Fonds sexueller Missbrauch

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 243

Beitrag Do., 24.03.2016, 16:56

Ich fass es nicht!!!!
Danke für deine Info, da werde ich heute Abend mal lesen!
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

Werbung

Benutzeravatar

Lotosritter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 69
Beiträge: 109

Beitrag Do., 24.03.2016, 23:37

Danke für Deine Information. Ich habe sie sofort in mein Blog übernommen, und dazu auch kritisch gewürdigt.
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com

Benutzeravatar

Lotosritter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 69
Beiträge: 109

Beitrag Di., 29.03.2016, 18:35

Inzwischen gibt es eine Presseerklärung zur unbefristeten Fortführung des Fonds Sexueller Missbrauch. Hier der Link.
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com

Benutzeravatar

Lotosritter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 69
Beiträge: 109

Beitrag Di., 29.03.2016, 18:54

Diese Nachricht ist allerdings noch keine gute Nachricht für Betroffene, die auf ergänzende Hilfe durch Fonds Institutioneller Missbrauch hoffen. Dazu heißt es in der Presseerklärung:

"Eine Verlängerung für das „Ergänzende Hilfesystem“ (EHS) für Betroffene, die Missbrauch in Institutionen erlitten haben, hat das BMFSFJ bisher noch nicht in Aussicht gestellt. Die Antragsfrist für das EHS soll weiterhin am 31. August 2016 enden – obwohl es faktisch noch nicht einmal vollständig angelaufen ist. Aktuell beteiligen sich neben den christlichen Kirchen, dem Deutschen Olympischen Sportbund und einigen Wohlfahrtsverbänden erst zehn von 16 Bundesländern an dem EHS. „Administrative Unzulänglichkeit und mangelnde politische Sensibilität gehen hier in unverantwortlicher Weise zulasten von Betroffenen aus dem institutionellen Bereich. Es ist ihnen auch nicht zumutbar, dass sie vorsorglich bis Ende August 2016 Anträge stellen sollen, obwohl viele Länder noch gar nicht beigetreten sind, sie nicht wissen, wer diese Anträge in den Händen halten wird und ob und wann sie überhaupt bearbeitet werden“, so Rörig, „auch diese Frist muss gestrichen werden!“"
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com

Werbung

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Di., 20.09.2016, 13:20

Ich krieg beim Fonds niemand ans Telefon. Vielleicht weiß das einer von Euch. In meinem Genehmigungsschreiben des Antrags steht drin, daß ich die Leistungen für Psychotherapiestunden bei meiner Therapeutin, deren Name wurde aufgeführt, erstattet bekomme.

Bedeutet das, daß ich die Stunden nur bei dieser Therapeutin nehmen kann ? Oder evtl. wenn ich wechseln möchte, auch woanders ?

Kann ich die Therapeutin bevollmächtigen direkt mit dem Fonds abzurechnen oder geht das nur über mich, also daß ich die Rechnungen einreiche, die Zahlung erhalte und diese dann an die Therapeutin weiterreiche.

Weiß das zufällig jemand ? Danke.
LG, CrazyChild

***stay strong***


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4532

Beitrag Di., 20.09.2016, 13:33

Du kannst die Therapeutin auch wechseln. Musst dann halt den/die neue/n Therapeuten/in angeben.

Soweit ich weiß kann der Therapeut auch direkt seine Rechnungen an den Fonds schicken.
After all this time ? Always.


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Di., 20.09.2016, 13:37

Stimmt kaja, habe ich auch schon mehrfach gemacht (die vom Fonds bewilligten Stunden auf eine andere Therapeutin überschreiben lassen). Das dauert nur unheimlich lange. Bin jetzt bei fast fünf Monaten angelangt nur für das Übertragen der Stunden.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Di., 20.09.2016, 13:40

Ok, danke Euch. Nur für den Fall der Fälle, falls ich wechseln müsste.

Wenn der Therapeut direkt abrechnen möchte werde ich vorab den Fonds entsprechend benachrichtigen müssen. Wisst ihr, in welcher Form das geschehen muss oder reicht da eine E-Mail, bzw. ein Schreiben als PDF in einer E-Mail ?
LG, CrazyChild

***stay strong***


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Di., 20.09.2016, 13:42

Ich habe bisher alles schriftlich per Post gemacht. Vielleicht geht ja per mail schneller?
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Benutzeravatar

Livlig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 35

Beitrag Di., 20.09.2016, 13:43

E-mail ist leider nicht zulässig, da die Originalunterschrift wichtig ist. LG

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Di., 20.09.2016, 13:46

Danke, Livlig, das denke ich mir schon. Ich werde dann ein Schreiben machen und per Post schicken.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Chakotay
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 243

Beitrag Mi., 21.09.2016, 10:02

Ich habe - ohne vorherige Benachrichtigung des Fonds - mehrmals das Abrechnungsverfahren geändert: Mal habe ich die Rechnung eingereicht und ein anderes Mal hat mein Thera direkt abgerechnet...
Wenn ich mich niederwerfen würde,weinen u.erzählen,was wüßtest Du v. mir mehr als v. der Hölle,wenn jmd erzählt,sie ist fürchterlich.Darum sollten wir voreinander so ehrfürchtig,nachdenklich,liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle.(Kafka,gekürzt)

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag Mi., 21.09.2016, 10:12

Ok, danke, Chakotay.
LG, CrazyChild

***stay strong***


Landkärtchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 453

Beitrag Di., 18.10.2016, 08:44

Seit Wochen versuche ich eine/n Mitarbeiter/in beim Fonds zu ihren Sprechzeiten zu erreichen. Immer ohne Erfolg. Es kommt die Ansage: "Leider ist unsere Telefonleitung derzeit besetzt. Bitte rufen sie zu einem späteren Zeitpunkt erneut an." Geht das nur mir so? Bisher habe ich alles immer schriftlich beantragt / geändert, doch auch da warte ich seit über fünf Monaten auf eine Antwort.
Bin schon am überlegen, ob ich einen Brief an den Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung schreibe. Doch höchstwahrscheinlich bekomme ich von dem noch viel später Post.
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?

Vincent van Gogh

Benutzeravatar

Lotosritter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 69
Beiträge: 109

Beitrag Di., 18.10.2016, 11:17

Das ist leider die gegenwärtige Lage. Ich hielt dazu in meinem Blog zum Thema: "Fonds sexueller Missbrauch ist personell unterbesetzt, und das ist skandalös", unter anderem meine Erfahrung fest:
Ich saß eine halbe Stunde am Telefon und wählte ohne Unterlass und Erfolg die Nummer. Dann löste mich meine Frau für eine halbe Stunde ab. Danach wählte ich wieder und siehe, nach weit über einer Stunde ständigem Anwählen, kam eine Verbindung zustande.
Ich bin hier, weil es letztlich kein Entkommen vor mir selbst gibt ...
Mein Blog: http://lotoskraft.wordpress.com

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag