Konfrontationstherapie bei PTBS

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Do., 27.03.2014, 15:50

nati290178 hat geschrieben:schaust du mit deinen Klienten viel in die Vergangeheit und gehst das Traumata durch oder legst du auch den Schwerpunkt darauf, daß das Leben jetzt doch anders ist und auf das hier und jetzt?
beides im gleichgewicht...erinnerte erlebnisse spielen immer eine rolle, nicht erinnerte "holen wir aus dem gewebe heraus" (nicht oder weniger bei echter traumatisierung), und immer transferieren wir das erlebte in's hier und jetzt, in unsere aktuelle beziehung...es ist mehr handeln und fühlen als denken und bewerten...
Was hat deine Freundin denn für eine Therapie gemacht? Auch VT? Oder Analyse?
sie hat DBT und EMDR gemacht (keine analyse), ist aber schon lange her...was ihr laut eigenen aussagen besonders gut geholfen hat, war nicht die technik, sondern die beziehung zu therapeuten, die ihr gut lagen, und ebenso die beziehung zu mitpatienten, die sie gern mochte und von denen sie sich gemocht, geachtet oder geliebt fühlte...
Finde es schon krass, daß ich mich beim Thera so angenommen fühle wie bei keinem anderen. und das obwohl ich ja echt tolle Freunde und einen tollen Mann habe. Wie macht er das nur?
ich weiss nicht, ob er das "macht", aber wenn es so ist, dann ist es gut so...wahrscheinlich versteht er Dich, so wie Du bist, und das verbindet Euch...
Konnte gestern übrigens gut in mir drin bleiben und bin kaum dissoziiert. So hab ich vieles von der Sitzung mitbekommen
find ich toll...was hat Dir in der therapiesitzung besonders gut getan?
(puh, zwei Flaschen Sekt) und dann noch drei Tabletten Schlafmittel eingeworfen. Kannst dir ja vorstellen, was mein Kopf heute macht
warum ausgerechnet sekt?
Was machst du heute? Hast du gerade viele Klienten da?
nein, heute habe ich nichts anderes zu tun als Dir schreiben, holz hacken, trainieren, die sonne geniessen...mit mama telefonieren (kommt selten genug vor)...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Do., 27.03.2014, 16:37

Hallo Blaubaum,

stecke gerade richtig fest. Hab keinen Bock mehr auf dieses scheiß verdammte Leben. Warum lassen mich die anderen nicht los? Warum wollen sie, daß ich lieber mit diesen inneren Qualen lebe, anstatt einen Tod FÜR MICH als Erlösung zu sehen? Die denken doch dabei nicht an mich, sondern nur an sich, weil sie dann ein schlechtes Gewissen hätten...wenn sie an mich denken würden und an meine LEBENSQUALITÄT würden sie mir doch Tod gönnen!!! AAAAHHHH, sorry, daß ich dich damit zuquatsche, aber irgendwie überkommen mich gerade so starke innere Schmerzen, daß ich nur noch alles düster sehe

Was ist denn DBT? Von EMDR hab ich schon gehört.
ich weiss nicht, ob er das "macht", aber wenn es so ist, dann ist es gut so...wahrscheinlich versteht er Dich, so wie Du bist, und das verbindet Euch...
ja, fühle mich echt verstanden und v.a. gibt er mir das Gefühl, daß ich egal was ich mache oder sage (auch wenn es "blöde" Sachen sind) es nicht "bescheuert" ist, sondern o.k.
warum ausgerechnet sekt?
wir hatten nur Sekt und Bier da und Bier schmeckt mir nicht.
holz hacken, trainieren, die sonne geniessen...mit mama telefonieren (kommt selten genug vor)...
Holz hacken macht mir auch Spaß, da kann man gut Aggressionen abbauen
was trainierst du denn?

Genieße die Sonne noch und ich vergrab mich mal wieder unter der Decke

gruß Nati

Benutzeravatar

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 327

Beitrag Do., 27.03.2014, 17:23

Liebe nati,


Du hast PM von mir
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Do., 27.03.2014, 18:05

Blaubaum hat geschrieben:...was ihr laut eigenen aussagen besonders gut geholfen hat, war nicht die technik, sondern die beziehung zu therapeuten, die ihr gut lagen, und ebenso die beziehung zu mitpatienten, die sie gern mochte und von denen sie sich gemocht, geachtet oder geliebt fühlte....
Kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen. Dieses bedingungslose in meinem SO-SEIN Angenommen sein durch meine Therapeutin war sehr heilend für mich, denn dadurch wurde es mir möglich, MICH in meinem SO-SEIN annehmen zu können. Alles, was durch Beziehung entsteht (und sexualisierte Gewalt ist auch Beziehung), kann nur durch Beziehung (z.b. therapeutische) wieder gelöst werden.

liebe nati,
es wird leichter. Erst wird es ganz ganz schwer. Und dann wirds leichter. Versprochen! Ich bin auch diesen Weg gegangen und viele gehen ihn.

lg
mitplauderin

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Do., 27.03.2014, 18:36

Liebe Mitplauderin,
Danke für deine lieben Worte!
Cool, du hast es also "geschafft" wieder ins Leben zu finden? Ich steh gerade an dem Punkt, wo mich stundenweise (so wie heute mittag) Phasen "überrollen", wo ich mich frage, ob ich überhaupt noch ins Leben zurückfinden möchte. Kann sein, daß das morgen schon wieder anders ist...
das kann bei mir ohne ersichtlichen Grund zur Zeit schlagartig wechseln von "ich kämpfe" und "ich gebe auf".
Wobei die "ich gebe auf"-Phasen immer häufiger werden...in solchen Phasen kann ich gerade für nichts mehr garantieren.
lg nati

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Do., 27.03.2014, 18:45

Diese "Pendelbewegung", nati, erlebte ich auch. Von einem Extrem ins Andere. Ich will dir damit sage, dass dies oft so ist. Eines Tages pendelt es sich ein. Sehr hilfreich war für mich in dieser Zeit ein Kreis von Freundinnen, die ich zu JEDER Tages- und Nachtzeit anrufen konnte und ich habe mich nicht gescheut, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Sexualisierte Gewalt hat zur Folge, dass man seinen Gefühlen nicht mehr (ver-)traut. In der Therapie kommen schön langsam wieder Gefühle an die Oberfläche und wollen gefühlt werden. Das ist so was von verwirrend. Kann ich (mir) ver-trauen, meinen Gefühlen? Da "pendelt" man erstmal gewaltig von einem Extrem ins andere.

Hilfreich ist, zu wissen, dass dies alte Gefühle sind. Du hast diese Gefühle alle früher er- und überlebt. Ich weiß, man denkt, sie im heute nicht zu überleben. Doch du hast sie bereits überlebt. Ich weiß nicht, ob ich mich jetzt verständlich ausdrücken konnte.

lg
mp

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Do., 27.03.2014, 19:06

Sehr hilfreich war für mich in dieser Zeit ein Kreis von Freundinnen, die ich zu JEDER Tages- und Nachtzeit anrufen konnte und ich habe mich nicht gescheut, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Die hätte ich auch, aber ich habe die "Scheu", würde meine Freundinnen nie mit solchen Gefühlen belasten.
Möchte nicht, daß es anderen wegen mir schlecht geht...

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Do., 27.03.2014, 19:10

Oh ja, das kenne ich! Ich habe immer nur eine sms geschickt und inständig gehofft, dass die Freundin ja nicht anruft. Und sie hat nur per sms geantwortet. Damit war meine innere Aufruhr schon wieder etwas beruhigt. Hätte sie mich angerufen, hätte ich aus Scham alles abgestritten, gesagt, es wäre alles gut und es gäbe überhaupt kein Problem.
Wäre es denn möglich, dass du mit deinen Freundinnen so eine Absprache triffst: sms schicken, per sms antworten. ja nie anrufen.
Zuletzt geändert von mitplauderin am Do., 27.03.2014, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Do., 27.03.2014, 19:13

nati290178 hat geschrieben: Möchte nicht, daß es anderen wegen mir schlecht geht...
das auf keinen Fall! dass es jemand anderem wegen mir schlecht geht - wie ich das kenne - eher soll/darf es mir total schlecht gehen, denn das kenne ich ja.
Jedoch! Überleg mal, dürfen deine Freundinnen nicht selber für sich entscheiden? So entscheidest du für sie, oder?

lg
mp

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Do., 27.03.2014, 22:29

sms schicken, per sms antworten. ja nie anrufen.
das klingt interessant, werd ich drüber nachdenken. Momentan fühle ich mich so wertlos, daß ich denke, ich bin nicht auch nur eine einzige sms wert

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 28.03.2014, 04:37

kann mal wieder nicht schlafen, habe Kopfweh (gestern abend wieder mal zu viel Alk getrunken) und düstere Gedanken. Ich hasse die Nächte echt. Diese Panikattacken und diese sche*** Träume
Der Alk macht mir gute Laune
man, stürze ich mich jetzt etwa in die nächste Sucht????
Mein Thera wird Hackfleich aus mir machen
ich weiß ja selber, daß das nicht gut ist und gefährlich ist, aber mal ein paar Stunden abschalten können und lustig drauf zu sein, tut so gut...

Benutzeravatar

Madja
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 327

Beitrag Fr., 28.03.2014, 07:04

Liebe nati,

das liest sich gar nicht gut, ich mache mir Sorgen um Dich.

Dein Bedürfnis sich zu betäuben verstehe ich sehr gut aber wie Du schon selber geschrieben hast, es ist gefährlich. Dein Thera wird aus Dir kein Hackfleich machen aber er kann sagen (sowie mit dem Essen) dass du im Moment 'therapieunfähig' bist und in eine Klinik musst.

Ich vertraue, dass Du gegen die Dämonen ankämpfen kannst. Für Dich, für Deine Kinder, für Dein Glück.
Liebe Grüße,
M.
Freiheit heißt Verantwortung. Deshalb wird sie von den meisten Menschen gefürchtet. - George Bernard Shaw

Benutzeravatar

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 691

Beitrag Fr., 28.03.2014, 08:21

guten Morgen, nati

diese Bewältigungs-/Überlebensstrategien (Alk, Essen) habe auch ich entwickelt. Wirklich weitergeholfen haben sie mir nicht. Beinahe hätte der Täter über mich gesiegt. Die Erfahrungen in der Kindheit brennen eine "Autobahn" ins Gehirn und es gilt neue Bahnen anzulegen. Meine jahrelangen Schlafstörungen haben sich inzwischen verabschiedet. Einzig beim Einschlafen spießt es sich noch. Um meine Gedanken zu beruhigen, habe ich mir auf meinem mp3-player Musik gespielt, die die Gehirnfrequenz senkt. Die höre ich noch immer täglich zum Einschlafen. Es sind einfach nur Töne, also kein Text, denn Text würde den Verstand wieder anregen, über das Gehörte nachzudenken. Vlt. findest auch du Musik, die dich beruhigt und deine Dämonen in Schach hält.



lg
mp

p.s. Was brauchst DU, damit es DIR gut geht?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 28.03.2014, 08:35

Moin Madja,
über Klinik hatte ich das letzte mal mit ihm gesprochen. Er sieht mein Zuhause momenatn als größte Ressource an, die ich habe. Wenn mir das auch noch genommen wird, kann man mich gleich den Löwen zum Fraß vorwerfen

Keine Angst, gebe mir noch Chance bis Dienstag, da werde ich dann ausführlich mit ihm über meine immer häufigeren und übermächtigen Suizidgedanken reden und wenn er mir dann ni´cht weiterhelfen kann, wird er mich schon wegsperren lassen...


Dir einen schönen Tag mit angenehmen Phantasien

Nati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
nati290178
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 60

Beitrag Fr., 28.03.2014, 08:48

Hallo Mitplauderin,
ich höre viel Entspannungsmusik. Jeden Abend und auch viel tagsüber.
Hilft bei mir leider nicht viel...sobald es dunkel wird beginnt der Horrortrip.
was brauchst DU, damit es DIR gut geht?
das weiß ich gerade selber nicht. Einerseits wünsche ich mir Nähe, andererseits halte ich sie nicht aus / kann sie nicht zulassen :0(

merke, daß ich zum ersten mal in meinem Leben Gefühle zu den Erlebnissen entwickle. Bisher waren die immer komplett abgespalten. Diese Gefühle sind dermaßen übermächtig...

Diese Gefühle würde ich gerne rauslassen bei meinem Thera, weil der damit gut umgehen kann und ich da nicht das Gefühl habe, daß sie ihn erschlagen (wie z.B. bei meinem Mann und Freundinnen).
Das komische ist, die Gefühle sind präsent bis ich sein Haus betrete und dann sind sie schlagartig wieder abgespalten und das obwohl ich ihm echt vertraue und ich mich so schwach bei ihm gut aufgehoben wüßte...

Danke für`s "zuhören" liebe mitplauderin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag