Sexualität und Offenheit als Problem

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Fr., 23.09.2022, 13:05

LuckyBull hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 12:59 dabei ziemlich klar gesagt, dass ich für Sie nur eine einzige Sache klarstellen soll und zwar ob ich diese Beziehung möchte und ob nicht eventuell eine andere Frau die bessere Wahl wäre.
Was ist das denn wieder für eine Aussage? :kopfschuettel: Ist sie selber nicht psychisch stabil?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung


Natusik
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 322

Beitrag Fr., 23.09.2022, 13:07

LuckyBull hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 12:59 Ich habe mit ihr offen darüber kommunziert und sie dabei logischerweise gekränkt. Sie kennt das sehr häufig von der Männerwelt, dass sie dafür reduziert und verurteilt wird und war sichtlich enttäuscht.
Ich finde es von der wie du schreibst "Männerwelt" überhaupt nicht okay, dass sie deine Freundin dafür verurteilen.
Was mir sonst noch auffällt: wieso bespricht ihr so detailliert eure frühere Erlebnisse im Bett? Nur als Beispiel: ich würde niemals meinem Mann erzählen, wie ich mich mit meinem Exfreund im Bett ausgetobt habe, dieses Thema hat in unserer Ehe nichts verloren
LG
"Sich selbst zu lieben - ist der Beginn einer lebenslanger Romanze"
Oscar Wilde

Benutzeravatar

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 904

Beitrag Fr., 23.09.2022, 13:36

candle. hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 13:05
LuckyBull hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 12:59 dabei ziemlich klar gesagt, dass ich für Sie nur eine einzige Sache klarstellen soll und zwar ob ich diese Beziehung möchte und ob nicht eventuell eine andere Frau die bessere Wahl wäre.
Was ist das denn wieder für eine Aussage? :kopfschuettel: Ist sie selber nicht psychisch stabil?

candle
Das ist eine völlig verständliche Aussage, die eher für eine psychische Stabilität dieser Frau spricht, die sich nicht auf Gedeih und Verderb an einen Partner bindet, sondern klare Verhältnisse damit schafft (schaffen will) und hinterfragt, ob in dieser Konstellation eine Beziehung überhaupt sinnvoll ist. Was ist daran denn nicht nachvollziehbar?
silence like a cancer grows.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuckyBull
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 23.09.2022, 13:37

candle. hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 13:05 Was ist das denn wieder für eine Aussage? :kopfschuettel: Ist sie selber nicht psychisch stabil?

candle
Was genau ist deiner Meinung nach an dieser Aussage verkehrt?
Natusik hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 13:07 Ich finde es von der wie du schreibst "Männerwelt" überhaupt nicht okay, dass sie deine Freundin dafür verurteilen.
........
Finde ich auch nicht okay. Habe ich scheinbar dennoch getan mit meinen Gedanken, auch wenn ich sie per se meiner Meinung nach nicht verurteile, sondern mir diese Gedanken sehr sehr unangenehm sind.

Dieses Thema hat nichts verloren. Im nachhinein weiß ich das selber, ändert an der Tatsache nichts, dass mich solche Themen beschäftigen und ich an mir selber arbeiten muss. Für mich selbst.
Zuletzt geändert von Pauline am Mi., 05.10.2022, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate - siehe Netiquette- verwenden.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Fr., 23.09.2022, 13:38

peponi hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 13:36 Was ist daran denn nicht nachvollziehbar?
Ein bißchen Lebenserfahrung habe ich schon auch und so einen Nachsatz, dass man sich eine bessere Frau suchen soll klingt für mich wenig selbstbewußt. Was ist denn an meinem Beitrag nicht nachvollziehbar?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 904

Beitrag Fr., 23.09.2022, 13:46

LuckyBull schrieb davon, dass sie fragte, ob eine andere Frau die bessere Wahl wäre. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, sondern mit (gesunder) Abgrenzung: wenn der Partner so ein massives Problem damit hat, dass sie es gewagt hat, in der Vergangenheit mit anderen Männern sexuell intim zu werden, liegt doch die Frage nahe, ob er mit einer Frau wie ihr überhaupt klar kommt oder nicht doch besser weitersuchen sollte, weil das so einfach nichts wird (werden kann).
Alles nur spekulativ, natürlich. Ich finde es nur ehrlich gesagt heftig, wie du dann direkt eine psychische Instabilität unterstellst, candle, obwohl weder du noch ich das in irgendeiner Form beurteilen können.
silence like a cancer grows.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Fr., 23.09.2022, 13:53

peponi hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 13:46 LuckyBull schrieb davon, dass sie fragte, ob eine andere Frau die bessere Wahl wäre. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, sondern mit (gesunder) Abgrenzung:
In meiner Welt ist das aber so, dass ich es genau so sehe.

Und wenn du gelesen hättest peponi, dann hättest du bemerkt, dass es nicht um Sex ging, sondern um ihn und seine Depression, ob sie das mittragen will und ihn bei der Therapiesuche helfen will.
Für mich ist die Antwort nach wie vor schräg.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 904

Beitrag Fr., 23.09.2022, 14:08

Nein, Candle, das steht so im Beitrag von LuckyBull nicht drin (und ehrlich gesagt finde ich deine Unterstellung mir gegenüber gerade ziemlich unverschämt). Wenn du richtig gelesen hättest:
LuckyBull hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 12:59 Ich habe mit ihr offen darüber kommunziert und sie dabei logischerweise gekränkt. Sie kennt das sehr häufig von der Männerwelt, dass sie dafür reduziert und verurteilt wird und war sichtlich enttäuscht.
[...]
Wir sind mittlerweile an einen Punkt angelangt, wo sie mehrfach zu mir gesagt hat, dass sie mich in jeder Hinsicht unterstützen will und wenn ein Therapeut mir dabei eventuell helfen kann Dinge wieder aufzuarbeiten, sie auch da hinter mir steht....dabei ziemlich klar gesagt, dass ich für Sie nur eine einzige Sache klarstellen soll und zwar ob ich diese Beziehung möchte und ob nicht eventuell eine andere Frau die bessere Wahl wäre.
Liest sich aus meiner Sicht eher so, als hätte er mit ihr über seine Einstellung bezüglich ihrer Vergangenheit geredet und sie damit verletzt (verständlicherweise), sie hat sich trotz seiner Probleme nicht abschrecken lassen und unterstützt es, wenn er sich Hilfe sucht, aber will in diesem Punkt Klarheit. Vielleicht kann LuckyBull das ja aufklären, denn so wird mir das ehrlich gesagt zu blöd.
silence like a cancer grows.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Fr., 23.09.2022, 14:12

LuckyBull hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 13:37 Was genau ist deiner Meinung nach an dieser Aussage verkehrt?
Mich stört eben, dass eine andere Frau ins Spiel gebracht wird von ihrer Seite, was überhaupt nichts zur Sache tut. Klingt als wäre sie unsicher oder unentschlossen. Und sie wirft dir damit den Ball zu dich für oder gegen sie zu entscheiden. Sie entscheidet nicht selber.

Wenn sie OK ist, dann entschuldige ich mich!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuckyBull
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 10

Beitrag Fr., 23.09.2022, 16:06

peponi hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 14:08 Liest sich aus meiner Sicht eher so, als hätte er mit ihr über seine Einstellung bezüglich ihrer Vergangenheit geredet und sie damit verletzt (verständlicherweise), sie hat sich trotz seiner Probleme nicht abschrecken lassen und unterstützt es, wenn er sich Hilfe sucht, aber will in diesem Punkt Klarheit. Vielleicht kann LuckyBull das ja aufklären, denn so wird mir das ehrlich gesagt zu blöd.
Ja, ich habe mit ihr darüber gesprochen und sie weiß, dass das bei mir ein wichtiges Thema ist und sie hat in der Hinsicht mir auch mitgeteilt, dass sie mich unterstützen will
candle. hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 13:38
peponi hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 13:36
Was ist daran denn nicht nachvollziehbar?
Ein bißchen Lebenserfahrung habe ich schon auch und so einen Nachsatz, dass man sich eine bessere Frau suchen soll klingt für mich wenig selbstbewußt. Was ist denn an meinem Beitrag nicht nachvollziehbar?

candle
Das ist wahr. Sie ist eine Person die wenig Selbstbewusstsein hat und durch diese Erfahrungen die sie hatte auch ihr Selbstbewusstsein gestärkt hat (wurde ihrerseits auch ganz neutral so geschildert) - tut jetzt natürlich nichts zur Sache, aber wollte grundsätzlich die Fakten auf den Tisch bringen.
candle. hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 14:12 Mich stört eben, dass eine andere Frau ins Spiel gebracht wird von ihrer Seite, was überhaupt nichts zur Sache tut. Klingt als wäre sie unsicher oder unentschlossen. Und sie wirft dir damit den Ball zu dich für oder gegen sie zu entscheiden. Sie entscheidet nicht selber.

Wenn sie OK ist, dann entschuldige ich mich!

candle
Kann ich nachvollziehen. Unsicher und entschlossen würde ich sie nicht sehen, sie sagt, dass sie sich sehr sicher ist bei mir, aber sie wirft den Ball zu mir und das empfinde ich als OK. Tatsache ist aber eben auch, dass sie das als Partnerin nicht betrifft und mein Thema ist. Das sie mich unterstützen will dabei, ist wirklich schön, aber ich persönlich habe sehr das Gefühl, dass das nachhaltig ihr schaden könnte und eine andere Partnerin würde das Problem nur verlagern, weil das Problem bei mir zu suchen ist und nicht bei ihr.

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 23.09.2022, 17:55

Hallo LuckyBull,

für mich klingst du wie jemand der sehr wenig Selbstwertgefühl hat und sich aus diesem Grund mit diversen Problemen und Gefühlen herumschlägt. Ein Stück weit entlädt sich dein mangelndes Selbstwertgefühl im Thema Sexualität.
Du hast wenig Erfahrung, sie hat viel Erfahrung - das mindert deinen Wert.

Erfahrung ist aber nur ein kleiner Teil, der beim Sex relevant ist, viel mehr kommt es auf andere Dinge, zB Einfühlungsvermögen, Stimmung, Nähe etc.. an. Das alles könntest du evtl bieten, wenn du nicht immer bei den anderen Personen wärst, die mit deiner Freundin Sex hatten. Jede Beziehung und jeder Sexualpartner ist anders - du denkst jedoch in Kategorien erfahren und unerfahren. Dabei schneidest du natürlich schlechter ab.
Dabei kann ein Liebhaber echt "gut" im Bett sein, wenn aber keine Liebe im Spiel ist, kann der Sex trotzdem unbefriedigend sein. In der Liebe und in der Sexualität ist sooo viel möglich. Aber man sollte sich auf keinen Fall mit Vorgängern vergleichen. Das tust du möglicherweise auch (unbewusst), wenn du keinen Ex-Liebhaber von ihr beim gemeinsamen Kaffeehausbesuch ertragen kannst.

Deine Freundin ist (noch) mit dir zusammen und das hat Gründe.

LuckyBull hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 08:41
Der Gedanke, dass meine jetzige Partnerin auch für sexuellen Partner nur eine Nummer war und der Herr sich in vielerlei Hinsicht "ausleben" hat können und voraussichtlich schlecht über sie denkt, ist für mich ein Punkt, der mich belastet und ich nochmal sagen möchte, dass ich weiß, dass meine Gedanken in dieser Hinsicht sehr unreif und unfair sind.
Diese Gedanken finde ich machohaft und zeigt ein Gedankengang der sehr herabschauend und entwertend bzgl Frauen ist. Deine Freundin konnte sich ebenfalls "ausleben", sie war kein Besitz des Lovers und hat den Sex genossen, wie du hier schriebst. Sie könnte jetzt auch schlecht über den Lover denken. Belastet dich das auch?
Wenn man Frauen als Eroberung sieht, so fasse ich deinen Text auf, dann ist es wieder ein Konkurrenz- Vergleichdings welches du konstruierst. Dabei schneidest du wieder schlecht ab, weil du sowohl unerfahren, als auch "Zweiter in der Reihenfolge der Eroberer" bist. Ich will dich nicht mit dieser Aussage "nieder" machen, sondern dir nur aufzeigen, wie Solche Konstrukte benutzt werden können, um letztendlich selbst mies darzustehen.
Das wissen müssen über die ehemaligen Sexualpartner und Sexpraktiken ist für mich ein Kontrollzwang, also ein Symptom deiner Selbstwertproblematik.

Eigentlich total schade, dass du in dem Moment wo du an deinem Ziel bis (endlich Freundin und Sexualleben hast) statt dein Leben zu genießen dir selbst Probleme bereitest.
Für eine Selbstwertproblematik benötigst du keine bestimmte Therapie, die gehört zum normalen Behandlungsrepertoire eines jeden Therapeuten.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3545

Beitrag Fr., 23.09.2022, 18:08

Mir kam noch der Gedanke:

Eventuell bist du innerlich noch gar nicht wirklich bereit für eine Partnerschaft.
Deshalb musst du dich selber sabotieren und das Haar in der Suppe suchen.

Du könntest die jetzige Beziehung nämlich auch einfach nur genießen und daran wachsen.

Was für mich überhaupt nicht passt:
Dich ekeln ihre ehemaligen Beziehungen, aber Sex hast du trotzdem mit ihr?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Fr., 23.09.2022, 18:15

LuckyBull hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 10:31 Ich meinte hier jetzt konkret meine Vergangenheit. Ich würde vieles anders machen wollen und hätte mich Menschen gegenüber viel offener stellen sollen und mein wahres Ich zeigen sollen, dann hätte ich auch mehrere zwischenmenschliche Beziehungen gehabt (spreche hier jetzt explizit nicht von rein sexueller Natur, sondern auch einfach nur Freunde) .


Ja und? Du bist ja noch nicht 85 und im Pflegeheim. Wo liegt das Problem wenn du JETZT damit anfängst es anders zu machen?

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Fr., 23.09.2022, 18:37

Nur ein kurzer Einwurf meinerseits, LuckyBull: Du bist zu sehr in der Vergangenheit. Sowohl in deiner, als auch in ihrer. Die Vergangenheit ist vergangen, die Zukunft noch nicht da. Was zählt, ist das Jetzt!
DU entscheidest, in welchen Zug du einsteigst.
Dafür braucht es immer wieder eine bewusste Entscheidung.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Fr., 23.09.2022, 19:40

LuckyBull hat geschrieben: Fr., 23.09.2022, 10:31 Ich meinte hier jetzt konkret meine Vergangenheit. Ich würde vieles anders machen wollen und hätte mich Menschen gegenüber viel offener stellen sollen und mein wahres Ich zeigen sollen, dann hätte ich auch mehrere zwischenmenschliche Beziehungen gehabt (spreche hier jetzt explizit nicht von rein sexueller Natur, sondern auch einfach nur Freunde) .

Genau das ist was deine Freundin getan hat. Sie hat gelebt, du in den genannten Bereichen eher nicht. Und genau das scheint dich (evtl. unbewußt?) zu wurmen oder du neidest es ihr. Auf jeden Fall klingt es für mich problembelastet und nagt vermutlich auch an deinem Selbstwertgefühl.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag