Sicherheit im Forum

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag So., 05.10.2014, 13:38

es wäre nett, wenn ihr beiden euch mal zusammenreißen könntet und euch nicht noch darüber amüsieren würdet.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 05.10.2014, 13:40

hopelife hat geschrieben:es wäre nett, wenn ihr beiden euch mal zusammenreißen könntet und euch nicht noch darüber amüsieren würdet.
.. ich "amüsier" mich nicht im geringsten darüber, mich interessiert nur eine "klärung", wenn sowas in den raum gestellt wird; lustig find ich das gar nicht!
Vincent hat geschrieben:Vor allem gerade jetzt hier. Und wer weiß - vielleicht gibt es gar Absichten, dieses Misstrauen auch noch weiter zu schüren....
.. na ja, grade diesbezüglich hats bei mir erst vor kurzem (gar nicht "mystisch", sondern ganz gut nachvollziehbar) ganz ordentlich gekracht, aber das behalt ich für mich.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag So., 05.10.2014, 13:47

Hallo nochmal!
Madja hat geschrieben: Fragmente einer PN, die ich an eine Userin gestern verschickt habe, sind meinem Mann an seinem Arbeitsplatz zugefaxt worden.

Hat dein Mann denn gestern gearbeitet oder heute? Faxe können ja auch online versendet werden. Ich würde mal auf die Uhrzeit und Absendernummer schauen. Jedenfalls könnte es auch dafür sprechen, dass ER das miese Spiel inszeniert hat. Es gibt nichts was es nicht gibt.
und fragt mich auch nicht, wie er herausgefunden hat, wo mein Mann arbeitet. Fakt ist, dass das passiert ist. Und das ist nicht das erste Mal. Vor einigen Monaten hat der Mann (ja, das ist ein Mann, der hier in Forum unterwegs ist, und ich weiß mittlerweile, wer das ist) bei mir Zuhause angerufen und meinem Mann erzählt wie schlimm eine Userin von hier ist, und dass sie gemeinsam mit mir "das Leben meines Mannes zerstören wird".
Kann ja auch ein Kumpel deines Mannes einen Freundschaftsdienst geleistet haben.
dass die Antwort wirklich von dem Admin kam oder wurde doch von den User manipuliert.
Wenn oben im Absender "Admin" steht, dann wird er es wohl auch gewesen sein. Ansonsten müßte dort ein anderer Nick stehen.

Ich weiß, ich habe hier einen etwas abstrusen Gedankengang formuliert, aber sowas soll es auch geben.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 05.10.2014, 13:49

candle. hat geschrieben:Ich weiß, ich habe hier einen etwas abstrusen Gedankengang formuliert, aber sowas soll es auch geben.
.. aus MEINER sicht GAR nicht "abstrus", sondern u.a. auch durchaus denkbar!
viciente hat geschrieben:....... das GEHT so ohne zusätzliche infos (insiderwissen) überhaupt nicht! (mal abgesehen davon, ob überhaupt was kompromittierendes drinsteht)

Werbung

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag So., 05.10.2014, 13:52

ich mag auch eine Klärung, die Angst schnürrt mir gerade den Hals zu.

madja, könntest du das was tröte schrieb so verfolgen?
Denn ich bin in sorge, da wir sehr viel Kontakt auch über andere Netzwerke hatten, du ja alles über mich weißt und wer jetzt noch ???? er wird ja nicht nur P. pn gelesen haben.
Das macht schon Angst, gerade weil ich befürchte zu wissen, wer das ist.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 05.10.2014, 13:53

hopelife hat geschrieben:ich mag auch eine Klärung, die Angst schnürrt mir gerade den Hals zu.
.. sixt, und genau DAS stört mich an dem ganzen u.a. so derartig, dass mich die "auflösung" besonders interessiert! (andere netzwerke? .. "alles weiss", also doch?)


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag So., 05.10.2014, 13:55

Wer ist der große Unbekannte hier im Forum? Es könnte jeder sein. Oder auch niemand.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 05.10.2014, 13:55

Am wahrscheinlichsten ist, dass der Übergriff von Deinem Mann initiert wurde. Es kann ja sein, dass er mitbekommen hat, dass Du das Forum hier nutzt und hier schreibst. Dann hat er einen Kumpel gebeten, sich auch anzumelden und Dich, tja, zu bespitzeln. Dass jemand sich dann auch in die PN-Box einhakkt, ist nun nicht so unmöglich, technisch ist das doch möglich, sich wo einzuhakken, und es gibt nicht wenige Menschen, die das basal können. Es sind schon andere Websites durch Hakken gröber gesprengt worden.
In der Regel geht es um Daten, die allgemein "brauchbarer" sind für kriminelle Zwecke, aber es ist ja nicht auszuschließen, dass hier ein privates Interesse zum Hakken vorlag.

Übrigens, Jungs hier, ich würde darauf tippen, dass hier zu dieser Absicht ein Account eröffnet wurde: Der User somit nicht aktiv in den Threads in Erscheinung tritt. Ein bissle Fallanalyse, nech-
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 05.10.2014, 14:00

Jenny Doe hat geschrieben:PS: Das erste was ich tun würde ist mein Passwort hier ändern. Und nimm nicht eins, das mit dir persönlich zu tun hat, wie der Name des Mannes oder Geburstdatum. Mach ein Mix aus Buchstaben und Zahlen.
Naja, Hakken geht nicht über Ausprobieren, Hakker hakken sich in die Struktur einer Website und erlesen dann Passwörter u.ä.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag So., 05.10.2014, 14:02

Vincent hat geschrieben:Wer ist der große Unbekannte hier im Forum? Es könnte jeder sein. Oder auch niemand.
.. zumal ja noch nicht mal eindeutig aus dem stand klärbar ist, ob jemand tatsächlich männlein oder weiblein, jung oder alt, halbwegs "normal" oder gestört oder sonst was tatsächlich IST. papier und internet sind ja bekanntlich "geduldig". da sind intime und persönliche infos garantiert in vielen fällen sehr schlecht aufgehoben, solange der kontakt nicht real verifiziert ist. sehr häufig wird gerade jenen fast blindlings vertraut, die letztlich den meisten schaden anrichten. dann wird u.a. selbst eine "private" ansprache als höchst verdächtig eingestuft, während massenhaft intimste informationen an äusserst dubiose kontakte weitergegeben werden. (u.a. deshalb auch die rücknahme meiner öffentlich privaten "präsenz" hier; wenn jemand ernsthaft privat kontakt aufnehmen möchte, dann kann/sie er das gerne erst mal via mail bzw. weiterhin via skype tun)
Zuletzt geändert von viciente am So., 05.10.2014, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag So., 05.10.2014, 14:11

Da es, so schaut es zumindest aus, um sehr persönliche Dinge wie PN´s geht, vermute ich auch mal, dass es eine Person aus dem Umfeld von Madja ist, die sich die Mühe des Spionierens macht - um nicht zu sagen, es wird wohl ihr Mann sein.
Nun, da die Sache halbwegs sichtbar auf dem Tisch liegt, bin ich gespannt, ob dieser besagte User den Mum hat, sich dazu zu bekennen bzw. ob die TE den Mut hat, diesen User hier zu nennen. Nichts schürt Verschwörungstherorien oder den Hals von evt. Mitbetroffenen mehr zu als so Ansagen wie: Ich weiß es, ich sag aber nichts.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag So., 05.10.2014, 14:23

mitplauderin hat geschrieben: Nichts schürt Verschwörungstherorien oder den Hals von evt. Mitbetroffenen mehr zu als so Ansagen wie: Ich weiß es, ich sag aber nichts.
Ja und daher wird es meistens auch genau zu diesem Zweck praktiziert und inszeniert.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 05.10.2014, 14:40

Hopelife, musst schon zugeben, dass das Ganze etwas hirnrissig ist. Wenn der Fall wirklich so stattgefunden hat, darf man sich zumindest über den Troll wundern, ein armes Würstchen, der nichts zu tun hat als irgendeinem den Abend zu vermiesen.

Ein fähiger Hacker hat wahrlich was besseres zu tun, der will damit erst mal Geld verdienen. Dazu müsste er das im großen Stil machen, dann würde ich mir einreden lassen, er erpresst die User und verlangt Schweigegeld.
Es ist auch nicht nötig, darüber zu diskutieren, wie Hacker an die Accounts rankommen. Für den gewöhnlichen Gebrauch sind Foren sicher genug. Vorausgesetzt, man schaltet den Verstand ein und beachtet die Forenregeln.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 05.10.2014, 14:43

Broken Wing hat geschrieben: Es ist auch nicht nötig, darüber zu diskutieren, wie Hacker an die Accounts rankommen. Für den gewöhnlichen Gebrauch sind Foren sicher genug. Vorausgesetzt, man schaltet den Verstand ein und beachtet die Forenregeln.
Zt, nun, WENN ein Hakker einen Grund hat, kann er sich hier einhakken, welches vermutlich weniger ausgefeilt ist, als die Site einer Bank u.ä.
Ist nicht nötig, das zu bagatellisieren.

Die meisten sind sich wohl nicht so bewusst drüber, dass sie hier WIRKLICH öffentlich sind. Die Blogs kann ohnehin JEDER lesen, der sich anmeldet, und das kann JEDER.
Insofern ein Nahestehender bemerkt, jemand schreibt hier - schwupps, hat man jemand aus dem sozialen Umfeld den Blog lesend.
Das scheint hier vielen einfach nicht klar zu sein.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag So., 05.10.2014, 14:45

Hatte hier auch schon sog. "schlechte Erfahrung", doch wie zu erwarten war, kam der Angriff tatsächlich aus dem engsten Umfeld. Das ist wohl auch hier am wahrscheinlichsten, anders kann es kaum sein. Ich würde auch auf den Ehemann in persona tippen und/oder alle Menschen aus dem privaten Umfeld, die denselben Rechner benutzen, egal ob zu Hause oder auf Arbeit.

Was mich doch sehr wundert: dass dieser "männliche User" offenbar die Telefonnummer rausgefunden haben will, persönlich anrief, obwohl die nirgendswo angeben ist? Und wer weiß, wenn es nicht die Empfängerin der PM war, könnten es aber auch noch Leute aus DEREN Umfeld sein, die an DEREN Rechner sitzen. Und so weiter und so fort. So oder so, an einen zufälligen Angriff von irgendwelchen unbekannten Hackern ohne echtes Motiv glaube ich definitiv nicht.

Auch die Aktion... (es per Fax an den Arbeitsplatz des Mannes schicken) ... scheint nicht wirklich Sinn zu machen. Doch dieses zum Himmel schreiende UNLOGIK muss nicht unbedingt auf einen kranken, gestörten Geist hinweisen, manchmal ist es auch einfach ganz banale Unreife, Naivität und Dummheit. In meinem Fall ein damals 13jähriges Mädchen und ihr 15Jähriger Freund. Ziel der Aktion: Mama mit dem Jugendamt erpressen und überall kompromittieren. (*kotz*).

By the way, nicht nur das regelmäßige Wechseln des Passworts ist sinnvoll, sondern auch Ausloggen (statt eingeloggt bleiben(, Passwörter nicht im Cache speichern und Browserverlauf löschen. Und bloß nicht von der Arbeit aus ins Forum gehen...

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag