Mein Thera ist der Beste, weil...

Dieser Bereich ist speziell Erfolgsberichten und positiven Erfahrungen in und durch Psychotherapien gewidmet. Wie war es und was hat Ihnen geholfen? Lassen Sie uns positive Erfahrungsberichte sammeln, die Mut machen.
Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Mo., 22.02.2010, 17:38

Eine Frage an die Damenrunde:

Dient der Therapeut als Ersatz für einen Mann, den man im realen Leben nicht abbekommt?
Welche Vorteile bringt der Therapeut gegenüber einem Callboy?
Wie wäre eine "kombinierte" Therapie?

LG, Lumpi

Werbung

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mo., 22.02.2010, 17:51

Frage an Lumpi: was hat das jetzt mit dem Thema des Threads zu tun?
lg sandy

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Mo., 22.02.2010, 18:08

SandyP. hat geschrieben:Frage an Lumpi: was hat das jetzt mit dem Thema des Threads zu tun?
lg sandy
Das gleiche frage ich mich bei deiner Diskussion mit Freistil.

- thematisieren von Übertragung und Gegenübetragung
- was Freistils Therapeut gemeint haben könnte

Überlege was deine Beiträge mit dir zu tun haben.

Das Thema alleine ist grenzwertig: Mein Therapeut ist der Beste, weil...

LG, Lumpi

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mo., 22.02.2010, 18:10

Aber meine Frage hast du immer noch nicht beantwortet.

Werbung

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Mo., 22.02.2010, 18:21

Die Themen betreffend Verherrlichung des Therapeuten häufen sich.
Wollte keinen eigenen Thread aufmachen.

Deine Diskussion mit Freistil inspirierten mich zu meinem Beitrag.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass man nicht exakt beim Thema bleibt.
Dich scheint mein "Einwand" zu stören.

Wobei wir wieder fern vom Thema sind.

LG, Lumpi

Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mo., 22.02.2010, 18:24

nun ja, Idealisierung, Verherrlichung und Übertragung hängen ja eng zusammen, falls das deine Frage beantwortet.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4597

Beitrag Mo., 22.02.2010, 18:27

Für mich liest sich das oft wie Flucht vor der Realität in eine Phantasiewelt. Das wollte ich schon lange mal sagen. So nu isses raus.
amor fati

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Mo., 22.02.2010, 18:37

ja, schon, Sandy.

Da stimmt doch etwas nicht. Warum verbissen nach etwas drängen? Das kann doch keine "Übung" für das normale Leben sein.
Natürlich habe ich Verständnis dafür. Das passiert eben häufig. Warum pfeift da niemand zurück?

LG, Lumpi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mo., 22.02.2010, 18:49

Lieber Lumpi,
Lumpi hat geschrieben:Warum pfeift da niemand zurück?
öhm, also ich bin doch kein Hund...! Die Wortwahl finde ich gerade eher unpassend. Mein Analytiker gibt - vielleicht obgrund seiner Therapierichtung - eh nicht gerade viel vor, sondern versucht zu verstehen, was an Emotionen, Konflikten, Schrägheiten etc. dahinter steckt.

Und ehrlich gesagt, warum regen sich eigentlich gerade bei den Schrägheiten einer Übertragungsliebe oft hier im Forum dann doch immer wieder viele auf? Ich sehe es durchaus so, dass diese Reaktion a) zu meiner "Krankheit" gehört (und da möchte ich wenigstens so viel Verständnis wie man für seine Depression, seine Paranoia, seine ........ whatever bekommt), und b) macht mich diese "spinnerte Liebe" lebendig.

Der Thread-Titel "Mein Thera ist der Beste, weil..." ist durchaus mit einem guten Stück Selbstironie gewählt.

LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mo., 22.02.2010, 18:52

Lumpi hat geschrieben: Dient der Therapeut als Ersatz für einen Mann, den man im realen Leben nicht abbekommt?
Welche Vorteile bringt der Therapeut gegenüber einem Callboy?
Wie wäre eine "kombinierte" Therapie?
Zu diesen Fragen gibt es gerade einen spannenden Thread, der den UNTERSCHIED in allen Facetten beleuchtet:
viewtopic.php?f=20&t=13080

Was ich selbst dort geschrieben habe, würde ich hier auf deine Frage einfach nochmal antworten. Bei Nachfrage zitiere ich mich hier auch gerne nochmal selbst.
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

easy
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 47
Beiträge: 52

Beitrag Mo., 22.02.2010, 18:58

vallée hat geschrieben:Für mich liest sich das oft wie Flucht vor der Realität in eine Phantasiewelt.
Danke Valée, ich pflichte dir bei. Ich hätte damals die hübsche Therapeutin meiner Ex statt einen biederen Familievater wählen können. Ich konnte mir aber schon ausmalen was ich mirselbst da in den Weg stellen würde, Sandy’s kalter Hand auf dem Küken nicht unähnlich. Meine Phantasie funzt nämlich besser als meine Tatkraft. Der Wunsch mich fleischlich mit ihr zu vereinen hätte mich aber bestimmt nicht zu neuen Einsichten gebracht, geschweige denn mich zu Tatkraft motiviert. Ich meine: wenn sex kein Ziel an sich ist, what is??
Zuletzt geändert von easy am Mo., 22.02.2010, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Amen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Freistil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 501

Beitrag Mo., 22.02.2010, 18:59

vallée hat geschrieben:Für mich liest sich das oft wie Flucht vor der Realität in eine Phantasiewelt. Das wollte ich schon lange mal sagen. So nu isses raus.
Hey vallée,

naja, das ist es wohl auch ein Stück weit. Meine kreative Seite und meine Phantasie hat nun wirklich seit meinem psychischen Crash soooooooo lange brach gelegen. Ich freue mich einfach, dass mein Therapeut hier diese fast abgestorbene Seite an mir irgendwie wieder angeregt, hervorgelockt hat. Und er hat hier tatsächlich ziemlich viel an Verführungskunst aufgeboten, wozu ich ja oben ein bisschen was geschrieben habe.

Und es ist gut so. Ich WEISS, dass es Phantasie ist, aber es ist keine Flucht. Im Gegenteil: Für mich ist es das Wiederfinden einer totgeglaubten Seite an mir. Und ich bin ziemlich dankbar dafür.
Dass es hier nicht um realistische Liebe geht, ist mir klar. Aber, hey, ich bin in Therapie, ich habe nicht vor, mich hier zu kontrollieren oder selbst zu zensieren. Insbesondere nicht, was meine Emotionen angeht, denn an die komme ich eh quasi nie heran.

Ich vertraue meinem Analytiker, dass er mit all dem gut umgeht, und diese Kräfte in etwas Gutes verwandeln wird, zusammen mit mir. Der Idealisierung mag wieder etwas anderes folgen. Momentan ist es die Wahrheit, die ich habe. Mal schauen, was folgt.

LG freistil
Wenn das Herz denken könnte, stünde es still. (Pessoa)

Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Mo., 22.02.2010, 19:15

liebe freistil,
hallo zusammen,

nur kurz zum letzten einwand von wegen flucht und so...
jaaaa durchaus und es kann problematisch sein, wenn man darin verharrt.. *so wie ich ne ganze zeitlang-hüstel* aber ich finde es klingt sehr schön, wie freistil das für sich erlebt - zumindest wie es hier (für mich) rüberkommt... ich habe eher den eindruck, dass da viel offenheit drinsteckt und bereitschaft, sich dem prozess zu überlassen... es kann (muss aber nicht) eine wichtige phase sein... ich würde im nachhinein sagen: keine angst davor! ich finde es eher schön, dass du - freistil - dich so anvertrauen kannst...
ich weiss noch gut, wie sehr ich mich dagegen gesperrt habe, aus dieser phase auch wieder herauszutreten.. das war bei mir sicher auch sehr starkes fluchtverhalten vor der (damals) als grau empfundenen wirklichkeit. (und ganz ausgetreten bin ich sicher immer noch nicht..) aber ich kann wirklich sagen, dass ich darauf zurückblicke mittlerweile, meine perspektive hat sich verändert.. und damit auch meine gefühle.

je mehr man sich klarmacht, dass ein "prozess" bedeutet, dass sich dinge und gefühle auch verändern dürfen und müssen, desto weniger angst braucht man zu haben, desto weniger starrheit muss sein, desto mehr darf einfach sein ... nur mal so aus meinem erleben heraus...

LG
caro
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Mo., 22.02.2010, 19:20

Darf ich mal...?
Lumpi hat geschrieben:Eine Frage an die Damenrunde:Dient der Therapeut als Ersatz für einen Mann, den man im realen Leben nicht abbekommt?
Welche Vorteile bringt der Therapeut gegenüber einem Callboy?
Wie wäre eine "kombinierte" Therapie?
Gern Lumpi, wenn Du sponserst....
Ansonsten: Ja klar ist mein T. ein Ersatz! Wenn auch nur als fantasierte Übung....
Der Thera ist übrigens ganz bestimmt intelligenter als ein Callboy, da macht das Sprechen mehr Spass, während man mit einem Callboy ja wohl nicht über sich spricht... (da fehlt mir leider die reale Erfahrung).
Lumpi hat geschrieben: Warum verbissen nach etwas drängen? Das kann doch keine "Übung" für das normale Leben sein.
Na aber Hallo, ja eben das ist es...
Eine Übung fürs "normale" Leben!
Probier's mal aus!!

Benutzeravatar

Lumpi
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 403

Beitrag Mo., 22.02.2010, 19:27

Dunkle hat geschrieben:Der Thera ist übrigens ganz bestimmt intelligenter als ein Callboy, da macht das Sprechen mehr Spass, während man mit einem Callboy ja wohl nicht über sich spricht... (da fehlt mir leider die reale Erfahrung).
Wollte schon als Callboy und später als Therapeut arbeiten. Für beide Jobs hätte angeblich meine Intelligenz gereicht.
Aktuell interessiert mich der Therapeutenjob mehr, nachdem was ich hier zu lesen bekomme.
Muss auch mein reiferes Alter berücksichtigen, in dem das Reden leichter fällt als mehrmals täglich "Taten" zu setzen.

LG, Lumpi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag