Glauben oder auf dem Weg in die Psychose?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
klingelbeutel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 94

Beitrag Sa., 07.12.2013, 21:36

hallo nochmal

bin momentan ziemlich deprimiert. Alle erwarten, dass ich von heute auf morgen wieder "normal" werde, weil ich doch jetzt meine Medis erhöht habe.

Ich kann aber einfach nicht "vergessen", dass Gott zu mir gesprochen hat. Ja, das mag mein Hirn produziert haben, aber es war ECHT für mich und IST echt für mich.

Auch wenn ich nicht glaube, dass Gott mich bestrafen wird, weil ich unchristlich bin, so glaube ich trotzdem, dass er es war, der zu mir gesprochen hat.

Aber mir glaubt eben keiner..... ich könnte heulen und weiß nicht, wie ich da wieder rauskomme. Wird sich das noch ändern? Werde ich noch einsehen, dass es nicht Gott war oder bleibe ich hängen in der Psychose?

Ich hoffe, ihr habt ein schönes Wochenende.

Werbung

Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag So., 08.12.2013, 00:49

Lieber Klingelbeutel,
das ist für dich ja echt nicht einfach grad. Ich würde dir empfehlen, dass du dich an einen Seelsorger wendest. Mit ihm kannst du mit Sicherheit über Gott reden. Du hast doch in der Klinik dir Notfallmedikamente geben lassen. Dort gibt es mit Sicherheit auch Seelsorger, die dir helfen können. Ich wünsche dir, dass du einen guten Weg findest und Menschen findest mit denen du gut reden kannst.
Wünsche dir einen schönen Advent!
Fify

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
klingelbeutel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 94

Beitrag So., 08.12.2013, 12:04

hallo Fify,

danke für den Tipp! ist mir ein wenig peinlich, mich an so einen Seelsorger zu wenden. Deswegen habe ich ein bisschen gegooglet und christliche Online-Seelsorger gefunden, die nur von Spenden leben. Da hab ich jetzt hingeschrieben.

Ich hoffe, der Mann ist nicht überfordert.

danke dir!

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1294

Beitrag So., 08.12.2013, 13:20

Liebe klingelbeutel,

dass das peinlich - im Sinne von schmerzhaft - für dich ist, kann ich gut verstehen.
Was auch immer es war und ist, es ist sehr tiefgreifend und wichtig für dich.

Ich glaube, es wird auch Zeit brauchen, das zu verarbeiten, zu bearbeiten und herauszufinden, was es für dich bedeutet hat und bedeutet. Ich schließe mich auch der Meinung an, beiden Möglichkeiten nachzugehen und finde es gut, darüber mit einem Psychiater und mit einem Seelsorger zu sprechen. Mit den Fachleuten sozusagen. Den Tipp mit dem Krankenhaus-Seelsorger finde ich besonders gut, außer du kennst schon einen Seelsorger, der dich auch ein wenig kennt und an den du dich wenden kannst.

Als Nicht-Fachfrau möchte ich noch eine letzte persönliche (nicht-fachliche) Meinung dazu abgeben:
Ich glaube, wenn Gott zu einem spricht, dann ist es immer gut.
Und zwar für dich und andere Menschen auch.

Wenn Angst da ist oder starke negative Gefühle dir selbst oder anderen Menschen gegenüber ist irgendetwas nicht richtig. So etwas kann man auch nicht alleine entscheiden oder mit sich selbst ausmachen, deshalb ist es gut, es mit Fachleuten zu besprechen.

Ich wünsche dir alles Gute
Fundevogel

Werbung

Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag So., 08.12.2013, 16:20

Lieber Klingelbeutel,
über welche Organisation hast du denn jemanden gefunden?
Bei Onlineangeboten würde ich an deiner stelle auf jedenfall drauf achten, ob das ein seriöses Angebot ist.
Bei Seelsorgeangeboten von der katholischen oder evangelischen Kirche zahlt man nie Geld. Das ist immer kostenlos.
Wie du sonst gut zu einem Seelsorger kommst ist in dem du die Notfallseelsorge anrufst. Das ist Anonym und sie können dich dann an jemanden weiterverweisen, mit dem du da gut reden kannst.
Lieber Gruß
Fify

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag So., 08.12.2013, 16:24

Fundevogel hat geschrieben: Ich glaube, wenn Gott zu einem spricht, dann ist es immer gut.
Und zwar für dich und andere Menschen auch.

Also wenn Gott " verlangt" dass man nur mehr 666 Kilokalorien zu sich nimmt, bezweifle ich das...
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
klingelbeutel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 94

Beitrag So., 08.12.2013, 17:14

Die Seelsorge läuft über http://www.christliche-onlineberatung.de/ - ehrlich gesagt habe ich nicht mal groß nachgedacht und einfach geklickt. Wenn also ne fette Rechnung kommt, bin ich selbst schuld

Glaube auch, dass ich noch viel Zeit brauche, um das zu verdauen. Schwebe in der Luft. Dachte doch immer, Gott wäre ein herzensgutes "Etwas". Und jetzt hat es sich für mich eben anders herausgestellt. Es hat meinen Glauben zerstört.

Ich bin ja in therapeutischer Behandlung, habe allerdings den nächsten Termin erst im Januar. Mal sehen, was er dazu sagt. Aber ich kann es mir ja denken.... Die Botenstoffe im Gehirn haben verrückt gespielt und deswegen hab ich Gott gehört. So einfach ist das aber für mich nicht.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Danke euch

Benutzeravatar

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 149

Beitrag So., 08.12.2013, 17:20

Zitat aus obigem Link:
Durch die Inanspruchnahme einer Onlineberatung entstehen Ihnen keine Kosten.
Mach dir also keine Sorgen über eine Bezahlung.

Ich denke, Gott war in diesem Fall deine innere Stimme und diese war durch aus dem Tritt geratene Botenstoffe im Gehirn beeinflusst. Dass das Thema Gott damit für dich nicht erledigt ist, ist doch nicht schlimm; du kannst ja, wenn dein Denken durch die Medikamente wieder ins Lot gekommen ist, noch mal nachhaken, was er für dich bedeutet.
Zuletzt geändert von Farinata am So., 08.12.2013, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bester Gruß,
Farinata

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11971

Beitrag So., 08.12.2013, 17:23

klingelbeutel hat geschrieben: Dachte doch immer, Gott wäre ein herzensgutes "Etwas". Und jetzt hat es sich für mich eben anders herausgestellt. Es hat meinen Glauben zerstört.
Hm, das finde ich jetzt aber interessant, jetzt hat sich Gott bei dir gemeldet und nun glaubst du nicht mehr an ihn ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag So., 08.12.2013, 21:33

Du hast dich da bei ner guten Plattform gemeldet!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
klingelbeutel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 94

Beitrag Mo., 09.12.2013, 06:47

Nico hat geschrieben:
klingelbeutel hat geschrieben: Dachte doch immer, Gott wäre ein herzensgutes "Etwas". Und jetzt hat es sich für mich eben anders herausgestellt. Es hat meinen Glauben zerstört.
Hm, das finde ich jetzt aber interessant, jetzt hat sich Gott bei dir gemeldet und nun glaubst du nicht mehr an ihn ?
wo schrieb ich, dass ich nicht mehr an ihn glaube? Ich weiss nun, dass es ihn gibt, aber er hat unser Verhältnis zerstört (das meine ich mit "Glauben zerstört"). Ich werde ihn nun mit anderen Augen betrachten und sicher nicht mehr auf seine Hilfe hoffen.

danke auch Fify und Farinata.

Benutzeravatar

Farinata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 54
Beiträge: 149

Beitrag Mo., 09.12.2013, 10:06

Ich werde ihn nun mit anderen Augen betrachten und sicher nicht mehr auf seine Hilfe hoffen.
Werde wieder gesund, und lass ihm noch eine Chance. - Ich wünsche dir alles Gute.
Bester Gruß,
Farinata

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
klingelbeutel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 94

Beitrag Di., 10.12.2013, 08:59

Danke Farinata

mal sehen, vielleicht seh ich das alles in 2 Wochen ja anders, wenn die Medis wirken.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
klingelbeutel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 94

Beitrag Sa., 14.12.2013, 18:14

hallo,

momentan bin ich ungeduldig. Ich höre zwar keine Stimme mehr, aber mein "Denken" hat sich noch nicht verändert. Hab Angst, dass ich in der Psychose "hängenbleibe"

Was sich geändert hat: ich bin schlau genug, mit keinem mehr darüber zu reden, weil man mich sonst für bekloppt hält.

Fühl mich momentan ziemlich allein.

Benutzeravatar

Fify
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 391

Beitrag Sa., 14.12.2013, 20:47

Lieber Klingelbeutel,

allein sein und niemand zum Reden haben ist doof. Hat es eigentlich mit der Internetseelsorge geklappt?
Ich kenne ja auch die Seite als Angehörige und finde es in solchen Situationen auch echt schwierig und hab bei meinem Papa auch das Gefühl, dass er meint, dass es das Beste ist, einfach nicht darüber zu reden. Aber ich glaube, dass es gut ist, wenn man jemanden findet, mit dem man darüber reden kann. Angehörige fühlen sich oft überfordert mit den Situationen, denke aber, dass es außerhalb Leute gibt, mit denen man darüber reden kann.

lg fify

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag