Unverbindlicher Sex

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wayan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 67

Beitrag Di., 24.11.2009, 22:49

heart hat geschrieben:Auch wenn die Ansätze noch im Verborgenen liegen und es noch zaghaft und holprig drüber kommt, vermute ich jetzt zum ersten Mal so etwas ähnliches wie Reflexionsbereitschaft.
Du bist eine harte Nuß.

Ich gebe zu, dass ich heute erstmals den Gedanken daran zulasse, dass... (siehe "psychiatrische Diagnose"). Stellt sich nur gleich die nächste Frage, wie es dazu kommen kann. Warum verstärkt sich meine Libibo durch einen Ortswechsel?
heart hat geschrieben:Und außerdem suchst Du auch so etwas wie Nähe (das zitierte ich bereits von Dir). Für mich ist das eine kurz andauernde Simulation einer Beziehung - "wie es sein könnte" - doch bereit bist Du eben noch nicht. Das geht aber eben auf Kosten Anderer. (Frauen, in Deinem Fall)
Das stimmt - mittlerweile suche ich wieder Nähe und könnte sie auch zulassen, wenn sie mich nicht überrollt. Du verfolgst das ja hier und erinnerst dich bestimmt daran, dass ich den Grund bereits genannt habe, weshalb ich besagte Affäre beendet habe. Was auch immer es war (Affäre hin oder her), sie drängte darauf, mit mir zusammen zu ziehen.

Seit dem Wiederbeleben des Threads habe ich übrigens nicht mehr danach gefragt, wie ich am besten an "unverbindlichen Sex" kommen könnte. Weil es mir im Grund gar nicht mehr darum geht. Dass die Frage noch immer im Raum steht, liegt vermutlich daran, dass der Titel dieses altmodischen Threads ebendieser ist und dass diejenigen, die den Anfangspost lesen, um anschließend siebzehn Seiten zu unterschlagen, darauf Bezug nehmen, als hätte hier keine Entwicklung stattgefunden.

heart hat geschrieben:Ich finde Du bist verhärtet. Kühl. Geworden, vermutlich. Wird mit Sicherheit auch Gründe haben.
Verhärtet - ja. Kühl - nein. Die Verluste im Leben - und ganz klar: sie ist einer davon - machen mir eben auch zu schaffen.


Wayan
Wer früher stirbt ist länger tot.

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Di., 24.11.2009, 23:04

Wayan hat geschrieben: Was auch immer es war (Affäre hin oder her), sie drängte darauf, mit mir zusammen zu ziehen.
Nur als Anmerkung:
Das ist doch was völlig anderes, als sich verliebt zu haben.
Man kann sich auch dann gegen eine "Lebensgemeinschaft" "entscheiden", wenn man verliebt ist.
Um aus einer Affäre eine vollwertige Beziehung entstehen zu lassen, muss man nicht miteinander wohnen.
Lg
Pitt


Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37
Beiträge: 860

Beitrag Mi., 25.11.2009, 08:55

Moin, moin

Gelobt sei die Tab-Funktion meines Browsers. Da schaut man mal einen knappen Tag nicht hier rein und schon weiß man vor lauter Posts nicht mehr, wo einem der Kopf steht.

Bluebell hat geschrieben:Ist kein Unsinn, ich stimme Dunkle voll zu. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass - DAS funktioniert nicht.
DEM kann ich sogar zustimmen. Aber mir ging es nicht um das "verletzen" sondern um die "vollwertige Liebe".
Hungryheart hat geschrieben:eine Liebesbeziehung setzt sich-öffnen voraus.
Und wer sich öffnet und andere an sich heranlässt, kann verletzt werden.
Sehe ich nur teilweise so. In einer Beziehung erwarte ich von meiner Partnerin nur, dass sie mich über die Dinge aufklärt, die uns beide betreffen oder auch nur mich allein. Darüber hinaus ist sie mir keine Erklärung schuldig und dasselbe gilt auch für mich. Ich muss nicht jedes kleine Geheimnis wissen, um unsere Beziehung als vollwertige Liebe zu betrachten (ist ohnehin eine blöde Wortwahl).

Und das Verschweigen schwerwiegender Tatsachen schmerzt langfristig mehr als sie von vornherein mitzuteilen. Da kann ich hier und da auch ein Lied von singen. Außerdem muss man sich nur mal hier durchs Forum lesen, um festzustellen, dass soetwas einer Beziehung langfristig mehr schadet als nützt.


@Dunkle
Liebe ist nur dann vollwertige Liebe, wenn sie alles an dem geliebten Menschen annehmen will, auch das Unschöne, Unperfekte, Alltägliche und vor allem: Das Enttäuschende!
Sehe ich ähnlich, nur mag ich diese Wortschöpfung von der "vollwertigen" Liebe nicht. Das suggeriert für mich, dass es nur eine Art der wirklichen - der perfekten - Liebe gibt und alles andere ist Heuchelei, Selbstbetrug oder noch schlimmeres. Und das ist für mich Quatsch. Erstens gibt es viele Arten, wie man Liebe definiert und zweitens geht es nach meiner Erfahrung bei einer längerfristigen Beziehung eher darum, ob die Rahmenbedingungen stimmen und erst danach, wie man sich liebt.


@Entwurf
hmmm... raziel, wenn du dir vorstellst, deine partnerin würde sich von dir trennen und das täte dir nicht weh, dann wäre da aber nicht mehr viel liebe, oder?
Wie schon geschrieben: Der Fokus liegt auf "vollwertige Liebe" und nicht auf "verletzen". Ob ich nun liebe oder "vollwertig" liebe, eine Trennung würde definitiv weh tun. So würde es mir aber auch gehen, wenn mir ein Freund die Freundschaft kündigt (auch wenn wir nicht die dicksten Buddys von allen sind).
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.


Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60
Beiträge: 2566

Beitrag Mi., 25.11.2009, 11:23

Entwurf hat geschrieben:
Sir hat geschrieben:Übrigens, daß es zwischen Wayan und seiner Partnerin keine verbindliche Abmachung über unverbindlichen Sex gab, war mir immer klar.
das aber nicht mehr
Sir hat geschrieben:Wieso? Er hat doch anfangs die Karten auf den Tisch gelegt.
http://psychotherapiepraxis.at/pt-forum ... 61#p188761
Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.
Wayan hat geschrieben:Verhärtet - ja. Kühl - nein. Die Verluste im Leben - und ganz klar: sie ist einer davon - machen mir eben auch zu schaffen.


Das ist doch schon mal ein schöner Schritt in Richtung Enthärtung.

Benutzeravatar

Orchidee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 98

Beitrag Mi., 25.11.2009, 12:00

Hallo Wayan,

erstmal dazu:
Ich hoffe, das ist nachvollziehbar, werte Orchidee
Ja ist nachvollziehbar und schön, wenn du nun Fuß gefasst hast und dich auch wohl fühlst.

... Hmm...du hattest dann aber geschrieben:
WENN SO ETWAS AUF MICH ZUKOMMT; WEISS ICH NIE; WOHIN DAS FÜHRT!!! ALSO KANN ICH NICHT VON ANFANG AN DIE KARTEN OFFEN AUF DEN TISCH LEGEN!!! Aber sobald ich ein Gefühl dafür bekomme, wohin das führt, werde ich nicht zögern, es ihr zu sagen.
Jein- natürlich kannst du nicht sagen, wie sich deine Gefühle und die ganze sache entwickelt, ABER du kannst sagen was bis dato deine beweggründe sind, waren, etc. ... Beispiel: ich war verheiratet - jetzt sag ich ganz klar- niemals wieder. Also sag ich das auch zum anfang einer beziehung! Fertig! - Heißt ja nicht, dass sich meine Meinung mal ändern kann. Aber zumindest weiß dann mein Gegenüber wie es gefühlsmäßig auf dieser Ebene bei mir aussieht. Verstehste was ich meine?

Mies ist es einfach, wenn du etwas suggerierst was nicht da ist - denn Ziel einer Beziehung- wenn der andere nichts sagt - doch eine gemeinsame Zukunft zu haben. Dazu gehört eben das ganze Schnickschnack - Heiraten, vielleicht Kinder, Hause, bla, bla ....

Also lege deine Gefühle offen und so kannste dich, wenn es zu eng werden sollte immer noch auf deinen Ausgangsausage berufen und das ganze beenden - oder die Frau wird es dann beenden, wenn sie damit nicht klar kommt. Aber zumindest warst du ehrlich.

Abschliessend war dann ja doch noch irgendwie die Frage warum du plötzlich durch den Umzug einen gesteigerten Sexualtrieb hattest- bzw.noch hast. Also mal meine laienhafte Überlegung dazu wäre:

Vielleicht hast du unterbewusst nach Bestätigung gesucht. Wirst dich sicher allein gefühlt haben in der neuen Umgebung und dein männliches Ego wird einfach ne Schub gebraucht haben, dass du was bewegen kannst und was drauf hast. Männer sind da ja ein wenig anders gestrickt als Frauen. Und vielleicht war das eben der Schub den du dafür brauchtest. Jetzt ist es ruhiger geworden und du hast dich eingelebt, also nimmt der Trieb wieder ab.

Also, wäre vielleicht meine Idee?!?

LG Orchidee

Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wayan
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 67

Beitrag Mi., 25.11.2009, 12:41

Orchidee hat geschrieben:Vielleicht hast du unterbewusst nach Bestätigung gesucht. Wirst dich sicher allein gefühlt haben in der neuen Umgebung und dein männliches Ego wird einfach ne Schub gebraucht haben, dass du was bewegen kannst und was drauf hast. Männer sind da ja ein wenig anders gestrickt als Frauen. Und vielleicht war das eben der Schub den du dafür brauchtest. Jetzt ist es ruhiger geworden und du hast dich eingelebt, also nimmt der Trieb wieder ab.
Ein sehr intuitiver Gedankengang, liebe Orchidee. Das geht wohl in die Richtung.

Doch es war ja nicht so, dass ich hier sofort selbstbewußt durch die Stadt geschlendert bin, um etwas zu bewegen und um zu zeigen, dass ich was drauf habe. Dieses "Schub-Potential" habe ich ja nicht ausgelebt, sondern war mit ihm zu Hause geblieben.

Und warum war es ausgerechnet eine verstärkte Libido und nicht gar ein beruflich kreativer Schub?

Aber zumindest warst du ehrlich.
Du hebst das immer so hervor. "Ehrlich sein". Es war ja schon irgendwie mehr als nur eine Affäre und es hätte auch noch mehr daraus werden können, wenn sie nicht bereits nach wenigen Wochen so sehr anhänglich geworden wäre und sich nicht nur auf mich verlassen hätte. Da sie außer mir in dieser Gegend noch niemanden kannte, war sie aber völlig auf mich fixiert. Und diese Tendenz schaffte mit der Zeit mehr Last als Lust.

Und sollte ich demnächst mal wieder eine Frau kennenlernen, dann werde ich anfangs beim besten Willen noch nicht sagen können, wohin ich mit ihr gehe. Denn wenn ich mich überhaupt auf eine Frau einlasse, dann ist generell offen, wohin es führt, weil ich eine langfristige Liebesbeziehung dann nicht ausschließen kann und will.

Sicher würde ich insofern die Karten auf den Tisch legen, indem ich ihr sage, ich sei verheiratet, wenn ich es wäre, oder ich hätte Kinder usw. Aber ihr zu sagen, dass ich eigentlich nur Sex im Sinn hätte, mich nur vielleicht in sie verliebe - das ist doch Unsinn. Darüber muß man doch nicht sprechen.

Wayan
Wer früher stirbt ist länger tot.

Benutzeravatar

Orchidee
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 98

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:05

Bist aber wirklich ne harte Nuß

Doch man kann sehr wohl offen über seine Gefühle reden. Und am besten geht das über ehemalige Beziehungen.

Kannst doch sagen, dass du dich im Moment noch nicht festlegen willst, weil du noch nicht so weit bist und du auch nicht weißt wohin dich deine Gefühle tragen werden. Dass es dir in der letzten Beziehung zu schnell ging und du dich eingeengt gefühlt hast. Wo ist das Problem?

Du legst dich nicht fest, spielst aber mit offenen Karten- ganz ehrlich ich als Frau, die auf der Suche nach was festem wäre- würde da Ehrlichkeit von meinem gegenüber erwarten. Denn sonst sind wir wieder an dem Punkt, dass du etwas suggerierst was nicht stimmt. Also sag doch dass, was du willst - oder hast du dann Angst, dass die Frau ganz schnell das weite sucht?

Fährst du aber die schiene weiter wie bisher, wirst du wahrscheinlich viele Herzen brechen ...

Mag vielleicht anders sein, aber das kommt gerade bei mir an.

Übrigens mit Hochzeit Kinder, etc.. ging es darum- nicht dass du die schon hast- sondern dass du die irgendwann mal haben willst - wenn ich gleich am anfang sage, ich heirate nicht nochmal- dann weiß mein gegenüber woran er ist.


Wayan hat geschrieben:
Doch es war ja nicht so, dass ich hier sofort selbstbewußt durch die Stadt geschlendert bin, um etwas zu bewegen und um zu zeigen, dass ich was drauf habe. Dieses "Schub-Potential" habe ich ja nicht ausgelebt, sondern war mit ihm zu Hause geblieben.

Und warum war es ausgerechnet eine verstärkte Libido und nicht gar ein beruflich kreativer Schub?
Ähm, schwierig- vielleicht hast du dich im Job ja schon profiliert gehabt und hast da deine Bestätigung schon bekommen. Also musste unterbewusst eine andere her. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Alles nur Vermutungen.

LG Orchidee

Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden

Benutzeravatar

eclipse1907
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 25.11.2009, 20:10

Wayan hat geschrieben: Ich dachte, du hättest dich hier durchgelesen...


Ja, vielleicht. Vor allem war das wohl noch vom 21.06.2009 bis Anfang Juli so. Ich habe ja gerade in meinem letzten Post einen bzw. DEN möglichen Grund dafür angeführt, warum es mich wohl ausgerechnet zu einem Psycho-Forum lockte: Eine gewisse Überforderung in einer fremden Stadt und eine damit einhergehende Verstärkung des Sexualtriebs ? Könnte doch fast eine psychiatrische Diagnose sein.
Also, wenn du dich in diese Person nicht verliebst und auch keine Zuneigung von ihr willst, dann ist das doch eine GEFÜHLSKALTE Beziehung? Oder seh ich das irgendwie falsch?


Ich denke dass es auf keinen Fall eine psychische Störung etc. ist...
Du bist wirklich Fehl am Platz! Kenne viele Leute, unteranderem auch Freunde, die solche Freund(Sex)schaften Pflegen!
Außerdem ist dass keine Normalen oder Anormalen Zustände..
Also ich halte nicht viel von Sätzen wie: DAS IST DOCH NICHT NORMAL etc..
Aber im Endeffekt werden dich solche Beziehungen irgendwan mal evtl. seelisch Angreifen!
Ich denke persönlich nicht, dass du jede Sexualbeziehung dann ohne Probleme bisher abgeschlossen hast...

Aber das mit der NEUEN STADT verstehe ich... Es ist ganz normal dass du dich in einer fremden Umgebung nach Zuneigung und gemeinsame Zweisamkeiten sehnst..
Aber ist das eine geeignete und gute Problembewältigung?

Benutzeravatar

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 2197

Beitrag Mi., 25.11.2009, 21:57

eclipse1907 hat geschrieben: Also ich halte nicht viel von Sätzen wie: DAS IST DOCH NICHT NORMAL etc..
eclipse1907 hat geschrieben: .. Es ist ganz normal dass ....
Du bist ein Hit!

Benutzeravatar

eclipse1907
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 19
Beiträge: 4

Beitrag Fr., 27.11.2009, 23:29

heart hat geschrieben:
eclipse1907 hat geschrieben: Also ich halte nicht viel von Sätzen wie: DAS IST DOCH NICHT NORMAL etc..
eclipse1907 hat geschrieben: .. Es ist ganz normal dass ....
Du bist ein Hit!
Wenn du bemerkt hast, betone ich das "nicht Normal"...
Bei meinem Praktikum (Kiga) hab ich immer mitgekriegt wie sich die Bewohner des Dorfes über die Eltern von anderen Kindern ausgelassen haben..
Und oft hieß es dann immer:

Ist doch nicht normal dass er jetzt schon wieder eine Neue hat!
Ist doch nicht Normal dass Sie sich mit 40 noch so freizügig anziehen kann!
Ist doch nicht Normal dass jetzt sein Vater einen Partner statts eine Partnerin hat!

Wer entscheidet denn drüber, was bitteschön nicht NORMAL IST!
Also wenn ich so etwas negatives Lese, dass viele über diesen Thread so denken... K.A
Seine Sache ist es aufjedenfall, wenn er ungebunden Sex haben will und dabei von der Partnerin auch erwartet dass Sie keine Gefühle für ihn hegt!
Die Partnerin weiß wenigstens auf was Sie sich da einlässt!

Ich finde Wayan viel ehrlicher als manch andere da draußen...
Lieber gleich vor Tatsachen gestellt werden, als vom Partner die große Liebe vorgespielt bekommen, und dabei eigentlich nur für seine Triebbefriedigung benutzt zu werden.......

Verstehen tu ich es bloß nicht, dass er in einem Psychotherapie Forum sich nach Informantionen erkundet, wie er diese Frau findet...

Benutzeravatar

Nachtelfin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 100

Beitrag So., 29.11.2009, 07:32

eclipse1907 hat geschrieben:Ich finde Wayan viel ehrlicher als manch andere da draußen...
Lieber gleich vor Tatsachen gestellt werden, als vom Partner die große Liebe vorgespielt bekommen, und dabei eigentlich nur für seine Triebbefriedigung benutzt zu werden.......
Leider hat er seiner Partnerin seine Absichten aber nicht mitgeteilt. Somit hat er im Grunde genommen genau DAS getan, was du gleich im nächsten Satz so anprangerst.

Antworten