Corona und Zwischenmenschliches

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mo., 16.03.2020, 21:57

Ich treffe mich noch mit meinen Eltern, sonst wohl mit niemandem mehr. Klar gehe ich noch einkaufen, bin also auch einem gewissen Risiko ausgesetzt. Mein Liebster geht arbeiten (Handwerk). Wir haben es nicht besprochen, aber wir gehen genauso miteinander um wie sonst auch, also Küssen, Umarmungen, Sex. Irgendwie ist uns beiden wohl klar und von uns so akzeptiert, dass wenn einer von uns krank wird, der andere es auch wird.

Ena, es ist wohl machbar, 2 - 4 Wochen auf Sex zu verzichten, aber was ist in 4 Wochen, da wird das Ganze ja nicht ausgestanden sein? Das kann sich durchaus noch übers Jahr hinziehen.

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9767

Beitrag Mo., 16.03.2020, 21:59

Wir wissen nicht, wie lange es dauert...und dennoch denke ich, es gibt Dinge, auf die kann man weniger gut verzichten, als Sex mit Anderen.
Es hat ja auch nicht jeder einen Sexualpartner oder eine Sexualpartnerin. Die halten es ja auch irgendwie aus und das durchaus länger, als 2-4 Wochen oder ein Jahr.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:02

ENA hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 21:59 Es hat ja auch nicht jeder einen Sexualpartner oder eine Sexualpartnerin. Die halten es ja auch irgendwie aus und das durchaus länger, als 2-4 Wochen oder ein Jahr.
Ja, wenn man keinen Sexualpartner hat, ist das wohl einfacher mit dem Verzicht. Wenn man jemanden an der Seite hat, den man liebt, dann will man der Liebe ja auch (normalerweise) Ausdruck verleihen und fühlt sich körperlich stark zu dem anderen hingezogen.
ENA hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 21:59 und dennoch denke ich, es gibt Dinge, auf die kann man weniger gut verzichten, als Sex mit Anderen.


Es heißt, Sex sei eines der Grundbedürfnisse. ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:06

ENA - ich weiß jetzt nicht ohne lange nachzulesen - du lebst schon lange als Single oder lange als Paar und hast dich in DEM, was du hast eingerichtet - sei es mit oder (vermutlich) ohne Sex, richtig? Ich finde deine Frage einfach so richtig lieblos und ätzend, wenn ich ehrlich bin. (Ich weiß nicht mal genau warum, aber ich versuche das auch nicht so an mich heranzulassen, schliesslich kennst du mich ja überhaupt nicht.)

Ich hatte fast vier Jahre keinen Sex. Und du?
Bis auf einen ONS in sehr angetrunkenem Zustand, der wirklich unnötig war. Na ja, ist halt passiert.

Hier wird ja so gut wie nie über Sex geschrieben. Und in der Therapiegruppe kommt das auch nicht vor. Fast gar nicht. Finde ich völlig irritierend. WENN jemand darüber redet, dann war ICH das bisher bis auf EINE einzige Ausnahme. Dass ich zb eine polyamore Vergangenheit habe, darüber habe ich mich nicht getraut zu reden. ALLE, sämtliche Aussagen zu Beziehungen in der Therapiegruppe deuteten zu 100% auf eine monogame - immerhin nicht ausschliesslich hetero-normative Lebenswelt hin.

Jetzt hätte ich die Gelegenheit (und den Wunsch) - für Sex. Und ja, ich habe Nachholbedarf. DAS gebe ich ERSTMALS zu. Im Alter von ü40! Und hatte sie. Und es war wirklich schön. Warm, nicht heiß und brennend, aber süß und heiter. Und noch eben am ANFANG. Schon irgendwie ausbaufähig. Nun ist halt die Frage muss man das lassen? Ich meine, wenn das gegenüber ja nicht will - sei es wegen Corona, sei es wegen einfach nicht heiß genug ...? Oder weil Angst? ABER: letzteres, nein, wenn da jemand in diesem Alter seine ANGST nicht überwinden kann (DAS kenne ich ja auch von mir, vor über 9 Jahren!) - dann kann der Partner da den Teufel tun und nicht TherapeutIn spielen, um Himmels willen! Neee, DANN soll es halt nicht sein. Und jetzt, jetzt hänge ich eben genau dazwischen.

Ich finde jetzt keinen Vergleich, aber mir scheint, ENA, du kennst das nicht: Wenn man eine ganz frische Aufeinander-Zu-Bewegung unterbricht, zb auch wenn einer ins Ausland geht (DAS hatte ich zb früher auch schonmal) dann - ja, dann kann das das sichere Ende sein ...

Zumal dieser Mann offenbar nicht über Sex sprechen kann. ICH wäre durchaus für Telefonsex zb. Ich hätte da auch andere Ideen, die ich gerne ausprobieren würde. Aber er verstummt ja schon im Bett, wenn ich ihn frage, was er mag!!! Und das als Mann ü40. DAS macht es wirklich schwierig für mich und ich fühle mich dann auch etwas zum verzweifeln. Es scheint halt eben nicht zu reichen. Vermutlich würden alle sagen: wenn ihr euch liebt (ja, meine Güte, wie kann man das wissen nach so kurzen!) übersteht 'Liebe' (whatever it is) ALLES. DAS sehe ich aber, pardon, auch jenseits von so einer massiven Krise als romantischen Bullshit an, entschuldigt meine drastische Ausdrucksweise ...

Aber womöglich versuche mir etwas passend zu reden, was es nicht ist? Kann sein! Ich bin da ja noch selbst mitten im Denk- und Spürprozess ...

Ich bin gerade am Rand meiner emotionalen Kapazität, siehe auch Blog ... gleich muss ich ein Gespräch mit meiner Noch-Mitbewohnerin führen und bin den Tränen nah - heute ist mir definitiv nicht mehr nach 'Beziehungsgespräch' mit Timm ... etwas, was wir ja EH NOCH NICHT in den 10 Wochen Kennenlernen hatten ... ach scheizze ...

Und das Ding ist ja außerdem, man weiß NICHT wie lange es dauert, die Phase, die ausgesprochenen Verbote/Empfehlungen - das ist ja das eine - UND die Ängste und emotionalen Entwicklungen zwischen mir und ihm.

WENN ich bis auf weiteres KEINE körperliche Nähe bekomme, dann bin ich SHER sicher, dass diese Annäherung definitiv keine Beziehung werden kann. SO klar dahingesschrieben klingt das - würde ich das aussprechen - ja fast wie eine Art Erpressung. :-( ... Und dass man das AUF DIESE WEISE dann bekommt, halte ich für ebenso unmöglich. *seufz ...
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:10

ENA hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 21:59 Es hat ja auch nicht jeder einen Sexualpartner oder eine Sexualpartnerin. Die halten es ja auch irgendwie aus und das durchaus länger, als 2-4 Wochen oder ein Jahr.
IN einer Beziehung EIN JAHR oder länger keinen Sex? Innerhalb meines Beziehungshorizontes - okay, meine längste waren 5 Jahre, das ist nicht sehr lange - denke ich/fürchte, das wäre für mich weitaus früher schon ein Zeitraum, die Beziehung zu beenden. Da müsste es schon eine sehr, sehr gravierende Krankheit sein, die ich IN EINER BEZIEHUNG als Grund hernähme, SO lange keinen Sex zu haben bzw dann würde ich über das Thema Sex mit anderen ermöglichen reden wollen.

Und ja, in Solozeiten finde ich tatsächlich keine Erfüllung in One Night Stands. Vielleicht ändert sich das noch, keine Ahnung? Aber ich brauche da schon mehr Vertrauen als andere - eben wegen meiner diversen Dispositionen.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9767

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:12

Hamna hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 22:02 Ja, wenn man keinen Sexualpartner hat, ist das wohl einfacher mit dem Verzicht.
Nicht unbedingt. Vielleicht ist die Sehnsucht danach dann umso größer, während der, der vor 1 Woche noch welchen hatte, immerhin sagen kann, dass er vor 1 Woche noch welchen hatte (wenn er ihm dann gut getan hat).
Hamna hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 22:02Wenn man jemanden an der Seite hat, den man liebt, dann will man der Liebe ja auch (normalerweise) Ausdruck verleihen
Vielleicht wäre es in dem Fall mehr Liebe, den Sex zum Wohle der Gesundheit des Anderen (und sich selber) für ein paar Wochen sein zu lassen?
ENA hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 21:59 Es heißt, Sex sei eines der Grundbedürfnisse. ;)
Essen, trinken, schlafen, Beachtung (im Sinne von positivem, sozialen Kontakt (außerhalb von Sex,...oder: Das was vor oder um den kleinen Teil menschlichen Kontakts namens Sex drumherum ist)) auch! :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:16

Und ja, doch, wenn ich spürte, da ist doch ja auch eine geäusserte Sehnsucht und eben ein temporäres 'Geht halt grad nicht', was über eine lapidare SMS mit Kuss-Emoji hinausgeht, DANN wäre das etwas anderes.

Und dann ist ja auch noch die Frage - hält man DERART rigorosen Abstand, dass man zwar zu einem Italiener ESSEN GEHT, aber nicht mal Händchen hält, geschweige denn umarmt oder sich küsst? Und ja, küssen ist wohl für die Virenübertragung sogar gefährlicher als Sex! Kann ich mir Sex ohne Küssen vorstellen? Käme ich DA in Stimmung, wenn ich dadurch ständig daran erinnert würde, auf Küssen zu verzichten? MACHT das wirklich jemand? (EBEN deshalb dieser jener Butter-bei-die-Fische Thread ;-) )
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:20

Ich habe gerade das starkte Gefühl, dass ich nicht mit jemandem über etwas diskutieren kann, was dieser jemand nicht zu kennen scheint. :dunno:

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9767

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:27

Miss_Understood hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 22:06 Ich finde deine Frage einfach so richtig lieblos und ätzend, wenn ich ehrlich bin.
Ich sag Dir jetzt mal nicht, wie ich diese Formulierung meiner Aussage gegenüber finde.
Miss_Understood hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 22:06 (Ich weiß nicht mal genau warum,
Vermutlich, weil Dir der Sex so wichtig ist, dass Du darauf gar nicht verzichten willst. ...und wenn dann jemand schreibt, dass man das wohl entbehren könnte, im Gegensatz zu Anderem, ist das vielleicht nicht das, was Du gerne lesen möchtest? Ich vermute deshalb hat Hamna vorhin einen Dankes-Punkt von Dir bekommen. Weil Du Dich von ihr mehr gesehen gefühlt hast, sie mehr ähnlich denkt, als ich (wobei es ja auch noch andere User hier gibt).
Miss_Understood hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 22:06 Wenn man eine ganz frische Aufeinander-Zu-Bewegung unterbricht, zb auch wenn einer ins Ausland geht
Ich hab diesen Thread hier gar nicht so sehr als auf Deine Situation gesehen, sondern als eine Frage an die User hier allgemein. Um frisch in der Beziehung oder nicht, ging es mir gar nicht...und auch da denke ich: Liebe kann auch Schutz bedeuten.

So, muss mal aufhören hier. Es ist halb elf, ich hab immer noch nicht meine ganzen Internetseiten durch und grade hatte mein PC wieder ein Problem... . :roll:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:41

ENA hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 22:27
Miss_Understood hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 22:06 Ich finde deine Frage einfach so richtig lieblos und ätzend, wenn ich ehrlich bin.
Ich sag Dir jetzt mal nicht, wie ich diese Formulierung meiner Aussage gegenüber finde.
Miss_Understood hat geschrieben: Mo., 16.03.2020, 22:06 (Ich weiß nicht mal genau warum,
Vermutlich, weil Dir der Sex so wichtig ist, dass Du darauf gar nicht verzichten willst. ...und wenn dann jemand schreibt, dass man das wohl entbehren könnte, im Gegensatz zu Anderem, ist das vielleicht nicht das, was Du gerne lesen möchtest?
Du hast noch nicht mal mein letztes Post gründlich gelesen. Aber da kommen wir offenbar WIRKLICH nicht zusammen, zumal wenn du jetzt auch noch Hamna hier reinziehst. UND mir das sehr klar und deutlich zeigt, DASS du mich ÜBERHAUPT nicht kennst. Mir liegt es hier fern einen Ich-hab-aber-am-wenigsten_Sex-gehabt Wettbewrb zu starten oder Libido zu vergleichen oder sowas in der Art.

Und dieser Thread ist sowohl allgemein ALS AUCH aus meiner derzeitigen Situation heraus entstanden. Eigentlich GENAU deshalb. Hier wird man ja oft gefragt, wenn man ein Thema ZU allgemein aufbringt, was man denn damit meint, was man damit selber zu tun usw und das finde ich ja auch richtig so. (DU anscheinend nicht so unbedingt ...)

Es ist KEIN im theoretischen Elfenbeinturm aufgekommenes Thema, aber ich möchte eben trotzdem so allgemein halten, dass ich auch an anderen Umgang damit interessiert bin.

Ich habe verstanden, ENA, dass es dir, in welcher Situation du auch immer bist (da du das ja nicht schreibst) es sehr, sehr leicht fällt keinen Sex zu haben - denn "Man muss halt mal verzichten können!". Und ja, da bin ich in meiner JETZIGEN Situation - nach all den Jahren einfach anders. Müssen wir wohl so stehen lassen.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:43

Okay, nochmal ganz konkret vielleicht hilft das hier, ich hoffe, das darf man hier verlinken, gerade gefunden und gelesen:

https://www.joyclub.de/magazin/coronavirus_und_sex.html
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9767

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:45

Ich weiß nicht, was bei Dir los ist, Miss, aber mir scheint, Du bist in irgendeinem "anderen Film" (als ich). Ich habe überhaupt nicht über Hamna hergezogen. Es verdichtet sich aber mein Eindruck, dass Du Dich grade einfach nur angegriffen fühlst.

Dann redet hier weiter darüber, dass 2-4 Wochen ohne Sex mit Anderen nicht geht...und auch kein Jahr.
Dann bleib bei Deiner Meinung. Ich tue es mit meiner auch.

Deinen Blog habe ich übrigens nicht verfolgt und daher nur auf diesen Thread hier geantwortet. Vielleicht kommt daher auch Dein Gefühl mir gegenüber jetzt. ...

...aber auch egal jetzt. Ich geh Zähne putzen.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:50

Sex unter der Dusche: Verringert das die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung?
Nein. Außer du duschst nahe am Garpunkt. Wobei aktuell nicht feststeht, aber welcher Temperatur der Erreger kollabiert.
Made my day! Bild


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mo., 16.03.2020, 22:59

Ok, nochmal ernsthaft: Jeder, der schon mal in einer Beziehung eine gewisse sexlose Zeit erlebt hat weiß, dass dies eine extreme emotionale Belastung für die Beziehung darstellt! Ich habe selbst in meiner jetzigen Beziehung eine zeitlang (ca. 3 Monate) damit leben müssen, dass mein Liebster keinen Sex wollte (bedingt durch Medikamente), was damals unheimlich an Vertrauen und Nähe gekostet hat. Sowas möchte ich nie nie nie wieder erleben! Zumal man nicht nach dieser Zeit ganz unbeschwert wieder zur "Tagesordnung" übergehen kann.

Nun sind drei Monate ohne Sex eigentlich nichts, und ohne Beziehung bin ich schon wesentlich länger ohne Sex ausgekommen, aber IN einer Beziehung ist das irgendwie Gift, finde ich.

Was das für eine sich gerade anbahnende Beziehung bedeutet, kann ich mir lebhaft ausmalen!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Mo., 16.03.2020, 23:09

ENA? Ja, du bist in einem SEHR anderen Film. Dann akzeptiere ich einfach mal, dass du dich hier einfach mal reingeworfen hast. ICH Habe bei DIR nachgefragt, du mochtest aber nicht antworten. Bevor du aber dann über meine Situation schreibst, versuche bitte wenigstens nachzufragen. Aber wenn dir das egal ist, dann lassen wir es auch wirklich /egal/ sein.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag