Fremdgegangen- und nun?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Fr., 03.08.2012, 11:58

yuna hat geschrieben: Die Sache ist die: Er hat immer gesagt, dass es in solch einem Fall keine Chance mehr für unsere Beziehung gäbe.
Welche Beziehung denn ?
Sei mir nicht boes, du schmust mit irgendeinem Typen herum nur weil du vergisst Halt zu sagen, du voeg... Mit einem anderen Typen herum nur weil die dritte Person die Wohnung verlaesst und da redest du von einer Beziehung die du fuehrst und die angeblich auch noch eine Chance haben soll ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Fr., 03.08.2012, 12:06

yuna hat geschrieben:Es würde mir sicherlich leichter fallen ihm zu verzeihen, wenn er mir davon zeitnah erzählen würde.
Die Sache ist die: Er hat immer gesagt, dass es in solch einem Fall keine Chance mehr für unsere Beziehung gäbe.
weist du yuna, das mit dem sagen ist so eine Sache - ich hab auch schon manchmal zu meinen kollegen gesagt, wenn er dies oder jenes tut, dann bring ich ihn um - und wie sieht es aus? Er hat es getan und erfreut sich denoch seines Lebens. Aber das nur dazu

Was ich sagen möchte: Es wäre schon besser, dein Partner wüsste worauf er sich einläßt. und wenn du ihm dass erklärst, wie es passiert ist, das in dem Moment Gefühle und Umstände zusammen kamen, die du einfach nicht unter Kontrolle mehr hattest - mag er es vielleicht verstehn.

Jeder von uns - auch dein Partner - hat "leichen im Keller". Und ich denke er hat auch dinge getan (oder tut sie auch jetzt noch) wo es dich schmerzen würde, wenn du es sehen/herausbekommen würdest.

Was ich damit sagen will: Red mit ihm (ist zwar auch nicht meine Stärke, wenn du meine Frage hier im forum siehst - und daher versthe ich es auch sehr gut, wie du fühlst). Spring über deinen schatten. Entweder er erfährt es jetzt und verläßt dich - oder er erfährt es später und verläßt dich dann.

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Fr., 03.08.2012, 12:17

Hallo Yuna,
Ich weiß ja wie die Entscheidung ausfällt.
Und das wusstest du schon, als du fremdgegangen bist.
Es wäre aus. Für immer.
Dito. Du hast dem währenddessen zumindest unbewusst ins Auge gesehen. Sei bitte ehrlich - zunächst zu dir selbst.
Mit dieser Konsequenz könnte ich einfach nicht leben und ich würde mich selbst auf ewig hassen.
Das glaube ich dir nicht. Denn wärst du das Risiko nämlich gar nicht erst eingegangen.

Du solltest es ihm sagen. Denn ich bezweifle sehr ob du diese Beziehung im tiefsten Inneren wirklich willst. Vielleicht soll dein Partner diese Entscheidung ja für dich treffen und du hast ihn sogar deshalb betrogen? Wenn du es wie du oben sagst wusstest, liegt der Gedanke ja nicht fern.

Das ist jetzt von mir übrigens ganz und gar nicht böse gemeint. Soll nur aufzeigen, wie rasch wir uns selbst etwas vormachen können.

Jugendstil
Zuletzt geändert von Jugendstil am Fr., 03.08.2012, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Fr., 03.08.2012, 12:20

Also, ich würde es ihm schon sagen, Yuna. Es bringt ja nichts- so lange ihr zusammen seid, wirst du immer wieder in Versuchung geraten fremdzugehen. Besser, er entscheidet jetzt, ob er es akzeptiert, oder nicht. Die Chancen stehen ja nicht schlecht, dass er es genauso locker wegsteckt, wie die Fremdknutscherei.
Und wenn er (was ich nicht glaube!) die Trennung verlangt, dann besser jetzt, als später mit Kind.

Die Frage ist nur: bist du finanziell immer noch so abhängig von ihm, oder hat sich da schon was getan?

Werbung


Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Fr., 03.08.2012, 12:24

@ ptf:

Es ist ein sch... Gefühl kurz vor dem Aus zu stehen und das nur, weil ich in diesem Augenblick mein Gehirn nicht eingeschaltet habe.
Wir werden beide leiden und es graut mir davor.
Aber du hast womöglich recht.
Besser ich rede mit ihm darüber, bevor es durch einen dummen Zufall herauskommt, oder er von jemand anderen erfährt.
Mit der Konsequenz, egal wie grausam sie sein wird, werde ich leben müssen. Ich könnte verstehen, wenn er mir nicht verzeiht, ich kann mir noch nicht einmal selbst verzeihen.
Ich bin ein schrecklicher Mensch, weil ich jemanden so verletze der mir alles bedeutet, der alles für mich tun würde, der mich abgöttisch liebt.
Ich spüre es jedes Mal, wie viel Liebe in seinem Blick steckt. Und ich? Was mache ich? Ich verliere die Kontrolle über mein Handeln, reiße ihm das Herz heraus und stampfe darauf herum. Ich drehe hier noch durch. Ich habe solche Angst...


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Fr., 03.08.2012, 12:29

yuna, eigentlich ist die Antwort auf die Frage doch klar, oder? Wenn er dann Schluss macht, dann ist das sozusagen eine mehr oder wenige natürliche Konsequenz deines pubertären Verhaltens. Da hat Nico Recht, wenn er sagt, dass man sich das als reifer, erwachsener Mensch vorher überlegen sollte. Schon die Beschreibung Ihr trefft euch in einer Gaststätte, geht zu dem Typen in die Wohnung, einer geht weg, und schon wird losgefummelt? Das gehört sich nicht für einen erwachsenen Menschen, und die Tatsache, dass du das nun quasi ungeschehen machen willst, indem du es verschweigst, zeugt erst recht davon, dass dir die menschliche Reife fehlt - oder die Abgebrühtheit - was manchmal dasselbe ist...

Natürlich kann so was mal passieren, auch wenn es unanständig ist. Aber dann muss man eben die Konsequenzen tragen. Oder für immer mit einer Lebenslüge leben. Wenn dir das lieber wäre.

Du bist deshalb kein schrecklicher Mensch; Selbsthass bringt dich nicht weiter. Menschen machen Fehler; auch dein Freund wird nicht unfehlbar sein. Wenn er dir nicht verzeihen kann, dann hast du da in dieser Hinsicht halt Pech, weil andere Partner toleranter sind, was ich sehr bewundere. Du kannst nicht für deinen Freund mitdenken; das muss er schon selbst entscheiden, aber wenn du vielleicht mal erwachsen werden willst, wäre jetzt ein idealer Zeitpunkt, um damit anzufangen.

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Fr., 03.08.2012, 12:33

weißt du, yuna, was mich an deiner stelle am allermeisten treffen würde, was mich so richtig fertig machen würde? es ist die tatsache, dass du offensichtlich als lebenspartnerin nicht ernst zu nehmen bist. wie kann man sich selbst für voll nehmen, wenn man sich so aufführt?
und wenn der selbstwert wieder einmal hunger kriegt und die anerkennung nicht in diesem ausmass ausfällt, wie der hunger groß ist, na dann fasst man eben schnell einem anderen in die hose.

klar gehts dir jetzt schlecht. dein verhalten hat dir relativ ungeschminkt vor augen geführt, wo du derzeit (in deinem persönlichen reifeprozess) stehst. und das tut weh.

ich halte dich für keine nymphomanin. ich denke, du bist einfach in deinem selbstwert gestört und daher angewiesen auf regelmäßige kleine heroinspritzerln. und du spritzt dir das heroin, OBWOHL du weisst, dass es dir am nächsten tag grotten schlecht geht. erinnert mich irgendwie an eine "süchtige".
sehnsüchtig vielleicht, aber jedenfalls selbstsüchtig:
yuna hat geschrieben:weil mir mein Partner einfach so dermaßen fehlen würde.
wenn du es ihm sagen würdest, wäre es aus? aha. naja, dann wird die liebe vielleicht doch nicht ganz so groß sein, wie du denkst. aber sei es drum. kannst es ihm ruhig erzählen, nach 2 wochen kommt er schon wieder. denn du würdest ihm ja beteuern, dass so etwas nie wieder vorkommt. eben!

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1997

Beitrag Fr., 03.08.2012, 12:40

wenn du deinem Freund den Seitensprung "nur" beichten willst, um von ihm Verzeihung zu bekommen und um selbst kein schlechtes Gewissen mehr zu haben --Lass es. Das wird vermutlich nicht funktionieren.

Wenn du deinem Freund das aber beichten möchtest, weil ihr gemeinsam an eurer Beziehung arbeiten wollt und den Seitensprung als Anzeichen dafür nehmt, dass in der Bezeihung ein Mangel ist, dann nutz die Chance.


Mir scheint aber eher, das war eine unbedachte spontane Aktion, die nicht mit ernsthafter Verliebtheit einhergeht, richtig?
Kannst du davon ausgehen, dass es nicht wieder vorkommt?
Kannst du erklären, warum bei dir innerlich kein rechtzeitiges Stoppschild aufleuchtete?
Das wäre viel interessanter als die Frage nach der -vorhersehbaren- Reaktion deines Freundes.

Benutzeravatar

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 943

Beitrag Fr., 03.08.2012, 12:46

debussy hat geschrieben:dein verhalten hat dir relativ ungeschminkt vor augen geführt, wo du derzeit (in deinem persönlichen reifeprozess) stehst.
Ich denke das hier ist das Wesentliche: Der "Stand" des persönlichen Reifeprozesses. Da nützen keine zynischen Moralpredigten.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)


Thread-EröffnerIn
yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Fr., 03.08.2012, 12:52

@ Jugendstil:
Du solltest es ihm sagen. Denn ich bezweifle sehr ob du diese Beziehung im tiefsten Inneren wirklich willst. Vielleicht soll dein Partner diese Entscheidung ja für dich treffen und du hast ihn sogar deshalb betrogen?
Ich denke ich bin in dem Alter, in dem ich durchaus eine Trennung vollziehen könnte, wenn ich es denn wollte. Ich habe hin und wieder mit dem Gedanken gespielt die Beziehung zu beenden. Das muss ich zugeben. Ja, weil ich einfach der Meinung bin, dass er absolute Treue verdient. Ich befürchtete ihm das nicht geben zu können und es hat sich bewahrheitet.


Ich finde übrigens nicht, dass es eine faire Methode ist ihm eine Entscheidung abzuringen. Ich habe es also nicht drauf angelegt, ganz und gar nicht. Kennst du das Gefühl des Hin- und- Her -gerissen-seins. Das habe ich durchlebt und das nicht zu knapp. Es war eine Mischung aus "Was tust du hier?" und "Ich habe Lust". Ein kleiner Kampf zwischen Verstand und Verlangen. Und ich bin erschrocken, dass das Verlangen gesiegt hat.

@ sunny:
Es bringt ja nichts- so lange ihr zusammen seid, wirst du immer wieder in Versuchung geraten fremdzugehen. Besser, er entscheidet jetzt, ob er es akzeptiert, oder nicht.
Du bist also der Ansicht, dass mir das noch viel viel häufiger passieren wird? Glaub mir, wenn ich aus dieser Sache mit einem blauen Auge davon komme, dann war es das erste und letzte Mal, dass ich so etwas getan habe. Bei einem zweiten Mal wäre auch für mich ganz klar, dass es keinen Sinn mehr hat.
Und wenn er (was ich nicht glaube!) die Trennung verlangt, dann besser jetzt, als später mit Kind.
Das stimmt.
Darf ich fragen, weshalb du glaubst, dass er es nicht tut?
bist du finanziell immer noch so abhängig von ihm, oder hat sich da schon was getan?
Ich arbeite daran. Wenn es allerdings vorbei wäre, müsste ich mir früher oder später eine Sozialwohnung suchen, wenn mein Vater in Rente geht. Aber damit könnte ich eher leben, als meinem Partner heile Welt vorzuspielen, obwohl ich mit einem anderen Typen herumgemacht habe, nur damit ich ein Dach über dem Kopf habe. Das ginge zu weit und so verzweifelt bin ich nicht. Ich konnte auch leben, als mir niemand etwas finanzierte. Gut, mit Vergnügungen (wie z.B. Urlaub) wäre es vorerst vorbei, aber das ist mir lieber als ihn zu meinem Vorteil zu belügen. Das ist ja etwas was über den Rest meines Lebens besteht. Da wächst auch kein Gras drüber, weil man immer daran denkt und immer wieder fürchten muss, dass es herauskommen könnte.

Benutzeravatar

ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Fr., 03.08.2012, 12:56

yuna hat geschrieben:Ich denke ich bin in dem Alter, in dem ich durchaus eine Trennung vollziehen könnte, wenn ich es denn wollte. Ich habe hin und wieder mit dem Gedanken gespielt die Beziehung zu beenden. Das muss ich zugeben. Ja, weil ich einfach der Meinung bin, dass er absolute Treue verdient. Ich befürchtete ihm das nicht geben zu können und es hat sich bewahrheitet.
Wie stehst du zu dem Gedanken, dass du dein Fremdgehen als Anlass nimmst, und dich von ihm trennst? Also nicht er trifft die Entscheidung sondern du ziehst die Konsequenz daraus?

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Fr., 03.08.2012, 13:12

Yuna,

ja, ich kenne das und ich habe durchaus Verständnis dafür.

Ich weiß aber auch, dass wir zu über 80 % aus dem Unbewussten heraus handeln. ich wollte dir keine Handlungsunfähigkeit unterstellen, aber manchmal ist eine Entscheidung eben so schwer, dass wir sie bewusst nicht treffen können.

Benutzeravatar

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1333

Beitrag Fr., 03.08.2012, 13:13

yuna hat geschrieben: Du bist also der Ansicht, dass mir das noch viel viel häufiger passieren wird? Glaub mir, wenn ich aus dieser Sache mit einem blauen Auge davon komme, dann war es das erste und letzte Mal, dass ich so etwas getan habe.
Ach, Paperlapap! Yuna, du kommst doch in regelmaessigen Abständen mit deinen Storys hier an - und jedesmal, wenn du mit einem blauen Auge davongekommen bist, hat es nicht lang gedauert, und du hast noch eins draufgesetzt Deinen Freund hat es bis jetzt nicht gestört, und deshalb denke ich, dass es ihn auch diesmal nicht stören wird.

Ich mache mir nur ein bisschen Sorgen, was als nächstes kommen wird?! Sex MIT Liebe? Ein Kuckuckskind? .......? Aber ich möchte dir ja keine Ideen liefern!

Benutzeravatar

ptf24091969
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 43
Beiträge: 48

Beitrag Fr., 03.08.2012, 13:16

Jugendstil hat geschrieben:Yuna,

ja ich kenne das und ich habe durchaus Verständnis dafür. Ich weiß aber auch dass wir zu über 80 % aus dem Unbewussten heraus handeln. ich wollte dir keine Handlungsunfähigkeit unterstellen, aber manchmal ist eine Entscheidung eben so schwer, dass wir sie bewusst nicht treffen können.
Weil dann der Moment siegt - man nicht überblicken kann, was passiert - es fühlt sich einfach toll und aufregend an - man will, dass es nicht wieder aufhört - man denkt dann "nur dieses eine mal" - man nimmt sich vor "ich werde vorher aufhören können" - "nur noch ein bisschen länger diesen Moment genießen" - "Es ist ja noch nichts passiert" - .....

Ja - ich kenne dass auch - leider halt viel zu oft

Benutzeravatar

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 604

Beitrag Fr., 03.08.2012, 13:16

du kommst doch in regelmaessigen Abständen mit deinen Storys hier an - und jedesmal, wenn du mit einem blauen Auge davongekommen bist, hat es nicht lang gedauert, und du hast noch eins draufgesetzt
Das wusste ich nicht, hätte dann anders geschrieben.

Wenn es so ist, glaube ich, dass deine Schuldgefühle temporärer Natur sind und einer anderen Sache dienen.
Zuletzt geändert von Jugendstil am Fr., 03.08.2012, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag