Durch Hellinger geschädigt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag So., 19.06.2011, 10:01

Das Angebot zur Beweisführung steht noch.

Vorschläge?

(Immerhin geht es um die kollektive Haltung zu Kindesmissbrauch und Kriegsverbrechen, von vielen anderen Dingen ganz zu schweigen. Also keine Kleinigkeit! Oder?)

Weiter "wirken" lassen ohne Beweis?
Zugriffe auf den Thread gab's genug, ich weiss, daß ihr mich lest.



PS: aus der Haltung entsteht Gesinnung; die Gesinnung wird Realität
wie soll denn die kollektive Zukunft aussehen, die aus kollektiver Gesinnung entsteht?

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11985

Beitrag So., 19.06.2011, 11:42

Nachdem du obwohl dein Thread zu 95% aus Postings von 2 in Worten ZWEI Usern besteht, über eine Bürgerinitiative nachdenkst, wäre dir auch zuzutrauen dass 95% der Zugriffe auf diesen Thread von dir selbst stammen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag So., 19.06.2011, 13:41

Hallo Nitrat!

Ich lese hier noch immer mit. Muss aber zugeben, dass mirdas Thema Angst macht.
Mein schon immer schlechtes Gefühl fürs familienaufstellen nach hellinger wird mir hier noch mal verdeutlicht.
Ich mache um das Thema eher einen Bogen.

Für Infos die dir bezüglich Sekte und Vorgehensweise dagegen helfen könnten kann ich dir Dr. Stefan Djundja empfehlen und das Referat für weltanschauungsfragen empfehlen.

Der Mann ist Spezialist in Sachen Sekten und gefährliche Gruppierungen, hilft Angehörigen, geschädigten und interessierten.

Per mail oder telefonisch- er ist sehr zuverlässig, nimmt sich Zeit ect...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag So., 19.06.2011, 14:19

Medea

Das Thema macht Dir Angst.
Wieso?

Werbung

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag So., 19.06.2011, 15:28

Weil ich Aufstellungen nach hellinger gruselig und okkult finde und mich die nähere Beschäftigung damit zu einem nervlichen Wrack werden ließe.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag So., 19.06.2011, 15:35

Medea

Na dann beschäftige Dich lieber mit etwas anderem.

LG und schönen Sonntag

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag So., 19.06.2011, 16:05

Dieser Thread bisher:

Nitrat 70 Beiträge sind 41%
Nico 25 Beiträge sind 14,7%
Anastasius 18 Beiträge sind 10,6%
münchnerkindl 10 Beiträge sind 5,8%
Innere Freiheit 8 Beiträge sind 4,7%
forcefromabove 8 Beiträge sind 4,7%

das wären insgesamt 6 unterschiedliche Poster mit gerade mal rund 82% Gesamtanteil (ich wiederhole in Worten Zweiundachtzig).

Insgesamt habe ich 20 unterschiedliche Poster gezählt von denen jeder 14 mal auf den Thread hätte zugreifen müssen um die Zugriffe zu erklären.

interessant finde ich dabei Deine 25% Nico, wobei Du es selbst vermeidest klar zum Thema Position zu beziehen, sondern Dich nur herablassend und unsachlich äußerst (worauf ich ohne größeres Problem leicht verzichten könnte), aber darum scheint es Dir im Endeffekt zu gehen. Du wohnst nicht etwa im Pertechsgadener Land?
Aber weder mit Deinen Manieren (Du wurdest von mir bereits gebeten Dich hier fern zu halten, was Du ignorierst) noch mit Deiner Fähigkeit Sachverhalte korrekt einzuschätzen, scheint es zum Besten zu stehen.

Im Gegensatz zu den Deinen, schätze ich beispielsweise die Beiträge von Innere Freiheit sehr hoch, obwohl er anderer Meinung ist, als ich.
Such Dir einen Smiley aus Nico

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Di., 21.06.2011, 08:17

Aufgabe ist es, den einseitigen Selbstdarstellungen mancher Gruppen vielfältigere Informationen gegenüber zu stellen. Ziel muss es sein, den Einzelnen damit eine breite Entscheidungsgrundlage über einen etwaigen Beitritt zu liefern

Zitat: Info des Bundesministeriums für Familien....über die bundesstaatliche Sekteninformationsstelle.


erwähnt wird auch noch, dass dem Schutz von Kindern und Jugendlichen besonderes Augenmerk zu gelten hat.

Um einer weiteren Verschiebung von Werten nicht noch mehr Vorschub zu leisten (als dies heutzutage ohnehin leider Usus ist):
Viele haben kein Problem damit demokratische Regierungen, welche sich keiner sehr leichten Aufgabe widmen, gnadenlos abzuwerten.
Kritik ist natürlich erlaubt, aber aus wie immer gearteter Kritik heraus abzuleiten, die Demokratie in Frage zu stellen sei in Ordnung, ist ein absolutes No Go.

Was mich echt ankotzt:
Kritisiert wird dort bis zum Exzess, wo für diese Kritik keine negativen Konsequenzen zu erwarten sind; dabei wird dann sogar das in Frage gestellt, was uns schützt (24Std. am Tag).

Und dort, wo vielleicht negative Konsequenzen möglich sind (wer will sich schon mit einer Sekte anlegen; oder auch nur sich mit seiner eigenen abergläubischen Angst konfrontieren), da akzeptiert man dann so gut wie alles - auch etwas das, kann man drehen und wenden wie man will, inakzeptabel ist.
(Medea, Du bist nicht gemeint!)
Mir macht das Thema auch Angst.
In schwachen Momenten überlege ich mir sogar: "Lege ich mich jetzt nicht vielleicht doch mit einer höheren Macht an?!"
Es ist dies eine Konditionierung, die unsere Generation (oder zumindest die Meisten davon) in sich trägt.


Trotzdem:

Die Beweisführung, das weiss ich schon jetzt zu 99,9%, wird nicht angetreten werden. (Weil sie nicht möglich ist; weil da keine übernatürlichen Kräfte oder Fähigkeiten am Werk sind; weil da Scharlatanerie betrieben wird - skrupellos und hemmungslos wird versucht "Boden" für die schwarze Pädagogik wieder gut zu machen; weil es eben nicht so ist: Es genügt wenn sich die Menschen als Kollektiv ihrer selbst bewußter werden, damit alles besser wird.
Es genügt leider nicht.
Weil es Leute wie den Hellinger gibt, die das Rückgängig machen wollen, warum auch immer.)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11985

Beitrag Di., 21.06.2011, 08:45

Du hast dich verzählt Nitrat, aber ich werde hier einfach so lange weiterposten bis deine Statistik zumindest was meine Beitragszahl betrifft stimmt.
Wie geht es eigentlich deiner Bürgerinitiative ?
Vergiss nicht diese zumindest EU - weit anzulegen sonst zählt die zweite Stimme die deine Initiative erreichen kann nämlich nicht.
Und wie viel denn die Reaktion des Herrn Bundespräsidenten aus ?
Deine angeblich so riesige Leserschaft lechtzt nach Informationen.

Meinen Zugang zu diesem Thema habe ich dir sehr wohl schon ziemlich am Anfang gepostet, vielleicht solltest du weniger zählen ( was eh nicht hinhaut) sondern mehr lesen.
Ich finde dass über Hellinger und sein System genügend Lektüre ( die ja auch von dir hier teilweise fleissig
zitiert wird) vorhanden ist und es jedem erwachsenen Menschen zuzumuten ist, sich rechtzeitig VOR Inansbruchnahme entsprechend zu informieren. Grundsätzlich sollte doch jeder mündige Mensch für seine
Entscheidungen selbst verantwortlich sein und nicht nach Sündenböcken suchen.
Ich für meine Person würde niemals auch nur im entferntesten daran denken Hellingers Angebote in Anspruch zu nehmen.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Di., 21.06.2011, 09:53

Damit hast Du vollkommen recht Nico. Wieso nicht gleich so?

Ach, der Bundeskanzler hat mir schon geantwortet.
Bedankte sich für mein Engagement und versicherte mir, daß man sich des Themas annehmen würde, seitens der unterschiedlichen Regierungsinstanzen (auch seitens des Justizministeriums).
Natürlich gilt es hier die Rechtsgüter sorgfältig abzuwägen (Meinungsfreiheit; Schutz von Minderjährigen; naja Du kennst das ja alles).
Und bis auf weiteres gilt es eben, vielfältige Information zu verbreiten
und Aufklärungsarbeit zu leisten.
Was stört Dich dabei eigentlich?
Greife ich in die von Dir immer wieder angeführte Mündigkeit der Bürger ein?
Erwarte zwar keine sinnvolle Antwort von Dir, eher sowas wie "Ach Nitrat, muss ich Dich erst....? Und damit machst Du Dich ja selbst....
und überhaupt, ist ja total lächerlich, was Du da machst, Du mit Deiner Hexenjagd..........." dann vielleicht noch eine demagogische Einstreuung eines diffusen "wir" um mich in Gegensatz dazu zu stellen.

Ist also wohl was persönliches.
Störe ich Dich bei der Verdrängung?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11985

Beitrag Di., 21.06.2011, 10:12

Was Verdränge ich denn deiner Meinung nach ??

Für mein ( zugegeben natürlich völlig subjektives) Empfinden ist deine Aufklärungsarbeit und deine Informationspolitik, halt verdammt einseitig und hat schon etwas von Obsession.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Di., 21.06.2011, 10:22

Nico

es steht Dir frei Information zu liefern, um das von Dir empfundene Ungleichgewicht auszugleichen.
Das ist übrigens genau der Grund, warum ich hier schreibe.

Edit:
Oder glaubst Du etwa ich würde den systemischen Ansatz an sich angreifen?
Das tue ich nicht.
Den erachte ich als sehr vielversprechend.
Ich finde es jedoch nicht gut, ihn (den systemischen Ansatz) mit einer
reaktionären "Weltordnung" verknüpft zu sehen.
Es ist das dogmatische, apodiktische was mich abstösst. Umso mehr als damit alte Muster wiederbelebt werden sollen, die der von Dir vertretenen Mündigkeit und Kultur der Kontroverse zuwider laufen.
Stört Dich das nicht?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11985

Beitrag Di., 21.06.2011, 16:03

Ach so, so siehst du das also.
Du bringst hier alles, was sich deiner Meinung nach in irgendeiner Weise Hellinger anlasten lässt, und für den objektivierenden Ausgleich sollen gefälligst andere sorgen.
Naja das ist natürlich auch eine Möglichkeit, sich abzuputzen, Nitrat.
Ich sehe es nicht als meine Aufgabe Hellinger und sein System hier zu verteidigen, genaugenommen ist mir Hellinger sogar völlig egal.
Mich stört hier deine verbissen einseitige Darstellung, wobei mir das generell sauer aufstößt, auch wenn du z.B. über die Müllabfuhr Darmstadt oder weiß der Geier über wen oder was in dieser Weise herziehen würdest.
Aber ich werde wohl irgendwann kapieren müssen, dass offensichtlich genau das ein nicht unbedeutender Teil deines Problems sein dürfte, auch wenn du es sehr salbungsvoll zu kaschieren versuchst.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Di., 21.06.2011, 16:09

Tja, da habe ich ganz offensichtlich ein gewaltiges persönliches Defizit.
Danke, daß Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, Nico.
Müllabfuhr Darmstadt?
Ja sind gleich die Nächsten auf meiner Liste.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nitrat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 45
Beiträge: 951

Beitrag Mi., 22.06.2011, 08:46

Wo waren wir stehen geblieben?
Beweisführung.

Es wirkt (die Ordnungen der Liebe). Und sie wirken, weil der Zusammenhang und die allgemeingültige Gesetzmäßigkeit, welche als unumstösslich zu betrachten ist, in phänomenologischer Schau gezeigt werden kann?
So oder so in der Art lautet die gängige Begründung der Hellinger-Szene. (Würde den Threadnamen auch in "Durch die Hellinger-Szene geschädigt" ändern; wäre das in Deinem Sinn Nico?)

Auf Basis dieses immanenten "Beweises" (ist keiner, ist nur eine Behauptung von welcher behauptet wird sie sei der Beweis; den Rest erledigen dann die heftigen Erfahrungen bei der Aufstellung, aber die sind nicht übernatürlich, sondern wirken nur so)
werden dann Weltanschauungen unter's Volk gebracht.
(Darüber wurde schon viel geschrieben)

Ein Problem dabei: Wenn durch die Hellinger-Familienaufstellung jemand einen positiven Effekt erfährt (Entlastung, Verständnis - aktiv oder passiv ,.......) dann wird das auch dieser Weltordnung zugeschrieben werden (ihr zuzustimmen, wird in Hellinger-Familienaufstellungen belohnt, ihr eine Absage zu erteilen wird bestraft - zumindest war das bei den Aufstellungen, an denen ich teilnahm genau so).

Es ist jedoch nicht diese Ordnung, die wirkt.
Familienstellen würde zB auch vor dem Hintergrund einer aufgeklärten, humanistischen Weltsicht funktionieren.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag