'Langsam muß es doch mal gut sein'

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Do., 29.07.2010, 22:36

candle, ich finde monis frage, was bei dir so andrs ist sehr wichtig. mir scheint oft, dass du wie viele andere so einen merkwürdigen stolz auf dein tougher-sein pflegst, der sicher nicht von ungefähr an manche sprüche deiner mutter erinnert. versteh mich btte nicht falsch, ist kein vorwurf, sondern nur ein hinweis darauf, dass das ein verbreitetes muster ist. weiter hab ich den eindruck, dass du dir hier im forum manchmal bestätigen lässt, wie schlimm deine gesichte ist. auch das st völlig legitim. nur wie du das nutzt, nämlich manchmal als nachweis deines tougher-seins scheint mir nicht gut zu sein - nicht gut wohlgemerkt nicht im moralischen sinn, sondern für dich. das bestätigt dich immer wieder in deiner ewigen pendelbewegung, aus der du nach meiner wahrnehmung seit monaten nicht rauskommst.

Werbung

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Do., 29.07.2010, 22:37

Hallo candle,

ändert sich deine Einstellung zu deiner Kindheit phasenweise, oder ist sie immer gleich?
Wie kam der Therapeut auf Lithium?

LG, Lumpi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 29.07.2010, 22:41

Hallo Lumpi!
Lumpi hat geschrieben:
ändert sich deine Einstellung zu deiner Kindheit phasenweise, oder ist sie immer gleich?
Wie kam der Therapeut auf Lithium?
In Bezug auf die Kindheit habe ich keine Phasen. Es ist jetzt wieder ein schleichender Prozess, der irgendwo seinen Lauf nimmt. Wodurch das kommt, weiß ich leider nicht.

Lithium deshlab, weil ich zutiefst depressiv war. Die anderen Medikamente halfen nicht mehr und so war Lithium ein Versuch, wobei es normalerweise bei manisch- depressiven eingesetzt wird.

So, nun will ich noch die anderen Posts bearbeiten. Ich danke Euch, es geht mir doch ganz gut. Vielleicht muß das eben doch nochmal raus.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Do., 29.07.2010, 22:45

sorry, aber dass es dir "ganz gut" geht, den eindruck krieg ich grad nicht. und was muss raus - dass es dir gut geht? oder dass du darunter leidest, wenn man dir einredet, jetzt reicht es doch, geht dir docheigentlich ganz gut?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 29.07.2010, 22:47

neko hat geschrieben: nämlich manchmal als nachweis deines tougher-seins scheint mir nicht gut zu sein - nicht gut wohlgemerkt nicht im moralischen sinn, sondern für dich. das bestätigt dich immer wieder in deiner ewigen pendelbewegung, aus der du nach meiner wahrnehmung seit monaten nicht rauskommst.
Ja, tatsächlich schwankt das immer wieder von "Alles war normal" bis hin zu einem "es war ein einziger Albtraum".

Und muß auch sagen, habe ich wohl schon irgendwo, dass ich dachte der Therapeut hat sie nicht alle als er meinte: Sie haben Glück, dass sie leben". Das hat mich stark getroffen und es war auch nie Thema. Ich fand das grausam und zeigte wohl doch, dass seine Worte wahr waren. Ich habe ja selber immer das Gefühl, dass ich Lügenmärchen erzähle. Meine Gefühle lügen- alles lügt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 29.07.2010, 22:48

neko hat geschrieben:sorry, aber dass es dir "ganz gut" geht, den eindruck krieg ich grad nicht. und was muss raus - dass es dir gut geht? oder dass du darunter leidest, wenn man dir einredet, jetzt reicht es doch, geht dir docheigentlich ganz gut?
Das bezieht sich hier gerade nur auf das Schreiben. Es tut mir nicht ungut. Ich habe sogar nicht mal ein schlechtes Gewissen grad.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Do., 29.07.2010, 22:51

candle, was gibt es schlimmeres, als seinen eigenen gefühlen nicht trauen zu können? das ist doch total verunsichernd! ich weiß wovon ich rede.

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Do., 29.07.2010, 22:54

candle hat geschrieben:Und muß auch sagen, habe ich wohl schon irgendwo, dass ich dachte der Therapeut hat sie nicht alle als er meinte: Sie haben Glück, dass sie leben".
Wie interpretierst du diese Aussage denn?
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 29.07.2010, 23:01

Innere_Freiheit hat geschrieben: Wie interpretierst du diese Aussage denn?
Interpretieren ist wohl falsch gefragt, aber gefühlt- echt bescheiden, schrecklich... Angst, Unglauben.

So ein satz zerschlägt auf einen mal alles, was man vorher von sich und seiner Familie geglaubt hatte. Zieht den Boden weg unter den Füßen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Do., 29.07.2010, 23:04

candle,

da ich den Zusammenhang, in welchem dieser Satz geäußert wurde, nicht kenne, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen was damit gemeint sein könnte.

Und ich verstehe bisher auch noch nicht, wie er bei dir angekommen ist. Offensichtlich verbindest du etwas sehr negatives damit - aber wieso?
Wie verstehst du den Satz?
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 29.07.2010, 23:05

Mandy096 hat geschrieben: Und auch ich als Mutter mache Fehler in der Erziehung.
Es geht letztlich nicht um Fehler, sondern vielleicht um ein wenig Einsehen, aber das gab es ja nie.

Mit einer Aussprache bin ich auf Mauern gestoßen. Mauern die mal wieder aus Selbstmitleid bestanden. *grusel

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 29.07.2010, 23:07

Innere_Freiheit hat geschrieben:
Und ich verstehe bisher auch noch nicht, wie er bei dir angekommen ist. Offensichtlich verbindest du etwas sehr negatives damit - aber wieso?
Wie verstehst du den Satz?
Na, ich verstehe daran, dass man mich fast zu Tode getrieben hat bzw. dass ich auch Gewalt überlebt habe, ist tatsächlich ein Wunder, wenn ich das rückblickend betrachte.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Do., 29.07.2010, 23:35

Aber warum schreibst du dann, du dachtest "dein Therapeut hat sie nicht alle"?
Der Therapeut hat doch genau das erkannt und ausgedrückt, was du offensichtlich auch empfindest.
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 29.07.2010, 23:48

Innere_Freiheit hat geschrieben: Der Therapeut hat doch genau das erkannt und ausgedrückt, was du offensichtlich auch empfindest.
Weil ich das nicht wahrhaben kann und will vielleicht? Andere kommen damit klar, ich nicht, leider.

Vermutlich kommt gleich wieder mein "Verräter- Syndrom" an, dass ich so böse Äußerungen zu meiner Vergangenheit schreibe.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Do., 29.07.2010, 23:59

Du empfindest deine Vergangenheit genau so, wie du sie nun mal empfindest. Das ist der IST-Zustand - und da ist meiner Ansicht nach nichts "falsches" oder "böses" daran - sondern das ist einfach so....

Die Frage ist, ob du bereit bist deiner Empfindung zu erlauben..... sich ganz langsam ...... vielleicht in eine andere Richtung zu entwickeln..... nicht, weil jetzt an dir irgendetwas falsch wäre..... sondern nur weil eine andere Sichtweise vielleicht ........... heilsamer für dich wäre.....

Wünsche dir eine gute Nacht

Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag