Tavor wirkt nicht

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 24.05.2021, 19:59

ok danke fürs klarstellen :-)
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3499

Beitrag Di., 25.05.2021, 16:07

Hi Drachenherz,

ich hatte früher auch mal Tavor und bin recht schnell davon abgekommen, weil ich es nicht so toll fand/es nicht gut wirkte. Dosierung weiß ich nicht mehr. Ich nahm es immer nur sporadisch bei Bedarf. Probierte dann Tranxilium. Fand ich anfangs kurz besser, aber auch nicht Knaller. In wirklichen Angstsituation bringt mir nichts davon richtig etwas. Es nimmt nur ein wenig die Spitzen - gut und halbwegs entspannt fühlen ist was anders.
Der Psychiater damals meinte, dass meine Angst halt die Chemie übertrumpft.

Im Endeffekt probierte ich dann (auf eigenen Vorschlag) Alprazolam aus. Dabei blieb ich dann bis heute. Bei mir wirkt das am besten. Aber durchaus sehr unterschiedlich. So ein beruhigendes merkbares "Bematschtsein" merke ich nur wenn ich es morgens komplett nüchtern nehme. Wenn ich es nehme und mich hinlege, schlafe ich ein - ansonsten macht es mich aber nicht müde, eher aufmerksamer. Ich bekomme auch mehr Tatendrang davon, habe auf mehr Lust.
Mal nehme ich 0,5 mg, manchmal 1 mg. Als es eine echte Extremsituation war, waren es auch mal 1,5 mg (ist aber nicht mit der Tavordosierung gleichzusetze).
Schade, dass auch ich finde, die Wirkung lässt immer bisschen nach - obwohl ich es so sporadisch nehme, dass die kleinste Packung schon übers Verfallsdatum ist und immer noch halbvoll ist.
Komisch finde ich aus, dass - falls ich davon einschlafe und nach ca 1 Std wieder aufwache - ich total hippelig sein kann. Irgendwie paradoxe Reaktion.

Vielleicht musst einfach auch mal einen anderen Wirkstoff ausprobieren.

Benutzeravatar

Phoenaxa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 40
Beiträge: 68

Beitrag So., 06.06.2021, 13:32

Also ganz ehrlich, zum Einschlafen würde ich nie dieses Zeug nehmen.
Ich habe von meiner Therapeutin vor vielen Wochen 20 Stück Tavor verschrieben bekommen. Im Notfall nehme ich 1/2 Tablette = 0,5 mg. Das hilft eigentlich immer innerhalb von 15 Minuten gegen die Panik, oder die starke Anspannung. Und im Schnitt wirkt es dann so 4-6 Stunden lang. Damit komme ich produktiv durch den Arbeitsalltag, wenn es eben sein muss.
Am Abend nehme ich zum Schlafen hochdosierten Baldrian. Vorher noch ein entspannendes Bad und an kalten Tagen eine Wärmflasche ins Bett. Das hilft ganz ohne Nebenwirkungen sehr gut.
Schön, dass es mich gibt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag