Rehaklinik für seelische Gesundheit Klagenfurt

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Salat
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 23.08.2010, 15:29

Hallo,

auch ich war im Frühjahr 2010 in der Reha in Klagenfurt!!
Und ich musssagen,meine Erfahrung war ganz anders...
Anfangs fuhr ich wegen der negativen Erfahrungen von euh mit Bauhweh dorthin, aber ich hatte keine Wahl,es ging mir sehr schlecht!
Ih war auf Reha2 untergebracht und alle waren sehr nett,von der Raumpflegerin bis zu den Therapeuten.
Stets fand man ein offenes Ohr bei den Schwestern egal zu welcher Tages oder Nachtzeit!

Mir hat der Aufenthalt gut getan und ich werde in 2 Wochen meinen Verlängerungsturnus angehen,auf den ich mit sehr viel Zuversicht zugehen!!
Danke an alle dort!
Also durhwegs positiv...für jeden passt eben was anderes!!

Werbung

Benutzeravatar

aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Di., 31.08.2010, 15:09

auch ich war 2007 in der reha klagenfurt. es war eine gute erfahrung und ich habe viel über mich selber erfahren. es ist nur leider so, daß man zuhause wieder in die alten verhaltensmuster zurückfällt. ich bin im beratungszentrum deutschlandsberg in weiterer betreuung und merke oft, daß ich sachen in klagenfurt erlernt habe, die ich im beratungszentrum immer wieder aqufgefrischt werden. ich glaube, daß es sehr wichtig ist, immer wieder erinnert zu werden, daß man auf zeichen seines körpers hören soll. ich war mit klagenfurt sehr zufrieden, bin aber auch froh, ins beratungszentrum gehen zu können. was übrigens von der krankenkassa bezahlt wird.

Benutzeravatar

halleluia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42
Beiträge: 3

Beitrag Do., 04.11.2010, 13:54

Turnus 99
Freilich gehört auch eine gute Portion Glück, der Arzt der dich gut einschätzen kann dazu, das richtige für sich zu bekommen, für mich war es ein Lotto sechser J vergeht kaum ein tag wo nicht an diese zeit denke, die mich bestärkt!
Es war urlaub!!! URLAUB FÜR DIE SEELE!So möchte ich von meinen Erfahrungen aus dieser zeit erzählen.

Vom ersten Moment an fühlte mich so wohl wie noch nie, obwohl von keinen der Therapien und dergleichen Ahnung hatte. Empfangen von den Schwestern, die die ganze zeit über immer liebevoll in Erinnerung habe.
Es war auch meine erste Gruppentherapieerfahrjung. War für mich doppelt gut, dar ich kaum mehr Menschen um mich hatte. Meine Depression hatte mich total ins Schneckenhaus gezogen.
Hier lernte ich, das auch ich etwas wert bin, mir gutes tun ohne schlechtes gewissen, mit den grausigen Flashback umzugehen und Dinge genießen die man davor oft gar nicht mehr sieht.
Und wer glaubt das man in 5 Sitzungen bei der Einzeltherapie nix weitergeht, der hat sich schön getäuscht. Das war freilich nicht angenehm, mitten im Winter (erster Turnus von Februar bis April) stand oft vor der Tür in kurzen Ärmeln und schweißgebadet, so sehr hat es in mir gearbeitet. Aber so nach der Halbzeit erntete ich meine ersten Früchte! Ich konnte mich wieder konzentrieren, ein Buch lesen, wo mir bis dahin unmöglich war mir irgendwas davon zu merken. Immer wieder versuchte ich auf meine art dem Thema aus zu weichen, doch meine Therapeutin brachte mich immer wieder auf den Punkt und es war gut so!

Meinen Körper spürte anfangs nicht wirklich, er war für mich ein Werkzeug das funktionieren musste, mit Medikamenten notdürftig repariert, damit es funktioniert. Da bekommt man eine Massage zugeteilt...was weiß ich was das ist und ja für Kreuzweh und Verspannungen soll`s ja gut sein...geht mir ja eh gut?!
So gehe zu meinem ersten Termin ...
Eine freundliche Dame fragt mich „ was möchten sie für eine Massage?“ da musste passen „ich hatte so etwas noch nie“
„massieren wir den bauch“ hoppala alles bloß das nicht dachte mir. Nach meiner ersten Schwangerschaft war er als potthässliches schwubbeliges teil übergeblieben und wollte auch in meinem schlanksten zeiten nicht schöner werden.
Aber ich lies es zu und es tat so was von gut. Sie war so einfühlsam, das sogar aussprechen konnte wie sehr den teil hasste und am ende ging raus mit einem wohligen Gefühl, streichelte ihn immer wieder...ich hatte mich, zumindest einen teil von mir, wieder lieb!
Dann war da diese Körperwahrnehmungstherapie. Du fühlst banale Dinge, wie du sitzt, deine Füße den Untergrund fühlen, wie es ist kontrolliert oder unkontrolliert durch die Gegend zu laufen. Aber ist man einmal so weit weg von sich selber wie ich es war, glaubt man nicht was man alles mit der zeit verlernt hat, zu sehn, zu fühlen, zu spüren.
Die Ergotherapie
Anfangs ist der Kopf noch voll mit blöden Denken, ich wusste gar nicht recht was soll machen? So begann einfach einmal ein Bild zu malen...einfach mal etwas „schmieren“ sehn was dabei raus kommt. Je länger der Aufenthalt um so mehr kommen die Ideen und am ende ist jede zeit zu kurz dort alles noch zu verwirklichen.
Wer die absolute ruhe sucht, ist dort sicher falsch, die Klinik ist mitten im Rummel von Straßen und Fluglärm. Für mich gab es nix besseres zu tun als zu stoppen zu versuchen, könnte mich ja ein Flieger mitnehmen?! Dennoch gibt es in unmittelbarer nähe das Kreuzbergl, wo man seine ruhe finden kann.
Nichts ist perfekt, viele haben wegen dem Essen gejammert. Ich kannte auch schlechteres, in massen gekochtes Essen. Für Menschen mit gesundheitlichen Problemen sicher nicht die beste Wahl. Ab und wann mit den Mitpatienten dem Rehalltag entfliehen“ tut grade zum ende hin richtig gut.
Wo viele Menschen sind braucht es halt auch Regeln, damit ein bisserl „Ordnung“ herrscht. Für manche sicher nicht leicht, aber ist man bereit für sich etwas zu tun, sich helfen zu lassen, sind diese Regeln mit Sicherheit das geringste Übel in der kurzen Zeit von 6 Wochen.
Ich bekam allesamt 12 Wochen Urlaub für die Seele! Kam hin ausgelaugt von meinen mehr als arbeitsreichen vergangenen Jahren, depressiv, verbunden mit „brutalen“ Schuldgefühlen (wofür ich keine zu haben brauchte) und Ziellos, Hilflos meiner Zukunft gegenüber.
Meine Zeit in Klagenfurt wirkt immer noch...
Ich sehe mich im Spiegel und hab mich lieb, rede mir gut zu, tu mir gutes und das jeden Tag!
Das schönste „Geschenk“ das mitgenommen habe, sind meine Ziele, sie sind wieder da!
Ich sehe wieder meinen schönen Horizont dem entgegen gehe!

Benutzeravatar

aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Do., 04.11.2010, 18:43

hallo halleluia, freut mich, daß du auch positive erfahrungen in klagenfurt gemacht hast. kleine probleme gibt es überall, weiln du das essen ansprichst. aber das ist egal. wichtig ist, daß es deiner seele jetzt besser geht und daß du dich wohlfühlst und wieder freude am leben hast. bei mir ist es jetzt auch besser. ich bin aber trotzdem noch im beratungszentrum alle 14 tage. allerdings mache ich jetzt eine gruppentherapie. macht mir freude, so komme ich unter menschen, die auch probleme haben und darüber sprechen. man kann ja nie mit jemanden über probleme sprechen, das interessiert keinen. hat ja jeder selber genug. vielleicht schreibsr du wieder mal, wie es dir so geht. lg

Werbung

Benutzeravatar

halleluia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 42
Beiträge: 3

Beitrag Do., 04.11.2010, 21:56

ja, auch ich bin nach wie vor in behandlung und bin dabei mich nach einer selbshilfegruppe umzusehn. dort wurden meine recurcen gekräftigt, um die anderen probleme die einem den alltag schwer machen, es ertragen zu können sie überhaupt anzusehn.
lange, eigentlich solange ich denken kann leide ich an fernweh, jetzt weiß das gute liegt so nah und wünsche mir oft es wieder zu sehn. als zum 2ten turnus hinkam, war es wie heimkommen und hat meine vorhaben in der zwischenzeit, die alles andere als leicht waren für mich gestärkt. ich wußte, da ist jemand der mich auffängt, sollte ich wieder einbrechen.
zu meinem psychiater meinte...so etwas wohltuhendes sollte es regelmässig auf rezept geben..*mein wunsch an das christkind*


Agnes09
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 14.03.2011, 13:41

hallo!

war gerade für sechs wochen in der reha in klagenfurt - und ich muss wirklich sagen, dass ich mir wegen der vielen negativen meldungen große sorgen gemacht habe überhaupt hin zu fahren!!
deshalb ist es mir wichtig selbst einmal was dazu zu sagen: die reha wirkt wie eine große familie und so wird sie auch geführt. denke es ist sehr wichtig für patienten mit diesen krankheiten so versorgt zu werden!
auch wenn mal dinge nicht optimal laufen wird das durch die gute und nette atmosphäre im ganzen haus wieder ausgelichen!


sonne_21
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Beitrag Di., 12.04.2011, 12:43

hallo, es dauert nicht mehr lange und auch ich werde für 6 wochen in klagenfurt sein .. ich hoffe ich schaffe das - bei all den negativen worten ... kann mir jemand sagen, wie der alltag so aussieht?! viel sport? ergotherapie?! etc.. ?! vielen dank, LG *sonne*

PS: gibt es noch jemanden der nach ostern in klagenfurt sein wird?

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Di., 12.04.2011, 19:57

poh schockierend.

Ich hab dazu eine Frage: Was heißt "Beruhigungsmittel"?

Benzos? Oder Antidepressiva & Neuroleptika. Und gleich dazu die Frage, wie stark war der Druck was zu nehmen. Steht da jemand dabei und wartet oder werden einem Pillen gereicht und man kann sie nehmen wann man will?

Bekommt man Informationen zu den Medikamenten oder muss man das Zeugs einfach nehmen, ohne je die Verpackung/Zettel gesehen zu haben.

Sorry wegen dieser Fragen, aber ich war noch nie auf einen stationären Reha.
lg sofa

Benutzeravatar

marvinpc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 13.04.2011, 16:34

Hallo an alle!
Ich möchte euch nur ABRATEN in diese Klinik zu gehen! Ja ABRATEN!!!!!!!!!!!!!
Ich werde euch meine situation schildern!
Meine Frau hat vor ca. fünf Jahren Burnout. Zuerst ist sie zu hause umgefallen hat sich wieder erholt usw. Natürlich haben wir auch sehr schwere zeiten hinter uns. Im Oktober 2010 hat man sie in die Reha nach Klagenfurt für 6 Wochen geschickt. Nach denn 6 Wochen ist sie nach Hause gekommen und hat erzählt wieviele sich danach von Ihren Partner trennen. Da meine Frau schon sehr Krank war musste sie im Jänner noch mal gehen! . In denn letzten 2 Wochen durfte ich Sie nicht mehr besuchen. Nach denn 6 Wochen als Sie nach Hause gekommen ist war sie auf einmal ein sehr fröhlicher Mensch denn ich eigentlich schon vermisst habe. Bis ich irgendwie gemerkt habe das sie zwar Gesundheitlich wieder sehr gut da steht aber sie alles andere nur Spielt. Ich habe sie zur rede gestellt wo sie dann sagte das eine trennung besser wehre. Ich nmuss mir jetzt eine wohnung suchen und mit meiner Frau ist nicht mehr zu reden. Die Reha Klinik verbessert zwar die Gesundheitlichen Probleme der Patienten aber mit sehr hohen Preis. Unser gemeinsamer Sohn 15Jahre will das nicht verstehen und zieht mit mir auf eigenen wunsch aus. Meiner frau tut das auch sehr weh, aber bevor sie bereit währe über eine Ehetherapie zu sprechen ist ihr auch das egal. Sie hat nur noch die Scheidung im Kopf und verhält sich auch sehr geheimnisvoll. Ich will euch damit nur sagen das die Reha zwar in kurzer Zeit Menschen wieder auf die beine bekommt, aber niemand darüber nachdenkt wie geht es der restlichen Familie!!! Diese Patienten bekommen sowas wie eine Hirnwäsche wo nur noch die Leute von der Klinik wichtig sind. Alles andere wird ihnen egal. Ich habe auch die Klinik angeschrieben und gefragt wer denn Familien nach dem aufenthalt dann weiterhilft. Aber damit wollen sie wohl nichts zu tun haben. Denn das ist ihnen egal. Sie haben einen Menschen geholfen, aber damit auch eine Familie zerstört. Ich schätze die Scheidungsrate auf ca. 50%. Aber über sowas wird ja keine Statistik geführt. Ich will gar nicht sagen das mich keine schuld trifft. Aber von heute auf morgen kann es sein das eure Familie nichts mehr wert ist. Das sind die Ärzte und Therapeuten die sich dann zurückziehen wenn die wirklichen probleme kommen. Denn die Menschen die sie glauben geholfen zu haben, auch dennen zerstören sie das leben und noch weiteren anderen. Achtet darauf wenn ihr oder euer Partner da rein muss, denn wenn sie wieder rauskommen ist es zu Spät.
Ich wünsche euch noch alles gute und viel gesundheit

mfg

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 13.04.2011, 23:00

@marvinpc : schon klar, dass du sauer bist. Aber dass jetzt deine Frau eigene Wege usw spricht jetzt nicht wirklich gegen die klinik! Vllt. war das längst nötig und ein Grund für ihre Probleme. Wie kommst du bloß auf eine Scheidungsrate?

Benutzeravatar

marvinpc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 5

Beitrag Do., 14.04.2011, 06:03

Hallo Sofa-Held!

Ich komme auf eine Scheidungsrate weil ich mit Patienten gesprochen habe!
Du meinst das es zeit war das sie ihre eigenen wege geht? Ja vielleicht!
Aber man soll kurze verliebtheit in einen labillen zustand nicht mit leichtsinn verwechseln.
sowas macht man nicht in einem tag!
Familie, Kinder, Soziales, das sind gründe dafür das man reden sollte.
Aber diese leute reden auch mit niemanden mehr. Mann kann 18 Jahr nicht in einen tag beenden.
Ausser man hat sich nichts aufgebaut. Aber dann darf man auch keine Familie haben.
Sorry, aber das ist meine meinung

mfg

Benutzeravatar

aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Di., 03.05.2011, 16:05

hallo marvinpc
ich finde, daß ich bei der einzeltherapie und auch bei der gruppe viele private probleme mit meinem mann zur sprache bringen konnte. durch das erzählen und beantworten konnte ich mir ein bild machen, was für mich das beste ist. vielleicht ist deinbe frau auch draufgekommen, was für sie das beste ist. ich jedenfalls, habe die reha in klagenfurt super gefunden. lg aisiola

Benutzeravatar

marvinpc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 5

Beitrag Do., 05.05.2011, 10:58

Es tut mir leid wenn ich jemanden zu nahe trette!
Aber Ihr kommt aus der REHA und habt nur noch euch im Kopf.
Ich kann auch nicht immer machen was für mich das beste ist. Schon gar nicht wenn Kinder im Spiel sind. Ihr redet über die Reha immer das ihr eine Familie seid und lässt eure richtigen Familien fallen. Wer schert sich noch wirklich um die Kinder ausser es läuftz die Scheidung genau so wie ihr es wollt. Bei meiner Frau zum beispiel ist es so. Sie ist ein kompletter egoist geworden und nur noch für sich und die Reha Leute da. Alles andere ist für sie nur noch scheisse. Aber wenn Ihr meint das dies das beste für euch ist dann macht so weiter. Ihr selbst seit zu schwach um ein normales Leben zu führen und deshalb glaubt Ihr wenn Ihr eure Familien zerstört kann euch niemand was anhaben. Denn wenn die Familien weg sind habt Ihr euren schwachpunkt zur seite geschoben. Ihr redet euch ein das Ihr ein besseres Leben beginnt und müsst bei all euren entscheidungen sofort Rückenstärkung von eurer sogenanten Familie hohlen und auch das streitet Ihr dann ab. Aber ich will nicht sagen wie Ihr euer Leben zu Leben habt. Macht was Ihr wollt. Aber denkt einmel nach was mit euren entscheidungen am Spiel steht. Dafür seit dann nähmlich Ihr alleine verantwortlich. Da könnt Ihr es nicht mehr auf andere schieben. Jeder der so entscheidet dem wünsche ich auch das er das was er aufs Spiel setzt auch selbst schmerzhaft verliert.

mfg

Benutzeravatar

aisiola
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 56
Beiträge: 86

Beitrag Do., 05.05.2011, 15:07

hallo marvinpc
du bist sehr wütend weil deine scheidung läuft und anscheinend alles den bach hinunter geht. aber ich glaube nicht , daß dabei die reha schuld ist. vielleicht geht ihr in eine eheberatung, bevor ihr euch scheiden läßt. außerdem sowas, wie sogenannte familie habe ich in der reha nie gehört. bei uns hat sich das eheleben eher gebessert, seit ich von der reha weg bin. habe auch niemanden kennengelernt dort. ich denke da hat schon vorher nicht alles gestimmt, in eurer ehe. lg

Benutzeravatar

marvinpc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 5

Beitrag Do., 05.05.2011, 16:50

Hallo Aisiola!
Also wenn ich überhaupt eine Change zu einer Eheberatung bekommen hätte (würde).
Nebenbeibemerkt muss ich mich mit der Scheidung abfinden. Aber mit was ich mich nicht abfinden kann ist das sie wie ich schon beschrieben habe nur noch und das ist auch nicht Übertrieben an sich denkt. Sie war immer für die Kinder da und die beste Mutter der Welt.
Jetzt hat sie einen anderen aus der Reha (auch damit habe ich mich abgefunden) und hat keine Zeit mehr für die Kinder. Im gegenteil sie ist noch froh das wir ausziehen. Du kannst mir auch glauben das ich wirklich sehr viel versucht habe mit Ihr zu reden. Wie gesagt seit der Reha kenne ich meine Frau nicht mehr. Sie lügt, trinkt, ist nur noch unterwegs und holt sich die bestätigungen von denn Reha Leuten wo sie auch warscheinlich nicht die wahrheit erzählt. Dazu nimmt sie sehr Starke Medikamente zum Alkohol. Mein Sohn wird denn neuen sicher auch noch nicht in 10 Jahren akzeptieren da er ein Ausländer ist. Ich weiss was du fragen wirst: Bist du Ausländerfeindlich. Ja und das war auch sie. aber um das geht es mir dabei nicht. Es tut mir nur sehr weh das Sie eine ganze Familie für warscheinlich ein Abenteuer versetzt. Es wird der tag kommen wo sie es bemerken wird. Dann wird Ihre versetzte Familie auch nicht mehr für Sie da sein. Ich weiss nicht wann du in der Reha warst, aber bei meiner Frau wurde es erst das zweite mal so schlimm. Es tut mir einfach weh wie die ganze Familie versetzt wird. Ich will auch nicht sagen das mich dabei keine schuld trifft, aber ich glaube das ich es verdient hätte eine Ehetherapie mit Ihr zu machen. Immerhin habe ich auch 15 Jahre alleine finanziell für alle sorgen müssen. Aber wie gesagt, ich kann nichts gutes über die Reha berichten, da ich seit damals meine Frau nicht mehr kenne. Jetzt sitze ich mit meinem Sohn da und muss was ich auch sehr gerne mache auf Ihn schauen, da sie keine Zeit mehr für Ihn hat. Hast du schon mal versucht deinem Kind zu erklären das es seiner mutter wichtiger ist unterwegs zu sein als ZEIT MIT iHM ZU VERBRINGEN?

mfg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag