Bekomme keinen Kontakt

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 314

Beitrag Fr., 24.07.2020, 18:00

Dennoch ist es über 30 lange nicht mehr so einfach und unbeschwert möglich wie noch anfang bis mitte 20. Ich wüsste auch gar nicht, was man in dem Alter noch großartig zusammen unternehmen könnte. Wenn man großes Glück hat, lernt man vielleicht noch jüngere Leute kennen, mit denen man dann mehr oder weniger auf einer Wellenlänge ist. Aber Leute, die schon seit 10 Jahren in der gleichen Beziehung hängen und 2 Kinder großziehen, leben doch in einem ganz anderen Universum und kommen vielleicht einmal pro Jahr für die Ü-30 Party aus ihrem Nest um sich wieder jung zu fühlen.

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Fr., 24.07.2020, 18:06

Oh je, das klingt nach einer ziemliche eingeschränkten Weltsicht.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Fr., 24.07.2020, 18:12

Ü-30 Party um sich jung zu fühlen? Oje....
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 314

Beitrag Fr., 24.07.2020, 18:36

kaja hat geschrieben: Fr., 24.07.2020, 18:06 Oh je, das klingt nach einer ziemliche eingeschränkten Weltsicht.
Das hat nichts mit Weltsicht zu tun, das lehrt mich vielmehr meine Erfahrung. Schließlich befinde ich mich in dem Alter, habe genügend Familienmitglieder, die sich in dieser Lebensphase befinden, habe Arbeitskollegen, beobachte es bei alten Freunden von früher etc....

Werbung


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Fr., 24.07.2020, 18:44

Ich bin auch in dem Alter und kann diese Erfahrungen nicht bestätigen.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Fr., 24.07.2020, 18:56

Ich auch nicht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Sa., 25.07.2020, 14:48

also für mich klingt es, als hättest du sehr ernsthaft versucht, Kontakte, Freundschaften, Beziehungen aufzubauen und es hat nicht richtig funktioniert und du weisst nicht, warum. Es scheint ja auch so zu sein, dass es gleich von Anfang nicht so richtig zum Laufen kommt.

Dann würde ich danach fahnden, ob es irgendein Thema gibt, irgendeine unbewusste Verhaltensweise oder etwas an deiner Ausstrahlung, was dazu führt, dass andere Menschen keinen Kontakt zu dir aufnehmen.

Denn umgekehrt kennt ja sicher auch jeder von uns die Situation, dass er schon mal von einer Person angesprochen wurde die irgendwas an sich hatte, weshalb man keinen Kontakt zu ihr wollte.

Ich zähl jetzt willkürlich ein paar Kontaktkiller auf:
Die Person wirkte aufdringlich
Die Person wirkte unsicher-anhänglich, klammernd
Die Person hatte etwas Unhygienisches an sich, Schweissgeruch, Mundgeruch
Die Person war total schrill und verrückt gestylt
Die Person hat irgendwie bedrohlich gewirkt

All das kann man natürlich ändern, man muss nur herausfinden, was es ist!
Wie kannst du jetzt draufkommen, was andere möglicherweise abhält.
Am einfachsten wäre es natürlich, man könnte die Menschen fragen, zu denen man Kontakt wollte.
Aber die wenigstens werden sich trauen, einem das zu sagen, wenn sie einen nicht kennen.

Mir fällt schon eine Möglichkeit ein:
Selbsthilfegruppen. Dort könnte man von den anderen Gruppenmitgliedern, wenn man ein paar Mal dort war, nach einer Weile ehrlich erfragen, was ihnen an einem auffällt.
Oder Termine bei Coaches oder Datingcoaches ausmachen, die sich mit dem Thema Kennenlernen befassen und sie fragen um Feedback:
Wie wirke ich, wie komme ich rüber?

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Sa., 25.07.2020, 15:59

captcha hat geschrieben: Sa., 25.07.2020, 14:48 Ich zähl jetzt willkürlich ein paar Kontaktkiller auf:
Die Person wirkte aufdringlich
Die Person wirkte unsicher-anhänglich, klammernd
Die Person hatte etwas Unhygienisches an sich, Schweissgeruch, Mundgeruch
Die Person war total schrill und verrückt gestylt
Die Person hat irgendwie bedrohlich gewirkt
Ein wesentlicher Punkt wäre für mich noch: Die Angesprochenen sind nicht auf der Suche nach neuen Bekanntschaften. Ich werde verhältnismäßig oft angesprochen, winke aber auch rasch ab. Ich habe Freunde und Familie und brauche keine neue Bekanntschaften. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine "Straßenbekanntschaft" auf Kontaktsuche ist, ist nicht besonders hoch.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Sa., 25.07.2020, 16:47

Was hast Du denn ganz konkret unternommen um Kontakte zu bekommen, thundercook?

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Sa., 25.07.2020, 17:39

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 25.07.2020, 15:59 Ein wesentlicher Punkt wäre für mich noch: Die Angesprochenen sind nicht auf der Suche nach neuen Bekanntschaften. Ich werde verhältnismäßig oft angesprochen, winke aber auch rasch ab. Ich habe Freunde und Familie und brauche keine neue Bekanntschaften. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine "Straßenbekanntschaft" auf Kontaktsuche ist, ist nicht besonders hoch.
Das ist sogar sicher so, dass einige der Angesprochenen nicht auf der Suche nach neuen Menschen in ihrem Leben sind, aber wenn der Kahnemann glaubhaft versichert, er sei seit 15 Jahren auf der Suche, dann kann das nicht der Grund sein.

Ich glaube, es gibt in jedem Lebensalter Menschen, die gerade auf der Suche nach neuen Kontakten sind.
Menschen ziehen für den Job um und möchten am neuen Ort Freunde finden, Menschen verändern sich, interessieren sich für neue Themen und suchen Gleichgesinnte, Freundschaften zerbrechen und man sucht deshalb neue Freunde...

wenn mir jemand begegnet, der für mich interessant und inspirierend wirkt, dann bin ich immer neugierig, ihn kennen zu lernen :)

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Sa., 25.07.2020, 17:59

captcha hat geschrieben: Sa., 25.07.2020, 17:39
Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 25.07.2020, 15:59 Ein wesentlicher Punkt wäre für mich noch: Die Angesprochenen sind nicht auf der Suche nach neuen Bekanntschaften. Ich werde verhältnismäßig oft angesprochen, winke aber auch rasch ab. Ich habe Freunde und Familie und brauche keine neue Bekanntschaften. Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine "Straßenbekanntschaft" auf Kontaktsuche ist, ist nicht besonders hoch.
Das ist sogar sicher so, dass einige der Angesprochenen nicht auf der Suche nach neuen Menschen in ihrem Leben sind, aber wenn der Kahnemann glaubhaft versichert, er sei seit 15 Jahren auf der Suche, dann kann das nicht der Grund sein.
Also, ich kenne jetzt niemanden, der gerne auf der Straße von Fremden angesprochen wird.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Sa., 25.07.2020, 18:05

Du könntest dich in einem Fotografie - Forum oder so etwas in der Art, wo man bspw. seine Werke teilt/öffentlich macht, registrierten. Vielleicht gibt es da Interessenten, vielleicht auch in deiner Nähe, die sich auch treffen würden.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3755

Beitrag Sa., 25.07.2020, 18:39

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 25.07.2020, 15:59
Ein wesentlicher Punkt wäre für mich noch: Die Angesprochenen sind nicht auf der Suche nach neuen Bekanntschaften.
Das zum einen.
Und zum anderen ist die Chance sehr gering dass man ausgerechnet den Kontakt zu jemand ausbaut, der einen auf der Straße anspricht. Selbst wenn derjenige nett ist und irgendeine Gemeinsamkeit findet.
Wann geht man wirklich mit so jemand Kaffee trinken und macht weitere Treffen aus.

Daher ja weiter mein dringender Vorschlag irgendwas mit dem zu suchen was einen interessiert.
Hobby oder Beruf, egal. Aber wenn dann sollte es etwas sein wo Menschen sich mit "Grund" häufiger treffen

Benutzeravatar

Bouress1989
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 42

Beitrag Sa., 25.07.2020, 19:06

Kneipe würde auch gehen, wenn man da kein Problem mit hat.

Ich habe eigentlich sehr gute Erfahrugnen gemacht mit Menschen ansprechen. Ich mache es nur viel zu selten.

Was mir hier noch konkret einfällt: wenn es einen stört keinen Kontakt zu bekommen, aber dann wesentliche Möglichkeiten ausschließt bzw. ausgeschlossen hat. So etwas wird auch als eine Form von vermeidendem Verhalten sein.

Benutzeravatar

captcha
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 709

Beitrag Sa., 25.07.2020, 19:29

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 25.07.2020, 17:59 Also, ich kenne jetzt niemanden, der gerne auf der Straße von Fremden angesprochen wird.
Dann hast du jetzt gerade jemanden kennengelernt: mich ;)
Letztes Jahr im Sommer hat mich z.B. jemand auf der Strasse angesprochen: Tolle Jacke!
Er sah sympathisch aus, also sagte ich: Danke, die habe ich von da und da und schon waren wir in ein nettes Gespräch verwickelt. Kahnemann hat allerdings ohnehin nicht gesagt, dass er Menschen nur auf der Strasse angesprochen hätte, sondern offenbar in ganz unterschiedlichen Situationen. Also an schlechter Situationswahl kanns auch nicht liegen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag