Warum bleiben so viele Threadersteller nicht am Ball?

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 10.06.2010, 13:24

Verständlicherweise wurde seitens der Antwortenden bei Unklarheiten nachgefragt, um sich ein Bild zu machen. Das wurde mir tw. zu eng, zu nah, tw. war ich überfordert damit, zusammenfassend darzustellen, was in mir selber noch zusammenhangslos rumwaberte.
Das kommt mir bekannt vor.
Manchmal ist es gut, wenn nachgefragt wird, aber dann wurde die Sache mir dermassen nah, und kam zum Schluss dass es fuer mich gefaehrlich sei ohne psychologische Betreuung die Sache zu verfolgen (es ging um Traumata) Dann hatte ich aber schlechtes gewissen, dass ich mich zurueckgezogen habe.
Nervig war für mich, dass scheinbar aus den paar posts Schlussfolgerungen gezogen wurden, die ich mir nicht mal erlauben würde, wenn ich die Person gut kenne, ergo nervten Vorurteile bzw. Beurteilung im Schnellverfahren.
Was mich am meisten stoert, nicht nur bei mir und bei den anderen, die moralische Vorurteile, von selbsternannten Moralaposteln (die hoechstwahrscheinlich - wie jeder - auch so ihre Leichen im Keller haben)
Dass es auf jemanden UNUNTERBROCHEN herumgehackt wird, weil er - moeglicherweise krankheitsbedingt, moeglicherweise aus verzweiflung unmoralisch denkt, unmoralisch handelt.
Natuerlich ist was anderes jemanden mit Mordlust- Fantasien eine psychatrische Behandlung zu empfehlen.

Eine meiner Ansicht nach wichtige Aussage.
Was am wichtigsten ist, ist meiner Meinung nach ansichtssache.
Zuletzt geändert von Nurse_with_wound am Do., 10.06.2010, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Practice what you preach

Werbung

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 10.06.2010, 13:28

today hat geschrieben:Die, die gekränkt weghören, und die, die die missionieren, könnten gemeinsame Wesenszüge haben.
also manchmal verstehe ich das, weil manche viel mehr Zeit haben um sich einer Diskussion anzunehmen wie ich. Mir sind polemische Endlosdiskussionen mit bewusst und gezielt provozierenden Usern sehr unangenehm , zeitraubend und unproduktiv. Daher ist das einzige was angebracht ist weghoeren .
Vielleicht: Das Forum als Bühne zu benutzen, um sich ins rechte Licht zu setzen.
Bzw. in das einzig rechte.
wie wahr wie wahr
Practice what you preach

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Do., 10.06.2010, 13:38

today hat geschrieben:Die, die gekränkt weghören, und die, die die missionieren, könnten gemeinsame Wesenszüge haben.
Vielleicht: Das Forum als Bühne zu benutzen, um sich ins rechte Licht zu setzen.
Bzw. in das einzig rechte.
Verstehe ich nicht.
O.k., Missionierer nutzen das Forum als Bühne, auch fürs rechte Licht, soweit einverstanden.
Aber ist der gekränkte Schmollwinkel nicht noch "egozentrischer"?
Lg
Pitt

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 10.06.2010, 13:41

Aber ist der gekränkte Schmollwinkel nicht noch "egozentrischer"?
sicher nicht, vielleicht in deinen Augen schon. Vielleicht egoistisch und es ist gut so - es ist ein wichtiger Schutzmechanismus gegen Provokatuere aller Art und Schutzmechanismus aufgrund erlebter Erfahrungen.

Es geht um die Situation wenn sich der Gespraechspartner zurueckzieht, verstehe ich das richtig? das ist einzig richtige finde ich.
Practice what you preach

Werbung

Benutzeravatar

today
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 18
Beiträge: 428

Beitrag Do., 10.06.2010, 14:32

Nurse: Gekränkte und Verletzte sind nicht das gleiche oder -selbe. Ich denke, ging gerade um Gekränkte.
Dein Beitrag bezog sich jedoch auf Verletzte.

Pitt, beim Bestimmen des Ausmaßes an Egozentrik sollte man glaube wieder zur individuellen Betrachtung zurückkehren. Glaube nicht, dass es sich an der Gruppenzugehörigkeit (Missionierer oder Gekränkte) festmachen läßt, wer dabei egozentrischer ist.
und tschüss, das ist mir zu viel wortzensur hier

Benutzeravatar

Thusnelda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55
Beiträge: 54

Beitrag Do., 10.06.2010, 21:06

hallo

> man darf nicht vergessen, dass es sich bei den meisten Thread-Eröffner-innen um Menschen mit ziemlich heftigen Problemen handelt.

> es fällt einem meist schwer, darüber zu sprechen - wieviel mehr darüber zu schreiben, denn man will sich einigermaßen verständlich ausdrücken u. ist gleichzeitig mit dem ganzen Problem belastet

> man hat einiges Geschick entwickelt, sein Problem in seinem Umfeld zu verschleiern u. zu verbergen
denn während einem bei sichtbaren Verletzungen sofort Mitgefühl und Verständnis sowie oft noch Hilfe zuteil wird, wird man bei seelischen/psyschichen Problemen leicht scheel angesehen u. das evtle. Verständnis hält nicht lange an.

> oft ist dieses nicht-kümmern u. nicht-reagieren können ein großer Teil der Probleme d. TE, von daher sollte man Verständnis haben, wenn keine oder wenig Reaktion kommt

> meist ist mit dem Antwort-lesen das Problem für d. TE noch lange nicht aus der Welt

> im realen Leben stößt man schon oft genug auf Unverständnis, weil man die Ratschläge nicht annehmen und/oder umsetzen kann.
Es ist eben nicht wie beim Kochen : man nehme (oder mache) ..... und dann klappt alles ...
allerdings da auch nicht immer, wie d. eine oder andere vllt. schon mal erfahren mußte

Es steht jeder frei, Antworten zu schreiben oder nicht, u. wenn eine Reaktion d. TE kommt ist gut, wenn nicht - ist auch gut
Wenn es d. TE nicht nutzen kann/will, dann hilft es vielleicht jemand anderem, d. das zufällig liest - und wenn nicht, war es für einen selbst eine mehr oder weniger gelungene Übung für formulieren u. schreiben.

Ich wünsche allen einen schönen Abend
und viel Verständnis und Hilfe bei ihren Problemen

Thusnelda
frdl. Grüße
Thusnelda

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das wünsch ich sehr, dass immer einer bei dir wär, d. lacht und spricht: fürchte dich nicht.

Benutzeravatar

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 962

Beitrag Fr., 11.06.2010, 07:35

Hallo Pitt,
Pitt hat geschrieben: schau mal auf das Datum der Beiträge.
das habe ich gesehen, aber umso mehr hat es mich gewundert

Aber damit ...
Pitt hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern, dass ich im zugehörigen Thread seinerzeit auf Irrlicht eingegangen bin, als sie Antwort anmahnte.
... hat es sich für mich geklärt. Danke!
Pitt hat geschrieben:Vielleicht habe ich das Thema hier aufgegriffen, weil ich es missbillige, dass Menschen sich durch Schweigen abgrenzen. Vielleicht habe ich da ein Trauma.
Wie meinst Du das, daß sie sich durch Schweigen abgrenzen? Abgrenzen vor Dir? Vor ihren Problemen, Lösungen, ...?

Zu:
Pitt hat geschrieben:Vielleicht habe ich da ein Trauma.
Vielleicht hast Du Schweigen als Strafe erlebt? Meinst Du das?

Ich denke, daß es hier um zwei verschiedene Dinge geht: Einmal darum, warum sich ein Mensch, der sich hier (vielleicht sogar das erste Mal) geöffnet hat, plötzlich nicht mehr meldet und auch darum, warum Menschen, die sich bemühen zu helfen, derart darüber betroffen sind, wenn dann nichts (oder auch oft nicht schnell genug) mehr kommt.

Dazu habe ich noch einige Gedanken ... geht nur grad jetzt nicht mehr
Pitt hat geschrieben:Ein anderer Gedanke ist, dass die Leute, die hier "Stammgast sind", vermutlich irgendeine "Gemeinsamkeit" haben, die bei Leuten, die hier ein konkretes Problem behandeln, nicht vorhanden ist.
Das verstehe ich leider nicht .. wie meinst Du das?

Liebe Grüße und einen schönen Tag an alle hier Schreibenden und Lesenden

Annemarie

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Fr., 11.06.2010, 13:07

Nurse: Gekränkte und Verletzte sind nicht das gleiche oder -selbe. Ich denke, ging gerade um Gekränkte.
Dein Beitrag bezog sich jedoch auf Verletzte.
Doch eine Kraenkung ist eine Verletzung.
Practice what you preach

Benutzeravatar

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 358

Beitrag Di., 12.10.2010, 20:25

Kommt es bei Euch auch so oft vor, dass ihr keine Antwort bekommt? Ein User meldet sich an, bittet um Hilfe, man investiert Zeit und der TE verschwindet spurlos.
In den letzten Monaten ist mir das permanent aufgefallen, ich würde sagen, ich bekomme auf 70% meiner Antworten keine Rückmeldung, wohlgemerkt meist bei Neuanmeldungen.
Ich vertrete die Auffassung, dass man seinen eigenen Thread "betreuen" sollte, schließlich opfern andere Zeit und Gedanken, um mir bei meinen Problemen zu helfen.
Ehrlich gesagt, erlebe ich das in der Häufigkeit auch nur in diesem Forum, wobei ich nun insgesamt in wenig Foren angemeldet bin, allesamt auch nicht zu dieser Thematik. Eventuell liegt es genau daran.
Bei mir hat sich auch so eine seltsame Ignoranz eingeschlichen, ich muss manchmal wirklich überlegen, wo und wem ich vor zwei Tagen geantwortet habe, weil wohl mein Unterbewusstsein nicht mit Rückmeldung rechnet. Soll nicht mitleidserregend klingen, ich antworte einfach kaum noch .
Wollte das einfach mal loswerden, ohne jmd. anzuklagen oder ähnliches. Manchmal hat man einfach keine Zeit oder ich kenne es von mir, nach meinen ersten Beiträgen hier wusste ich auch nicht so recht, ob das nicht absoluter Blödsinn war, was ich von mir gegeben habe und ich lieber schweigend von dannen ziehen sollte. Würde mich einfach interessieren, welche Erfahrungen ihr macht, vielleicht liegt es ja auch an mir und meinen Antworten.

Viele Grüße
autumnflower

Benutzeravatar

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Di., 12.10.2010, 20:32

Hallo,

das, was Du beschreibst, kann ich hier im Forum teilweise auch gut beobachten, dass (einige wenige) User einen thread eröffnen und garnicht mehr auf die Antworten eingehen, die manche wirklich mit viel Mühe und auch tiefsinnigeren Gedanken geschrieben haben. Ich finde es einfach unfreundlich, nicht darauf zu reagieren und würde bei solchen auch keine zweite Antwort mehr geben.

LG Lotte

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Mi., 13.10.2010, 06:31

@autumnflower,
ich war ein Neuankömmling - habe mich Vorgestellt - es gab wenig Resonanz - ok , Begrüßung muss ja auch nicht sein . aber wo ich dann geantwortet habe gab es auch keine Antwort auf mein geschriebenes . Viele von euch die das Forum nutzen kennen sich schon lange , meine Erfahrung im Forum lassen mich zurückhaltend im schreiben sein , aber ... ich lese und das hilft mir auch .
lg samie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Benutzeravatar

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23
Beiträge: 2323

Beitrag Do., 14.10.2010, 01:22

Oder wenn das Forum ausfällt (wie heute und über mehere Stunden) und die Beiträge dann in "Offene Fragen" landen und da ja kaum einer reinschaut wohl..


Somit ist mein verfasster Thread heute in der Versenkung dort verschwunden *seufz.


LG
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..



Lieben Gruss und bis bald!

Benutzeravatar

Rosenblüte
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 203

Beitrag Do., 14.10.2010, 01:27

Ich bleibe deshalb nicht immer am Ball, weil es mir manchmal sehr schlecht geht und ich nicht schreiben kann. Das ist der einzige Grund.
Alles Liebe
Rosenblüte
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für
die Augen unsichtbar.

Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Do., 14.10.2010, 06:24

Ja , das kommt auch noch dazu dass das Forum in der letzten Zeit schlecht zu erreichen ist . wie es mir geht natürlich auch . samie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Benutzeravatar

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 358

Beitrag Do., 14.10.2010, 08:38

charlotta hat geschrieben:Ich finde es einfach unfreundlich, nicht darauf zu reagieren und würde bei solchen auch keine zweite Antwort mehr geben.
Sehe ich genauso.
Dornröschen Dorn hat geschrieben:Oder wenn das Forum ausfällt (wie heute und über mehere Stunden)
Deshalb antworte ich heute . Gestern kam und kam ich nicht ins Forum, vielleicht liegt es tatsächlich auch ein bisschen daran.
Rosenblüte hat geschrieben:Ich bleibe deshalb nicht immer am Ball, weil es mir manchmal sehr schlecht geht und ich nicht schreiben kann. Das ist der einzige Grund.
Das kann ich natürlich verstehen, mir geht es manchmal ähnlich. Doch ist es ein Unterschied, ob man lang über seine Probleme schreibt, am Ende ein "Bitte, helft mir" liest, auf die erbetene Hilfe antwortet und keine Rückmeldung mehr bekommt, oder ob der TE nach einer Weile aus seinem Thread aussteigt, weil es ihm/ ihr nicht gut geht. Es geht mir lediglich darum, dass manch User scheinbar nicht verstehen, dass man sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, in dem Moment, wo man ihnen antwortet.
sami hat geschrieben:ich war ein Neuankömmling - habe mich Vorgestellt - es gab wenig Resonanz - ok , Begrüßung muss ja auch nicht sein . aber wo ich dann geantwortet habe gab es auch keine Antwort auf mein geschriebenes . Viele von euch die das Forum nutzen kennen sich schon lange , meine Erfahrung im Forum lassen mich zurückhaltend im schreiben sein , aber ... ich lese und das hilft mir auch .
Das kann ich unterschreiben. Allerdings habe ich schon wertvolle und gute Tipps sowie tolle Antworten auf meine Beiträge erhalten, von daher kann ich Dir nur raten, nicht aufzugeben und Deine Fragen zu stellen, manchmal bekommt man gute Antworten, manchmal gar keine, ist bei mir auch so .

LG
autumnflower

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag