Medienabhängigkeit seit etwa 15 Jahren

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag So., 27.05.2018, 15:10

Hallo hannahbaker,
Ich mache meinen Eltern riesige Vorwürfe, dass sie damals nix unternommen haben. Bringt dir das weiter, überleg mal mit 15 Jahren von den Eltern was zusagen lassen. Was hättest du denn gebraucht? Was hätten die den unternehmen sollen?
Aber es ist schön dass du es bemerkt hast und hier dich Infomieren willst was du ändern willst.
Du könntest auch mal zum Arzt gehen und dein Blutbild testen lassen. Wenn du antrieblos villeicht fehlt dir Vitamine?
ich denke deine Eltern haben schon öfters gesagt du sollst auch raus gehen und nicht nur in deiner bude dich verkriechen.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag So., 27.05.2018, 15:22

Also ich verstehe schon, dass sie ihren Eltern Vorwürfe macht. Anscheinend haben die es auch völlig unterlassen, ihr als Kind entsprechende Interessen schmackhaft zu machen.
Meiner Meinung nach ist das genauso eine Form der Vernachlässigung und Mißhandlung.
Klar, mit 15 hätten Sie das nicht mehr machen können, soetwas muß man spätestens im Kleinkindalter beginnen.

Weiter bringen sie diese Vorwürfe jetzt allerdings auch nicht mehr.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag So., 27.05.2018, 15:41

Form der Vernachlässigung und Misshandlung, so schlimm würde ich es nicht benennen.
Als Kind entsprechende Interessen schmackhaft zu machen. Schon es gibt auch andere, die in der Entwicklung bei steuern und da hätte sie ja auch Interessen holen können. Zum Beispiel Kindergarten, Schule.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag So., 27.05.2018, 17:00

Ja an Kindergarten u Schule wird heute sowieso alles delegiert! :thumbsup:
Wozu schickt man die Kinder auch hin, DIE sollen gefälligst was machen aus dem Kind! :twisted:
Eltern haben schliesslich was anderes zu tun.... :pfeifen:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hannahbaker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 10

Beitrag So., 27.05.2018, 17:41

Das Problem ist nicht das Telefonat, sondern das hingehen.

Es bringt natürlich nichts, Vorwürfe zu machen. Trotzdem.
Gebraucht? Naja, da hätte es viele Möglichkeiten gegeben: mitbekommen, dass mit mir was nicht stimmte (Rückzug ins Internet), statt meckern mal vernünftige Vorschläge wie eben Angebote oder prof. Hilfe. Stattdessen war ihr dämlicher Vorschlag immer nur "lies doch mal ein buch".
Nein, meine eltern haben eigentlich nie gesagt, ich soll öfters rausgehen. Wie gesagt, sie waren eher froh wenn ich Ruhe gab und nicht raus ging, weil dann musste man sich ja keine Sorgen um mich machen, woich bin etc.
Und auch mit 15 hätte ich mit mir reden lassen.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag So., 27.05.2018, 17:57

hannahbaker hat geschrieben: So., 27.05.2018, 17:41 Das Problem ist nicht das Telefonat, sondern das hingehen.
Eh klar, aber wenn du wirklich am Ende bist und etwas ändern willst, ist dir das egal.
Ich bin damals ( als ich echt am Ende war) hingegangen und das wäre ich auch wenn ich gewußt hätte, dass dort der größte Ar... der Welt sitzt der mich fix und fertig macht, Hauptsache man hilft mir.
Es ist dann überhaupt kein Ar... dort gesessen und man hat mich sachlich und korrekt beraten und mir Wege gezeigt. Gehen muß man diese Wege dann sowieso selbst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15057

Beitrag So., 27.05.2018, 18:02

hannahbaker hat geschrieben: So., 27.05.2018, 17:41 mitbekommen, dass mit mir was nicht stimmte
Was stimmt denn mit dir nicht, wenn ich mal so konkret fragen darf?

LG candle

Hy Nico! :)
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Krümmelmonster
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 569

Beitrag So., 27.05.2018, 18:55

du kannst ja noch überlegen ob du was ändern willst oder dein alt geliebtes Leben noch genießt.
Was verpasst du schon?
das ist ein tolles Zeichen, dass du dich schämst für Veränderung. Starte neu durch und lerne Verantwotung für dich zu übernehmen. Denke nach was du willst und handle auch.

Benutzeravatar

Valeria_M
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 43
Beiträge: 63

Beitrag So., 27.05.2018, 20:58

Ich würde an deiner Stelle an die Beratungsstelle eine Mail schicken und hineinschreiben, dass du nicht in der Lage bist, zu einem Beratungstermin persönlich vorzusprechen. Vielleicht machen die auch Hausbesuche. Onlinesucht ist nun Mal eine Form von Sozialphobie.
Von deinem Papa schreibst du gar nichts. Hast du nur deine Mama als einzigen Menschen aus Fleisch und Blut in deinem Umfeld?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hannahbaker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 10

Beitrag So., 27.05.2018, 23:10

candle. hat geschrieben: So., 27.05.2018, 18:02
hannahbaker hat geschrieben: So., 27.05.2018, 17:41 mitbekommen, dass mit mir was nicht stimmte
Was stimmt denn mit dir nicht, wenn ich mal so konkret fragen darf?

LG candle

Hy Nico! :)
Damit meinte ich, ihnen hätte auffallen müssen, dass es begann, als ichin der Shcule schlechter mitkam, Probleme mit Schulkameraden hatte, etc. Ich meinte was damals nicht gestimmt hat.
Nico hat geschrieben: So., 27.05.2018, 17:57
hannahbaker hat geschrieben: So., 27.05.2018, 17:41 Das Problem ist nicht das Telefonat, sondern das hingehen.
Eh klar, aber wenn du wirklich am Ende bist und etwas ändern willst, ist dir das egal.
Ich bin damals ( als ich echt am Ende war) hingegangen und das wäre ich auch wenn ich gewußt hätte, dass dort der größte Ar... der Welt sitzt der mich fix und fertig macht, Hauptsache man hilft mir.
Es ist dann überhaupt kein Ar... dort gesessen und man hat mich sachlich und korrekt beraten und mir Wege gezeigt. Gehen muß man diese Wege dann sowieso selbst.
Ich glaube eher, bei mir geht das in Richtung Antriebslosigkeit / Depressionen. Könnte das sein?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hannahbaker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 10

Beitrag So., 27.05.2018, 23:14

Außer meiner Mama hab ihc niemanden. Mein Papa ist schon vor ein paar Jahren gestorben. Geschwister habe ich keine.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15057

Beitrag So., 27.05.2018, 23:20

hannahbaker hat geschrieben: So., 27.05.2018, 23:10 Ich glaube eher, bei mir geht das in Richtung Antriebslosigkeit / Depressionen. Könnte das sein?
Das müßte ein Facharzt oder Therapeut feststellen.
Damit meinte ich, ihnen hätte auffallen müssen, dass es begann, als ichin der Shcule schlechter mitkam, Probleme mit Schulkameraden hatte, etc. Ich meinte was damals nicht gestimmt hat.
Heißt das, dass sie Benachrichtigungen der Schule ignoriert haben?

Wie auch immer, jetzt bist du ja kein Schulkind mehr und mußt selber klarkommen. Deine Mutter lebt ja auch nicht ewig, was willst du dann erst machen?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hannahbaker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 10

Beitrag So., 27.05.2018, 23:23

Nein, es gab keine Benachrichtigung der Schule, weil die Lehrer ja auch nix bemerkt haben. Ich find halt im nachhinein nur, dass es meinen eltern im nachhinein hätte auffallen müssen. Meine noten sind zu der Zeit auch rapide schlechter geworden.

Stimmt, es bringt nix, sich drüber Gedanken zu machen. Mach ich aber trotzdem.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15057

Beitrag So., 27.05.2018, 23:25

hannahbaker hat geschrieben: So., 27.05.2018, 23:23 Stimmt, es bringt nix, sich drüber Gedanken zu machen. Mach ich aber trotzdem.
Ja, die Energie solltest du anders nutzen.

Machst du denn wirklich gar nichts gar nichts? Im Haushalt helfen oder so? Ich meine das macht keinen Spaß, aber muß auch gemacht werden.
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag Mo., 28.05.2018, 05:56

hannahbaker hat geschrieben: So., 27.05.2018, 23:10
Ich glaube eher, bei mir geht das in Richtung Antriebslosigkeit / Depressionen. Könnte das sein?
Das ist so wie mit der Henne und dem Ei, was war zuerst da ?

Wenn du nur vorm PC hockst, keine Interessen und keine Freunde hast, ist es kein Wunder dass du dich depressiv fühlst.

Andererseits ist so eine depressive Antriebslosigkeit halt auch ein wunderbarer Freibrief.......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag