sind Leute schwieriger / dümmer geworden?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24337

Beitrag So., 04.06.2023, 15:44

"Leute" abzuwerten, weil sie nicht das tun, was jemand will, zeugt nicht von Intelligenz. Sondern ist wohl eher Verbitterung. Abwertungen machen auch nicht intelligent, sondern ziemlich unsympathisch. Aus Sicht der Abgewerteten, war dessen Verhalten vllt. zielführend und ergo "intelligent". :dunno:
Zuletzt geändert von stern am So., 04.06.2023, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag So., 04.06.2023, 16:16

BluePoint hat geschrieben: So., 04.06.2023, 15:38 Gewaltbereiter sind die Menschen an sich bestimmt nicht geworden. Viel früher war es noch viel, viel schlimmer.
Statistiken BKA
1973: schwere und gefährliche Körperverletzung 41.112 Fälle
2022: schwere und gefährliche Körperverletzung 144.663 Fälle

Kann man googeln.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9588

Beitrag So., 04.06.2023, 16:31

Und wie viele Körperverletzungen sind in den 70er Jahren garnicht angezeigt worden? Hier in Bayern war damals eine Wirtshaussschlägerei noch ein eher normales Vorkommnis weswegen niemand zur Polizei gegangen ist.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24337

Beitrag So., 04.06.2023, 16:39

Die Wissenschafsleugnung hat zugenommen... nicht erst seit der Pandemie, aber in der Zeit auch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag So., 04.06.2023, 16:55

Jo, ihr habt recht, früher war alles noch viel schlimmer. :roll:

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2304

Beitrag So., 04.06.2023, 17:15

Sebi: "Ja, damals, da störte es die Menschen auch massiv, dass die Erde keine Scheibe sein sollte. Dass die Dampflok die Pferdekutsche ersetzen sollte.
Bitte, mich nicht falsch verstehen. Jede Generation hat ihre Herausforderungen. Und die Digitalisierung ist die Herausforderung der jetzigen Generation. Deshalb ist sie aber nicht dümmer.
Schwieriger und "dümmer" empfinde ich Menschen, die an alte Überzeugungen festhalten."


Was würdest du sagen, liebe Sebi, welche Fähigkeiten verschwinden denn bei den modernen Menschen. Bei den Usern?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24337

Beitrag So., 04.06.2023, 17:30

Geht es jetzt darum, auch noch User abzuwerten? :kopfschuettel:
welche Fähigkeiten verschwinden denn bei den modernen Menschen. Bei den Usern?
Wer sind "die User"? Das Kollektiv?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 421

Beitrag So., 04.06.2023, 19:39

Ich denke wir stumpfen etwas ab.
Das ist wohl nötig.
Früher musste man 5 Zeitungen kaufen um den Informationsfluss zu haben, den mir heute ein Zeitungs Liveticker in 3 Minuten liefert.
Die Kinder wuchsen mit Handynachrichten auf, da hätte ich mich in dem Alter 2 Wochen unterm Bett versteckt. Das muss man wohl seiner Resilienz entsprechend "filtern".
Dümmer also nicht, aber Empathie ist ein heikler Luxus.

stern erwähnt Verbitterung. Finde ich auch ganz wichtig.

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2304

Beitrag So., 04.06.2023, 19:58

User sind lizensierte Denker.
Sie bekommen ihr update bei t-online und im Spiegel.
Wenn dort Verschlauung auf der Tagesordnung steht, verschlauen sie, bei Verdummung verdummen sie.
Meistens besteht die Absicht, die Sternchen dieser Welt ... zu verschlauen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24337

Beitrag So., 04.06.2023, 21:38

? Die Berechnung von z.B. Reproduktiinszahlen (die du wieder gelöscht hast) lernt man doch nicht aus der Bild... sondern eher in Mathe, Bio, etc. Und ergo verliert man diese Fähigkeit auch nicht durch die Bild oder Abwertungen.
Du gibst T-Online und Spiegel aber viel Macht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag So., 04.06.2023, 22:06

stern hat geschrieben: So., 04.06.2023, 15:44 "Leute" abzuwerten, weil sie nicht das tun, was jemand will, zeugt nicht von Intelligenz. Sondern ist wohl eher Verbitterung. Abwertungen machen auch nicht intelligent, sondern ziemlich unsympathisch. Aus Sicht der Abgewerteten, war dessen Verhalten vllt. zielführend und ergo "intelligent". :dunno:
Ich verstehe jetzt erst, was du da schreibst und dass es eine direkte Antwort auf meinen Post ist. Und es erschüttert mich! Ok, dann ist Gewalt also zielführend und intelligent. Rückt dich in ein ganz neues Licht für mich. :kopfschuettel:

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24337

Beitrag So., 04.06.2023, 22:15

Das war doch gar nicht auf dich bezogen, Hamna... wirklich nicht!
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24337

Beitrag So., 04.06.2023, 22:17

Sondern wenn (wie in den ursprünglxhen Beitragen) jemand als dumm tituliert wird, weil er nicht wunschgemäß handeltt... bzw. Hiobs Abwertungs-Leier (der den eingeschlafenen Thread wieder hochholte)
Gewalttaten sind natürlich nicht intelligent. 😳 Abwertungen auch nicht.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mo., 05.06.2023, 07:06

stern hat geschrieben: So., 04.06.2023, 22:15 Das war doch gar nicht auf dich bezogen, Hamna... wirklich nicht!
Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Sorry!

Das hatte mich echt erschreckt. Bin erleichtert.

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mo., 05.06.2023, 14:54

Hiob hat geschrieben: So., 04.06.2023, 17:15 Was würdest du sagen, liebe Sebi, welche Fähigkeiten verschwinden denn bei den modernen Menschen.
Ich würde sagen, Fähigkeiten verschwinden und neue bilden sich. So allgemein mal gesagt.
Ok. Konkreter. Ich erlebe es bei meinen Kindern, beide gehen auf die 40ig zu, haben kleine Kinder. Da erlebe ich schon, dass sie viel bewusster leben und sich nicht mehr von Versprechungen manipulieren lassen. Sie haben die Fähigkeit entwickelt z.b. nicht mehr neue Sachen (Kleidung, Spielzeug ect.) zu kaufen. Sie haben die Fähigkeit entwickelt, darauf zu achten, welche Produkte gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe haben. Sie haben die Fähigkeit entwickelt, zu erkennen, dass die Arbeit für den Menschen da ist und nicht umgekehrt.
Zusammengefasst würde ich sagen, betreffend deiner Frage, der moderne Mensch entdeckt wieder, worum es wirklich geht im Leben.
Gandhi sagte mal, es gibt überhaupt keinen Weg zum Frieden. Der einzige Weg zum Frieden ist der Friede. Da sind wir zentral bei uns selbst.
Ich kann nur bei mir anfangen. Das ist der einzige Weg.
Braucht es denn gar so viel Einfühlungsvermögen, sich vorzustellen, was im anderen vorgeht? Wie viel an verlorener Liebe muss jmd erlitten haben, ehe er "dümmer" und "schwieriger" wurde? Mit anderen Worten: Wir sollten nicht ein Symptom anprangern. Sondern uns fragen, wie kommt der andere dahin, dass er so ist und handelt?
Khalil Gibran sagte: Vlt ist ein Lügner nur ein Mensch, der Angst hat. Vlt ist ein Dieb nur ein Mensch, der Hunger hat.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag