Corona - Der Thread zum Virus 9

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag Mi., 15.12.2021, 05:29

@Danica: Ist jetzt ja schon alles gesagt worden von diesoderdas bzw. JennyDoe, was auch ich so zum Ausdruck gebracht hätte.

Ich hoffe mit Deinem „lieber selbst denken“ und dem Kopfschüttelsmiley möchtest Du mich nicht irgendeiner Gruppierung zuordnen.
Zuletzt geändert von Noenergetik am Mi., 15.12.2021, 05:48, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Mi., 15.12.2021, 05:46

Anfang des Jahres droht Notstand. Lauterbach ruft nach Inventur Impfstoff-Mangel aus.
https://www.n-tv.de/politik/Lauterbach- ... 99737.html

Sicher gut für die Impfpflicht….
:lol: :lol: :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24390

Beitrag Mi., 15.12.2021, 06:29

Ich weiß ja auch nicht, was Spahn hinterlassen hatt. Man munkelt, es sei eine Verschwörungstheorie, aber man könnte mittlerweile wirklich den Eindruck gewinnen, die Union wollte es dem Nachfolger vor der Übergabe nochmals extra schwer machen. Auf jeden Fall gut, dass der Dilettant Spahn seinen Posten räumen müsste.
Lauterbach meinte, er hofft, dass er in ein paar Tagen eine gute Nachricht hat. Ich auch. Alle Kanäle seien schon aktiviert.
Ein Journalist hat auch versucht, existente Plâne aufzudröseln. Aber das ist noch unübersichtlich und mglw. sind dort nicht alle relevanten Infos schon eingearbeitet.

.......................

Und was Impfabstände angeht, ist Lauterbach auch dran. Ihm schwebt ein bundeseinheitlicher Abstand vor. Leute, die sich nicht impfen lassen wollen, braucht das aber eh nicht zu jucken.

Und für 2G+ gibt es ja nur für Geboosterte Erleichterungen. Alle anderen Geimpften testen weiter. Dass ein Schnelltest frisch nach einer 3 Impfung sensibel genug ist, um etwas zu erkennen, soll eh fraglich sein. Selbst bei vollständigen Geimpften hat man bzgl. der Sensitivität Bedenken. In ein paar Wochen soll die Erleichterung nochmals überdacht werden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Mi., 15.12.2021, 07:02

Besuch auf Covid-Intensivstation. "Diese Frau hier wird nicht überleben".
https://www.n-tv.de/panorama/Diese-Frau ... 97734.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3480

Beitrag Mi., 15.12.2021, 07:56

Nico hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 05:21 Geh bitte, lasst den Impfgegnern doch biiiiiittttteeeee ihre Überzeugung und treibt sie nicht noch dazu in immer abstrusere Theorien.
Sollen sich nur ja nicht impfen lassen.
Das Makabere ist ja, dass sie eh automatisch immer weniger werden.
Ich diskutiere da jedenfalls nicht mehr darüber ;)
Dir scheint einfach verwehrt zu bleiben, dass die Aussagen nichts mit "Impfgegner " zu tun haben.

"Überzeugungen" sind auch etwas anderes als einfach Aussagen aus (Mainstream!)-Medien.


"

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3480

Beitrag Mi., 15.12.2021, 08:16

Leukopenie nach Corona Impfung

https://www.tk.de/techniker/gesundheit- ... 18?tkcm=ab

Unmittelbar nach der Impfung erhöht sich Infektanfälligkeit - auch für das Corona Virus.
Hab ich nun schon öfters gehört.Also dass es das "kann". Wie oft, dazu habe ich aktuell keine Daten. Meine aber, ich las mal, von "das ist immer so" - da ich es aber nicht mehr finde, bitte auch selbst danach suchen sofern Interesse besteht.

Auch hier wieder: Das rki gibt bei den Hospitalisierungsraten nur vollständig Geimpfte (nach 14 Tagen) und komplett Ungeimpfte an.
Wie also spielen die restlichen in die Zahlen rein? Diejenigen, die z.B. frisch doppelt geimpft sind? Die Einfach Geimpften?

Man lässt diejenigen mit (eventuell? immer?) erhöhter Infektanfälligkeit weg. Damit sage ich nicht, dass es da massig Infektionen gibt. Bevor wieder jemand auf die Idee dieser Unterstellung kommt.
Denn: Wissen tut man es ja nicht, gibt ja keine Zahlen. Aber hingucken könnte man mal.
Denn wie oft hieß es z.B. aus Heimen: großer Ausbruch - und es wurde doch erst vor wenigen Tagen geimpft.
Doofer Zufall? Größere Infektanfälligkeit? Wer weiß, ob es eher das eine oder das andere war?

Wo gibt es Zahlen, wie oft sich Menschen direkt nach den Impfungen anstecken? Wie oft die im Krankenhaus landen? Wie oft dies einfach Geimpfte trifft? Oder 2 fach Geimpfte nach paar Tagen?

Die Datenerfassung/Verarbeitung/Aufbereitung ist einfach...äh... suboptimal

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3480

Beitrag Mi., 15.12.2021, 08:24

Jenny Doe hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 00:42
Mein zweiter Gedanke war: Hat mal irgendwer überrpüft, was das mit dem Immunsystem der Menschen macht, wenn man denen eine Spritze nach der nächsten in den Arm rammt? Das sollte man erst mal abklären bevor man Menschen zum Impfen nötigt.
Vor allem bevor man es verpflichtend macht. Und Menschen abspricht, dass sie da Bedenken haben.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24390

Beitrag Mi., 15.12.2021, 08:27

Wenn es um die Berechnung der Impfeffektivität geht (was das RKI mit best. Daten bezwecken will), so IST diese ein Vergleich vollständig Geimpfter und Ungeimpfter. :roll:
Zuletzt geändert von stern am Mi., 15.12.2021, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Mi., 15.12.2021, 08:34

:) Sitze gerade in der Impfstraße und hab mir eine halbe Dosis Moderna geholt ;)
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3480

Beitrag Mi., 15.12.2021, 08:35

stern hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 08:27 Wenn es aber um die Berechnung der Impfeffektivität (in Bezug auf den den Schutz vor einem schweren Verlauf), so IST diese ein Vergleich vollständig Geimpfter und Ungeimpfter. :roll:
Ich sprach ja auch von Hospitalisierungen.

Dennoch finde ich es nicht unwichtig, was direkt nach den Impfungen passiert.

Ich übertreibe mal gnadenlos. Angenommen eine Impfung gegen ein erdachtes Mörderkillervirus wirkt zu 100% 2 Wochen nach einer 2. Impfung - und vorher erhöht sich die Infektanfälligkeit für genau dieses Virus und alle anderen.
Da kann dann alles mögliche bei raus kommen - je nachdem, wie sehr diese Infektanfälligkeit ausgeprägt wäre.
Auch wieder übertrieben: Immunsystem völlig im Eimer wie z.B. bei Immununterdrückten? Wie bei Aids Kranken? Wie bei bisschen gestressten Menschen? Oder wie irgendeine Zwischenstufe dazwischen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24390

Beitrag Mi., 15.12.2021, 08:41

Jahaa das RKI berechnet auch den Impfschutz in Bezug auf eine Hospitalisierung... und dafür braucht es nunmal vollständig Geimpfte und Ungeimpfte (für den entsprechenden rel. Vergleich), deren Ermittlung bisher auch sauber angegeben war. :roll:
Zuletzt geändert von stern am Mi., 15.12.2021, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24390

Beitrag Mi., 15.12.2021, 08:45

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 08:35 Dennoch finde ich es nicht unwichtig, was direkt nach den Impfungen passiert.
Dafür sind Ärzte zuständig, nicht das RKI. Vorkommnisse kann man selbst oder der Arzt an das PEI melden.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 15.12.2021, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24390

Beitrag Mi., 15.12.2021, 08:53

Und dass der Nutzen die Risken der Impfung überwiegt, hat die Stiko auf Basis vieler Daten für fast alle Menschen/Altersgruppen/Vorerkrankungen untersucht. Solange diese noch nicht vorliegen, um eine Empfehlung auszusprechen, wartet sie strikt ab. Wenn sie genug Daten für Ü5 hat, wird sie auch die Empfehlung für Ü5 erweitern (wenn die Abwägung entsprechend ausfällt). Mehr wissenschaftliche Evidenz gibt es schon fast nicht mehr.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Mi., 15.12.2021, 09:35

Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Mi., 15.12.2021, 09:38

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 15.12.2021, 08:35

Ich übertreibe mal gnadenlos. …
Ach geh, was du nicht sagst…
Mal?????
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag