Warum bleiben so viele Threadersteller nicht am Ball?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag Di., 08.06.2010, 10:42

Hallo Pitt,

wenn das wirklich so ist, wundert mich Dein Verhalten hier Irrlicht gegenüber

Vielleicht ist es ja so, wie Du oben schreibst? Vielleicht wird jemand, der/die sich (das erste Mal) mit einem Problem an ein Forum wendet gleich einmal mit einer/mehreren Antwort/en überfordert?

Es gibt viele Möglichkeiten, warum Menschen nicht mehr antworten wollen bzw. können.

Vielleicht wird dieses Forum oder auch der Beitrag einfach nicht mehr gefunden?

Für mich ist es so, daß ich meine Beiträge hier schreibe, weil mich etwas berührt. Ja, ich finde es auch schön, wenn eine Rückmeldung kommt .. richtig schön, wenn durch die Gedanken anderer (ob meine oder die von jemand anderen ist dabei nicht wichtig) bei dem Hilfesuchenden etwas in Bewegung kommen kann.

Sollte sich jemand nicht mehr melden, ist es seine/ihre freie Entscheidung. Darüber möchte ich dann auch nicht spekulieren ... weil´s ja auch nichts bringt. Es gibt ja viele Möglichkeiten, warum ... die oben angeführten sind ja wahrscheinlich nur einige wenige davon ...

Selbst kann ich mich (als Beispiel) an Phasen erinnern, in denen ich "ein leeres Blatt" vor mir sah und nichts fand, womit ich es füllen könnte. Da ging es mir schlecht und mein Kopf fühlte sich leer an.
Ich konnte verstehen, daß mich "niemand" versteht, aber trotzdem nichts dagegen machen.

Diese Erfahrung ist für mich ein (wenn nicht DER) Grund, über andere diesbezüglich nicht zu urteilen.

Wobei ich aber trotzdem nicht verstehe, warum Du, der scheinbar im Glashaus sitzt ...

Liebe Grüße,
Annemarie

Werbung

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Di., 08.06.2010, 11:22

Hallo Pitt,

ein Grund ist bestimmt, dass viele Antworten auf Threadersteller oft unterschwellig oder ganz offen aggressiv sind! Der TE wird oft in die Defensive gedrängt und findet sich sehr schnell in der Rechtfertigungsecke wieder: ("du bist selber schuld", " warum hast du nicht schon längst xyz gemacht, getan?" etc) Zumindest habe ich - meist jetzt hier nur noch als ab und zu gelegentliche stille Mitleserin - das jetzt schon oft so beobachten können.
Da verstehe ich es natürlich, dass ein TE sich einfach nicht mehr melden und sich das nicht antun möchte.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 08.06.2010, 11:41

Phönixia hat geschrieben: Der TE wird oft in die Defensive gedrängt und findet sich sehr schnell in der Rechtfertigungsecke wieder: ("du bist selber schuld", " warum hast du nicht schon längst xyz gemacht, getan?" etc) Zumindest habe ich - meist jetzt hier nur noch als ab und zu gelegentliche stille Mitleserin - das jetzt schon oft so beobachten können.
Ja, stimmt, das kann ich bestätigen, das ist mir auch schon so ergangen. Und ich muss zugeben, dass ich mich dann auch oft zurückziehe, denn man hat ja mit seinem Problem eh schon genug zu tun und hört natürlich dann nur ungern hier auch noch Vorwürfe (zum Teil dieselben, die man auch von seinen Angehörigen schon zu hören bekommt).

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 08.06.2010, 11:44

Ich denke aber auch, manchmal sind die Erwartungen der TE einfach zu hoch, dass hier ein As aus dem Ärmel geschüttelt wird. Ich denke das manchmal, wenn ich flehentliche Bitten um Hilfe lese ... es rührt einen an, aber wir sind ja nun mal "Laienhelfer" ... Ein enttäuschtes Abdrehen ist sicherlich auch öfters die Folge.

Werbung

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 08.06.2010, 11:49

Stimmt, ich würde hier auch keine Musterlösung erwarten, sondern eher einen Gedankenaustausch. Besonders hilfreich empfinde ich persönlich den Meinungsaustausch mit Menschen, die schon eine ähnliche Erfahrung gemacht haben, denn sie können sich teilweise am besten in eine Problematik hineinversetzen.

Unterschwellig aggressives "Warum hast du nicht schon längst...?" hingegen empfinde ich meistens als abschreckend...

Übrigens stelle ich umgekehrt fest, dass sich viele Threadersteller dann gar nicht um Anregungen und Lösungsansätze kümmern. Ich habe beispielsweise immer mal wieder angeboten, dass man mich (im Falle einer bei mir ähnlich auftretenden Problematik) gern auch per PM kontaktieren könne. Gemeinsam ließe sich doch manches Problem vielleicht einfacher angehen. Aber bisher hat noch nie einer dieses Angebot angenommen und mir dann tatsächlich geschrieben.

Benutzeravatar

TimpeTe
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 58
Beiträge: 467

Beitrag Di., 08.06.2010, 12:07

Hallo Pitt

Für mich gehört es zur Netiquette auf meinem Thread den "Besuchern" zu antworten. Aber auch mir kann es passieren, dass ich einen Beitrag mal übersehe.
Und auf Threads wo ich immer wieder mal Antworte- ohne eine Reaktion zu erhalten- dort schreib ich einfach konsequent nicht mehr mit. Dafür ist mir meine Zeit zu schade..

lg. medusa
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain 1835-1910)

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 08.06.2010, 12:28

luftikus hat geschrieben:Übrigens stelle ich umgekehrt fest, dass sich viele Threadersteller dann gar nicht um Anregungen und Lösungsansätze kümmern. ... bisher hat noch nie einer dieses Angebot angenommen und mir dann tatsächlich geschrieben.
Es gibt da diesen netten Song von Annett Louisian, darin gehts darum:

"... geh’ mir weg mit deiner Lösung
sie wär’ der Tod für mein Problem
jetzt laß’ mich weiter drüber reden
es ist schließlich mein Problem
und nicht dein Problem ..."

(Hier der gesamte Text: http://nberlin.twoday.net/stories/1409033/)

Ich will nicht zynisch sein, aber ein bisschen erinnert mich die von Dir beschriebene Reaktion daran

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 08.06.2010, 12:43

Eve... hat geschrieben:(Hier der gesamte Text: http://nberlin.twoday.net/stories/1409033/)

Ich will nicht zynisch sein, aber ein bisschen erinnert mich die von Dir beschriebene Reaktion daran
Witziger Text...

Aber auch hier muss ich mich natürlich selber gelegentlich an die Nase fassen. Auch ich komme bei meinen eigenen Problemen oft nicht in die Puschen, was für einen Aussenstehenden unverständlich scheinen mag.

Ich denke, Ratschläge kann man immer von zwei Perspektiven aus betrachten. Einerseits sind sie gut gemeinte Hilfestellungen, aber andererseits kann ein wohlmeinender Ratgeber vielleicht nicht immer die eigentlichen Problemursachen erkennen, weswegen ein Rat auch mal nicht befolgt werden kann oder mag. Persönlich kenne ich beide Seiten: ich habe hier auch schon gelegentlich einen Ratschlag nicht befolgt, weil er nicht zu mir gepasst hat, nicht zu meiner Situation gepasst hat, was auch immer. Und andererseits gebe ich anderen Leuten Hilfestellungen und Tipps, die von ihnen auch nicht befolgt werden.

Benutzeravatar

beanie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 61

Beitrag Di., 08.06.2010, 12:45

medusa52 hat geschrieben:Hallo Pitt

Für mich gehört es zur Netiquette auf meinem Thread den "Besuchern" zu antworten. Aber auch mir kann es passieren, dass ich einen Beitrag mal übersehe.
Und auf Threads wo ich immer wieder mal Antworte- ohne eine Reaktion zu erhalten- dort schreib ich einfach konsequent nicht mehr mit. Dafür ist mir meine Zeit zu schade..

lg. medusa
wow! zur nettiquette? das finde ich wirklich bemerkenswert. Das muss ja unheimlich viel Zeit kosten...

Ich würde gerne auf mehr eingehen, aber wenn ich mich da wirklich vertiefen würde und müsste ich mir viel mehr zeit meines tages oder meiner woche dafür reservieren und das geht einfach nicht.
Mich hätte es durchaus interessiert an einigen Diskussion dran zu bleiben, aber ich sag es dir ehrlich ich bin einfach nicht nachgekommen. Das war Wahnsinn. Pro stunde sind etliche neue lange interessante Beiträge gepostet worden, auf die ich gerne ausführlich geantwortet hätte, aber das hätte sich mindestens auf 2 h belaufen. Ich hab nach 2 Tagen aufgegeben und es hat mir wirklich leid getan, aber wenn andere so viel länger online sein können oder ein thread derart "rennt", kommt man mit der zeit nicht mehr mit und bis man dann alles wieder durchgelesen hat....am liebsten hätte ich auf jedes zweite posting reagiert- bin aber leider nicht nachgekommen.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 08.06.2010, 12:55

@ luftikus

Na klar. Nicht wollen und nicht können ist schon ein Unterschied. Darüber gabs schon mal einen langen Thread von mir, lieber nicht nochmal dieses explosive Thema ... und ernsthaft: Ich musste da auch einiges korrigieren an meiner Sicht.

@ beanie

Früher hätte ich auch die Zeit nicht gefunden, heute genieße ich es, hier schreiben zu können und nicht so auf die Zeit achten zu müssen. Es gibt schlechtere Beschäftigungen, als vielleicht hier und da mal ein paar hilfreiche Zeilen zu finden - im doppelten Sinn.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Di., 08.06.2010, 13:14

Eve... hat geschrieben:@ luftikus

Na klar. Nicht wollen und nicht können ist schon ein Unterschied. Darüber gabs schon mal einen langen Thread von mir, lieber nicht nochmal dieses explosive Thema ... und ernsthaft: Ich musste da auch einiges korrigieren an meiner Sicht.
Ok, bitte entschuldige, ich werde das Thema nicht weiter vertiefen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Di., 08.06.2010, 13:19

Ich melde mich in diesem -meinem eigenen -Thread heute spätabends wieder zu Wort.
VlG
Pitt

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Di., 08.06.2010, 13:36

naja wenn es manchmal 5 Tage dauert , wenn man eine einigermassen akzeptable Antwort bekommt, dann sucht man sich wo anders Hilfe.
Ich finde es manchmal furchtbar traurig, wenn niemand antwortet.
Practice what you preach


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Di., 08.06.2010, 13:44

@ Black XistenZ.

ich denke genauso. Das Risiko, daß der eigene Beitrag verpuft, muß man eingehen.

@ Die Zeit Ist Um

Mein Provider hat mir heute mitgeteilt, daß die Telekom DSL in meiner neuen Wohnung endlich geschaltet hätte - hat sie aber nicht. Mit Analogmodem macht es hier noch weniger Spaß, wenn man die Fehlermeldung bekommt.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 2008

Beitrag Di., 08.06.2010, 14:16

Hallo Pitt

na, es gibt doch auch welche, die hier 'hängen' bleiben


Ich glaube, das liegt einfach an der Thematik, warum jemand hier landet. Natürlich ist es sicher auch in anderen Foren so, dass einige/ viele 'ne Frage einstellen, etwas zur Diskussion stellen und wenn die REaktionen nicht befriedigend ausfallen, schwirren sie davon.

Hier kommt vielleicht noch hizu, dass nicht jeder sich mit der Thematik, warum er hier landet, weiter befassen mag

Hallo Sir

DTAG: Bild

alles gut in deiner neuen Bleibe?
Rosenrot

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag