Ist mein Freund Narzisst? Oder bin ich krank?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Mi., 02.11.2011, 15:21

Hallo Karla,

dir muss doch klar sein, dass das alles mit Liebe NICHTS zu tun hat.
Und nun 5 Tage nachdem er mir, seiner Ansicht nach, den Antrag macht, schleppt er eine Andere in sein Bett.
Und was sagt dir das?

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Mi., 09.11.2011, 21:16

Hi Karla

Könnte es nicht auch sein, dass Du das alles etwas "krank" siehst? - Deine Schilderungen wirken sehr zerrissen und nicht gerade sehr gesund. Du schreibst auch von vielen psychosomatischen Symptomen, scheinst also selbst total unstabil zu sein, wenn man Deine beschriebenen Gefühlszustände dazunimmst. So gesehen könntest Du Dich als Spielball empfinden, weil Du selbst zu wenig Halt in Dir selbst hast und Dich zum Spielball machen lässt. Ich will damit nur sagen, dass ev. ihr beide - Du und Dein Lover - diesen verrückten Mix herstellt, und es nicht allein Dein Lover ist. Immerhin scheint er so ehrlich zu sein, bei sich von einer möglichen narzisstischen Persönlichkeitsstörung auszugehen. Er hinterfragt sich also selbst. Das braucht Mut und Selbstreflexion. Wie ist es mit Dir? - Wenn Du Dich selbst stabiliseren könntest, wäre die Beziehung ev. besser zu steuern.

Was mir auch noch auffällt, ist Deine Ausdrucksweise. Du schreibst, Dein Lover bestalkt Dich, ermutigst ihn aber sexuell über SMS, schläfst auch immer wieder mit ihm, liebst ihn nach Deiner Aussage. Du widersprichst Dir fortlaufend in Deiner Beschreibung, da wäre es kein Wunder, wenn Dein Lover durcheinanderkommt und nicht mehr weiß, was Sache ist. Du zeigst ihn an bei der Polizei, dann willst Du wieder mit ihm zusammenziehen. Ist alles sehr extrem bei Dir. Vielleicht wäre Dein Mann wirklich der bessere Halt, vor allem für das Kind. Ich hab eine solche Geschichte auch miterlebt und letzten Endes das Kind aufgezogen, während sich die beiden stritten und liebten, stritten, verliebten, trennten, wieder zusammenkamen, jahraus jahrein. Drohen, dem anderen den Tod wünschen, Nötigung, dann wieder Versöhung, immer dieses Hin und Her, und immer ist der andere schuld. Ich dachte noch, zwei Feuer müssten sich doch aufheben, aber heute denke ich eher, dass eine stabile Person - wenn auch langweiliger - ev. doch besser ist für das richtige Glück.

Lieben Gruß
Elana
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 70

Beitrag Do., 17.11.2011, 09:04

Liebe Elana, liebe(r?) Lemon, ich danke Euch für Eure Beiträge!

Sie kommen zu dem richtigen Zeitpunkt, denn ich....... ich wisst schon. Am nächsten Taag habe ich ihn angerufen und mich mit ihm versöhnt, weil ich es ohne ihn nicht mehr ausgehalten habe...... Ja, natürlich hinterfrage ich auch bei mir selbst: was stimmt nicht mit mir? Wieviel von dem Narzisstischen ist in MIR? Klar ist bei mir nicht alles in Ordnung, ich habe 20 Jahre gebraucht, um von einem mit meiner Mutter verbundenem Traumata hinwegzukommen, und immer habe ich mich nach einer bedinungsloser Liebe gesehnt, und sie natürlich in den Männern gesucht, die mir auch meinen Vater ersetzen sollten.... Sprich, die mir meine beiden Eltern ersetzen sollten. Und da ich es (natürlich, denn es gibt keinen Ersatz!) nicht gefunden habe, habe ich nicht so viele, aber doch einige Männer gewechselt. Ich bin zum zweiten Mal verheiratet, aber das Kind ist von meinem zweiten Mann, also sind wir so eine richtige Familie.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 70

Beitrag Do., 17.11.2011, 09:17

Aber immer, immer war ich entscheidungsstark und wusste, was mir gut oder nicht gut tut. Und ich bin immer gewissenhaft mit meinen Männern umgegangen, denn mir war klar, dass ich die Menschen verletze. Manchmal kommt es mir vor, ich würde auf meiner Suche (nach was?) über die Leichen gehen...

Wie dem auch sein, bei meinem Lover stieß ich zum ersten Mal auf Wiederstand. Mal wollte er mich, mal wollte er mich nicht, und immer wieder kam er zurück und schaute mich mit seinen großen Augen an, und ich wurde schwach. Wenn es nicht die Liebe ist, was ist es dann? Warum kann ich ohne ihn nicht existieren? Er ist in diesen 3 Jahren ein Teil von mir geworden, und ohne ihn weist mein Lebensraum eine gewaltige Lücke auf, die ich nicht wieder füllen kann.

Ja, mir ist klar, wie instabil und (selbst)zerstörerisch ich selber bin, aber ich habe gelernt, es zu akzeptieren, nicht zuletzt mithilfe meines Lovers. Wir habe uns in dieser 3 Jahren gegenseitig verändert und stärker gemacht, denn auch er hatte Schlimmes erlebt, und auch er brauchte mich (Ersatz für fehlende Elternliebe?).

Und jetzt hätte ich heulen können, denn es ist wieder alles beim Alten und es wächst mir wieder über den Kopf, und ich liege schon wieder mit Fieber im Bett und versuche nebenbei noch 1000 Sachen zu erledigen, die dringend erleding werden müssen.

Liebe Lemon, liebe Elana, ich danke euch dass ihr trotzdem meine jämmerliche Geschichte nicht ignoriert und mir mit Euren Kommentaren zu verstehen gebt: hier hört mir man doch zu, denn wenn hier jemand schreibt, dann ist dieser Jemand wohl schon bis zum äußersten verzweifelt und braucht Hilfe. Danke.

Eure Karla

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 70

Beitrag Do., 17.11.2011, 09:22

lemon hat geschrieben:
Und nun 5 Tage nachdem er mir, seiner Ansicht nach, den Antrag macht, schleppt er eine Andere in sein Bett.
Und was sagt dir das?
Dass er nach 3 Jahren der Affaire auch mal Jemanden in seinem Bett haben möchte, der seinen Körper wärmt, mit dem er zusammen einschlafen und aufwachen kann, zusammen frühstücken und alle andere normale Dinge machen, die man mit einer Geliebten macht, wenn man eine Beziehung führt.

Ich verstehe das. Ich kann es nachvollziehen. Ich habe ihm verziehen. Denn ICH bin diejenige, die in seinem Bett, an seinem Frühstückstisch, an seiner Seite seit 3 Jahren abwesend ist.

...

Benutzeravatar

AngelikaR
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 96

Beitrag Do., 17.11.2011, 09:30

1) Hoffentlich wird das für dich keine "Verhängnisvolle Affäre" (google)...
2) Finger weg von diesem kranken Mann. Gegebenenfalls mit polizeilicher Unterstützung den Mann fernhalten, sollte er durchknallen.
3) Professionelle Hilfe, um sich aus dieser ungesunden Hörigkeit zu befreien. Denn Liebe ist das nicht.
4) Ev. Beziehungspause mit dem Lebensgefährten, um sich zu finden.
5) Nicht das Kind als Ausrede nehmen, um in einer unbefriedigenden Beziehung zu verharren. Damit schadet man nur dem Kind.
6) Gegebenenfalls Trennung (Besuchsrecht!). Gegebenenfalls das Kind beim Vater lassen, um sich zu erholen und dem Kind einen stabilen Elternteil zu gönnen.

Das sind meine Gedanken dazu.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 70

Beitrag Do., 17.11.2011, 09:36

KarlaKolumna hat geschrieben:Wiederstand.
Widerstand

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 70

Beitrag Do., 17.11.2011, 09:45

Hallo Angelika! Das sind gute Vorschläge, die Du machst

Zu 1. )))

Zu 6. Das Kind möchte ich nicht an meinen Mann abgeben, ich möchte für mein Kind da sein. Wenn ich mich von meinem Mann trenne, dann bleibt der Junge bei mir. Natürlich mit der Option, dass Papa sich in der Nähe eine Wohnung such und seinen Sohn immer sehen/haben kann.

Zu 4. Ich fliege über Weihnachten und Silvester mit meinem Kind allein in den Urlaub, so habe ich Abstand zu beiden meinen Männern

Zu 2. Ist er denn wirklich krank? Oder ist es nur meine Einbildung, um mich selbst zu rechtfertigen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 70

Beitrag Do., 17.11.2011, 09:51

Und nun werfe ich eine Paracetamol-Tablette rein und gehe die neue Wohnung putzen, zum 1.12. ziehen wir um. Diese Wohnung ist uns zu groß und zu teuer geworden, denn ich bin Studentin und habe einen 400 Euro-Job, und mein Mann verdient auch nicht viel. Ja, ich bin finanziell von ihm abhängig. Das ist unter anderem der Grund, warum ich mich nicht so einfach trennen kann.

Liebe Grüße an alle,

Eure Karla

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Do., 17.11.2011, 13:10

Ja, ich bin finanziell von ihm abhängig. Das ist unter anderem der Grund, warum ich mich nicht so einfach trennen kann.
Das finde ich schlimm, tut mir leid dein Mann,
sehr wach und aufmerksam ist er anscheindend nicht,
sonst hätte er dich längst durchschaut oder du nutzt seine Liebe aus.

Wenn es nicht die Liebe ist, was ist es dann?
Hörigkeit, emotionale Abhängigkeit, Geilheit....es könnte vieles sein,

was die Liebe betrifft, würde ich versuchen zu erforschen, was das überhaupt ist.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
KarlaKolumna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 70

Beitrag Do., 17.11.2011, 14:08

lemon hat geschrieben: Das finde ich schlimm, tut mir leid dein Mann,
sehr wach und aufmerksam ist er anscheindend nicht,
sonst hätte er dich längst durchschaut oder du nutzt seine Liebe aus.
lemon
Er weiss alles und liebt mich trotzdem. Nein, ich nutze seine Liebe nicht aus, ich liebe ihn auch. Wie einen Bruder. Ich kümmere mich behutsam um ihn und investiere sehr viel in unser Familienleben. An Zeit, an Kraft, an Geist, an..... allem was es gibt.

Bloß es gab Zeiten, wo er gar nicht behutsam mit mir umgegangen ist. Da hatte ich noch keine Affaire. Da hatte ich nur ihn, und es hat ihm nichts ausgemacht, mich regelmäßig zusammenzuschreien, mich zur Schnecke zu machen und überhaupt auf mir zu trampeln wie ihm danach war. Ich hatte nur zu leiste, leisten, leisten. Und wehe ich dabei nicht lächle! Je bitterer ich vor Erschöpfung geweint habe, desto mehr hat es ihn gereizt. Desto böser wurde er.

Es ist viel passiert, ich will es gar nicht erzählen, ich wollte einfach versichern, dass mein Mann keineswegs ein unschuldiges Opfer ist. Sonst hätte ich keine Sehnsucht gekriegt nach etwas anderem, nach liebevollem Umgang mit mir, nach etwas Liebe......

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Do., 17.11.2011, 14:16

Er weiss alles und liebt mich trotzdem. Nein, ich nutze seine Liebe nicht aus, ich liebe ihn auch. Wie einen Bruder. Ich kümmere mich behutsam um ihn und investiere sehr viel in unser Familienleben. An Zeit, an Kraft, an Geist, an..... allem was es gibt.
Sonst hätte ich keine Sehnsucht gekriegt nach etwas anderem, nach liebevollem Umgang mit mir, nach etwas Liebe......
Karla, für mich klingt das alles krank.

Aus meinen Vorstellungen heraus liebt keiner von euch dreien.
Dein Mann duckt sich, weil du eine Affaire hast und gibt kleinbei, du machst dich finanziell abhängig und deine Affaire benutzt dich nach seiner Lust und Laune, genauso wie du ihn

in deiner ganzen Geschichte gibt es aus meiner Sicht niergends auch nur einen Hauch von Liebe

schlimm für deine Tochter, auch wenn sie vielleicht nichts weiß, doch intuitiv spürt sie ihr Umfeld,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag Do., 17.11.2011, 14:17

KarlaKolumna hat geschrieben:Ja, ich bin finanziell von ihm abhängig. Das ist unter anderem der Grund, warum ich mich nicht so einfach trennen kann.
Aha, du nutzt ihn finanziell aus und belügst ihn wärend du dich bettechnisch und emotional wo anders austobst... Sehr nett


Wenn du dann auf seine Kosten fertig studiert hast und du einen Job hast hast packst du das Kind ein und haust ab. Für das Kind darf er selbstverständlich weiter blechen... Am liebsten wäre es dir vermutlich wenn der psychisch gestörte Lover zu deinem Bruder-Partner mit in die Wohnung ziehen und ihr eine Beziehung zu dritt führen könnt, oder?

Ich denke es wäre gut wenn er dich rausschmeisst. Da er wenn er dich so behandelt wie eben beschrieben ohehin auch an dir nicht mehr viel findet.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Do., 17.11.2011, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 2005

Beitrag Do., 17.11.2011, 14:31

Hier sind drei Menschen aufeinander getroffen, der Liebhaber, Karla und der Bruder-Mann, die das Gesetz der Resonanz bewahrheiten:
Gleiches zieht Gleiches an!
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Do., 17.11.2011, 19:12

@Karla: Also ich weiß nicht, aber Deine Zeilen wirken sehr verzweifelt und durcheinander. Wär es nicht gut, wenn Du unmittelbar in Deiner Nähe professionelle Hilfe suchst? Ich wollte das eigentlich auch nie, dachte, ich komme schon allein klar, aber es bringt wirklich etwas. Bitte pass auf Dich auf!

Lieben Gruß
Elana
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag