Corona - Der Thread zum Virus 7

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Mo., 19.04.2021, 22:00

Ich verstehe, was gemeint war bzw. ist, aber siehe obiges Zitat: gesagt wurde was anderes. Das wollte ich quasi nur klarstellen. Nichts für ungut.

By the way: das hält wohl auch jeder Arzt und jeder Landkreis, wie er will.
Als meine erwachsene Tochter neulich erkältet war, gab es eine ärztliche Konsultierung nur per Telefon, dann per Post ne Überweisung ins 10km entfernte Testzentrum. GERADE WENN man wegen Erkältungssymptomen unter Verdacht ist, muss man leider öftmals außer Haus und in die Öffentlichkeit, in den ÖPV.
Bei mir hingegen letzte Woche war ich erstaunt, dass ich trotz Erkältungssymptomen so mir nichts-dir-nichts in die Praxis maschieren sollte, und danach mit nem Rezept in die Apotheke geschickt wurde. Mein Testergebnis kam erst 36h später!

Bitte verzeiht mir da meine Kleinlichkeit, dass ich gesondert betonen möchte, dass es eben NICHT so einfach ist, dass man eben mit seinem Popo gefälligst zuhause bleibe, wenn man krank ist. Mal abgesehen von allen Pflegebedürftigen, die Zuhause-Besuche bekomme...

---

Btr. Masken
Ich denke auch, dass sie auch nach der Pandemie noch ein gewohnter Anblick sein werden und es nicht mehr so früher werden wird. Und ja, die Mimik fehlt, vor allem beim Flirten (*g*), aber anderseits sind mir die superflüchtigen Leute im Supermarkt auch schnurpspiepsegal.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Werbung

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5935

Beitrag Mo., 19.04.2021, 22:17

reddie hat geschrieben: Mo., 19.04.2021, 18:51 Du kannst immer alles so gut beschreiben, letter! Soooo viele schauen nur auf ihr Smartphone. Du siehst die Kleinigkeiten, die großen Kleinigkeiten. Sehr achtsam.

Ich bin auch so ein Mensch, der sich seine Mitmenschen genau ansieht, besonders die Mimik ist mir wichtig.

Vor 4 Jahren sind meine letzten beiden liebsten Menschen gestorben und ich musste mich danach schon immer ein bisschen rausquälen. Zum Beginn der Pandemie hat mich dieses "Bleiben Sie zu Hause" richtig fertig gemacht. Hab mir dann die Lebensmittel liefern lassen und war kaum noch draußen. Dann eben nicht. Es ging mir auch körperlich immer schlechter. Teilweise war ich 4Wochen am Stück zu Hause.

Erst jetzt versuche ich es wieder. Und ja, die Mimik der Menschen fehlt mir ungeheuer.

Liebe Grüße
reddie
Dann fühl dich virtuell mal ganz fest geknuddelt. Wir halten einfach weiter durch... und wenn das nicht reicht, besorgst du dir einfach auch ein Fernglas :)
Ich hatte das auch mal ne Weile, dass ich nicht mehr raus wollte. Es gab einen Punkt, wo ich hätte laut losbrüllen können, weil ich inmitten von zig Menschen das Gefühl hatte, der einsamste Mensch zu sein. Weit vor Corona. Mich hat alles genervt. Daraus wurde dann ein Kaufrausch mit Duftstäbchen und damit schein ich mich irgendwie therapiert zu haben, das ging dann weg. Durch die Gerüche, konnte ich meine Launen beeinflussen und wenns mir schlecht ging, ballerte ich mich mit Räucherstäbchen zu. Auch Musik hat mir gut geholfen. Langsam aber sicher wars dann weg und nun frage ich mich, wie ich je so drauf sein konnte, wo ich doch so gern so viele Kleinigkeiten wahrnehme.

Das wird wieder besser... Dauert halt nurn bisschen länger als erwartet.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5935

Beitrag Mo., 19.04.2021, 22:21

Kellerkind hat geschrieben: Mo., 19.04.2021, 19:55 @Letterlove
Wenn ich mich allerdings krank fühle, bleibe ich sowieso zuhause, deswegen bräuchte ich keine Maske (in der Öffentlichkeit, wo ich dann eh nicht zu finden bin) tragen, wenn ich krank bin, da ich dann keinem begegne.
Ich hoffe ja mal für dich, dass du wenn du dich krank fühlst, du zum Arzt und/oder ins nächste Testzentrum gehst!
Also zuletzt zum Arzt musste ich irgendwann lang vor Corona. Meistens geh ich auch erst dann zum Arzt, wenn ich wirklich denke, ich hör die Englein singen. Früher hab ich mich dann zum Arzt geschleppt, saß dann aber meist im Wartezimmer mit Shirtkragen vor der Nase, wo Minzöl dran war. Ist kein besonderer Schutz für andere, (wor´über ich auch nie wirklich nachgedacht habe, bevor es den Mundschutz gab) aber ich habe einen tollen Hausarzt, der in der Lage ist, seine Termine so zu planen, dass man meistens eh alleine im Zimmer sitzt. Und da ich Frischluft liebe, stand ich auch oft gern am Fenster. (Oder es war schon so schlimm, dass ich nirgends mehr hin konnte und der Arzt kam zu mir. Gabs auch schon...)

Heutzutage mit Corona würde ich vermutlich amok laufen vor Angst und eher in Quarantäne gehen, als mich irgendwo zu melden... (habe ich auch schon gemacht btw. Weiß nur nicht mehr wann. Ich war Drittkontakt, daraufhin hab ich alles abgesagt und bin daheim geblieben. Das Einzige was ich gemacht habe, war mein Auto alle 4 Tage mal um den Block zu fahren. JA, bei nem Unfall wär das doof gewesen, wenns wirklich Corona gewesen wäre [hab mich nicht testen lassen], aber ich hab sehr aufgepasst).

(und JA, ich hatte schreckliche Angst, dass ich auch infiziert bin, auch da wäre ich nur dann zum Arzt mit voriger Absprache, wenn ich um mein Leben bangen hätte müssen. Ich versuche alles ohne (chemische) Medikamente auszusitzen)
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3499

Beitrag Mo., 19.04.2021, 23:21

Nochmal was zum freiwillig Maske tragen usw.
Ich meinte damit nicht, dass ich freiwillig mit gern gleichsetze. Mit freiwillig meine ich, dass ich etwas tue, was ich auch täte, wenn es keine Vorschrift gäbe. Einfach weil ich es als sinnvoll erachte - für mich und andere.

Das wäre nun meine Definition von freiwillig.

Werbung

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Di., 20.04.2021, 05:47

Letterlove hat geschrieben: Mo., 19.04.2021, 22:21
Kellerkind hat geschrieben: Mo., 19.04.2021, 19:55 @Letterlove

Ich hoffe ja mal für dich, dass du wenn du dich krank fühlst, du zum Arzt und/oder ins nächste Testzentrum gehst!

Heutzutage mit Corona würde ich vermutlich amok laufen vor Angst und eher in Quarantäne gehen, als mich irgendwo zu melden...
...
JA, bei nem Unfall wär das doof gewesen, wenns wirklich Corona gewesen wäre [hab mich nicht testen lassen], aber ich hab sehr aufgepasst).
...
(und JA, ich hatte schreckliche Angst, dass ich auch infiziert bin, auch da wäre ich nur dann zum Arzt mit voriger Absprache, wenn ich um mein Leben bangen hätte müssen.

Dann war es also doch so gemeint, wie geschrieben und nicht aus Versehen missdeutlich.

Mir fällt dazu leider nicht mehr allzu viel ein,dass du ne pot. Corona infektion aussitzen und totschweigen willst (weder testen noch melden). Verantwortung sieht anders aus. Es gibt nicht ohne Grund ne Meldepflicht.
Dann kann man nur hoffen, dass du null.. also wirklich nullkommanull Kontakte zuvor hattest, und dass deine Strategie, wenn der Fall doch mal eintritt nicht bei "aber ich pass schon auf" bleibt.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24450

Beitrag Di., 20.04.2021, 07:03

Hoffentlich nicht:


Quelle: https://mobile.twitter.com/Karl_Lauterb ... 6789877763


Noch weiß man nicht so viel, aber wenn sich bestätigen sollte, dass bei der Variante die Impfungen schlechter wirken, reiht sie sich neben die brasilianische und südafrikanische ein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5935

Beitrag Di., 20.04.2021, 09:08

Kellerkind hat geschrieben: Di., 20.04.2021, 05:47
Dann war es also doch so gemeint, wie geschrieben und nicht aus Versehen missdeutlich.

Mir fällt dazu leider nicht mehr allzu viel ein,dass du ne pot. Corona infektion aussitzen und totschweigen willst (weder testen noch melden). Verantwortung sieht anders aus. Es gibt nicht ohne Grund ne Meldepflicht.
Dann kann man nur hoffen, dass du null.. also wirklich nullkommanull Kontakte zuvor hattest, und dass deine Strategie, wenn der Fall doch mal eintritt nicht bei "aber ich pass schon auf" bleibt.
Mooooment mal.

1. habe ich mich sofort mit der Nachricht in Quarantäne begeben, OBWOHL das Gesundheitsamt meinte, Drittkontakte müssen das nicht.

2. wurde auch ich als Kontakt angegeben, somit habe ich also nichts "heimlich" ausgesessen. Ich habe mich nicht testen lassen, was nicht heißt, dass das Gesundheitsamt nichts von mir wusste, das ist ja wohl ein großer Unterschied!

3. Besteht somit weder ein Regelbruch, noch eine Heimlichkeit, denn wenn Drittkontakte sich nicht in Quarantäne begeben MÜSSEN, ich es aber dennoch tue und dafür zu unmöglichsten Zeiten mein Auto mal schnell bewege, was ich offiziell darf, weil ich ja nicht in Zwangsquarantäne sitze, sollte ja wohl alles okay sein.

Wenn dir das nicht passt, solltest du dich ans Gesundheitsamt wenden und die über deinen Unmut informieren.




Bild
https://www.welt.de/vermischtes/article ... taene.html
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3499

Beitrag Di., 20.04.2021, 09:22

Wäre toll, sollte dieses Maschinchen wirklich auf den Markt kommen.
Dann wäre pusten , statt Stäbchen angesagt. Hat wohl eine höhere Genauigkeit als die Schnelltests.

https://www.n-tv.de/wissen/Forscher-ent ... 01128.html

Ich denke mir nur, wenn das in einem geschlossenen Raum steht, pusten die vielleicht infektiösen Puster hoffentlich nicht den Raum voll ;-)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24450

Beitrag Di., 20.04.2021, 09:25

Ich denke, wenn man ausreichend Impfstoff hat, der dazu beiträgt, die Dynamik unter Kontrolle zu halten, wird alles wieder in die eigenen Hände gelegt. Die einen tragen dann halt Maske, andere verzichten, während manche Verquere immer noch gegen eine Impfpflicht demonstrieren werden. 🤓 Ausnahmen vllt. sensible Bereiche wie Kliniken o.ä.

Offner Punkt in dieser Gleichung: Wird es andere Varianten geben, die sich durchsetzen.
Zuletzt geändert von stern am Di., 20.04.2021, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24450

Beitrag Di., 20.04.2021, 09:30

diesoderdas hat geschrieben: Di., 20.04.2021, 09:22 Hat wohl eine höhere Genauigkeit als die Schnelltests.
Das wäre gut. Denn so viel zur Sicherheit dieser Schnelltests:
Ein Mann bekommt ein negatives Ergebnis eines Corona-Schnelltests und besucht eine Klinik in Dortmund. Nun ist klar: Dort hat er 26 weitere Menschen angesteckt - das Testergebnis ist falsch gewesen.
https://www.frankenpost.de/inhalt.falsc ... 9f32c.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3499

Beitrag Di., 20.04.2021, 10:37

@Stern:
Ich kann bei so Meldungen nur meist nicht nachvollziehen, wie die sich bei der Startperson so sicher sein können?
Vielleicht hat sich der Besucher ja auch erst in der Klinik angesteckt?
...wobei außer Frage steht, dass die Schnelltests nicht komplett das gelbe vom Ei sind. Noch dazu (meiner Meinung) nach, wenn sie von schnell geschulten Ehrenamtlichen durchgeführt werden oder selbst durchgeführt werden.

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 861

Beitrag Di., 20.04.2021, 11:27

thundercook hat geschrieben: Mo., 19.04.2021, 15:08 Dir Maßnahmen sind allerdings sehr, sehr gut für Menschen, die auch vor Corona schon einsam waren oder es bevorzugen alleine zu sein, da sie weniger eine Außenseiterrolle einnehmen als vor der Pandemie. Das sollte man auch nicht vergessen..
Interessantes Menschenbild... genausogut kann es unter diesen Menschen welche geben, die anderen dies nicht wünschen und zusätzlich darunter leiden, dass es anderen nun gezwungenermaßen ähnlich geht.
Wem es besser geht, "nur" weil es anderen schlechter geht... naja...
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag Di., 20.04.2021, 16:52

stern hat geschrieben: Di., 20.04.2021, 09:30
Das wäre gut. Denn so viel zur Sicherheit dieser Schnelltests:
Ein Mann bekommt ein negatives Ergebnis eines Corona-Schnelltests und besucht eine Klinik in Dortmund. Nun ist klar: Dort hat er 26 weitere Menschen angesteckt - das Testergebnis ist falsch gewesen.
https://www.frankenpost.de/inhalt.falsc ... 9f32c.html
Hab mir den Artikel durchgelesen. Dann muss ja dieser Besucher seine Virenlast ganz schön rumgesaut haben...? Anders gesagt, solche Meldungen kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.

Heute erst versucht herauszufinden, wie hoch die %-Zahl in etwa für Falsch-Negative ist, vor allem in der Früherkennungsphase. Gar nicht so leicht die richtigen Informaionen klar und deutlich herauszufiltern. Berichte gibt es genug, aber die sind entweder nicht seriös oder ZU wissenschaflich komplex, dass der Laie kaum was damit anfangen kann.
Am besten fand ich da noch die Aussage, sinngemäß, dass ein Schnelltest zumindest mal anzeigt, dass man in den nächsten paar Stunden nicht infektiös ist. Was ja bekannlich ein Unterschied zu reinen Infektion darstellt.

Zurück zu dem Besucher der 26 Leute angesteckt haben soll. Da stellt sich halt die Frage, wie alt der Schnelltest war und ... wenn er davon ausging, negativ zu sein... wieso dann überhaupt noch ein weiterer Test gemacht wurde, der dann das Ergebnis ins Positive korrigierte. Ich frage mich fernerhin mit wie vielen Menschen er Kontakt hatte, wie locker er es mit der Hygiene genommen haben muss, wie lange er sich da aufhielt und so weiter, dass gleich so viele Leute DURCH IHN angesteckt wurden, so wie es der Artikel suggiert. Darin steht ja schließlich nicht, dass er halt der Infektionsherd war, der es einschleppte und die Patienten/Pfleger sich dann untereinander anstecken... was mMn mehr Sinn ergeben würde, aber dann auch Fragen über das Hygienekonzept IN der Klinik aufwerfen würde.

Menschlich betrachtet... wir sind ja schließlich alle nur Menschen... versteht man da durchaus den egoistischen Gedanken FALSCHE Angaben zu machen. Weil man eben nicht als BUHMANN in der Presse hingestellt werden will. Und umgekehrt: wenn jemand ein schlechtes Gewissen hat, sich nicht ganz die Regel hielt, sich dann aber ein pot. Buhmann so anbieten würde, wer wäre da NICHT versucht, mal schön die Füße stillzuhalten.Ihr glaubt doch nicht, dass irgendein Pfleger freiwillig sagen würde."Ehm ja, vielleich war der Herr mit dem negativen Schnelltest doch nicht, aber ehm... ich war am WE auf einer kleine Party, vemutlich hab ich es eher eingeschleppt..." Nie und nimmer würde jemand sich so sehr selbst an den Pranger ausliefern, vor allem nicht, wenn sich ein Sündenbock auf dem Silbertablett präsentiert.

Alles sehr fragwürdig.
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24450

Beitrag Mi., 21.04.2021, 16:31

Bundesnotbremse ist beschlossen:


Quelle: https://mobile.twitter.com/RegSprecher/ ... 4168647680

Kann man gut oder schlecht finden, aber es ist nun ein Beschluss des Parlaments (Gesetz anstelle Rechtsverordnung), was Teile der Opposition bzw. Verquere ja forderten. Die 165er Inzidenz für Schulen: Naja. Den Nachtsportlern wurde auch Rechnung getragen. Wusste bisher gar nicht, dass so viele die Nacht für sportlichen Aktivitäten dem Tag vorziehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 5935

Beitrag Mi., 21.04.2021, 19:34

stern hat geschrieben: Di., 20.04.2021, 09:30
Das wäre gut. Denn so viel zur Sicherheit dieser Schnelltests:


https://www.frankenpost.de/inhalt.falsc ... 9f32c.html

Jetzt frage ich mich: Wie bitte sind denn diese 26 anderen auf diesen einen Typen zurückgeführt worden?
DE mit seiner Zettelwirschaft kriegt es doch nichtmal auf die Reihe, die Corona App brauchbar zu machen.
Wer konnte das also so genau zurück verfolgen, dass dieser Typ an den anderen 26 Infektionen "Patient 0" war?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag