Lyrica Erfahrungen / Nebenwirkungen

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Fr., 04.08.2017, 19:28

Hallo Pink Moon!

Das tut mir leid mit deinen Rückenschmerzen. Ja, das Röntgen ist eine gute Idee.

Wegen dem Redzieren trau ich mir dir nichts raten, weil das sollte schon ein Arzt entscheiden. Vielleicht weiß Alatan Rat? Tut mir leid, dass ich dir da keine Hilfe bin.

Alles Gute für deine Schmerzen,
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Werbung

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 963

Beitrag Fr., 04.08.2017, 19:31

Nun, das solltest du mit dem Arzt deines Vertrauens besprechen.

Du schriebst ja von Schmerzen, solange du denken kannst. Chronische Schmerzen sprechen praktisch nicht auf Medikamente an, weil sie eben nichts mit Schmerzrezeptoren zu tun haben, sondern mit einer Fehlverarbeitung im Gehirn. Was hilft, ist Bewegung, Bewegung, Bewegung, gesunde Lebensweise und Psychotherapie. alles jedoch leider nicht kurzfristig.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mo., 07.08.2017, 17:41

Hallo!

Ich war heute beim Psychiater und habe ihr gesagt, dass ich Lyrica ab jetzt reduzieren möchte, bzw. es absetzen möchte, wie ja ursprünglich ausgemacht. Ich nahm ja bis jetzt 400mg täglich ein. Ab jetzt soll ich 200 mg in der Früh und 100 mg am Abend nehmen. Das für 1 Monat und dann 100 mg in der Früh und 100 mg am Abend. Sie meint, das ist langsam genug. Ich habe etwas Angst vor Absetzerscheinungen. Habe irgendwo gelesen, dass es nicht leicht sein soll, Lyrica abzusetzen. Hast du Erfahrung damit Alatan?

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Mo., 07.08.2017, 20:45

Ich habe Lyrica 2013/14 ein paar Monate als Schmerzmittel (Trigeminusneuropathie) genommen. Die genauen Daten und Dosierungen müsste ich im Tagebuch nachschlagen. Von der schmerzlindernden Wirkung war ich nicht gerade überzeugt und die Nebenwirkungen waren bei mir heftig. Gewichtszunahme habe ich zwar nicht registriert, aber dafür Benommenheit, Taumeln, Koordinationsstörungen praktisch bei allen Bewegungen.

Das Schmerzmanagment hat dann mein neuer Hausarzt übernommen - und viel besser hingekriegt, als der CA Neurologie ... naja, anderes Thema.

Für meinen Trigeminus schwöre ich auf Novamin 500er Tabletten und die sehr schnell wirkenden Tropfen, gegebenfalls mit Ibuprofen 600 kombiniert. Damit war seit 2 Jahren alles im Griff zu behalten. Ansonsten: Tilidin 100/8 und worst case: Carbamazepin, was aber der totale Hammer für die Birne ist.

Werbung

Benutzeravatar

Kimba&Blacky
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 761

Beitrag Mo., 07.08.2017, 21:50

Entschuldigung für Off-Topic, aber wieso war Carbamazepin der Hammer für die Birne für dich, Möbius?
Ich nehme es auch, aber merke da kaum was von.

Gegen meine chronischen Schmerzen sollte ich auch mal Lyrica bekommen, aber das darf man nicht zusammen mit Carbamazepin einnehmen und ich hatte Angst vor den Nebenwirkungen. Gerade die Benommenheit hätte mir vermutlich zu schaffen gemacht, weil ich eh schon immer so erschöpft bin.
Dämpft Lyrica auch die Psyche?

Gruß
Kimba&Blacky

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 08.08.2017, 04:15

Hallo Möbius!

Danke für deine Antwort.
Ich bekomme Lyrica gegen Angstzustände.
Und nehme es seit 2014. Ich hatte und habe keine Nebenwirkungen, will es aber, da es mir viel besser geht, jetzt absetzen.
Meine Sorge ist aber, dass ich durch's Absetzen jetzt Absetzerscheinungen bekommen kann. Laut Netdoctor (zum Beispiel) kann man sich benommen fühlen, was aber für mich noch viel schlimmer wäre, sind Angstzustände und Depressionen. Ich gehe jetzt wieder arbeiten und kann mich nicht mit Ängste und Depressionen rumschlagen. Daher meine Frage, wie ist das mit dem Absetzen? Meine Psychiaterin meint, da wird nichts sein, aber sie hat ja selber noch nie Lyrica genommen ;).

Liebe Grüße
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53
Beiträge: 1397

Beitrag Di., 08.08.2017, 08:04

Also das Absetzen von Lyrica war für mich unproblematisch - ich habe nicht mal ausgeschlichen. "Entzugserscheinungen" gab es keine. Über spezifische psychische Auswirkungen kann ich auch nichts sagen - nur halt eben diese motorischen Defizite, die mir allerdings sehr heftig vorkamen.

Carbamazepin habe ich in sehr hohen Dosen genommen - bis zur Tageshöchstdosis nach Packungsbeilage, zeitweise mit Tilidin 100/8 zusammen, ebenfalls die "volle Ladung" und an einzelnen Tagen auch darüber hinaus, solange noch eine schmerzlindernde Wirkung feststellbar war. Das geschah alles in sehr enger Abstimmung mit meinem damals neuen Hausarzt, der sich bei mir durch ein 1A Schmerzmanagment ganz hervorragend "eingeführt" hat. Ich war in dieser Zeit 1-2x wöchentlich bei ihm gewesen, habe ihm berichtet, mich mit ihm beraten.

Ich habe Carbamazepin in dieser Höchstdosis als unglaublich dämpfend, sedierend und auch blutdrucksenkend erlebt, fühlte mich beständig "wie besoffen", habe 16 h und mehr geschlafen bzw dösend im Bett gelegen - "wie auf Station". Ich mußte mich auch 2-3 erbrechen, weil mein Magen die viele Chemie nicht mehr ertragen konnte.

Vielleicht hängt es mit meinem spezifischen Schmerzsyndrom zusammen: einer beidseitigen Trigeminusneuropathie, die durch Aknenarben und Zysten in den Schläfen ausgelöst wird. Wenn dort Entzündungen stattfinden, wird der Nerv höchstwahrscheinlich mechanisch gereizt und "feuert aus allen Rohren". Das sind extreme Schmerzen - ich bin nur haarscharf am Morphium vorbeigeschrabbt ... Naja, inzwischen habe ich das ganz gut im Griff ... brauche aktuell nur noch im Winter gelegentlich Novamin und Ibuprofen in relativ geringen Dosen. Aber das Damoklesschwert schwebt natürlich ständig über mir.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 08.08.2017, 11:48

Dankeschön für deinen Erfahrungsbericht!!

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

pink moon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 33

Beitrag Sa., 12.08.2017, 19:35

Hallo liebe Blume,

ich bin jetzt bei 25 mg abends. Von Entzugserscheinungen bemerke ich nichts. Geht mir sogar bessser als mit 50 mg. Allerdings sind beide Ärzte im Urlaub, und ich versuch es eben doch alleine. Was wirklich nicht empfehlenswert ist wie einige user hier schon erwähnt haben. Aber mache das nicht zum ersten mal und bin mit der Zeit drauf gekommen, wenn ich mir nicht selber helfe, dann hilft mir keiner. Ich verlasse mich so schnell auf Niemanden mehr! Allerdings habe ich noch mein Tavor /Temesta. Für einen Notfall. Angst oder Panikattacke

glg pink moon

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Sa., 12.08.2017, 20:26

Liebe Pink Moon!

Ich glaube 25mg ist die kleinstmögliche Dosis, also der Kleinstmögliche Reduktionsschritt. Ich denke da wird alles in Ordnung sein bei dir.

Ich reduziere gerade von 400 mg auf 300 mg. Meine Ärztin hat gesagt, es ist ok so, also mache ich es so. In 1 Monat darf ich dann auf 200 mg reduzieren.

Dann viel Glück weiterhin beim Reduzieren,

lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 963

Beitrag Sa., 12.08.2017, 21:25

Hallo Blume,

am Anfang kann man größere Absetzschritte machen, aber je geringer die Dosis, desto kleinere Schritte, also 25 mg. Jedenfalls wenn man empfindlich auf Entzug reagiert, manche Menschen spüren ja auch keine Probleme beim Absetzen von Lyrica.

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag So., 13.08.2017, 00:16

Hallo Alatan!

Danke für deine Antwort. Das hat die Ärztin auch gesagt, dass man am Anfang größere Absetzschritte machen kann. Es geht mir bis jetzt auch gut damit. :)

Darf ich dich fragen, woher du dieses große Wissen hast über die PP?
Ist nur persönliche Neugierde, weil ich beeindruckt bin über deine Kenntnisse auf dem Gebiet.

Gute Nacht
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

pink moon
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 33

Beitrag Di., 29.08.2017, 23:51

Guten morgen ihr Lieben,

meine Ärzte sind immer noch im Urlaub, und nein, es gibt keine Vertretung zu denen ich gehen würde. Also habe ich mal im Alleingang gehandelt und drei Tage von 50 mg auf null runter. Ging mir auch sehr gut dabei, bis auf gestern nacht...Schüttelfrost, Fieber und schwitzen.
Bauchkrämpfe und Blähungen. Das hört sich jetzt ziemlich dumm an ich weiß, bin mir aber nicht sicher ob das Entzugserscheinungen sind, oder doch eine leichte Magen-Darm Infektion

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Mi., 30.08.2017, 05:27

Guten Morgen Pink Moon!

Hmmm, da kannst du jetzt ja nur beobachten, wie's weiter geht, denke ich?!

Alles Gute
Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 963

Beitrag Mi., 30.08.2017, 08:57

pink moon hat geschrieben: Di., 29.08.2017, 23:51 Bauchkrämpfe und Blähungen. Das hört sich jetzt ziemlich dumm an ich weiß, bin mir aber nicht sicher ob das Entzugserscheinungen sind, oder doch eine leichte Magen-Darm Infektion
Und du glaubst, durch eine anonymes Forum hier eine Ferndiagnose zu bekommen? :kopfwand:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag