Therapeut krank - wann nachfragen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 548

Beitrag Sa., 27.01.2024, 20:51

Hallo Snoopy,

da Dir Deine Therapeutin so schnell geantwortet hat, wird es vermutlich nichts "richtig schlimmes" sein. Auch daß sie nicht gleich gesagt hat, daß ein Weiterführen der Therapie ausgeschlossen ist, deutet darauf hin. Schließlich weiß sie als Therapeutin auch, daß es länger dauern kann einen neuen Therapieplatz zu bekommen und sie würde sicherlich nicht ein unnötiges Verzögern dessen auch noch fördern.
Insofern sehe ich da erst mal "Entwarnung".

Es gib durchaus Krankheiten, Unfälle oder auch Operationen, die passieren können und eine längere Genesung erfordern, wo eben nicht zu Beginn gleich eine Prognose der Dauer angegeben werden kann.
Mein Therapeut ist letztes Jahr auch wegen einer Operation länger ausgefallen.

Wichtig ist, daß Du Dir den "Halt" den Du durch die Therapie normalerweise hast, irgendwo alternativ besorgst.
Zum Beispiel in Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, oder ggf. auch durch Therapeutische Sprechstunden bei einem anderen Therapeuten. Dies wäre dann noch kein Therapeutenwechsel.

Ich denke nicht, daß Du warten solltest, bis Du Dein Gewicht nicht mehr im "OK-Rahmen" halten kannst. Suche Dir jetzt etwas, was Dir die nötige Stabilität gibt um diese Zeit zu überbrücken, bis Du weißt wie, bzw. wann es mit Deiner Therapeutin weitergehen kann.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag