Muskelschwäche: somatoforme Störung??

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Sa., 16.05.2015, 12:21

Ist das so bei Psychischen Erkrankungen,
dass sich die Symptome immer weiter verschlechtern,wenn man nix dagegen unternimmt?
Eine Regel gibt's da nicht. Bei manchen verschwindet's wieder. Bei manchen verschwindet's von heute auf morgen, bei manchen verschwindet's schleichend. Bei manchen wird's stärker und schlechter, bei manchen ist's ein Hin und Her.

Wie es bei dir persönlich ist und sein wird, kann dir hier niemand prophezeien.

Wenn du aber Zeit für dich hast, dann gibt es einige Möglichkeiten, wie du dir selbst was Gutes tun kannst.

z.B. mit Jin Shin Jyutsu. (Info dazu gibt's in Büchern)

Oder mit Progressiver Muskelrelaxation nach Jacobson. (gratis mp3 dazu gibt's im Netz)

Beides kann man ganz einfach alleine daheim erlernen bzw. üben und beides tut gut.

Chancen

Werbung


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag So., 17.05.2015, 12:46

Danke für den Tipp jaa Muskelentspannung mache ich ab und zu, werde ich jetzt versuchen täglich zu machen.
Ich schreibe hier jetzt mal meine Symptome nieder, vielleicht geht es jemandem auch so oder kann sie deuteten.

Spannungskopfschmerzen
Nackenschmerzen
Gefühl der Kopf sei zu schwer
Starkes ziehen im Nacken und Rückenbereich
Gefühl schlecht luft zu bekommen
Ständig müde, Körperlich kaum belastbar
Total schwere Arme
Beine zittern beim stehen und laufen
Stehen und laufen ist sehr anstrengend
Komische Zunge wie geschwollen, pelzig

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag So., 17.05.2015, 13:50

Hi!!
Wenn im Köpf für nix anderes Platz ist, dann mach dich schlau, ließ im Forum etc - und wenn Du irgendeine Chance hast: beschäftige dich mit etwas Anderem, lenkt dich ab... Was hast Du (früher) für Hobbys (gehabt)?
LG, Silence
Hello darkness, my old friend...


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag So., 17.05.2015, 14:56

SoundOfSilence hat geschrieben:Hi!!
Wenn im Köpf für nix anderes Platz ist, dann mach dich schlau, ließ im Forum etc - und wenn Du irgendeine Chance hast: beschäftige dich mit etwas Anderem, lenkt dich ab... Was hast Du (früher) für Hobbys (gehabt)?
LG, Silence

Danke jaa im Moment ist es echt schlimm mit mir.
Jaaa ich bin nur noch am lesen hehe das ist ein Teufelskreis!
Hab mich jetzt mal in den Garten gesetzt und versuche die Sonne zu genießen!

Werbung

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag So., 17.05.2015, 23:22

Guuutt!!!!!
Hello darkness, my old friend...


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Mo., 18.05.2015, 17:51

Ich habe noch eine Theorie: Begonnen hat es ja mit Nackenschmerzen Schwindel und dem Gefühl einen schweren Kopf zu haben. Nachdem Medikamente nichts genutzt haben und ich krank geschrieben wurde, habe ich meinen Kopf immer irgendwo angelehnt oder hab mit einem Nackenhörnchen rum gesessen. Bis heute also 6 Monate später lehne ich meine Kopf eigentlich immer irgendwo an oder stürzte mich auf meiner Hand ab. Kann es sein das es am Anfang nur eine Verspannung war von der vielen PC Arbeit zum Teil 10 Stunden am Tag auf der Arbeit und dazu nie Sport gemacht. Und durch das schonen ist meine Muskulatur jetzt ganz hin?? Durch das ständige anlehnen Leidet ja nun auch meine rückenmuskulatur.

Vielleicht habe ich meinen Zustand durch schonen nur noch schlimmer gemacht?? Ich sitze seit 6 Monaten zuhause und Bewege mich kaum weil ich mich fühle wie Blei, war das ein Teufelskreis??

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Mo., 18.05.2015, 19:43

Probier doch mal, ob es etwas besser wir, wenn Du dich wenigstens leicht bewegst. Natürlich ist es keinesfalls gut IMMER den Kopf anzulehnen (Fehlhaltung, Schonhaltung, Verspannungen etc)... Und auch so ein Nackenhörnchen ist nichts für ständig...

LG, Silence
Hello darkness, my old friend...


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Mi., 20.05.2015, 12:03

SoundOfSilence hat geschrieben:Probier doch mal, ob es etwas besser wir, wenn Du dich wenigstens leicht bewegst. Natürlich ist es keinesfalls gut IMMER den Kopf anzulehnen (Fehlhaltung, Schonhaltung, Verspannungen etc)... Und auch so ein Nackenhörnchen ist nichts für ständig...

LG, Silence
Jaa ich versuche jetzt jeden Tag ein bisschen spazieren zu gehen, dass mit dem Kopf belastet mich schon sehr. Quäle meinen Freund jetzt damit dass er mir ständig den Nacken massieren muss haha...
War gestern bei einer privaten Psychotherapeutin, sie war sehr nett und hat auch viel Verständnis gehabt.
Vielleicht kann sie mir weiterhelfen

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Mi., 20.05.2015, 14:45

Vielleicht habe ich meinen Zustand durch schonen nur noch schlimmer gemacht?? Ich sitze seit 6 Monaten zuhause und Bewege mich kaum weil ich mich fühle wie Blei, war das ein Teufelskreis??
Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass das Schonen alles noch schlimmer macht.

Guckst du hier: http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=& ... 6505,d.d24


Um was für Nacken und Rücken zu tun empfehle ich dir außerdem: Feldenkrais, Alexander-Technik oder Qi Gong.
Wenn deine Muskeln wieder beweglicher werden, wird sich Vieles wieder bessern.


Wenn du rausfinden willst, wie und wo du dir den Nacken massieren kannst/sollst, dann schau mal hier rein:

... gger+punkt


Es geht nicht nur um Muskelschmerzen, sondern auch um Verspannungen, die sich durch andere Symptome äußern, wie z.B. Schwindel.

Da könnte z.B. der Sternocleidomastoideus Triggerpunkte haben, die man leicht selber innerhalb weniger Tage/Wochen wegmassieren kann. Damit verschwindet auch der Schwindel.


Chancen


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Mi., 20.05.2015, 20:58

@ chancen
Oh vielen Dank für die links sehr interessant.
Mein Nacken ist knallhart hab schon Probleme den Kopf zu drehen dadurch Schwindel und koordinationsstörung... Kann so eine Nacken Verspannung auch schwere Arme machen ??


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Mi., 20.05.2015, 20:58

@ chancen
Oh vielen Dank für die links sehr interessant.
Mein Nacken ist knallhart hab schon Probleme den Kopf zu drehen dadurch Schwindel und koordinationsstörung... Kann so eine Nacken Verspannung auch schwere Arme machen ??

Benutzeravatar

Chancen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 674

Beitrag Do., 21.05.2015, 09:28

Die schweren Arme können von Nackenverspannungen und von Brust- und Rückenmuskelverspannungen kommen.

Ich würde dir wirklich empfehlen, dir die Sache mit den Triggerpunkten genauer anzusehen. (Frag deine Physiotherapeutin diesbezüglich).


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Do., 21.05.2015, 17:34

Ich bekomme meine Angst vor ALS gerade nicht in den Griff!! Seit ihr sicher man hätte das schon finden müssen mit den Untersuchungen??

Benutzeravatar

SoundOfSilence
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 37
Beiträge: 592

Beitrag Do., 21.05.2015, 19:25

Ja, ganz sicher!!! Was kannst Du tun, um dich abzulenken?
Hello darkness, my old friend...


Thread-EröffnerIn
Juliya92
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 57

Beitrag Do., 21.05.2015, 20:16

SoundOfSilence hat geschrieben:Ja, ganz sicher!!! Was kannst Du tun, um dich abzulenken?

Aber diese muskelschwäche wird immer schlimmer!
Kann die psyche wirklich Einfluss auf die Muskeln nehmen? Wie kann man sich sowas vorstellen?

Ich werde mich jetzt mit meinen zwei Kätzchen beschäftigen, die lenken einen gut ab


Ich habe in Gedanken noch ein wenig in meine Vergangenheit nach Ursachen gesucht:

-hatte schon immer rießen Probleme mit meinem Selbstbewusstsein das ist gleich null

-panische Angst in der schule Referate zu halten, generell vor mehreren Menschen zu sprechen
Tage davor Bauchschmerzen Übelkeit und richtige panik

-fühle mich in der Öffentlichkeit immer beobachtet, gehe daher nicht gerne stoppen oder ins Restaurant
Ganz schlimm ist auch Bus fahren

Trotzdem habe ich die ganzen Sachen immer gemacht und mich nicht davor gedrückt.... Geht ja auch nicht bin täglich mit dem Bus zur Arbeit und musste auch auf der Arbeit Präsentationen halten vor mehreren Leuten
Das war eigentlich täglich Stress pur... Schon fast eine soziale Phobie!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag