Winterdepression - wer noch?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2329

Beitrag Mi., 03.10.2018, 09:46

Was wäre, wenn wir uns wünschen könnten, nur den Sommer zu erleben und den Winter zu verschlafen, wie ein Bär. Es wäre immer immer schön, aber das Leben wäre nurnoch halb so lang. Ich bin am Überlegen, ob ich das wirklich will. Ich würde mit der Antwort noch warten.

Wer mal in Kalifornien gelebt hat, wird wissen, dass man sich an den Dauersommer so gewöhnt, dass "alles irgendwie normal" ist. Man ist deswegen nicht 365 Tage glücklich im Jahr. Vielleicht sind wir von unserer stammesgeschichtlichen Entwicklung her so sehr an Zyklen gewöhnt, an den Wechsel, an Polaritäten. Vielleicht brauchen Denken und Fühlen inzwischen diese Zyklen und man solte eher mit diesem Wandel leben, als "ihn weg haben zu wollen". Leicht gesagt, schwer umzusetzen...aber haben wir eine Wahl? Für mich ist seit 3 Tagen erstmal Herbst und der geht bis haargenau zum 1.12., da ist dann Winter. Und ich versuche jeweils jahreszeittypische Dinge zu tun, also heute beispielsweise Äpfel entsaften und den Feiertag zu genießen. Wenn du einmal im Jahr Schwarzwurzeln essen kannst, dann könntest du dich 2 Tage darauf freuen, ausbuddeln und sie nur diese eine Woche lang genießen. Danach gibts keine mehr. Wenn man das ganze Jahr Schwarzwurzeln kaufen kann, ist allen der Gedanke daran 365 Tage lang fad. Und so ist Weihnachten in Kalifornien zwar beim Erzählen mit Gabi am Kaffeetisch originell, aber für uns Nordmenschen ist es dort vorort eher "wie jeder andere Tag". Bedeutungslos.

Hiob

Werbung

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mi., 03.10.2018, 15:08

Summerlive, ich finde Dein Empfinden ein wenig übertrieben. Jeder hat so seine jahreszeitlichen Favoriten. Ich zum Beispiel hasse den Sommer, die Sonne und die Hitze. Und es macht mich tatsächlich immens aggressiv wenn nur ein paar Sonnenstrahlen da sind, dann alle plötzlich wie gedopt raus müssen, aufs Radl, wandern, an den See, usw. Kommt mir dann immer so dumm vor wie beim Rattenfänger von Hameln. Einer fängt an und alle anderen machen ohne Nachzudenken mit.

Das ist doch alles viel zu einseitig. Ich hasse den Sommer und ich hasse es auch, wenn zu viele Menschen unterwegs sind und das tun die alle bei schönem Wetter. Aber wehe es hat nicht mehr 30 Grad oder mehr, dann sieht man niemanden mehr am See. Finde ich richtig einfältig. Jede Jahreszeit hat doch ihr Gutes. Für mich auch der Sommer, obwohl ich den nicht mag. Aber ich gehe dann eben spät abends zum See schwimmen wenn alle zur gleichen Zeit wie auf Kommando beim Abendessen sind.

So wie Du das schilderst und Dich verhältst ist das nicht normal. Einfach zu extrem. Zu verzerrt. Vielleicht solltest Du es mal mit ADs probieren. Damit sich die Wahrnehmung wieder etwas normalisiert.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Kaonashi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 1244

Beitrag Mi., 03.10.2018, 17:11

Ich war heute im Wald, es war bewölkt und kühl, aber der Parkplatz war trotzdem voll und viele Leute unterwegs.
Baden würde ich bei der Temperatur aber auch nicht mehr.

Der vergangene Sommer war für mich ziemlich gut. Ich hatte sonst immer das Problem im Sommer, dass ich übermäßig schwitze (Hyperhidrose), aber dieses Jahr hatte ich ein Medikament, das mir da sehr gut geholfen hat. Es kam mir dann auch gar nicht mehr so heiß vor.

Ich finde es auch deprimierend, dass es jetzt für mehrere Monate nicht mehr so schön warm und sonnig sein wird. Vor allem, wenn es mehrere Wochen trüb ist so wie im letzten Winter, dann ist das für mich sehr hart. Dachte auch schon, dass es toll wäre, im Winter in ein Land mit Sonnengarantie zu fahren, aber für mich ist das zu viel Stress. Ich hoffe aber, dass es erstmal noch einen schön bunten Herbst gibt, und im Winter auch noch ein paar sonnige Tage dazwischen. Auf jeden Fall ist es hilfreich, immer regelmäßig rauszugehen, egal wie das Wetter ist. Ist das einzige, was bei mir wirklich effektiv die Stimmung verbessert.


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Mi., 03.10.2018, 23:04

Hallo


ich habe diesen Sommer völlig anders als alle anderen erlebt. Zum ersten mal das mir dieses ständige eincremen im Freibad echt genervt hat. Mir fehlt die Sonne schon. Und ich neige auch zu Depressionen. Aber die Leute im Freibad sind immer genervt wenn man sie fragt ob sie bitte einem den Rücken eincremen können. Und ich fand die Leute dieses jahr sehr sehr komisch . Momentan geht es mir noch gut. Aber ich esse mehr und bin oft müde. Irgendwie war 2017/18 totales Chaos für mich. Ich liebe es wenn ich meine Sachen ohne grossen Stress erledigt bekomme. Mir kommt es immer mehr so vor als würde ich Tagträumen und müsste deswegen immer so viel machen. Oder es ist das Alter. Mit 30 fand ich vieles noch unbeschwerter.

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Mi., 03.10.2018, 23:06

Help79 hat geschrieben: Mi., 03.10.2018, 23:04 Aber die Leute im Freibad sind immer genervt wenn man sie fragt ob sie bitte einem den Rücken eincremen können.
Was für Leute meinst Du denn? Freunde? Wildfremde?


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Do., 04.10.2018, 00:03

Hallo


fremde vom Freibad . Wo man small talks führt.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 04.10.2018, 00:08

I bims. Der Kevin.


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Do., 04.10.2018, 00:46

Hallo Kevin,


ich bin Baden Würrtemberg zuhause schade das hier die meisten doch weiter weg sind. Neigst du auch zu Depressionen ?


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 04.10.2018, 01:16

Wenn Du im Freibad fremde Leute fragst ob sie Dir Deinen Rücken eincremen würden dann ist es naheliegend dass die das dann nervt. Die kennen Dich doch gar nicht und so was ist durchaus intimer als ein bisschen aus Freundlichkeit plaudern.


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Do., 04.10.2018, 03:17

Hallo


ja so ist es auch nicht . Ich hab ja nur Frauen gefragt. Und eine Frau ist ja schon eine Freibad Bekanntschaft. Ich geh ja nicht zu Männer um sie damit anzumachen. Ich war halt immer alleine im Freibad . Somit muss ich fragen. Sonst bekomme ich ja einen Sonnenbrand.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Do., 04.10.2018, 19:48

Den Rücken eincremen geht auch alleine zuhause, würde mich auch voll nerven, wenn jemand ankommt Cremst mich ein?
Hallo?, ich würde dann wohl sagen, frag den Bademeister :roll:
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 04.10.2018, 20:12

Und wenn man es selbst allein nicht hinbekommt dann gibt es immer noch sowas hier:

https://www.google.com/search?q=eincrem ... 94&bih=787

Vielleicht eine Idee fürs nexte Jahr.

Die Leute reagieren auf alle Fälle nicht komisch sondern Deine Frage ist komisch. Wenn Du sowas schon wildfremde Menschen fragst dann sollte Dir zumindest bewusst sein dass Du die um was bittest was nicht gerade Usus ist in unserer Gesellschaft und was nicht jeder mag und möchte, dann funktioniert es vielleicht auch besser.


Help79
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 146

Beitrag Do., 04.10.2018, 21:27

Hallo


ja ich glaub ich werd dieses Teil kaufen. Hat damit hier jemand schon Erfahrung ob das was taugt ? Also mir wurde schon der Rücken eingecremt. Aber ich will da nicht nerven.

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1571

Beitrag Sa., 06.10.2018, 12:46

Summerlive hat geschrieben: Mo., 01.10.2018, 12:44 Wir unternehmen im Sommer so viel: Grillen, Biergarten, Picknick, City Beach, Weinfeste uvm. Ich fotografiere die schönen Augenblicke und schon gegen August schaue ich mir die Bilder an und hab oft Tränen in Augen, dass es bald wieder vorbei ist.
Hallo Summerlive, wolltest du dir auch deine innere Leere näher anschauen?
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2329

Beitrag Sa., 06.10.2018, 15:27

Och, unsere neuen sonnenerprobten Rückenfachkräfte schmieren euch sicher gerne ein. Man bekommt sie halt schlecht wieder los. Ich schmiere mir diese Chemie höchstens noch auf die Nase, wenn meine Frau mich im Urlaub zu einer Stadtbesichtigung zwingt. Und für die Nase sind meine Arme noch lang genug. Ansonsten gehe ich einfach aus der Sonne, wenns genug ist. Möglicherweise ist unser Körper ein paar hunderttausend Jahre länger auf die Sonne eingestellt, als auf "Docktor Oetgers" Sonnenwundermilch-Fernsehwerbung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag