Der Therapeut hinter der Fassade

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Baerchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34
Beiträge: 1065

Beitrag So., 12.02.2017, 12:58

Sunna hat geschrieben:Für mich fühlt es sich das jetzt so an, als würdest du uns als "Lückenfüller" für deinen Therapeuten ansehen. Im Prinzip übernehmen wir gerade die Begleitung, die du dir wünscht, die aber nicht möglich ist.
ja, das kann sein.

es geht um mehreres:

a) um aufmerksamkeit (weil ich einsamkeit nicht aushalten kann)

b) um verstehen (und das machen andere hier ja auch, sie stellen auch fragen)

c) um austausch (was ich ihm realen leben nicht wirklich schaffe, hier verstehen mich die menschen teilweise besser)

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag So., 12.02.2017, 14:49

Baerchen hat geschrieben:c) um austausch (was ich ihm realen leben nicht wirklich schaffe, hier verstehen mich die menschen teilweise besser)
Bärchen, Dein Austausch dreht sich aber nur um Dich. Das ist kein wirklicher Austausch. Zumindest habe ich von Dir noch nirgends hier was gelesen, wo es nicht um Dich ging sondern auch ein anderer wirklich drin vorkam. Auch hier reagierst Du auf die Antworten die Du bekommst sehr "Scheuklappenmässig".

Und das ist es auch, was mich daran stört: Du trittst nicht wirkich in einen Austausch, sondern Du monologisierst eigentlich bzw. produzierst Dich, damit Du wahrgenommen wirst. Echter Kontakt findet da nicht statt für meine Begriffe.

Damit degradierst Du Dein Gegenüber wirklich zum reinen "Aufmerksamkeitsspender" und das ist für die meisten Menschen keine angenehme oder schöne Rolle.

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 12.02.2017, 15:56

Da ich der Meinung bin, dass alles gesagt ist, werde ich den Thread schliessen.

lg, Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag