natl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 10.06.2009, 13:34

Hallo yumiyoshi!

Schade das du das so erlebt hast.Ich war Reha II und es war eine gute Zeit für mich.Bin auch
in Verlängerung gegangen.Mein Psychotherapeut hat mich auch nach der Reha noch weiter betreut.
Es war immer wieder ein Thema.wie es in Reha I abläuft.Verstehe nicht,warum es Unterschiede gibt,
und zwar Erhebliche.
Die Lage der Reha ist wirklich nicht besonders günstig,nur in Reha II ist es nicht so arg.
Kreuzbergl ist ja wirklich eine Idylle und in der Stadt ist man auch gleich.Bin immer zu Fuß gegangen.
Aber Radl und Auto sind schon supi.
Ich würde wieder hinfahren.

Hinweis Kleine Fee: Fullquote entfernt. Ein Fullquote ist ein vollständiges Zitat des Textes deiner Vorschreiber. Bitte in Auszügen zitieren, zum Ausprobieren ist die Testecke da. Das spart Speicherplatz und erhöht die Übersichtlichkeit.

Benutzeravatar

Silverl
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 1

Beitrag Di., 27.10.2009, 16:28

ich war in dieser Klinik und kann nur abraten sich dorthin zu begeben. Wenn man in der kälteren Jahreszeit dort untergebracht ist, hat man nicht mal einen Aufenthaltsraum zur Verfügung. Weiße Wände kann man anstarren. Im Sommer gibts einen klitzekleinen Platz mit kleinen Tischen und Stühlen, der von den Rauchern belegt ist. In den Speisesaal kann man sich setzen, das wars auch schon. Das Essen ist absolute Krankenhauskost,(ohne salz oder sonst einem kräuterwerk) schlimmer noch, da es nicht vorort gekocht wird. Es wird aus St. Veit angeliefert. Wie panierte Champignons oder ein Fisch (das eine total gatschig das andere mehr als trocken) schmeckt, kann man sich vorstellen. Also das Essen in unserem Krankenhaus schmeckt besser. Die Therapeuten sind überfordert und machen auch kein Geheimnis daraus. Die Zimmer sind schön, das ist das einzig Positive, aber alles andere kannst vergessen. ein paar patienten haben in dem kalten Turnsaal einen Radio aufgestellt und ein wenig getanzt, damit man nicht ganz verrückt wird. Alkoholkontrolle ist Plicht, und wennst dich nicht daran haltest, 0,0 Promill, kannst zum Primarius. Egal ob man mit Alkohol ein problem hat oder nicht. Und der hat auch so seine austicker, nerven hat er keine. Verliert die Fassung vor allen Patienten, wegen einer Kleinigkeit. Also manachmal habe ich mich schon gefragt ob die 'verrückt' sind oder ich.

Ich hatte mir wirklich was erhofft, aber dort hin..nieeee wieder. Ich überlege nach Bad Aussee zu gehen.
mfg,
Silverl

Benutzeravatar

sugar4free
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 43
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 15.03.2010, 16:31

hallo,

ich denke dem personal kann man am wenigsten vorwürfe machen, denn es ist nicht einfach diesen job zu machen. es geht ans innerste und dass die überfordert sind ist ja kein wunder: zuviel, in zu wenig zeit mit zu schlechter bezahlung und wenig positiver motivation.
ich denke, jeder der/die dort arbeitet bemüht sich, jedoch sind da grenzen, die nicht zu überwinden sind.

allerdings ist es richtig, dass patienten dann darunter "leiden", weil z.b. drei wochen lang keine biofeedback-therapie angeboten wird, weil diese therapeutin urlaub hat oder krank ist. das darf nicht sein.

es ist schade, dass viele leute (therapeuten, personal) mit viel gutem willen und engagement, idealismus an grenzen stossen, die gegeben sind.

es ist noch mehr schade, wenn patienten, klienten, schlechte erfahrungen machen müssen. ich halte dazu fest, dass dies immer natürlich ein sehr individuelles erlebnis des einzelnen ist.

wenn man eine eigene meinung hat und sich durchsetzen will, oder eigenverantwortlich handelt eckt man leider überall an - in der reha klinik, in der welt, im job, in der familie. man muss nur stark hinter sich selbst stehen.

zum schluss ein zitat: "der fisch fängt am kopf zu stinken an"

personal ist dem kopf unterstellt.

lg
sugar4free

Benutzeravatar

morgennebel
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 14

Beitrag So., 04.04.2010, 12:46

Hi,
Ich war im Winter 2008/09 in der Reha in Klagenfurt. Bin nicht mit großen Erwartungen hingefahren, da ein Freund von mir der jetzt Psychiater ist mir gesagt hat, dass die Reha Kliniken vor allem dazu dienen, dass man aus dem Alltag rauskommt und etwas Neues erlebt. Womit er zumindest was Klgft. angeht, den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
Essen war eine Frechheit aber das scheint dort Standard zu sein. Beim Patientenparlament, am Freitag glaub ich, haben sich 90% über das Essen beschwert. Bin dann dazu übergegangen mir Pizza zu bestellen, die gratis geliefert wird, so wie mein Zimmernachbar auch.
Am Positivsten war, dass man sich mit Leidengenossen austauschen konnte und dass man mehr oder weniger machen konnte was man wollte, z.B. sind einige Leute regelmäßig Essen gegangen oder haben sich ein paar Bier genehmigt.
Erschreckend war aber ein Arzt dort, der hat auf die Frage eines Leidensgenossen ob er wohl ein Schlafmittel bekommen könnte, weil er schon drei Tage nicht mehr normal geschlafen hat, sinngemäß geantwortet: Mach dir keine Sorgen du wirst schon irgendwann einschlafen! Der voll asoziale Arzt!
Auch der Abschlussbericht der an meine Psychiaterin ging war der totale Topfn und voller inhaltlicher Fehler. Trotzdem: Für mich war's mal was anderes und ich bereue es nicht dort gewesen zu sein- man verpasst aber auch nichts wenn man nicht dort gewesen ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag