Mirtabene

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Rubina22
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 11.11.2011, 22:38

Hallo alle

ich nehme seit zwei Tagen Mirtabene, und ich bin total aufgedreht. Ich liege tagsüber im Bett, seit gestern 17 Stunden geschlafen und jetzt seit 17 Uhr ununterbrochen wie ein Marathonläufer unterwegs. Herzjagen, restless Legs, und krasse S uizidgedanken.soll ich in den Wald gehen oder nicht. Hiiiiiiilfe!!!

Und mein Arzt verschrieb mir 40 mg Seropram tagsüber und 30 mg Mirtabene abends. Ist das nicht zu viel. Ich bin so überdreht, das ist scheußlich!!

Rubi

Werbung

Benutzeravatar

Traumtänzer85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 14.11.2011, 12:56

Du nimmst Mirtabene und bist aufgedreht? Das hört sich nach einer gefährlichen Wechselwirkung Mirtazapin-Seropram an. Zum Facharzt, aber schnell!

Benutzeravatar

Rubina22
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 4

Beitrag Di., 15.11.2011, 20:39

Hallo ich hab das Mirtabene abgesetzt, und bin jetzt auf 20 mg Citalopram. Und die Tage waren wirklich die Hölle. War mehr im drüben als da. Immer wieder den dringenden Wunsch verspürt mich umzubringen, dann wieder mit Benzos (die ich selber eingesetzt habe) runtergefahren.

Da ich Meditation gelernkt habe konnte ich mit dieser Technik auch ein bissl für Ruhe sorgen, und heute ist der erste Tag wo ich nicht mehr so arg dreinschau. War auch total aufgedunsen, weil ich ganz viel Appetit hatte?? aber es war ein Horrortrip...

Und mein Arzt meine 40 mg Seropram und 30 mg Mirtabene. Wenn ich das weiter gefahren wäre...was wäre wohl passiert.

Habe am 22. einen Termin bei ihm, bin neugierig was er dazu sagt.

Hätte ich bloß die Cymbalta nicht abgesetzt, es ist wirklich immer ein Jammer wenn man dann umstellt. Cymbalta hab ich deswegen abgesetzt weil meine Hormone komplett aus dem Ruder liefen.

Achja..........diese Psychopharmaka sind ein Segen aber ich hab langsam die Nase voll nach so vielen Jahren. Es muss doch auch anders gehen.

Rubina

Benutzeravatar

Traumtänzer85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 6

Beitrag Mi., 16.11.2011, 19:37

Irgendwie hast du recht, sie sind Fluch und Segen zugleich..Also ich glaub daran, dass ich eines Tages ganz ohne Psychopharmaka leben kann, aufgrund einer passenden Psychotherapie. Ich weiß wie es ist, sozusagen abhängig zu sein von Tabletten. Aber wenn man sie nimmt, dann regelmäßig und ohne Experimente. Ich glaube, wir sollten alle versuchen, sowenig wie möglich davon zu brauchen. Leider haben sie noch niemanden geheilt, also muss es andere Wege geben.

Werbung

Benutzeravatar

aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Mi., 16.11.2011, 20:15

hallo
ich nehm schon 3 jahr eine halbe mirtabene am abend. schlafe gut und bin am morgen super ausgeschlafen. die ganzen gedanken, die früher nachts, als ich nicht schlafen konnte, sind weg. ich bin froh, daß ich die habe

Benutzeravatar

Traumtänzer85
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 26
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 21.11.2011, 12:11

Zur Absetzproblematik: Auf ärztliche Anordnung hin (wegen gravierender NW) habe ich vor 3 Tagen Mirtabene abgesetzt (60mg/Tag), bekomme jetzt zusätzlich zum Lithium noch Trittico am Abend und Adjuvin am Morgen. Das einzige Problem dadurch zeigt sich beim Schlaf. D.h. ich bin bis 3 Uhr morgens wach, bis ich endlich einschlafen kann, da die Mirtabene mich quasi in den Schlaf gejagt haben. Und das geht dem Körper jetzt ab. Mich wundert, warum keine ausschleichende Medikation verordnet wird?? Wie geht's euch da?

Benutzeravatar

aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Mo., 21.11.2011, 17:10

hallo rubina
bei mirtabene können 15 mg einschläfernd wirken und 30 mg munter machen. aber das kannst du googeln. lg

Benutzeravatar

Rubina22
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 23.11.2011, 02:49

Hallo

also ich hab genug vom Mirtabene. Pfui deibl, den Horrortrip möchte ich nicht mehr erleben. Ich hab eh nur 15 mg genommen, und das hat schon gereicht. Ich konnte nur fressen und wenn nicht fressen dann an Suizid denken. Und unruhig wie ein Panter hin und her rennen. AAAAAAAAAAAAAAAAh.

Ich bin jetzt wieder ok, nach Citalopram 20 mg, das reicht für ein Leichtgewicht wie mich. Bin 170 cm und 53 kg, und pusche jetzt kontinuierlich hoch auf Citalpram 40 mg. Das sollte reichen aber ich meine meine Depression ist vorbei, sieht man auch im Gesicht, nur mein Verhalten nicht rauszugehen ist schon so gefestigt, dass eine Therapie wichtiger wäre, oder sogar lebensnotwendig als nur Psychopharmaka.

Lg Rubina

Benutzeravatar

evalyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 51

Beitrag Di., 29.11.2016, 22:55

Hallo,
hier mal meine Kurze Vorgeschichte: Habe zwei mal eine Xanor und Alkohol Überdosis mit mir Arme ritzen und Aufenthalten in der geschlossenen Psychiatriestation im Krankenhaus hinter mir.

Xanor macht mich wohl sehr lebensmüde, besonders mhass es für mich nichts mehr ist.
Mit Ausschleichen des Xanors war es sehr ruckartig aber ich habe auch bis auf die zweimaligen Ausnahmen immer nur 0,50mg genommen. Soweit komm ich damit klar, aber ich habe noch nicht viel Zeit ohne mein Xanor verbracht. Es fehlt mir auch psychisch. So als wäre man als Kind zum ersten Mal auf einer Reise und hat Heimweh

In meinem Arztbrief stehen so unschöne Dinge wie:
F32.2 schwere depressive Episode ohne psychotische Symptome
F43.1 PTBS
F10.0 Akute Intoxikation
F61 Kombinierte und andere Persönlichkeitsstörungen

Ich nehme weiterhin mein Escitalopram Morgens und mein Atarax und Seroquel Abends.

So jetzt mal zu meiner Frage: Mir wurde auch Mirtabene FTBL 30MG Abends verschrieben. Mit diesem Medikament habe ich erst eine Nacht Erfahrung. Eine schlimme Nacht. Wieder kein Schlaf mit zittern und ich kam nicht über den "Schlafberg" wie ich das immer nenne. Unruhe, Anspannung alles inklusive. Dazu nooch eine ungewöhnliche Frage. Ich habe die Tabletten leider mit wenig Wasser geschluckt und ich vermute Eine steckt auf Brusthöhe in meiner Speiseröhre fest, seit gestern Abend. Habe gegessen, Tee getrunken bin rumgesprungen usw. Da regt sich nichts. Hat jmd. einen Trick?

Ich habe große Angst wieder eine schlimme Depression zu bekommen. Hilft Mirtabene dagegen oder ist es rein zur Beruhigung um über die Nacht zu kommen?

Ist Mirtabene jetzt ein Beruhigungsmittel? Es macht aber nicht süchtig, stimmt das wirklich?
Hat damit jmd. Erfahrung?

Noch ein Problem. Normalerweise würde ich jetzt mit dem Arztbrief zu meinem Hausarzt gehen. Tja leider ist dieser erst letzte Woche verstorben. Jetzt bin ich etwas ratlos auf die Schnelle.

Die Aufklärung über die Medikamte meines Arztes war sehr dürftig. Aber das ist mein Fehler gewesen. Ich war zu dem Zeitpunkt wieder mal so schlecht drauf. Ich wollte nur noch weg und hab ihm auch nicht die Hand gegeben bei der Verabschiedung und ihm gesagt: "Nein Ihnen geb ich nicht die Hand".
Jetzt schäme ich mich natürlich total. Ich mag meinen Arzt doch so gerne und vertraue ihm. Wie ein kleines bockiges Kind, nur dass ich eine 25 jährige Frau bin. Irgendwas stimmt da einfach nicht mit mir. Nichts bekomm ich auf die Reihe. Das Chaos verfolgt mich regelrecht. Jemand hat vielleicht meine Beiträge gelesen die ich vor kurzem verfasst habe. Dauernd will ich ins Krankenhaus und wenn ich dann da bin und es läuft nicht nach meinen Regeln (z.B.: ich bekomme meine Kosmetiksachen nicht) dann werde ich stinkig. Dann will ich sofort raus, werde gemein zu Pflegern die ich eigentlich so gerne mag... Das tut mir alles so leid. Ich will nicht so ätzend sein. Versuche an mir zu arbeiten.
Dann lasse ich mich auf eigene Gefahr entlassen und kaum bin ich daheim bereue ich es nur noch. Jetzt war ich so mies beim Abschied dass ich nie zurück kann.


Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Mi., 30.11.2016, 00:28

Abrupt runter von den Benzos, und jetzt Bock auf das nächste Medi?
Wenn du keinen (Haus-)Arzt zur Verfügung hast, aber sehr wichtige Fragen zum Medikament und zur Einnahme bei deinen Diagnosen hast, oder Probleme mit Nebenwirkungen hast, oder so schlimme Schlafstörungen, dass gar nichts mehr geht, geh in die Notfallamulanz.

Google hilft: Mirtabene (Mirtazapin)

Ansonsten steht dir immer noch die Alternative der ambulanten Therapie offen.
Geht auch bei einem Therapeuten, der Arzt (Psychiater) ist, da hast du dann Gespräche und medikamentöse Behandlung in eiem. Und kannst alle deine Fragen bzgl. Medis fachgerecht beantwortet bekommen. Und sogar an deinen Problemen arbeiten.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4945

Beitrag Mi., 30.11.2016, 00:51

Die Tablette steckt sicher nicht mehr fest. Vielleicht steckte sie kurz fest und hat sich an der Stelle aufgelöst und die Speiseröhre gereizt und jetzt fühlt es sich so an, als stecke sie immer noch da.

Es empfiehlt sich Mirtazapin - wenn zum Schlafen gedacht - in geringer Dosis einzunehmen. In höheren Dosen wirkt es nämlich aktivierend.
Also nimm einfach mal nur 15 mg (halbe Tablette) oder 7,5 mg (viertel Tablette). Dann sollte es auch mit dem Schlafen klappen.

LG Candy
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

evalyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 32
Beiträge: 51

Beitrag Mi., 30.11.2016, 09:49

Candykills hat geschrieben:Die Tablette steckt sicher nicht mehr fest. Vielleicht steckte sie kurz fest und hat sich an der Stelle aufgelöst und die Speiseröhre gereizt und jetzt fühlt es sich so an, als stecke sie immer noch da.

Es empfiehlt sich Mirtazapin - wenn zum Schlafen gedacht - in geringer Dosis einzunehmen. In höheren Dosen wirkt es nämlich aktivierend.
Also nimm einfach mal nur 15 mg (halbe Tablette) oder 7,5 mg (viertel Tablette). Dann sollte es auch mit dem Schlafen klappen.

LG Candy

danke, so werde ich es erst mal machen

Werbung

Antworten