Gibt es eine Auferstehung nach dem Tod?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Gold__Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 19
Beiträge: 207

Beitrag Do., 12.04.2012, 00:11

Ich persönlich glaube nicht an die Auferstehung, im katholischen Sinne.
Trotzdem glaube ich. Auf meine eigene Art und Weise. Auf Grund MEINER ganz individuellen Erfahrungen mit dem Tod, die wohl jeder für sich selbst machen muss...
Vor einigen Jahren ist meine Großmutter verstorben. Ich hatte ein wirklich sehr enges und gutes Verhältnis zu ihr. Und als sie starb, blieb sozusagen nur noch das Gute, der schöne Kern unserer Beziehung. Und ich wusste wir vergeben uns nun endgültig alles was wir uns einst übel genommen haben. Es ist wie ein Gefühl des endgültigen Friedens. Ja, ich sehe den Tod als eine Möglichkeit Frieden miteinander zu schließen. Und ich glaube ganz tief daran, dass die Menschen, die wir lieben in uns weiter existieren, dass wir den Anteil, den wir an dem Verstorbenen so zu schätzen wissen verinnerlichen und für uns selbst nützen können. Ebenso wie wir dafür sorgen können, dass Anteile von uns selbst in anderen weiterleben werden. Dass unsere Lebenseinstellung auf Mitmenschen im positiven Sinne abfärben kann...
Und gerade dann, wenn es Menschen waren, die mir viel bedeutet haben und es mir besonders schlecht geht- dann stelle ich mir vor, was sie jetzt sagen würden. Das gibt mir persönlich sehr viel Kraft. Ich persönlich, finde den Gedanken daran, dass das Leben endlich ist auch irgendwie erleichternd. Denn ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen, als ewig zu existieren, das würde sich für mich nur wie eine Gefangenschaft anfühlen.
Ich empfinde die Vorstellung, dass unsere Körper nach dem Tod verwesen/sich auflösen auch als etwas ganz natürliches. Denn das Wesen der Menschen, die wir lieben bleibt schließlich trotzdem in uns erhalten, oder?
Schlimm wäre es, wenn Leichen nicht verwesen würden...

Meine Meinung.

Gold__Marie

Werbung

Benutzeravatar

Vio
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 11

Beitrag Do., 12.04.2012, 00:18

Gold__Marie hat geschrieben: Und als sie starb, blieb sozusagen nur noch das Gute, der schöne Kern unserer Beziehung. Und ich wusste wir vergeben uns nun endgültig alles was wir uns einst übel genommen haben. Es ist wie ein Gefühl des endgültigen Friedens. Ja, ich sehe den Tod als eine Möglichkeit Frieden miteinander zu schließen
Ja das klingt gut.

Antworten