Seltsame Bedingungen für Beantragung einer Therapie

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Do., 15.01.2015, 12:38

... und - da nun mal ein Therapeutenmangel herrscht - was will man machen? Sie dürfen sich so gesehen sehr wohl ihre Patienten aussuchen. Da mag man speziell diese Bedingung fragwürdig finden - aber es ändert nichts an der Tatsache, dass sie es zur Bedingung macht. Und sicherlich genug Klienten findet, die da mit machen. Ist wie mit Wohnungssuche - wenn ich genau DIESE Wohnung unbedingt will und der Vermieter verlangt eine Bankauskunft, dann beiss ich halt mal in den saueren Apfel (oder auch nicht) und Jobsuche - wobei ich es manchmal schon auch seltsam finde, ich suche ja HILFE und ich möchte eigentlich keine 'Bewerbungsgespräche' als 'gute Patientin' führen! Man kann vielleicht dazu beitragen auf unschöne Umstände hinzuweisen - das kann vielleicht dann nachfolgenden hilfreich sein (und deshalb fände ich es durchaus sinnvoll, die KV auf so etwas hinzuweisen!), Grundsatzdiskussionen anfachen, aber für sich direkt sehe ich da kaum Veränderungsspielraum. Der Anbieter macht die Regeln. Und was bringt einem das mit einem voran geschalteten 'Kampf' eine therapeutische Beziehung aufzubauen? Dann also SO auf MEINE Weise hier Therapie. Oder gar nicht. Wäre mir auch zu anstrengend.

P.S: Pardon, es handelte sich um eine TherapeutIN bei dir, das habe ich nicht gründlich genug gelesen.
Zuletzt geändert von Miss_Understood am Do., 15.01.2015, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung


Thread-EröffnerIn
chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Do., 15.01.2015, 12:40

Nico hat geschrieben:Nun wenn du aber entscheiden könntest was gezeigt werden darf und was nicht, wäre vermutlih das gesamte Material wertlos.
Was ja nicht mein Problem wäre. Es wird womöglich auch wertlos, wenn ich mich mit dem Hintergedanken der Weiterverwendung dessen, was ich da gerade sage, in den Therapiesitzungen verstelle. Zudem wird unter einer solchen Voraussitzung nicht nur das Material, sondern auch meine Therapie wertlos.

Candle, wurde in diesem Lehrinstitut die Therapie auch mit dem regulären Satz über die Kasse abgerechnet?
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 15.01.2015, 12:43

Wenn du prinzipiell nichts gegen eine Aufzeichnung hast, sondern 'nur' mitentscheiden möchtest, WAS 'öffentlich' gemacht werden darf: WAS ist es genau, was du nicht veröffentlicht haben willst? Vielleicht klingt die Frage doof, und ich will auch keine konkrete Antwort, nur hilft dir das vielleicht bei der Entscheidungsfindung: Wovor hast du Angst? Dass er dein Vertrauen missbraucht? Dass er dich lächerlich macht? Dass du dich auslieferst? Hat er dir erklärt, wie genau er damit umgeht und was genau er den Studenten ZEIGEN will? Zeigt er das in einem 500-Mann-Hörsaal oder in einem Seminar mit 10 Teilnehmern? Wirst du da 'richtig' zu sehen sein (was ich mir gar nicht vorstellen kann!)?

Was ich sagen will: WENN du dir vorstellen kannst, dich darauf einzulassen, dann hat das Ganze ja auch nur Sinn, wenn der Therapeut damit richtig arbeiten kann. Also, stell dir vor, du wärest an seiner Stelle und möchtest das verwenden, und dann sagt dein Gegenüber womöglich ständig (ich übertreibe jetzt natürlich!!!): "Nee, also, mit diesem Kleid sehe ich ja unmöglich aus. Das müssen Sie löschen!", dann hat das für ihn natürlich auch keinen Wert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Do., 15.01.2015, 12:44

chaosfee hat geschrieben: Candle, wurde in diesem Lehrinstitut die Therapie auch mit dem regulären Satz über die Kasse abgerechnet?
Ja!

Das war für mich damals auch nur eine schnellere Alternative an Therapie zu kommen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Do., 15.01.2015, 12:46

Du hast ja eh die Wahl, wenn du unter diesen Voraussetzungen nicht kannst/ willst, dann kannst du es ja bleiben lassen.
Was ist wenn du mit einer Frau generell nicht kannst ?
Soll sie sich dann umoperieren lassen ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 15.01.2015, 12:46

Wegen des Verstellens: Ich glaube das fast nicht. Ich glaube, wenn du dich darauf einlassen kannst, dann wirst du die Kamera (fast) vergessen. Daher ist es wichtig, das vorher genau zu überlegen und eine Entscheidungsfreiheit zu haben - theoretisch...


Thread-EröffnerIn
chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Do., 15.01.2015, 12:56

Nee leberblümchen, ich möchte nicht, DASS etwas von meinen Sitzungen in Lehrveranstaltungen verwendet wird. Wie gesagt, mein letzter Therapeut hat zu Therapie- und Supervisions- bzw. Intervisionszwecken aufgezeichnet. Das war in Ordnung, aber eben auch, weil es keinen Zwang gab, sondern meine Entscheidung war. Und weil dort das Material nach dem Ende meiner Therapie gelöscht worden wäre.

Nico: Erwartest du eine Antwort auf deine Frage?
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Do., 15.01.2015, 13:02

Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen die Aufzeichnung, sondern gegen die unkontrollierte Weiterverwendung. Wenn überhaupt, dann möchte ich gefragt werden, bevor irgendwelches Material von mir irgendwo gezeigt werden soll.
Ach so, ich dachte, du hättest evtl. nur Probleme mit bestimmten eventuellen Sequenzen, die vielleicht besonders emotional sind.

Dann kommt der Therapeut also nicht in Frage? Ich würde mich durchaus beschweren (s.o.), aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass aus 'euch' nichts wird.

Was ist mit der Frau? Warst du jetzt mal da?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Do., 15.01.2015, 13:05

Nein chaosfee erwarte ich nicht.
Nun wenn für dich eh klar ist, dass du die Aufzeichnungen nicht willst, ist das Thema eh vom Tisch. Du hast die Wahl und du hast gewählt.
Oder möchtest du jetzt erzwingen, dass sie es ohne Aufzeichnung macht ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11972

Beitrag Do., 15.01.2015, 13:15

leberblümchen hat geschrieben:Ich würde mich durchaus beschweren (s.o.),
Ich würde mich d a v o r zumindest erkundigen ob es rechtlich gedeckt ist oder nicht und erst dann eventuell .......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

daisyduck
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 180

Beitrag Do., 15.01.2015, 13:20

Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls eine solche Erfahrung wie Chaosfee gemacht.
Das war damals an einer Hochschulambulanz in meiner Stadt und ich konnte mich
damals mit meiner Thera darauf verständigen das doch nicht gefilmt wird.
Sprech doch nochmal mit der Thera ob das da auch möglich ist.
LG Dee


Thread-EröffnerIn
chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Do., 15.01.2015, 13:33

Ich würde schon die Therapie bei ihr machen, aber eben nicht unter diesen Bedingungen. Und wenn diese Bedingungen nicht rechtmäßig sind, habe ich ja doch noch einmal eine andere Diskussionsgrundlage.

Wenn das Thema damit für mich von Tisch wäre, hätte ich nicht diesen Thread eröffnet. Ich möchte mich eben, bevor ich das nächste Mal zu ihr gehe, erkundigen, ob eine solche Forderung überhaupt möglich ist.

@leberblümchen: Klar, das ist schon meine grundsätzliche Haltung, aber ich würde schon auch mit mir reden lassen, wenn von ihrer Seite auch etwas Kompromissbereitschaft käme. Wenn es jetzt um ein oder zwei Sequenzen ginge, die sie wichtig oder aussagekräftig fände, dann könnte man darüber reden. Ich war schon 3x bei ihr, in der letzten Sitzung eröffnete sie mir plötzlich diese Bedingung. D.h. ich hatte mich schon damit auseinandergesetzt, ob ich wohl zu ihr gehen wollen würde.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15071

Beitrag Do., 15.01.2015, 13:38

Bist du denn schon ausgesucht worden chaosfee? Ich wurde nach 3 probatorischen Sitzungen verabschiedet. Die suchen dann ja auch spezielle Klienten, die gerade passen. Leider weiß ich nicht mehr wie das bei mir war, ob es um die Diagnose ging oder so.

Ansonsten haben diese Institute ja auch eine Homepage wo man sich dann noch etwas anlesen kann.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Thread-EröffnerIn
chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Do., 15.01.2015, 13:40

candle. hat geschrieben:Hallo!

Ich kenne das auch so von einem Lehrinstitut und meine, dass das rechtlich OK ist, weil das Material nur zu Lehrzwecken verwendet wird.

VG candle
Dazu sollte ich sagen, dass ich diese Therapie nicht an einem Institut machen würde. Die Dame unterrichtet zwar an einem Institut, aber damit hat meine Therapie nichts zu tun.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno

Benutzeravatar

daisyduck
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43
Beiträge: 180

Beitrag Do., 15.01.2015, 13:42

Verstehe Chaosfee,
es ist gut das du für dich klärst was für dich ok ist
aber um ein Gespräch mit der Thera wirst du nicht rumkommen.
Ich habe damals mit meiner Sozialen Phobie und das es für mich ganz
schlimm ist gefilmt zu werden und das ich wohl eher die Therapie vermeide als
mich filmen zu lassen argumentiert.
Manchmal muss man einfach etwas tricksen um seine Bedürfnisse erfüllt zu bekommen.
LG Dee

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag