Sonnenbrand - Panik, dass mein Sohn Krebs bekommt

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3488

Beitrag Sa., 17.08.2019, 17:40

Auf die Mutter verbal eindonnern hilft dem Sohn bestimmt sehr...

Besoffene leiden an einer Sucht (wofür es Gründe gibt), Depressive leiden an einer Depression, usw...

Hart, wie hart du da drauf bist gegen andere.

Werbung

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Sa., 17.08.2019, 21:12

Natürlich hat die Sucht Gründe. Aber alles hat Gründe. Die Frage ist nur, ob man einem Menschen vorwerfen darf, dass er zur ersten Flasche gegriffen hat, weil es ihm schlecht gegangen ist. Finde ich schon. Ist ja nicht so, dass er keine Kontrolle mer über seine Hände hatte zu diesem Zeitpunkt. Er hat es nur verharmlost wie viele, die wissen, dass sie fahren werden und andere für Spielverderber halten, die sich deswegen keinen Schnaps genehmigen. Nur, weil ich Probleme habe, rechtfertigt das nicht jeden Blödsinn, ich muss eben Vorkehrungen treffen. Neige ich zu Depressionen und emotionaler Instabilität, sollte ich Experimente mit Alkohol und psychoaktiven Substanzen unterlassen. Tue ich das nicht, darf ich mich nicht über Sympathiemangel wundern.

Spätestens, wenn dich so ein Beschwipster blöd anmacht, wirfst du ihm erst einmal seine Besoffenheit und seinen Gestank vor und fragst dich, wie blöd er ist, dass er nicht rechtzeitig aufgehört hat.

Bei Fehlverhalten von Kranken ohne Sucht ist die Sache anders. Da empfinde ich keine Verachtung, aber ich fühle mich einfach unwohl in der Nähe dieser Person.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag