Therapie beenden - auf anderer Ebene fortsetzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag Mi., 13.03.2024, 17:09

Verdammt.
Meint ihr dass ich mich einfach wieder einfangen lassen habe von ihm und die typischen Missbrauchsmechanismen wirken?
Er mich manipuliert und ich mich gerade wieder manipulieren lasse?
Ist es so einfach?

Werbung

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1516

Beitrag Mi., 13.03.2024, 17:11

Ethikverein klingt gut. Du bist auf alle Fälle noch immer mit ihm verstrickt. Alleine schon das du nur überlegst dich nochmal bei ihm zu melden.

Es war und bleibt! eine asymmetrische Beziehung. Alleine das er versucht dir zu suggerieren man könne diese Asymmetrie wieder aufheben ist an Absurdität kaum zu überbieten.

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 444

Beitrag Mi., 13.03.2024, 17:13

Ich weiß nicht, ob man das immer so krass sehen kann (auf deine Frage nach dem "manipulativ"), bin da eher bei reddie.
Was nicht heißt, dass das nicht totaler Mist ist, den er da macht und beruflich mal absolutes Fehlverhalten. Aber menschlich vermag ich das nicht aus dem, was du schreibst, beurteilen, da wäre ich doch vorsichtig.
Vielleicht einfach "nur" menschlich und beruflich ein Idiot, der sich selber nicht ganz im Griff hat gerade.
Zuletzt geändert von SinnIch am Mi., 13.03.2024, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Mi., 13.03.2024, 17:15

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 13.03.2024, 17:09 Verdammt.
Meint ihr dass ich mich einfach wieder einfangen lassen habe von ihm und die typischen Missbrauchsmechanismen wirken?
Er mich manipuliert und ich mich gerade wieder manipulieren lasse?
Ist es so einfach?
Versetze dich doch mal in seine Schräg- Lage. Wenn er seinen Job nun nicht verlieren will oder mindestens keine Anzeige will oder was auch immer auf ihn zukommen könnte, würde ich doch auch beschwichtigen, abwerten oder dich tiefer ziehen, damit du nicht mehr weißt wo oben und unten ist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
LuciaÉtoile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 125

Beitrag Mi., 13.03.2024, 17:33

Ja, vermutlich, Candle.

Und gewissermaßen weiß ich gerade auch nicht mehr wo unten und oben sind.
Das kenne ich von mir gar nicht.

Klar, er will seine Haut retten.


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 932

Beitrag Mi., 13.03.2024, 17:44

Hallo Lucia,

ich könnte glatt ein bisschen k*tzen, wenn ich den Brief lese. Lass es mich dir erklären:
LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 13.03.2024, 11:09 Hallo Frau XXXXX,

das Beenden der Therapie war - wie durch mich erläutert - geboten und angemessen.
Ihre damit einhergehende Enttäuschung und Verletzung habe ich unterschätzt.
Hier geht's schon mal los, wie ich finde. Du warst ja nicht in erster Linie enttäuscht und verletzt, sondern du hast seinem Sachverstand und seiner Erfahrung vertraut, dass du keinen weiteren Therapiebedarf hast. Die Enttäuschung kam erst viel später wegen seines unangemessenen privaten Verhaltens.
LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 13.03.2024, 11:09 Deshalb war es ein Fehler, Ihnen eine andere - noch zu vereinbarende Form (z. B. auf eine eher freundschaftliche Art o. ä....) - vorzuschlagen, in der verbliebene und offene allgemeine Lebensfragen besprochen werden könnten.
Nicht deshalb! "Deshalb" bezieht sich ja in seiner Mail auf deine angebliche Verletzung.
Es war ein Fehler, dir eine Beziehung auf anderer Ebene vorzuschlagen, weil das schlicht ein fachlicher Fehler ist – egal, wie deine (vermeintlichen) Gefühle ausgesehen haben.
Und "o. ä." … da fehlen einem doch die Worte. Meint er Bettgeflüster?
LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 13.03.2024, 11:09 in der verbliebene und offene allgemeine Lebensfragen besprochen werden könnten.
Da musste ich jetzt echt lachen. "Verbliebene und offene allgemeine Lebensfragen" habe ich permanent. Das geht jedem reflektierten Menschen so, bis zum letzten Atemzug, würde ich sagen. Aber vielleicht wollte er ja seine offenen Lebensfragen mit dir besprechen. Auch das wäre ein Fehler.
LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 13.03.2024, 11:09 Das hätte ich nicht tun dürfen.
Ich bedaure meinen Fehler und bitte Sie dafür um Entschuldigung.
Der Fehler, den er bedauert, wird m. E. nicht korrekt benannt. Für mich ist das eine Entschuldigung wie "Falls ich was Blödes gesagt habe, tut es mir leid".
LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 13.03.2024, 11:09 Ich bin sicher, dass Sie ihren Weg weiter gehen können und werden und wünsche Ihnen dazu alles Gute.
Auch das empfinde ich als gönnerhaft und nicht angemessen. Natürlich wirst du deinen Weg weitergehen. Wieso muss er das extra erwähnen? Erwähnenswert wäre es, wenn du ganz kurz vor dem Sterben gewesen wärst, aber du warst ja in seinen Augen sogar so stabil, dass du keine Therapie mehr gebraucht hast.

Vergiss nicht, dass er Dozent war und somit sehr geschickt mit Worten und Argumenten ist. Du selbst bist beeindruckend klar – das hätte ich niemals in der Situation so durchschauen können! –, aber dennoch hat er dich m. E. ganz schön eingewickelt.

Heb dir alle Beweise auf und wende dich an den Ethikrat, ja?

Lieben Gruß
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 932

Beitrag Mi., 13.03.2024, 17:48

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 13.03.2024, 17:33
Und gewissermaßen weiß ich gerade auch nicht mehr wo unten und oben sind.
Das kenne ich von mir gar nicht.
Er hat dich mit in seinen Schleudergang gezogen.

Unterbrich den Kontakt mit ihm. Ihr werdet nie eine wirkliche Klärung erreichen, weil er selbst im besten Fall zu viele blinde Flecken hat, im schlimmsten bösartig ist. Er will keine Klärung, er wird dich nur immer wieder verwirren.
Bitte glaub mir. Ich hab so etwas schon oft durch. Da hilft nur Abstand.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Mi., 13.03.2024, 18:08

Ich würde auch sagen, das ist der Punkt wo du Versuche von ihm Kontakt aufzunehmen elektronisch blocken solltest und ihn auch selbst nicht mehr kontaktieren.

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 444

Beitrag Mi., 13.03.2024, 18:20

Seh ich auch so! Du wirst da nie ganz hinterkommen, wie er wirklich tickt, und dich sonst nur weiter reinreißen. Innerhalb des Ganzen ist das vielleicht noch der bestmögliche Abschluss, es kann nur blöder werden sonst.

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 555

Beitrag Mi., 13.03.2024, 18:43

Hallo Lucia,

ich kann gut verstehen, daß Du nach seiner eMail ihm nochmal Deine Sichtweise mitteilen wolltest. Hätte ich vermutlich auch, alleine nur um mir Luft zu machen. Dennoch hätte ich vermutlich eher den schriftlichen Weg gewählt. Aber da ist jeder anders.

Ich denke jedoch auch, daß Du alles Weitere jetzt blockieren solltest, denn ich bin ebenfalls überzeugt, daß Du da nie eine Klärung erhalten wirst. Sondern er wird Dich vermutlich wieder irgendwie einwickeln, ob nun bewusst oder unbewusst spielt keine Rolle.
Weiterer Kontakt kann Dir m.E. nur noch mehr schaden als nützen.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 964

Beitrag Mi., 13.03.2024, 18:57

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 13.03.2024, 17:09 Verdammt.
Meint ihr dass ich mich einfach wieder einfangen lassen habe von ihm und die typischen Missbrauchsmechanismen wirken?
Er mich manipuliert und ich mich gerade wieder manipulieren lasse?
Ist es so einfach?
Jep, so ist es.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mi., 13.03.2024, 19:02

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 13.03.2024, 16:26 er sagt ja nur dass er mich freundschaftlich mit Lebensfragen/-begleitung unterstützen wollte.
Weil ich das wohl eher brauche, aber nicht den Bedarf einer wirklichen Therapie habe.
Und er weiß natürlich, was du brauchst. Und du brauchst natürlich ihn... möp
Mal davon abgesehen davon, dass er dich damit unfähig und klein macht...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Mi., 13.03.2024, 19:16

Hallo Luca,

als ich seine Mail gelesen habe, da dachte ich mir, dass er dich wieder an der Angel hat. Tatsächlich hast du ihn dann auch angerufen. Der wusste, dass er dich mit seiner Verabschiedung wieder einfängt.
Du schreibst ja auch von Übertragungsliebe und Verlustangst. Das weiß der Therapeut auch und kann dich mit so einer Mail wieder mehr an sich binden.

Ich hatte einen übergriffigen Therapeuten und habe erst viel zu spät seine Manipulationen erkannt. Der war echt geschickt und hatte eine Rollenumkehr installiert.

Zu deiner Geschichte ist mir ein Fall eingefallen, der durch die Medien ging. Er 68 und die Patientin 26:

„Nach fünf probatorischen Sitzungen habe er ihr mitgeteilt, dass er sie nicht weiter therapieren könne, aber sie nicht hängenlassen werde. "Ich habe die Stellung eines Beraters eingenommen." 20 Mal hätten sie über ihre Probleme gesprochen, mal über Skype, mal beim Spazierengehen, etwa im Nymphenburger Schlosspark in München. Sie habe Probleme gehabt, Nein zu sagen, sich abzugrenzen.“

Das ging nicht gut aus und der Therapeut wurde wegen Vergewaltigung zu 3 1/2 Jahren Haft verurteilt. Die Strafe wurde dann später auf 2 Jahre Bewährung reduziert.

Leider kann so etwas auch passieren. Gibt noch mehr solcher Fälle.

Hier ein Zeitungsartikel dazu:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wo ... -1.3561936

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1575

Beitrag Mi., 13.03.2024, 19:37

Lucia, auch ich habe den Eindruck, dass Du Dich da einwickeln lässt.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, diese Gefühle und spürbar auch gewissen Leidensdruck, welche seine Worte und sein Handeln in Dir auslösen, mithilfe jemand anderen zu klären und bearbeiten. Es gibt auch andere PsychotherapeutInnen, welche Dich unterstützen und Dir das alles ordnen helfen können, er ist in seiner Rolle als Therapeut ersetzbar.

Er zeigt Dir eine Art Verständnis und man kann hier so richtig nachlesen, wie die nächste Drehung des Schleudergangs am beginnen ist, in welcher Du Dich noch mitdrehen würdest, wenn Du selbst zu relativieren beginnst.

Sobald Du das einordnen kannst und echten Abstand dazu hast, kannst Du immer noch schauen, ob Du sein Angebot im Kontakt zu bleiben annehmen möchtest. In dieser Situation würde ich den an Deiner Stelle jedoch ganz unterbrechen, bis ich echten inneren Abstand hätte und ohne Not und emotionalen Handlungsdruck zurückschauen könnte, somit die aktuelle Situation und sein Angebot neu betrachten könnte. Das wäre so mein Rat an Dich.
Zuletzt geändert von Fairness am Mi., 13.03.2024, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3545

Beitrag Mi., 13.03.2024, 19:44

LuciaÉtoile hat geschrieben: Mi., 13.03.2024, 17:09 Meint ihr dass ich mich einfach wieder einfangen lassen habe von ihm und die typischen Missbrauchsmechanismen wirken?
Er mich manipuliert und ich mich gerade wieder manipulieren lasse?
Ist es so einfach?
Ja, es ist tatsächlich so einfach für ihn.
In der vorangegangenen Therapie konnte er sehr gut deine wunden Punkte erkennen.
Da ist zum einen der schlimme Verlust deines Vaters in so jungen Jahren.
Durch deinen schmerzhaften Verlust sehnst du dich verständlicherweise nach einem väterlichen Freund.
Und genau diesen wunden Punkt „benutzt“ er für seine eigenen Belange.

Und NEIN, egal, wie oft ihr noch Kontakt haben werdet, du wirst nie eine zufriedenstellende Antwort für dich erhalten.
Das ist auch gar nicht möglich, weil er ansonsten dadurch alles verlieren könnte.
Du hättest ihn durch ein ehrliches Eingeständnis nämlich in der Hand.
Dieses Risiko würde er niemals eingehen.
Dafür ist er schon zu viele Jahrzehnte lang geübt in seinem Beruf, man erkennt dies auch prima an seiner Mail, die er dir geschrieben hat.

Deshalb kann ich dir nur den guten Rat geben, dass du ab sofort jeglichen Kontakt zu ihm einstellst.
Da kommt nichts positives für dich dabei heraus.

Spar dir deine Energie lieber für den Ethikverein auf.
Ich finde es super, dass du die bereits kontaktiert hast.

Alles Liebe 💐

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag